Banner

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

1
Nachdem ich beim Editieren meinen Thread versenkt habe - nochmal als Kurzfassung meine Fragen:

a) Gibt es auch Funktionsshirts mit Innenleben, d.h. eingebautem Bustier zur Stabilisierung der weiblichen Merkmale?

Wenn ja, wo kann man sowas wohl am Günstigsten bekommen ?

b) Wie bekommt man durchgeschwitzte, geruchsbelastete Funktionskleidung wieder richtig aprilfrisch?

Tipps?

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

2
Zu A: Keine Ahnung
Zu B: Waschen (mit ein wenig Weichspüler), danach Trockner mit so einem aprilfrischen Trocknertuch. Dann geht`s. Allerdings wasche ich die Klamotten nur so jedes 3. oder 4. mal. Ich laufe dann immer so schnell, das mich keiner riechen kann!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

3
Original von Tom:
Allerdings wasche ich die Klamotten nur so jedes 3. oder 4. mal.
Da gab´s doch mal bei einem Marathon, ich glaube es war der Ruhrmarathon, ein passendes Schild:

Bild




:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

4
Also datt jäht bei mir nisch!!
Wenn ich meine Funktionswäsche nicht nach jedem Lauf wasche, dann - ich wills hier echt nicht beschreiben....
Dabei bin ich wirklich kein Stinker. In Baumwolle - kein Problem.
Aber Funktion - puhhhh
Übrigens, ein Mann muss nach BOCK stinken!! :D :D

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

6
Hallo Ella!
Diese Tops mit integriertem BH gibts vielfach, nur in der Tragkraft gibts signifikante Unterschiede :rolleyes:
Ich kann es ja nicht leiden, wenn irgendwo was zwickt und noch schlimmer, wackelt und mit dem bißchen Erfahrung, was ich mit integriertem Krams hab, bin ich mit der Firma "Odlo" ziemlich zufrieden, leider nicht billig.. muss man dann im Ausverkauf gucken :look:

Zum Thema stinken: Mich nervt das auch.. da kann man auch nur ne halbe Stunde gelaufen sein und wenn man das Funktionsgedöns in der Wohnung lüftet, riechts wie ne Horde Bauarbeiter :) )
Mit Baumwolle ist mir das noch nie passiert.. die kann man dreimal anziehen und es riecht nicht (hab den unabhängigen dritten gefragt :D )

Aber: Mit Hygienespüler (Impresan, Sagrotan f. Wäsche,...) geht das Gestinke auch bei 40Grad weg. Denn damit killste die Bakterien und alles ist wieder frisch.

Von Weichspüler ist ja abzuraten.. bekommt der Funktionsfaser nicht!

Geholfen?

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

7
Hi Ella,

im aktuellen Heft der Stiftung Warentest ist Sportunterwäsche getestet. Es sind auch ausführliche Pflegehinweise in dem Bericht.

Es wird u.a. empfohlen, hin und wieder mit 60-Grad-Buntwäsche plus Vollwaschmittel zu waschen (abweichend von den Herstellerangaben).

Im Test sind aber fast nur Markenhersteller, keine Billigteile.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

8
Hab` hier einmal einen - ernst gemeinten - Tipp.

Ich hoffe doch `mal, daß hier alle schön brav nach dem Laufen duschen. Probiert doch einmal aus, Euer Laufshirt und ggfls. das Laufunterhemd mit unter die Dusche zu nehmen (natürlich vorher ausziehen :D ) und dort schon einmal einer Grobreinigung zu unterziehen (die Technik entwickelt sich von ganz allein).

Das mache ich sogar oft zwei- oder dreimal, bevor ich das Teil in die Wäsche gebe...

... aber ich laufe ja auch morgens, bevor die Hähne krähen :D !

Liebe Grüße


H.-J.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

9
hey tanja,

das mit der horde riechender bauarbeiter seh ich so:
wer viel arbeitet, schwitzt viel und riecht dementsprechend am nachmittag.
genauso wie: wer viel arbeitet, macht viele fehler, wer wenig arbeitet macht wenig fehler.
der umkehrschluss:
wer immer gut riecht und keine fehler macht, der muss ein ..... sein.
aber das verkneif ich mir besser :P

msg chris

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

10
Hallo leuts,

schonmal besten Dank für die Anregungen!

rono: Gute Idee - ich werd mir das Heft mal in der Bibliothek angucken.

Duschen mit Handwäsche kann ich auch mal testen ....

Wenn ich die ultimative Methode rausfinde, werde ich sie euch nicht vorenthalten.

Ich hab das Gefühl, seitdem ich laufe und abspecke, rieche ich wie ein Stinktierchen .... bald werd ich nur noch zur Warnung an alle in schwarz-weißer Laufkleidung auf die Piste gehen *puha*


Lieben Gruß vom Ella-Tierchen

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

11
Hallo,

zum Thema Waschen:

Ich wasche meine Laufbekleidung fast nach jedem Einsatz. Schonprogramm, 30 Grad, mit Buntwaschmittel (ohne Bleiche, ohne Weichspüler). Die Wäsche riecht danach wie gewünscht frisch gewaschen. Mit der Haltbarkeit gibt es auch keine Probleme. Einige Shirts sind bestimmt schon 40-50 mal gewaschen worden.

Wo ist das Problem?

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

13
Original von Marathon Man:
das mit der horde riechender bauarbeiter seh ich so:
wer viel arbeitet, schwitzt viel und riecht dementsprechend am nachmittag.
genauso wie: wer viel arbeitet, macht viele fehler, wer wenig arbeitet macht wenig fehler.
der umkehrschluss:
wer immer gut riecht und keine fehler macht, der muss ein ..... sein.
Aber Chris, dass kann man doch ergänzen!

