Banner

Abtrainieren von Muskeln möglich?

Abtrainieren von Muskeln möglich?

1
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch, auch, weil es bisl frustet. Also, ich habe mit 17-18 Jahren sehr viel Kraftraining gemacht und mir so eine recht kräftige Figur antrainiert. Danach habe ich mehr oder weniger mit Sport aufgehört und bin immer mal wieder ein bisschen gelaufen, aber nie kontinuierlich. Auch wenn ich nicht sonderlich viel Sport gemacht habe und so die Muskeln wieder weniger wurden, blieb die stämmige Figur, die nun aber von einer Fettschicht verdeckt ist. Würde ich jetzt vielleicht zwei Monate wieder mehrmals pro Woche Krafttraining machen, so könnte ich mir sehr schnell wieder Muskeln antrainieren. Das ein mal da Gewesene, kommt sehr schnell wieder. Aber das möchte ich nicht. Eigentlich genau das Gegenteil.

So fing ich vor ca zwei Monaten an, jeden zweiten Tag (mittlerweile 6 Km) zu laufen und den Zwischentag für eine Stunde auf den Crosstrainer zu gehen. Aber: Es passiert einfach nichts. Ich kannn trainieren wie ich will, die grundsätzliche kräftige Figur bleibt bestehen. In zwei Monaten ist nur ein Kilo weg. Das frustet. Deswegen meine Frage: Kann man sich eine solche stämmige Figur wieder durch viel Sport abtrainieren oder muss ich mich damit abfinden? Achja, bin 1,82 m groß bei 88 Kg.

2
Mit einem Kaloriendefizit baut sich alles ab, Fett, Muskeln...

Aber mal im Ernst, zu muskulös kann ein natürlich trainierender Sportler eigentlich gar nicht aussehen, weder Mann noch Frau, höchstens zu fett.
Was spricht denn gegen den Körperfettanteil zu reduzieren? Da kann doch eigentlich nur ne gute Figur bei rauskommen.

Gruß Belly-Boy

3
Belly-boy hat geschrieben:Mit einem Kaloriendefizit baut sich alles ab, Fett, Muskeln...

Aber mal im Ernst, zu muskulös kann ein natürlich trainierender Sportler eigentlich gar nicht aussehen, weder Mann noch Frau, höchstens zu fett.
Was spricht denn gegen den Körperfettanteil zu reduzieren? Da kann doch eigentlich nur ne gute Figur bei rauskommen.

Gruß Belly-Boy
Ich wette, dass ich ein Kaloriedefizit habe. Ich esse zwei Mahlzeiten am Tag (Mittag- und Abendessen), verliere pro Lauf ca 600 Kalorien und pro Crosstrainereinheit 1000 Kalorien Ich trinke nur Wasser, manchmal Apfelschorle, selten ein Bier. Das sollte eigentlich reichen. Aber trotz des ganzen Sports passiert nichts. Mir macht Laufen ja Spass, ich werde es auch weiter betreiben und meine Umfänge steigern, aber der primäre Zweck momentan für mich ist das Abnehmen. Und wenn da nichts passiert, dann geht auch die Motivation weg. Ich habe dafür nur die Erklärung mit dem kräftigen Körperbau parat und kann es mir nicht anders erklären. Deswegen auch meine Frage. :frown:

4
Dexx hat geschrieben:Frage: Kann man sich eine solche stämmige Figur wieder durch viel Sport abtrainieren oder muss ich mich damit abfinden? Achja, bin 1,82 m groß bei 88 Kg.
Also ich weis ja nicht wie kräftig Du gebaut bist. 88Kg sind ja nicht sooo viel bei 1,82. Grundsätzlich, meine ich, kann man von einer kräftigen Figur weg kommen. Aber Erstens erfordert es viel Disziplin, Zweitens dauert es lange (geschätzte 6-12 Monate) & Drittens musst Du viel über die Ernährung machen (20% Sport, 80% Ernährung).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit dem Gewicht auch die Stämmigkeit weniger wird. Bei mir unterhalb eines BMIs von ca. 23 (71kg bei 1,76m). Und um Gewicht zu verlieren reicht eine leicht negative Energiebilanz.

