Banner

Wie schnell werdet Ihr einmal sein?

Welche 10km Zeit seht ihr für Euch auf Eurem läuferischen Höhepunkt als machbar an?

sub 30 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
30 min bis 34 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (16%)
34 min bis 38 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (22%)
38 min bis 42 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32 (27%)
42 min bis 46 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (14%)
46 min bis 50 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (11%)
50 min bis 54 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
54 min bis 58 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
58 min bis 62 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
über 62 min
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

51
DerLetzteKilometer hat geschrieben:letztes Beispiel, das auch sprachlich gut passt:
Wettervorhersagen
Deswegen heißt das ja auch nur umgangsprachlich und leider falsch "Wettervorhersage", sondern wissensschaftlich "Wetterprognose", denn es ist eine statistische Aussage, wie das Wetter werden könnte (meist sogar mit einer Prognosegüte als Prozentzahl angegeben)...

Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, so bist Du doch der große Wissenschaftler, oder? Sowas sollte dann zum Allgemeinwissen gehören!
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

52
Pöt hat geschrieben:Deswegen heißt das ja auch nur umgangsprachlich und leider falsch "Wettervorhersage", sondern wissensschaftlich "Wetterprognose"...

Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, so bist Du doch der große Wissenschaftler, oder? Sowas sollte dann zum Allgemeinwissen gehören!
wie gesagt: unbedeutende sprachliche spielerei, die am inhalt nichts ändert.

53
um wieder zum thema der umfrage zu kommen:

ich finde es schon ziemlich ehrgeizig, was für zeiten ihr für machbar haltet.

das sind ja alles leistungen, die deutlich über dem durchschnitt sind - auch bezogen auf 10km läufer.

entweder seid ihr alle so gut, oder ihr seid alle ziemlich optimistisch.

54
wow, es erschreckt mich ja fast, dass ich mit 54-58 minuten die 'schlechtesten' erwartungen hier habe... muss mir das zu denken geben? nuja, ich backe eben lieber kleine brötchen... :zwinker4:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

55
banshee hat geschrieben:wow, es erschreckt mich ja fast, dass ich mit 54-58 minuten die 'schlechtesten' erwartungen hier habe... muss mir das zu denken geben? nuja, ich backe eben lieber kleine brötchen... :zwinker4:
sieh es mal so: alles im dienst der wissenschaft! irgendwer muss doch dafür sorgen, dass wir eine statistisch normalverteilung hinkriegen ... dann lassen sich die "wertvollen" daten viel besser auswerten :teufel:

56
...ohne um Prozente feilschen zu wollen, aber allmächtiges Orakel des letzten Kilometers, kannst Du uns sagen wann wer wie abstimmen wird?

Es ist keine Form von Vorhersage/Prognose/Erwartung, zu wissen, dass mich vor der Tür Sauerstoff zum atmen erwartet. Sowas nennt man Erfahrung, Gewissheit, was auch immer. Ebenso verhält es sich im übrigen mit der Gravitation, auch vollkommen vorhersageunabhängig.

Jörg, intelligente Lebensform (nach Selbsteinschätzung)

57
Athabaske hat geschrieben:...ohne um Prozente feilschen zu wollen, aber allmächtiges Orakel des letzten Kilometers, kannst Du uns sagen wann wer wie abstimmen wird?

Es ist keine Form von Vorhersage/Prognose/Erwartung, zu wissen, dass mich vor der Tür Sauerstoff zum atmen erwartet. Sowas nennt man Erfahrung, Gewissheit, was auch immer. Ebenso verhält es sich im übrigen mit der Gravitation, auch vollkommen vorhersageunabhängig.

Jörg, intelligente Lebensform (nach Selbsteinschätzung)
es ist vorhersage basierend auf erfahrung. hundertprozentiges wissen ist es jedoch nicht (kann es so etwas überhaupt geben?)

und leider kann man auch nicht alles vorhersagen (prognostizieren).

aber so langsam kristallisiert sich hier schon raus, wer mit welcher art von kommentare auf meine umfragen reagiert.

trotz der enormen komplexität der welt und insbesondere des menschlichen lebens zeigt doch gerade dieses forum, dass es immer wieder regularitäten im allgemeinen chaos gibt. und diese regularitäten machen das leben erst möglich.

