Hallo Freunde des Laufsports!
Ich bin hier in diesem Forum ein "blutiger" Anfänger und hoffe, dass ich hier nicht dinge frage, die schon längst wo anders beantwortet wurden.
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Laufen begonnen. Ursprünglich wollte ich etwas für mein Gewicht tun, was mir auch gelungen ist. Durch regelmäßiges Lauftraining habe ich gut 15 kg abgenommen und dies halte ich nun auch konstant seit gut einem Jahr. Inzwischen ist das Laufen jedoch mehr als nur Gewichtsreduktion für mich geworden. Ich habe so das Gefühl, dass mir nach einem längeren "Laufentzug" direkt etwas fehlt.
Durch meinen Laufgeist habe ich auch meinen Bruder dazu bewogen und der rennt ordentlich drauf los.
Ich begnüge mich meist 2 - 3 mal die Woche mit einer Laufleistung von 3000 - 5000 Metern pro Lauf. Mein Bruder machts etwas unregelmäßiger jedoch nimmt der gut 10000.
Meine Frage wäre jetzt, ob mein Lauftraining genügt. Ich ziele auf keinen Wettkampf hin sonder möchte lediglich für meinen Körper etwas positives machen und vorallem die verlorenen 15 kg nicht wieder zunehmen.
Vielen Dank für Eure Hinweise
2
Also rein aus Gesundheitsgründen würde ich sagen, mit den bis zu 3 Mal (die dürfen es aber auch sein) 5000m, was wohl etwa 30min entspricht, liegst du goldrichtig! Für ein reines Fitness- und Wohlfühlprogramm ist das durchaus ausreichend!
Und wenn du damit die 15kg abgenommen hast, dann wirst du sie bei Beibehaltung deiner bisherigen Gewohnheiten auch garantiert durch Fortführung nicht wieder zunehmen!
Und wenn du damit die 15kg abgenommen hast, dann wirst du sie bei Beibehaltung deiner bisherigen Gewohnheiten auch garantiert durch Fortführung nicht wieder zunehmen!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky
K.Tucholsky
3
Wegen 3km lohnt es sich eigentlich kaum aus dem Haus zu gehen - da bist du ja länger mit umziehen und duschen beschäftigt als mit laufen. Wenn du ohne große Mühe 5km schaffst (Tempo eher egal), solltest du die vielleihct auch absolvieren, ansonsten klingt das ausreichend für die Ziele. Wobei das mit dem Gewicht natürlcih primär eine Frage de Ernährung ist.
Grüße - Uli -
Grüße - Uli -
4
Hallo Gernot,
3mal die Woche ist ok.
Ich würde die Läufe aber trotzdem etwas variieren, damit es nicht langweilig wird.
Mal 5 km, mal länger, auch mal kürzer und etwas schneller und öfter die Laufstrecken wechseln, wenn das möglich ist.
3mal die Woche ist ok.
Ich würde die Läufe aber trotzdem etwas variieren, damit es nicht langweilig wird.
Mal 5 km, mal länger, auch mal kürzer und etwas schneller und öfter die Laufstrecken wechseln, wenn das möglich ist.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland

5
Also die 3 km sind für mich ja eh das unterste Limit!
Ich hab auch mit den 10 km kein Problem.
Das mit dem ändern der Laufstrecke ist wirklich so eine Sache. Wenn man zu oft die selbe runde macht kann es einem schon ganz schön langweilig werden.
Trotzdem hätte ich mir vor etwas mehr als einem Jahr nie und nimmer sagen lassen, dass ich laufe. Ich bin schon alleine darauf stolz!
Ich hab auch mit den 10 km kein Problem.
Das mit dem ändern der Laufstrecke ist wirklich so eine Sache. Wenn man zu oft die selbe runde macht kann es einem schon ganz schön langweilig werden.
Trotzdem hätte ich mir vor etwas mehr als einem Jahr nie und nimmer sagen lassen, dass ich laufe. Ich bin schon alleine darauf stolz!