Wenn Du am Anfang gewichtsmäßig nichts verlierst, kann es daran liegen, dass Du muskeln gegen Fett tauschst. Also nimmst Du Fettmasse ab und baust Muskelmasse auf. Und Muskeln sind schwerer als Fett. Wenn Du dabei bleibst wird auch das Gewicht runter gehen. Bleib am Ball und habe Geduld. Das wird schon!

5
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Sport und Gewicht. Sonst müssten ja alle Nichtsportler dick sein. Sport kann die Gewichtsreduzierung unterstützen - mehr nicht. Du wirst dein Gewicht los, wenn du die Lebensumstände änderst, die es dir beschert haben. Meist sind das falsche Ernährung und entsprechende Trinkgewohnheiten.

Zur Unterstützung einer Gewichtsreduzierung ist Ausdauersport aber weniger geeignet. Wer mehr Ausdauer macht, hat auch mehr Hunger. Krafttraining ist am besten geeignet, weil hohe Muskelbelastungen den "Nachbrenneffekt" nach sich ziehen, aber das scheidet in deinem Fall ja aus.

Du könntest über Monate deine Laufausdauer so weit schulen, dass dann Läufe in höherem Tempo, Fahrtspiele und auch Intervallläufe möglich werden. Mit denen verhält es sich wie mit dem Krafttraining: Sie unterstützen über den "Nachbrenneffekt" die Gewichtsreduzierung besser.

Am einfachsten aber, da sowieso erforderlich, ist die oben angeführte Änderung jener Umstände, die die "Fettschicht" erzeugt haben ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben:Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Sport und Gewicht.
Hallo Udo!
Wie ich natürlich schon mitbekommen habe bist du ein Fachmann auf einigen Gebieten.
Doch aus meiner Erfahrung gibt es einen klaren Zusammenhang.

Erstens ist es doch klar wenn man überdurchschnittlich viel läuft auch überdurchschnittlich viele Kalorien verbraucht.
Und Zweitens habe ich schon oft gehört und selbst gemerkt, dass laufen den Appetit zügelt, ganz anders ist es beim schwimmen.

Jedenfalls denke ich, dass jeder der mit dem laufen anfängt um abzunehmen und irgendwann mind. 40 km in der Woche läuft und etwas darauf achtet nicht mehr als sonst zu essen, notwendigerweise abnehmen wird.
Ergo ein direkter Zusammenhang. Negatives Kalorien saldo....

Bei mir nimmt es langsam sogar Züge an, dass ich aufpassen muss nicht noch mehr abzunehmen, ich bin 1,80 und wiege mittlerweile nur noch 64,9 kg.
Ich esse wie immer (also genug), mache aber mehr Sport.
Aus meiner Sicht eine ganz einfache Rechnung....
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

7
Danke für die Antworten. Ich esse und trinke bereits wenig (vgl. meine obigen Ausführungen), keine Schokolade, keine Chips. Bevor ich mit dem Krafttraining angefangen habe, war ich normalschlank (kein breites Kreuz etc). Durch das Krafttraining kam es zu einem Muskelzuwachs. Nachdem ich dann aufgehört habe, gingen auch die Muskeln einwenig weg, sie wandelten sich in Fett um. Ansonsten blieb die Figur aber "kräftig". Man kann es ja oft bei ehemaligen Bodybuildern sehen, dass sie nach dem Aufhören die Statur behalten, nur haben sich die Muskeln teilweise in Fett verwandelt. So ungefähr ist es bei mir auch aus, aber in einem viel kleineren Rahmen (Körperfettanteil von 19% laut meiner Waage bei 182 cm und 88 kg). Und genau dieses Fett ist kein "normales" Fett. Es wandelt sich bei Wiederaufnahme des Trainings extrem schnell wieder in Muskeln um (die Masse ist ja da). Aber genau das möchte ich nicht. Zum einen, weil ich 38-39er Bizeps mittlerweile unästhetisch finde und zum anderen, weil ich dafür ständig Kraftraining machen müsste, was nervt (Laufen ist viel einfacher zu organisieren). Eben weil diese Fettschicht ehemalige Muskeln sind, glaube ich, dass ich nun damit ein Problem habe, diese wegzubekommen. Ich weiß, "unnormales" Fett hört sich reichlich dämlich an, aber ich kann es nicht anders beschreiben.

