Hallo,
ich habe echt versucht einen ähnlichen Thread zu finden, habe aber nichts passendes gefunden.
Ich will im Herbst 2007 einen Marathon laufen. Bin bisher nur zweimal einen HM gelaufen (in 1:55). Auch bin ich bisher nie länger als einen HM gelaufen. Damit möchte ich jetzt anfangen. Kennt jemand ein Buch oder Internetseite wo ich einen langristigen Trainingsplan herbekomme?
3
Ich habe bewusst geschrieben das ich es nicht gefunden habe und nicht das es das noch nie gab. Genau lesen lohnt sich.
4
Nichts für ungut, aber genaues Suchen kann sich auch lohnen...Joel hat geschrieben:Ich habe bewusst geschrieben das ich es nicht gefunden habe und nicht das es das noch nie gab. Genau lesen lohnt sich.

5
Joel, du hast geschrieben, du hättest nichts Passendes gefunden, also hast du gewisse Grundvorstellungen. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du kurz darstellen würdest, wie diese sind.
Viele Grüße aus Niedersachsen
Konkursus
Viele Grüße aus Niedersachsen
Konkursus
6
Der Link hat mir schon geholfen, danke.
Ich suche einfach einen Plan der sich über ein Jahr erstreckt, der das Ziel hat einen Marathon unter 4h zu laufen, das ist alles.
Ich suche einfach einen Plan der sich über ein Jahr erstreckt, der das Ziel hat einen Marathon unter 4h zu laufen, das ist alles.
7
Hallo Joel!
Um Dir wirklich helfen zu können, müßten wir aber schon wissen, wie "fit" Du momentan schon bist! Wenn Du bei Null anfängst brauchst Du andere Trainingsreize als jemand, der schon 20km läuft!
Im Grunde mußt Du 10 Wochen vor dem Marathon in der Lage sein 25km problemlos zu laufen. Über 10km und im Halbmarathon solltest Du schon Erfahrungen sammeln, um Dein Zeitziel zu untermauern. Gegebenenfalls mußt Du dann noch Tempo trainieren, oder Dein Ziel auf "Ankommen" verlagern!
Einen generellen Trainingsplan für ein Jahr läßt sich ohne nähere Informationen sicher nicht aufstellen!
Um Dir wirklich helfen zu können, müßten wir aber schon wissen, wie "fit" Du momentan schon bist! Wenn Du bei Null anfängst brauchst Du andere Trainingsreize als jemand, der schon 20km läuft!
Im Grunde mußt Du 10 Wochen vor dem Marathon in der Lage sein 25km problemlos zu laufen. Über 10km und im Halbmarathon solltest Du schon Erfahrungen sammeln, um Dein Zeitziel zu untermauern. Gegebenenfalls mußt Du dann noch Tempo trainieren, oder Dein Ziel auf "Ankommen" verlagern!
Einen generellen Trainingsplan für ein Jahr läßt sich ohne nähere Informationen sicher nicht aufstellen!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden 

8
Joel hat geschrieben:Kennt jemand ein Buch oder Internetseite wo ich einen langristigen Trainingsplan herbekomme?
Was Du brauchst ist zunächst Know-how bzgl. Trainingsperiodisierung im Jahresverlauf. Im zweiten Schritt, musst Du dann wissen wie die einzelnen Trainingswochen/Abschnitte mit konkreten Einheiten auszufüllen sind.
M.E. ein hervorragendes Buch: Ausdauertrainer Laufen. Training mit System.
Das bespricht alle Aspekte die für Dein - sehr vernünftiges - Vorhaben nötig sind.
Hier im Forum findest Du tendentiell (nicht ausschließlich) eher Beiträge wie man z.B. in 3 Monaten von 0 auf 42 kommt.

