Moin
Ich möchte gerne am 5.11 in NY meinen ersten Marathon laufen (Zielzeit dort so um die 4:30 - 5:00). Trainiere im Moment nach Steffny für 4:20, bin meist schneller bei guten Puls. Schaffe die 10km im Training so um die 55:00.
In der Vorbereitung zum Marathon soll ich ja 3 Wochen vorher einen HM laufen. In meiner Ecke (Hannover) wird aber nur der Brockenlauf in Wernigerode über 11, 22 oder 42km angeboten. Der HM dort hat locker 450Höhenmeter, was mit den Brücken von NY (Insg. 100 Höhenmeter) nicht direkt zu vergleichen ist, da die Steigung auf den ersten 12km ist.
Der 11km-Lauf hätte nur 200 Höhenmeter.
Was meint ihr?? Alternativ hätte ich einen HM in Essen, was aber schon eine Ecke weit wech ist.
Wichtig ist für mich nur das ankommen in NY, Zeit ist egal. Laufe seit 2 Jahren (mit 2x3Monaten Verletzungsunterbrechung).
Danke schonmal für die Antworten.
Mike
2
Wenn ich näher am Harz wohnen würde - sofort!
Taugt natürlich nicht besonders zur Vorhersage einer flachen Marathonzeit. Aber das ist doch nicht alles, was zählt, oder?

Taugt natürlich nicht besonders zur Vorhersage einer flachen Marathonzeit. Aber das ist doch nicht alles, was zählt, oder?

Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
3
Hallo mikes23,
na, da wäre ich aber skeptisch, die Marathon-Premiere auf dem Brocken zu machen. Nicht ohne Grund wird auf der Internetseite des Veranstalters darauf hingewiesen, dass nur wirklich gut trainierte Läufer sich der Herausforderung stellen sollten. Und da du noch überhaupt keinen Marathon hinter dich gebracht hast, würde ich das an deiner Stelle nicht machen.
Ich will zwar dieses Jahr auch auf den Brocken, aber ich habe bereits einige Marathon-Läufe hinter mir und trainiere seit Anfang des Jahres für diesen Lauf. Es gibt so viele Dinge, die zu beachten sind, so dass ich diesen Marathon-Lauf als Premierenlauf nicht empfehle. Wenn du allerdings trotzdem den Brocken laufen willst, dann lauf doch am 2. September "nur" den Brocken. Einmal hoch, einmal runter: das sind 26 oder 27 Kilometer. Du wirst schon sehen, dass das anstrengend genug ist, denn es ist nicht nur das Bergauflaufen, auch das Bergablaufen ist nicht zu verachten...
Darüber hinaus gibt es Ende September (klick hier) auch in Hannover noch einen Marathon-Lauf. Der ist flach und du kannst mal testen, wie es ist, 42 Kilometer zu laufen.
na, da wäre ich aber skeptisch, die Marathon-Premiere auf dem Brocken zu machen. Nicht ohne Grund wird auf der Internetseite des Veranstalters darauf hingewiesen, dass nur wirklich gut trainierte Läufer sich der Herausforderung stellen sollten. Und da du noch überhaupt keinen Marathon hinter dich gebracht hast, würde ich das an deiner Stelle nicht machen.
Ich will zwar dieses Jahr auch auf den Brocken, aber ich habe bereits einige Marathon-Läufe hinter mir und trainiere seit Anfang des Jahres für diesen Lauf. Es gibt so viele Dinge, die zu beachten sind, so dass ich diesen Marathon-Lauf als Premierenlauf nicht empfehle. Wenn du allerdings trotzdem den Brocken laufen willst, dann lauf doch am 2. September "nur" den Brocken. Einmal hoch, einmal runter: das sind 26 oder 27 Kilometer. Du wirst schon sehen, dass das anstrengend genug ist, denn es ist nicht nur das Bergauflaufen, auch das Bergablaufen ist nicht zu verachten...
Darüber hinaus gibt es Ende September (klick hier) auch in Hannover noch einen Marathon-Lauf. Der ist flach und du kannst mal testen, wie es ist, 42 Kilometer zu laufen.
Christoph
"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)
dwarfnebula twittert
"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
dwarfnebula twittert
4
Hallo,
ich würde Dir am 03.10. den Alfelder Leinetal-Lauf
Wertung 5 km, 10 km oder 21,1 km empfehlen. Ist eine sehr nette Strecke und vorallem nicht so anstrengend wie der Brocken Lauf.
Viel Spass in NY
Gruß Daniel
ich würde Dir am 03.10. den Alfelder Leinetal-Lauf
Wertung 5 km, 10 km oder 21,1 km empfehlen. Ist eine sehr nette Strecke und vorallem nicht so anstrengend wie der Brocken Lauf.
Viel Spass in NY
Gruß Daniel

