Hallo zusammen,
ich bereite mich momentan für den Frankfurt Marathon vor und trainiere deshalb mehrmals wöchentlich. Seit etwa 10 tagen nun habe ich leichten Husten und Schleim im Hals. Ich fühle mich jedoch nciht krank. Auch meine Laufwerte und der Puls sind völlig normal. Ich bin weder erschöpft noch sonst etwas. Trotzdem geht dieer Husten nicht weg. Ich muss dabei ziemlich unregelmäßig husten, so etwa 20 mal am Tag. Manchmal wird es aber nachts besonders schlimm, so dass ich davon aufwache und einen regelrechten Hustenanfall bekomme. Beim Laufen fühle ich keine Atemnot muss dabei aber auch ab und zu husten. Nun wollte ich wissen, auf was ich das zurück führen kann und wie ich das los werde.
MfG
de robbert
2
Eine Ferndiagnose ist etwas schwierig. Ich nehm' mal an, daß Du Nichtraucher bist. Trotzdem würde ich's mal durch einen Arzt klären lassen. Besser wärs. Es könnte evtl. auch was Allergisches sein.
3
Du bist nicht zufällig Raucher? Mir ist es früher so gegangen, als ich noch geraucht hab und gelaufen bin! Seit zwei Jahren bin ich erfolgreicher Nichtraucher
Oder kann es vielleicht eine Art Belastungsasthma sein?

Oder kann es vielleicht eine Art Belastungsasthma sein?
4
Nein ich bin Nichtraucher und wüsste auch nicht gegen was ich momentan allergisch sein sollte, da ich eigentlich meines Wissens keine Allgerien habe und die Polensaison auhc vorbei ist. 

5
OHOH....
So fing es bei mir auch an...

So fing es bei mir auch an...

Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.
6
Deine nächstlichen symptome hören sich nach Asthma oder COPD chronisch obstruktiver Bronchitis, an.
Belastungsastma tritt nur bei Belastung auf, das hättest Du gemerkt, also wahrscheinlich allergisches.
Der Auswurf ist klar, nciht gelb? Gelb ist Infektion, klarer Auswurf Indiz für Asthma.
Beim Training müßten dann aber auch deine Pulswerte deutlich gestiegen sein.
Wenn ja, dann geh ganz schnell zum Lungenfacharzt.
Belastungsastma tritt nur bei Belastung auf, das hättest Du gemerkt, also wahrscheinlich allergisches.
Der Auswurf ist klar, nciht gelb? Gelb ist Infektion, klarer Auswurf Indiz für Asthma.
Beim Training müßten dann aber auch deine Pulswerte deutlich gestiegen sein.
Wenn ja, dann geh ganz schnell zum Lungenfacharzt.
Hau rein!

7
Vorallem teilweise sehr plötzlich nachdem man einige Zeit im halbwegs normalen Pulsbereich gelaufen ist und dann ein plötzlicher Pulsanstieg zu bemerken ist und anschliessend die Frequenz sehr langsam absinkt.Alphi hat geschrieben: Beim Training müßten dann aber auch deine Pulswerte deutlich gestiegen sein.
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
Hallo!de robbert hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bereite mich momentan für den Frankfurt Marathon vor und trainiere deshalb mehrmals wöchentlich. Seit etwa 10 tagen nun habe ich leichten Husten und Schleim im Hals. Ich fühle mich jedoch nciht krank. Auch meine Laufwerte und der Puls sind völlig normal. Ich bin weder erschöpft noch sonst etwas. Trotzdem geht dieer Husten nicht weg. Ich muss dabei ziemlich unregelmäßig husten, so etwa 20 mal am Tag. Manchmal wird es aber nachts besonders schlimm, so dass ich davon aufwache und einen regelrechten Hustenanfall bekomme. Beim Laufen fühle ich keine Atemnot muss dabei aber auch ab und zu husten. Nun wollte ich wissen, auf was ich das zurück führen kann und wie ich das los werde.
MfG
de robbert
Mir geht es seit bestimmt über einen Monat genau so.
Das erstaunliche ist, dass ich beim Training während der harten Intervalleinheiten überhaupt keine Probleme mit der Atmung habe.
Die Reizung im Hals ist mittlerweile fast abgeklungen + macht sich im Alltag nur durch seltenes Abhusten bemerkbar.
Das Immunsystem wird grundsätzlich durch Sport gestärkt. Allerdings kann es unmittelbar nach harten Einheiten vorläufig geschwächt sein.
Ich bin was die Atemwege betrifft etwas empfindlich + hab mir sehr wahrscheinlich nach dem Training etwas geholt.
Ich esse mehr Obst und Grünzeug + besonders jeden Morgen einen Apfel nach dem Motto "One apple every day keeps the doctor away".
Caramba

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
9
Mit Asthma hats Du generell höhere Werte. Bei mir nur in der Pollenzeit, es ist Pollenzeit, ich sage nur Beifuß!!! und Gräser, und natürlich auch das gefühl nicht genug Luft zu bekommen. bei mir teilweise sogar beim Treppensteigen, laufen geht aber komischerweise.MGFohlen hat geschrieben:Vorallem teilweise sehr plötzlich nachdem man einige Zeit im halbwegs normalen Pulsbereich gelaufen ist und dann ein plötzlicher Pulsanstieg zu bemerken ist und anschliessend die Frequenz sehr langsam absinkt.
geh zum Arzt, laß das kontrollieren, Provokationstest, und dann kannst Du daran arbeiten und vor allem die Entzündung in der lunge, denn das ist asthma, wirksam bekämpfen.
Hau rein!