Banner

Nach Training immer müde!!!

Nach Training immer müde!!!

1
Hallo Foris,
je höher meine gelaufenen Kilometer pro Woche werden,je müder werde ich.Zur Zeit sind es etwa 45 Kilometer pro Woche.Ich könnte 24 Stunden am Tag schlafen.Wenn ich morgens aufstehe habe ich das Gefühl nicht geschlafen zu haben.Wer kennt das und sagt mir was ich tun kann?
Gruß haserennt :hallo:
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

2
Hi,

klingt sehr nach Übertraining. Da kannst Du warscheinlich nur die Intensität verringern -> für eine oder zwei Wochen kürzere Läufe und/oder Tempo reduzieren.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

3
und natürlich erstmal ärztlich durchchecken lassen - von wegen Blutwerte insb. Eisenspeicher und das alles ...

gesunde, abwechslungsreiche und ausreichende Ernährung ist ebenfalls wichtig.

4
Mir kommt es allgemein so vor, als würden viele Läufer sich momentan schlapp fühlen. Ich hab das jetzt ziemlich oft vernommen.
Vielleicht ist ja der August ein guter Pausenmonat.
Reduzier deine Umfänge und in 2 Wochen gehts wieder aufwärts :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Burnout. Laufen bis zum Überdruss.
Manche wollen auch im Schlaf noch rennen.
So hetzt man sich dann zur ewigen Ruhe.

6
Bitte Regeneration nicht vernachlässigen, Periodisierung beachten, auf Umwelteinflüsse wie Stress, viel Arbeit, privates, Ernährung achten, berücksichtigen. Sehr allgemein, hast aber auch sehr allgemein gepostet.

7
Stress: Nö
viel Arbeit: Nö
Privates: Nö
Ernährung: hmm, ja

Warum bin ich dann auch müde. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich NICHT trainiere :D

GRuß
Bucki

8
haserennt hat geschrieben:Hallo Foris,
je höher meine gelaufenen Kilometer pro Woche werden,je müder werde ich.
Hallo!
Dass du bei mehr Kilometer müde wirst, ist ja noch einigermassen normal. Wenn du aber so auf den "Hund" gekommen bist, dann solltest du dich wirklich mal mit Regeneration beschäftigen. Nicht das Trainings macht dich schneller / besser, sondern die Pausen danach (Superkompensation) - Zitatende.
Lass es dir mal ein paar Tage ohne Laufen gut gehen. Wenn's dann immer noch nicht "läuft", finde ich auch, dass du dich untersuchen lassen solltest.
Auch bei hohen Kilometerumfängen sollte man alle drei / vier Wochen eine Umfangreduktion von 50 % (Regenerationswoche) einstreuen.
Mach's gut und schlaf gut!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

9
Bucki hat geschrieben:
Warum bin ich dann auch müde. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich NICHT trainiere :D
Monotonie (in der Südsee) macht auch müde.
Zu wenig Stress, Langeweile auf der Parkbank.

10
Wieviel schläfst Du denn?

11
Bucki hat geschrieben:Stress: Nö
viel Arbeit: Nö
Privates: Nö
Ernährung: hmm, ja

GRuß
Bucki
Denke an deinen bevorstehenden HM, danach darfst du wieder naschen :teufel:

12
Erst einmal muss ich überhaupt trainieren und dann kommt die Ernährung :D

Gruß
Bucki

13
Stimmt!!

Kenne ich auch!!
So schlimm wie bei dir ist es noch nicht, denn wenn ich morgens aufwache, dann bin ich eigentlich recht fit, werde aber schnell wieder müde.

Bei mir liegt es auch garantiert an der zu kurz kommenden Regenerationszeit!!
Das schlimme ist ja, dass ich es weiß aber trotzdem nicht hinbekomme weniger zu trainieren. :klatsch:

Die Müdigkeit allein ist noch nicht einmal das schlimmste, sondern die damit verbundene Faulheit!!
Ich glaube keinen Menschen zu kennen, der fauler ist als ich!

Umso höher die Wochenumfänge des Laufens, desto fauler werde ich.

Alle sagen, dass Regeneration sehr wichtig ist, doch ich bekomme es einfach nicht hin!!
Vor allem wenn ich lese wie viel manch anderer trainiert oder die Zeiten der besseren lese!
Was sind denn schon 80 km? Ich kenne Läufer, die laufen das Doppelte.
Wie müde müssen die erst sein!?

Vielleicht lerne ich es irgendwann ja auch mal oder mein Körper gewöhnt sich daran, letzteres wäre mir lieber!!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

14
Bjoernbaer hat geschrieben:
Bei mir liegt es auch garantiert an der zu kurz kommenden Regenerationszeit!!
dafür gibt es, glaube ich eine Spezies, die heißt Trainer und ist auf die Planung Belastungs- und Endlastungszeiten getrimmt :wink:

Die Müdigkeit allein ist noch nicht einmal das schlimmste, sondern die damit verbundene Faulheit!!
Ich glaube keinen Menschen zu kennen, der fauler ist als ich!

Umso höher die Wochenumfänge des Laufens, desto fauler werde ich.
ohjee und ich dachte das wäre nur bei mir so :confused:

Alle sagen, dass Regeneration sehr wichtig ist, doch ich bekomme es einfach nicht hin!!
Vor allem wenn ich lese wie viel manch anderer trainiert oder die Zeiten der besseren lese!
Was sind denn schon 80 km? Ich kenne Läufer, die laufen das Doppelte.
Wie müde müssen die erst sein!?
schon mal daran gedacht, dass die auch ewigst lange Jahre trainiert haben, um in diese Umfangbereiche zu kommen? Und v.a. das Zeug, dass die für eine Verkürzung der Regenerattionszeit einwerfen...., nein danke!
@haserennt: Läufst Du die 45km/Woche denn zu intensiv??? Ich würde es mal über eine gescheite Trainingsplanung versuchen, die anderen Stellschrauben (Ernährung, Privates,...) können dann immer noch folgen!
Liebe Grüße
Anke

15
Mal ehrlich:

Eigentlich fühle ich mich meistens nach dem Training recht frisch usw., aber nach so zwei Stunden, werde ich dann auch hundemüde, egal, ob das jetzt am Morgen, am Abend oder in der Nacht, am Nachmittag ist...auch komisch, oder?

16
die Müdigkeit habe ich auch derzeit. Anfangs dachte ich, es sei die Umstellung, dass ich im neuen Job morgens schon um 6:15 uhr aufstehen muss.
Mittags dachte ich, es kommt vom Suppenkoma.
Aber abends schlafe ich in aler Regel - egal ob ich vorher gelaufen bin oder nicht - spätestens um 22 Uhr auf dem Sofa ein.
Zugegeben, das Thema Übertraining schwirrt auch in meinem Kopf rum, weil ich definitiv alle Einheiten, auch die langen Läufe, zu schnell laufe (teilweise sogar 20 sek/km zu schnell, bremsen klappt irgendwie nicht). Dabei sind meine Wochenumfänge gerade mal bei um die 50km bei 3 Einheiten.
Die Ernährung habe ich umgestellt, vollwertiger kein bis wenig Alkohol.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

17
Junsa hat geschrieben:teilweise sogar 20 sek/km zu schnell
Das macht weiter nix. Solange es nicht 20 km/sek werden, ist soweit alles in Ordnung. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“