5
@dwarfnebula
war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich will nur die 22km laufen und die sind auch nicht bis obenhin, sondern nur so untenrum mit 200-300 Höhenmeter (wie ich inzwischen rausgfunden habe).
@daniel
03.10 ist mir ein bischen zu früh. Sollte schon an dem Wochenende 14/15.10 sein. Aber danke für den Tipp, könnte ich vielleicht für meinen zweiten 10er nehmen.
@Marienkäfer
Die Zeit ist mir auch echt egal. Brauche halt nur einen Anhaltspunkt, damit ich in NY nicht verrecke. Bin halt noch nicht so lange gelaufen und meine derzeitigen Trainingszeiten sind vollkommen unterschiedlich und Chaotisch
Gruß Mike
war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich will nur die 22km laufen und die sind auch nicht bis obenhin, sondern nur so untenrum mit 200-300 Höhenmeter (wie ich inzwischen rausgfunden habe).
@daniel
03.10 ist mir ein bischen zu früh. Sollte schon an dem Wochenende 14/15.10 sein. Aber danke für den Tipp, könnte ich vielleicht für meinen zweiten 10er nehmen.
@Marienkäfer
Die Zeit ist mir auch echt egal. Brauche halt nur einen Anhaltspunkt, damit ich in NY nicht verrecke. Bin halt noch nicht so lange gelaufen und meine derzeitigen Trainingszeiten sind vollkommen unterschiedlich und Chaotisch
Gruß Mike
6
Alles wird gut! So ist das schon wesentlich realistischer. Dann wünsche ich dir viel Glück - vielleicht sieht man sich sogar in Wernigerode?mikes23 hat geschrieben:@dwarfnebula
Christoph
"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
dwarfnebula twittert
"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
dwarfnebula twittert
7
Wenn du Lust auf einen wunderschönen Landschaftslauf hast, dann tu es einfach. Die Brücken in NY werden dir sicher danach etwas weniger schwer fallen.
Wenn du aber bisher noch keine Berge gelaufen bist, würde ich den Brocken lassen, denn der HM muß bei deinem Zeitziel v.a. motivierend wirken. Wenn du Berge nicht gewohnt bist, könnte der Brocken genau das Gegenteil sein.
Jörg
Wenn du aber bisher noch keine Berge gelaufen bist, würde ich den Brocken lassen, denn der HM muß bei deinem Zeitziel v.a. motivierend wirken. Wenn du Berge nicht gewohnt bist, könnte der Brocken genau das Gegenteil sein.
Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
So, Schluss mit grübeln.
8na, dann werde ich mich mal in Wernigerode anmelden. Muss ja eh laufen und die 11km letztes Jahr waren eigentlich ganz ok. Und vor allem gab es Schmalzbrote leckerleckerlecker
Ich fange einfach mit 7:00/km an und schaue mal, was in der Mitte bei rauskommt. Ab da geht es dann ja bergab. Da in ich zumindest nicht langsamer und werde die 2:30:00 vielleicht sogar ankratzen.
Und 6:50/km laufe ich im moment die langen Läufe ja eh. Wenn ich das dann überlebe, habe ich zumindest einen Rettungsanker für NY (wäre ja so 4:59:59)
Danke nochmal für eure Antworten.
Mike
Ich fange einfach mit 7:00/km an und schaue mal, was in der Mitte bei rauskommt. Ab da geht es dann ja bergab. Da in ich zumindest nicht langsamer und werde die 2:30:00 vielleicht sogar ankratzen.
Und 6:50/km laufe ich im moment die langen Läufe ja eh. Wenn ich das dann überlebe, habe ich zumindest einen Rettungsanker für NY (wäre ja so 4:59:59)
Danke nochmal für eure Antworten.
Mike
9
Prima, ich werde meine Anmeldung diese Woche auch noch fertig machen - allerdings für den langen Kanten. Zu meinen geplanten Zeiten kann ich noch nichts sagen, denn den Weg hoch zum Brocken bin ich auch noch nicht gelaufen und da ist es mit den entsprechenden Angaben schon etwas schwieriger. Mal sehen, wie mein Langer-Lauf-Marathon am kommenden Sonntag läuft...mikes23 hat geschrieben:na, dann werde ich mich mal in Wernigerode anmelden.
Christoph
"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
dwarfnebula twittert
"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.