8
Ich merke gerade, dass mine Fragestellung unpräzise ist. Ich hätte schrieben müssen: Abtrainieren einer Figur, die man sich mit Krafttraining antrainiert hat. Das schließt nämlich Muskeln und Fettmasse ein. Das bringt es eher auf den Punkt.

9
Wenig essen ist nicht gut, das Richtige essen ist wichtig.
Geh zur Ernährungsberatung, mach vorher eine detaillierte Aufstellung von einer normalen Woche was Du isst und trinkst und dann lass Dich beraten, wie Du eine Unterdeckung hinbekommst bei XXX Sportkalorien, vor allem ohne Mangelerscheinungen. Eine richtige Diät ist nicht das Richtige.

Und Geduld...wie lange hat es gedauert die Muskeln zu bekommen, doppelt so lange dauert es sie abzubauen.

Aber eines ist gut. Laufen ist das Richtige.

Und wer hart genut trainiert, der hat auch keine Zeit für Hunger. :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

10
Dexx hat geschrieben:... weil ich 38-39er Bizeps mittlerweile unästhetisch finde ...
Entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread gieße :D . Also ich habe unangespannt 29,5 und angespannt 32,5cm Bizepsumfang :peinlich: . Deine Bizeps entsprechen meinen Waden :D ...
Laufsturm hat geschrieben:Laufen ist das Richtige.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Besonders die langen Strecken, wenn Du auf Fett läufst. Dass sich in 2 Monaten nichts tut, würde ich als normal bewerten wollen.

11
Lars, den Umfang habe ich nicht mehr, da ich kein Krafttraing mehr mache. Zwar habe ich noch keine 100%ige Antwort hier im Thread auf mein Problem gesehen, allerdings geben sie doch einen kleinen Motivationsschub. Danke Jungs und Mädels. :)

12
Was ist, wenn du Kraftraining machst. Aber nicht mehr wenig Wiederholungen mit hohen Gewichten (Hypotrophie Training oder so ähnlich)
Sondern eher viele Wiederholungen mit eher geringen Gewichten. Wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann sollte das zu eher "drahtigen" Ausdauermuskeln führen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

13
[quote=", nur haben sich die Muskeln teilweise in Fett verwandelt. [/QUOTE"]

Hallo Dexx
Bist du sicher das deine Selbsteinschätzung so ganz richtig ist ?

Fett wandelt sich nie in Muskeln um und umgekehrt auch nicht.
Die Muskelmasse kann zwar abnehmen und Fett (Übergewicht) kann stattdessen dazu kommen.

Wenn du also sehr schnellen "Aufbau" hast würde ich eher vermuten das du eine ganz ansehnliche Fettschicht auf denen Muskeln hast (das schreibst du ja selber) und deshalb eine Muskelzunahme so deutlich zu Buche schlägt.
Das würde bedeuten dein Problem ist nicht ein zu großer Muskelzuwachs sondern eine zu gute "Isolierung :D " über den Muskeln...

Folglich könntest du durch eine adäquate Ernährung + Sport (gemeint ist jetzt nicht Bodybuilding) abnehmen. Die Muskeln würden dann sicher nicht als zu groß sondern als gut definiert erscheinen.

Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“