58
Nun muss ich diese Umfrage doch auch mal nutzen, und frage Dich, oh Alleswissenwollender Letzter Kilometer und Euch alle, die Ihr wisst, was Ihr mal laufen können wollen werdet, was ich denn wohl ankreuzen soll - gibt's noch mal eine Bestzeit oder liege ich richtig in der Annahme, dass der Zenit längst überschritten ist? Um dies besser beurteilen zu können, sei der Hinweis erlaubt auf Those were the days...

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

59
Kylie hat geschrieben:Nun muss ich diese Umfrage doch auch mal nutzen, und frage Dich, oh Alleswissenwollender Letzter Kilometer und Euch alle, die Ihr wisst, was Ihr mal laufen können wollen werdet, was ich denn wohl ankreuzen soll - gibt's noch mal eine Bestzeit oder liege ich richtig in der Annahme, dass der Zenit längst überschritten ist? Um dies besser beurteilen zu können, sei der Hinweis erlaubt auf Those were the days...

Gruß
Manu
alleswissenwollender stimmt.

aber nur, wenn ich auch allwissend wäre, würde ich keine umfragen machen und könnte dir auch bzgl. deiner zenitfrage weiterhelfen.

leider bin ich es eben nicht.

60
Kylie hat geschrieben:...oder liege ich richtig in der Annahme, dass der Zenit längst überschritten ist? Um dies besser beurteilen zu können, sei der Hinweis erlaubt auf Those were the days......
Wenn ich so DLK-Antworten zu Frauen (und somit seine EInstellung gemäß http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=19 ) lese, muß Du wahrscheinlich damit rechnen, daß etwas kommt im Sinne von
"Frauen mit 44 haben ihren Zenit in ihrer begrenzten Welt schon deutlich überschritten, da die maximale Gebährfähigkeit (und damit die einzige Daseinsberechtigung) bei Anfang 20 liegt..."
Sorry, es juckte mir gerade in den Fingern...
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

61
Pöt hat geschrieben:
"Frauen mit 44 haben ihren Zenit in ihrer begrenzten Welt schon deutlich überschritten, da die maximale Gebährfähigkeit (und damit die einzige Daseinsberechtigung) bei Anfang 20 liegt..."
:hihi: :hihi: :hihi:
wo hast du das denn ausgegraben? Hast du die genaue Quelle der Aussage noch?
Vielleicht sollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem die besten Troll-Einlagen, Unverschämtheiten und Dämlichkeiten zusammengestellt sind, die hier im Forum veröffentlicht wurden, einfach so zur allgemeinen Erbauung und Erheiterung. :confused: Das Zitat steht in meiner bisherigen internen Hitliste ganz weit oben!

62
Pöt hat geschrieben:Sorry, es juckte mir gerade in den Fingern...
Mir auch, aber ich lass es lieber :D :teufel:

63
Frauen mit 44 haben ihren Zenit in ihrer begrenzten Welt schon deutlich überschritten, da die maximale Gebährfähigkeit (und damit die einzige Daseinsberechtigung) bei Anfang 20 liegt...
Hmm...
In welchem Alter hat man eigentlich die maximale Umfragenerzeugungsfähigkeit?

64
kobold hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Vielleicht sollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem die besten Troll-Einlagen, Unverschämtheiten und Dämlichkeiten zusammengestellt sind, die hier im Forum veröffentlicht wurden, einfach so zur allgemeinen Erbauung und Erheiterung. :confused: Das Zitat steht in meiner bisherigen internen Hitliste ganz weit oben!
von mir stammt die aussage jedenfalls nicht.

das zitat ist ein phantasiezitat. es steht ja auch keine person dabei, von der das zitat stammt.

vermutlich hat der gute pöt damit nur seine eigenen gedanken an die öffentlichkeit sickern lassen.

so setzt man falsche gerüchte in die welt.