9
Ich habe mir das Buch jetzt mal bestellt. 9€ sind ein geringes Risiko. Vielen Dank.
Wenn man nach dem Plan von www.swr.de/marathon/ läuft, welche Endzeit ist dann realistisch?
Wenn man nach dem Plan von www.swr.de/marathon/ läuft, welche Endzeit ist dann realistisch?
10
Joel hat geschrieben:Wenn man nach dem Plan von www.swr.de/marathon/ läuft, welche Endzeit ist dann realistisch?
Löse Dich zunächst von konkreten Plänen. Aus meiner Sicht ist es wichtig für Dich zuerst langsam in den Prozess des strukturierten Trainings zu finden. D.h. sehen wieviele Trainingseinheiten pro Woche Du als Basis nehmen kannst (Privatleben, Job), wieviel Wochenumfang Dein Körper im Moment verletzungsfrei über einen Zeitraum durchziehen kann, welche allgemeinen körperlichen "Limiter" Du hast usw.
Du musst Trainingsformen für Dich finden, die Dir überwiegend Spaß machen. Kein mensch macht 1 Jahr lang ein Hobby, dass nicht Spaß bereitet.
Trainiere gut und irgendwann weißt Du auch wie Deine Zielzeit sein wird.
Lass Dir Zeit, habe Geduld. Du kannst viel allerdings nicht sehr viel oder alles erreichen in einem Jahr. Die typische (Doppel)periodisierung startet mit umfangreichen Allgemeintraining im November. Nutze die Zeit bis dahin mit regelmäßig(!) Sport, regelmäßig(!) Laufen und viel Vorfreude. Im Oktober ist einfach Ruhe.
Grüße Helmut
11
Joel hat geschrieben:Hallo,
ich habe echt versucht einen ähnlichen Thread zu finden, habe aber nichts passendes gefunden.
Ich will im Herbst 2007 einen Marathon laufen. Bin bisher nur zweimal einen HM gelaufen (in 1:55). Auch bin ich bisher nie länger als einen HM gelaufen. Damit möchte ich jetzt anfangen. Kennt jemand ein Buch oder Internetseite wo ich einen langristigen Trainingsplan herbekomme?
Großes Lob an dich.
Endlich mal jemand, der die Marathonsache nicht von heute auf morgen zwingen will.
Aber: Einem Trainingsplan über 1 Jahr zu folgen ist ein schwieriges Unterfangen. Du musst mit Traingsunterbrechungen rechnen.
Mach dir die Sache lieber so einfach wie möglich; Das Wichtigste sind die langen Läufe. Mach ein Jahr lang jede Woche einen langen Lauf. Ca. 3 Stunden. Fang ruhig gaaaaannnnz langsam an. Du wirst die 3 Stunden nicht direkt durchhalten. Nach ein paar Wochen klappt das aber in der Regel. Tempo je nach Leistungsstand. Mach dich dabei nicht kaputt. In den letzten 3 Monaten würde ich die Distanz auf 33 - 35 km erhöhen.
Die Woche füllst du dann mit Läufen nach Lust und Laune. 10% der Wochenkilometer sollte man als Tempoeinheiten durchziehen.
Spin
12
Gut, ich hab mich jetzt durch andere Threads noch gelesen und die allgemeine Meinung beherzigt, das man einen Trainingsplan individuell handhaben sollte.
Wie gesagt, Ziel ist ein Marathon in ca. einem Jahr (wahrscheinlich Berlin) mit einem Ziel 4:00 zu unterbieten (Hauptsache eine 3
).
Folgenden Trainingsplan habe ich mal gemacht für die ersten Wochen:
Mo: Pause
Di: 40 min normal
Mi: Pause
Do: 60 min normal
Fr: Pause
Sa: 30 min schnell
So: 80 min langsam
Das soll natürlich nur der Anfang, den der Marathon soll ja erst in einem Jahr sein. Die Trainingsumfänge würde ich dann steigern von Monat zu Monat. Was haltet ihr davon?
Wie gesagt, Ziel ist ein Marathon in ca. einem Jahr (wahrscheinlich Berlin) mit einem Ziel 4:00 zu unterbieten (Hauptsache eine 3

Folgenden Trainingsplan habe ich mal gemacht für die ersten Wochen:
Mo: Pause
Di: 40 min normal
Mi: Pause
Do: 60 min normal
Fr: Pause
Sa: 30 min schnell
So: 80 min langsam
Das soll natürlich nur der Anfang, den der Marathon soll ja erst in einem Jahr sein. Die Trainingsumfänge würde ich dann steigern von Monat zu Monat. Was haltet ihr davon?