65
DerLetzteKilometer hat geschrieben:von mir stammt die aussage jedenfalls nicht.

das zitat ist ein phantasiezitat. es steht ja auch keine person dabei, von der das zitat stammt.

genau darum interessiert mich die Quelle! bislang habe ich das Zitat keiner Person zugeschrieben

66
DerLetzteKilometer hat geschrieben:
ist ein "falsches Gerücht".....die Wahrheit?
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

67
kobold hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Nein, die Aussage stammt nicht von DLK!
Es war das, was ich aufgrund meiner Intelligenz als mögliche Aussage von DLK prognostiziert habe. Also vorhergesagt.
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

68
Laufsturm hat geschrieben:ist ein "falsches Gerücht".....die Wahrheit?
ok. das wort "falsches" kann man streichen.

in dem wort Gerücht steckt schon die verbindung mit einer falschaussage.
Zitat aus Wikipedia
Wurzelnd in einer stark subjektiv gefärbten Wahrnehmung, in einer Vermutung, einem Missverständnis oder auch einer boshaften Absicht wird das Gerücht von seinem Schöpfer in die Welt gesetzt und durch weitere Personen über Tratsch und die Medien weiterverbreitet. Je größer der Neuigkeitsgrad, der Sensationsgrad oder die persönliche Betroffenheit der Gerüchteerzähler sind, um so schneller beginnt es zu zirkulieren. Dies geschieht, nachdem die Empfänglichkeit des Gegenüber für das Gerücht getestet worden ist, oft in einer verschwörerischen Grundhaltung und mit der Verpflichtung des Gesprächspartners, das Gerücht möglichst niemandem weiterzuerzählen. Personen, von denen das Gerücht handelt, erfahren dessen Inhalt meist sehr spät, weil sie von der Gerüchtekommunikation ausgegrenzt werden; ihre Versuche, das Gerücht aufzuhalten oder es richtig zu stellen, sind in der Regel erfolglos, da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten nur selten in Frage gestellt oder überprüft wird.

70
Bucki hat geschrieben:Um mal eine Entwicklung anzugeben:

April 2003: 44:XX
August 2003: 41:XX
April 2004: 39:15
Februar 2005: 37:29
April 2005: 37:22
April 2006: 37:14

Eigentlich habe ich 2004 noch nicht trainiert, 2005 und 2006 schon viel mehr, aber irgendwie ist da keine richtige Steigerung mehr.

Bisschen komisch, naja, blöderweise kann ich jetzt nicht bei den Deutschen starten, da ich die Anmeldung verpasst habe, muss ja über den Verband gehen...hmm
Über dein Training haben wir ja schon gesprochen :nick: Hab da übrigens ein paar Jugendliche deines Alters an der Hand mit ähnlichem Niveau, mal sehen, welches Training besser anschlägt. :D

71
kid-a hat geschrieben:wie wärs wenn du mal eine umfrage machst, wie lange die leute auf dem töpfchen brauchen?
wenn ich das richtige esse, kann ich mich da auch noch verbessern

72
Alfathom hat geschrieben:
kid-a hat geschrieben:wie wärs wenn du mal eine umfrage machst, wie lange die leute auf dem töpfchen brauchen?
wenn ich das richtige esse, kann ich mich da auch noch verbessern
wobei sich mir die frage stellt, wie oft und wieviel ich dabei trainieren müßte, um welche zeitverbesserung zu gewinnen.

auch ist die frage interessant, was bei dieser "sportart"

ein langer lauf
ein intervalltraining
oder ein tempolauf

wäre.

73
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wobei sich mir die frage stellt, wie oft und wieviel ich dabei trainieren müßte, um welche zeitverbesserung zu gewinnen.

auch ist die frage interessant, was bei dieser "sportart"

ein langer lauf
ein intervalltraining
oder ein tempolauf

wäre.
Ernährung ist da ganz wichtig, vor allem viel Obst beschleunigt die Sache ungemein. Intervalle bringen mehr Verstopfung, da kommt ein langer Lauf schon besser

:klatsch: was schreibt ich hier überhaupt

74
@DLK: Jetzt wird es aber eklig...lass das halt...

75
Alfathom hat geschrieben:Über dein Training haben wir ja schon gesprochen :nick: Hab da übrigens ein paar Jugendliche deines Alters an der Hand mit ähnlichem Niveau, mal sehen, welches Training besser anschlägt. :D
Niveau nennst du sowas?
Ich nenne eine 37:14 kein Niveau, sondern eine Zumutung :D :hihi:

Gruß
Bucki

76
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wendest du den dreisatz dabei auch auf deinen trainings- und vor allem deinen wettkampfumfang an?

dann müsstest du mit 65 wohl so 20 wettkämpfe am tag laufen.
aber du bist ja tatsächlich der meinung, dass 20 wk sinnvoll sind.

ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei deinem ehrgeizigen vorhaben.

Stimmt,das mit dem Trainingumfang hab ich vergessen. :klatsch:

Grundsätzlich sind wir aber schon der gleichen Meinung: Dass ich mit einer Verdoppelung meiner Wochenkilometer meine 10km-Zeit halbieren kann!

77
Willst du wirklich Bekele Konkurrenz machen? :D

78
leute,die verteilung bei der umfrage sieht ja tatsächlich wie 'ne normalverteilung aus.
Wikipedia hat geschrieben: Die besondere Bedeutung der Normalverteilung beruht unter anderem auf dem zentralen Grenzwertsatz, der besagt, dass eine Summe von n unabhängigen, identisch verteilten Zufallsvariablen im Grenzwert normalverteilt ist. Das bedeutet, dass man Zufallsvariablen dann als normalverteilt ansehen kann, wenn sie durch Überlagerung einer großen Zahl von Einflüssen entstehen, wobei jede einzelne Einflussgröße einen im Verhältnis zur Gesamtsumme unbedeutenden Beitrag liefert.
gehen wir mal davon aus (nur so zum spass), dass die prognosen stimmen und repräsentativ sind.
Die Zufallsvariable wäre dann die Maximalleistung eines Menschen beim 10km Wettkampf.

Eine Normalverteilung liegt vor, wenn viele unabhängige Einflüsse vorhanden sind, die aber jeweils unbedeutend sind.

kann ich jetzt daraus schließen,dass die Leistungsfähigkeit beim Laufen dadurch charakterisiertist, dass sie von vielen Dingen abhängt, wobei es aber keinen wirklich einzelnen entscheidenden Einfluss gibt, der für die Laufleistung verantwortlich ist????

79
Ja, natürlich nicht!
Training, Größe, Statur, Schuhe, Wetter, "gewisse Etwas"...

Aber hat jemand gesagt, es gibt nur EINEN Einfluss???

80
Bucki hat geschrieben:Ja, natürlich nicht!
Training, Größe, Statur, Schuhe, Wetter, "gewisse Etwas"...

Aber hat jemand gesagt, es gibt nur EINEN Einfluss???
es gibt schon dinge, die auf die laufleistung einen entscheidenden einfluss haben:

wer z.B. nur ein bein hat, wäre sicher bedeutend länger unterwegs.

aber anscheinend sind die dinge, die wirklich entscheidend sind, bei fast ALLEN teilnehmern vorhanden, weshalb sie sich im ergebnis rauskürzen.

es ist klar, dass es viele einflüsse gibt.

das erstaunliche ist jedoch, dass all die einflüsse für sich genommen unbedeutend sein sollen.

81
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es gibt schon dinge, die auf die laufleistung einen entscheidenden einfluss haben:

wer z.B. nur ein bein hat, wäre sicher bedeutend länger unterwegs.

aber anscheinend sind die dinge, die wirklich entscheidend sind, bei fast ALLEN teilnehmern vorhanden, weshalb sie sich im ergebnis rauskürzen.

es ist klar, dass es viele einflüsse gibt.

das erstaunliche ist jedoch, dass all die einflüsse für sich genommen unbedeutend sein sollen.
ich glaube ich hab's.

das entscheidende problem ist die definition eines einflusses.

nehmen wir dazu mal den einfluß : wochenkm-umfang beim training.

wir dürfen wohl davon ausgehen, dass der sehrwohl entscheidend ist und auch nicht bei fast allen auf dem gleichen niveau liegt.

aber dieser einfluß hängt ja auch wieder von anderen dingen ab:

wieviel freizeit hat der läufer, wie motiviert ist er, ist er körperlich überhaupt zu einem gewissenkm-umfang in der lage usw.

aus einem großen einfluß sind plötzlich viele kleinere geworden

und jetzt gehen wir noch eine ebene tiefer:

nehmen wir den punkt, wie motiviert er ist.

auch der hängt von verschiedenen dingen ab. von seinen erlebnissen, von den interessen, von den erfahrungen usw.

und all diese dinge haben jeweils ihrerseits viele einflüße, die ihrerseits wieder von anderen dingen abhängen usw usw.

von daher splitten sich die einflüße in immer zahlreichere kleinere und für sich natürlich unbedeutendere einflüsse auf.

jetzt habe ich kapiert, warum wir bei meiner umfrage eine normalverteilung sehen.

und ihr seht hoffentlich, dass hinter so einer scheinbar sinnlosen und banalen umfrage, ganz elementare und zentrale wissenschaftliche phänomene stehen, die unsere welt beherrschen.

82
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich glaube ich hab's.

.....

und ihr seht hoffentlich, dass hinter so einer scheinbar sinnlosen und banalaen umfrage, ganz elementare und zentrale wissenschaftliche phänomene stehen, die unsere welt beherrschen.
Du bist ja wirklich ein echter Forscher! :nick:

Ich möchte dich aber trotzdem darauf hinweisen, dass nichts von dem, was du jetzt nach dieser Umfrage als weltbewegende und neue "wissenschaftliche" Erkenntnis verkaufst, für mich neu war. Magst du dir nicht mal ein Thema suchen, wo du wirklich mal was Neues herausfinden könntest? Mei oh mei... :klatsch:

83
Uschi hat geschrieben:Du bist ja wirklich ein echter Forscher! :nick:

Ich möchte dich aber trotzdem darauf hinweisen, dass nichts von dem, was du jetzt nach dieser Umfrage als weltbewegende und neue "wissenschaftliche" Erkenntnis verkaufst, für mich neu war. Magst du dir nicht mal ein Thema suchen, wo du wirklich mal was Neues herausfinden könntest? Mei oh mei... :klatsch:
ich habe etwas ganz wesentliches über die normalverteilung gelernt - angeregt durch diese umfrage.
für mich war das neu.

davon abgesehen:

ich bin schon erstaunt, wie hoch das erwartete laufleistungsniveau hier bei den leuten ist.

85
Schnucki hat geschrieben:Ich auch nicht!!!
ok leute,

ohne scheiß: mir hat diese umfrage jetzt wirklich was an erkenntnis über ganz wichtige prozesse des lebens gebracht.

und ohne es zu wollen,

haben ein klein wenig auch unsere sub30min hoffnungsträger

DaCube, ForrestGump, Pöt

dazu beigetragen.

ohne euch würde die verteilung nicht so perfekt aussehen.

vielen dank.

morgen gibt's ne neue umfrage.

86
DerLetzteKilometer hat geschrieben: morgen gibt's ne neue umfrage.

Aber morgen ist doch Wochenende! :geil:
Übrigens - diese Normalverteilungssache nimmt meine Tochter gerade im 9. Schuljahr Gymnasium durch - da machen die so ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

87
Hallo

Schon interessant, dass viele die 39-42 Minuten als mögliches Ziel ansehen. Oder ist es einfach die SUB 40 ?

Ich hatte letztens, in einer Bierlaune unter Kollegen, auch irgendwas von SUB 40 proletet. Von den Läufern habe ich kritische, von den nicht Läufern spöttische und von meiner Frau mittleidige Blicke geerntet. :klatsch:

Und nur so: Mir gefällt die Umfrage. :zwinker5:

88
Kylie hat geschrieben:Aber morgen ist doch Wochenende! :geil:
Übrigens - diese Normalverteilungssache nimmt meine Tochter gerade im 9. Schuljahr Gymnasium durch - da machen die so ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.
dann erzähl' ihr mal das beispiel von der laufleistung.

für mich war die normalverteilung immer nur formelwerk.
bestimmte dinge sind eben normalverteilt und gut is.

jetzt kann ich erklären, warum bestimmte dinge normalverteilt sind.
und es hat gewaltige philosophische konsequenzen.

denn im grunde hat es das problem gezeigt,
dass zu einer frage nach dem warum wieder eine weitere frage nach dem warum anschließen kann usw-

diese erstaunliche aufteilung von einflüssen, die wieder von anderen dingen beeinflußt werden usw usw.

sie ist die eigentliche "seele", die hinter der normalverteilung steckt.

89
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich glaube ich hab's.
Heureka! :party3:
DerLetzteKilometer hat geschrieben:denn im grunde hat es das problem gezeigt,
dass zu einer frage nach dem warum wieder eine weitere frage nach dem warum anschließen kann usw-

diese erstaunliche aufteilung von einflüssen, die wieder von anderen dingen beeinflußt werden usw usw.
Stoff für jede Menge weiterer Umfragen. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

90
DerLetzteKilometer hat geschrieben: bestimmte dinge sind eben normalverteilt und gut is.
und du bist dir absolut sicher, dass bei dir alles normalverteilt ist? :confused:

91
Also die NN interessiert mich beim Laufen gar nicht, obwohl ich sie jederzeit im WK beeinflussen kann :D
Was Zeiten angeht, wiederhole ich mich gerne - kann Wunsch und Realität nicht auseinanderhalten, deswegen kein Häkchen, oder Häckchen :confused: , wie auch immer.

92
Da ich schon bei sub40 war, lautet mein Ziel ganz klar 34-38min!
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

93
DerLetzteKilometer hat geschrieben: und es hat gewaltige philosophische konsequenzen.

denn im grunde hat es das problem gezeigt,

Stimmt......frag mal Eltern von kleinen Kindern. Dieses ewige warum kann ein nerviges Problem sein :wink: .

Gruß Rono

94
cpp hat geschrieben:Hallo

Schon interessant, dass viele die 39-42 Minuten als mögliches Ziel ansehen. Oder ist es einfach die SUB 40 ?

Ich hatte letztens, in einer Bierlaune unter Kollegen, auch irgendwas von SUB 40 proletet. Von den Läufern habe ich kritische, von den nicht Läufern spöttische und von meiner Frau mittleidige Blicke geerntet. :klatsch:

Und nur so: Mir gefällt die Umfrage. :zwinker5:

Für Greif waren die 40 Minuten mal die Grenze, die den Läufer vom Jogger trennt.....allerdings nur solange, bis er die über 40 Minuten Jogger als Kundschaft für seine Trainingspläne entdeckte. Seitdem hat er seine Meinung relativiert/revidiert (oder was auch immer) und alle sind Läufer :wink:

Gruß Rono

95
Schön, Normalverteilung, aber wusstest Du das nicht vorher?
Nein ernsthaft, nicht Vorhersage oder so...
Ich meine wenn man die Ergebnisse der meisten Läufe, insbesondere größere Stadtmarathons beobachtet hat man etwa die gleiche Verteilung.

Hier dürfte, wenn man tausende Daten hätte, wohl Zeiten knapp unter den sogenannten Grenzen (40 min, 45 min, 50 min) ein leichtes Plus haben.
Bei Marathon ist tasächlich knapp unter drei, dreidreissig und vier immer eine deutliche Häufung zu beobachten. Bei unter fünf Stunde ist es nicht ganz so...liegt wohl daran, dass die Ambitionen dort nicht so hoch sind.

Also Normalverteilung haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

Man sollte mal die Normalverteilung von Zielzeiten mit denen der tatsächlichen gelaufenen Zeiten vergleichen, dann könntest Du noch Rückschlüsse über Wunschdenken und Realismus ziehen. Vor allem in welcher Leistungsgruppe diese Wunschkandidaten am häufigsten zu finden sind.

Ich vermute im Mittelfeld wird das Wunschdenken am größten sein.
Die Schnelleren können sich meist recht gut einschätzen, da sie schon hart trainieren und aus der Vergangenheit wissen, wie schwer/leicht es ist schneller zu werden. Die ganz Langsamen wissen gar nicht wie sie sich einschätzen solle und sind oft sehr bescheiden.............
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

96
Laufsturm hat geschrieben:Man sollte mal die Normalverteilung von Zielzeiten mit denen der tatsächlichen gelaufenen Zeiten vergleichen.....
Die nächste Umfrage :zwinker5:
Globi

97
Dann veränder ich mal die Normalverteilung.
10 km sind mir als WK "ZU KURZ"
Für so ne kruze Zeit so nen Aufwand betreiben,

Nee Nee du, da bleib ich lieber auf der Couch.

Man könnt aber mal ne Umfrage starten wer denn 10 km als Rekom in welcher Zeit läuft. :D :D
Bei mir sinds so um die 67-68 Min.

kopfeinziehundweg

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

98
mayo hat geschrieben:Dann veränder ich mal die Normalverteilung.

10 km sind mir als WK "ZU KURZ"
Für so ne kruze Zeit so nen Aufwand betreiben,

Nee Nee du...
Dann bist du ja mit DLK auf einer Wellenlänge.
Das ändert aber nicht die Normalverteilung, weil du nicht Adressat der Umfrage bist. :baeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

99
Laufsturm hat geschrieben:Schön, Normalverteilung, aber wusstest Du das nicht vorher?
Nein ernsthaft, nicht Vorhersage oder so...
Ich meine wenn man die Ergebnisse der meisten Läufe, insbesondere größere Stadtmarathons beobachtet hat man etwa die gleiche Verteilung.

Hier dürfte, wenn man tausende Daten hätte, wohl Zeiten knapp unter den sogenannten Grenzen (40 min, 45 min, 50 min) ein leichtes Plus haben.
Bei Marathon ist tasächlich knapp unter drei, dreidreissig und vier immer eine deutliche Häufung zu beobachten. Bei unter fünf Stunde ist es nicht ganz so...liegt wohl daran, dass die Ambitionen dort nicht so hoch sind.

Also Normalverteilung haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

Man sollte mal die Normalverteilung von Zielzeiten mit denen der tatsächlichen gelaufenen Zeiten vergleichen, dann könntest Du noch Rückschlüsse über Wunschdenken und Realismus ziehen. Vor allem in welcher Leistungsgruppe diese Wunschkandidaten am häufigsten zu finden sind.

Ich vermute im Mittelfeld wird das Wunschdenken am größten sein.
Die Schnelleren können sich meist recht gut einschätzen, da sie schon hart trainieren und aus der Vergangenheit wissen, wie schwer/leicht es ist schneller zu werden. Die ganz Langsamen wissen gar nicht wie sie sich einschätzen solle und sind oft sehr bescheiden.............

eine normalverteilung hätte ich tatsächlich erwartet.
aber als ich die verteilung dann gesehen habe, habe ich noch mal grundsätzlich drüber nachgedacht:

was heißt das jetzt eigentlich?

und das besondere an der normalverteilung ist, dass dabei eine sehr hohe zahl an einflüssen eine rolle spielt, wobei andererseits jeder einfluss für sich unbedeutend ist.

irgendwo sind wir ambitionierten läufer ja alle auf der suche nach dingen, mit denen wir unsere laufleistung noch verbessern können.

wenn man sich jetzt aber einmal darüber gedanken macht, erkennt man, dass im grunde alles ein puzzlespiel von vielen (hunderten, tausenden?) einflüssen ist, von denen im grunde keiner wirklich signifikante bedeutung hat. das ist ja gerade die voraussetzung für eine normalverteilung.

wie soll ich also meine leistung verbessern, wenn ich an hunderten schrauben drehen kann, und keine davon für sich alleine einen wirklich bedeutenden effekt bringt?

ja mein drehen an den schrauben unterliegt ja selbst wieder vielen einflüssen,die ich gar nicht steuern kann.

die normalverteilung zeigt,dass unser verhalten das ergebnis eines hochkomplexen prozesses ist, der wegen seiner hohen anzahl an einflüssen einen zufälligen charakter hat.

man erkennt schon allein daran etwas, was die hirnforscher schon lange wußten:

wir haben keinen freien willen.

wir unterliegen nur ständig der illusion,dass wir einen hätten.

100
Sorry, aber das ist ja mal ein Gelaber! :zwinker5:
Durch Drehen an den wesentlichen Schrauben "Trainingsumfang", "Trainingsgestaltung" und "Motivation/Ehrgeiz" wird der Lauferfolg im Wesentlichen bestimmt.
Diejenigen, an denen man nicht drehen kann, also "Glück"(bzgl. Verletzungen) und "Talent" haben natürlich auch einen nicht zu verkennbaren Einfluss!

Das Lauftraining zu mystifizieren als "Puzzlespiel" zeugt allerhöchstens von deinem fehlendem Ehrgeiz, nicht aber von mathematischem Verständnis.

Viel, viel Arbeit ist der Schlüssel zum Lauferfolg(90%), der Rest ist Talent.
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“