Wer immer gut riecht und keine Fehler macht, der muss ein fehlerloser Mensch sein.
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

14
Original von Marathon Man:
hey tanja,

das mit der horde riechender bauarbeiter seh ich so:
wer viel arbeitet, schwitzt viel und riecht dementsprechend am nachmittag.
genauso wie: wer viel arbeitet, macht viele fehler, wer wenig arbeitet macht wenig fehler.
der umkehrschluss:
wer immer gut riecht und keine fehler macht, der muss ein ..... sein.
aber das verkneif ich mir besser :P

msg chris

Heyhey!
Ich habe das nicht böse gemeint, der Vergleich erschien mir nur passend, weil es wirklich auffällig ist, wie ich in Funktionskrams stinke! Es hätte genausogut ne Putzkolonne sein können.. wie auch immer, einen Umkehrschluss wollte ich nicht annähernd andeuten.
Ausserdem ist es einleuchtender, wenn man als Bauarbeiter riecht. Würde nicht jeder lächeln, wenn ich sage, dass ein adrett und gut gekleideter Anzugmensch nach einem Tag im Büro genauso riecht? Nur, DIESER Amtsschweiss riecht regelrecht nach Verderben und nicht nach Sport :) )
So, hab ich das jetzt deutlich gemacht, dass jeder riechen kann und ich keinem auf den Schlips treten wollte????


Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

15
Original von Ella:Ich hab das Gefühl, seitdem ich laufe und abspecke, rieche ich wie ein Stinktierchen .... bald werd ich nur noch zur Warnung an alle in schwarz-weißer Laufkleidung auf die Piste gehen
Ach, wie süss....Skunkie-Ella... :) )

Aber darum ging`s ja gar nicht - also, zum Thema Sport-Büsstje kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen...aber das haste Dir ja sicher gedacht, woll? :) )

Meine Funktionsklamotten knall` ich immer sofort nach dem Laufen in einen Eimer mit knallheissem Wasser und einem "Dschupps" (ich weiß nicht, wie man die Maßeinheit umrechnet...) flüssiges Vollwaschmittel (datt jute TANDIL von ALDI ) - lass` den Kram `ne Weile einweichen, wasch` dann mit klarem Wasser aus und lasse die Sachen in der Maschine ausschleudern - da riecht nix und am nächsten Tag sind`se trocken...ist gar nicht so schwer - aber ich glaube, was die Geruchsbildung u. -intensität angeht, bin ich doch eher Mainstream....:roll:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 03.09.2003 editiert. ]

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

16
Hallo liebe Foris:klugscheiss: :klugscheiss:
für die, die ihre Funktionswäsche mit Weichspüler pflegen, lasst das sein, ihr ruiniert damit das Gewebe und dann taucht das nix mehr und fängt erst recht zu muffeln an.
Am besten auch nicht in den Trockner! Vorher unter der Dusche (wie Hajott) oder im Eimer (wie Greenie) einweichen, mit wenig Waschmittel waschen und an die frische Luft danach (trocknet doch sooo schnell ).
Oder lest Euch am besten mal das da durch
http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.S ... =I:1105228




Muffelfreie Grüße

*slowly* Heike

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

17
Original von Marathon Man:
das mit der horde riechender bauarbeiter seh ich so:
wer viel arbeitet, schwitzt viel und riecht dementsprechend am nachmittag.
genauso wie: wer viel arbeitet, macht viele fehler, wer wenig arbeitet macht wenig fehler.
der umkehrschluss:
wer immer gut riecht und keine fehler macht, der muss ein ..... sein.
aber das verkneif ich mir besser :P
@ Marathon Man

...wer viel arbeitet darf auch viel essen, was nicht heißt, wer nichts ißt, braucht auch nicht zu arbeiten ? ;)

Zurück zu den Funktionsklamotten: Maximal ein zweites Mal (außer die Funktionsunterwäsche) getragen bedarf es dringend der Vollwäsche, schon allein aus der Angst heraus, von jagdeifrigen Hunden verfolgt zu werden, die mich für nen alten zu Tode hetzbaren Keiler halten.
Wenn es nach dem Laufen zu doll müffelt, wird der Kram eingeweicht und anschließend normal gewaschen. Von meiner Freundin habe ich irgendwann mal übernommen, keinen Weichspüler zu benutzen, da ich absolut keinen Nutzen darin sehe. Den künstlichen Geruch kann ich mir durch meine persönliche Duftmarke aus Flakons verschaffen, wenn ich mag. Und Weichheit der Wäsche ist subjektiv. Handtücher trocknen mit Weichspüler gewaschen eher schlecht ab.
Trotzdem finde ich, daß die Funktionswäsche anschließend "sauber riecht"!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

18
also so wie die Klamotten nach einem Kneipenbesuch nach Rauch stinken, so stark können meine Laufklamotten nieeeee stinken...selbst nicht die Funktionshirts........
Die einzigen die man beim laufen richen kann sind Raucher die schon 50m vorher er schnüffelbar sind, selbst wenn die noch unsichtbar hinter einer Kurve lauern und ein gedieselte Frauen die meinen die neuste Duftkollektion ausführen zu müssen......(da bekomm ich fast nen Hustenanfall... :D )
Meine Vorgehensweise sieht so aus.... Funktionshirts 2x tragbar da ich nicht so der Müffie bin und ansonsten 40°C waschen mit billig Waschmittel (Aggregatzustand: flüssig... :D )

Gruss
Micha


PS: Ach ja zu diesen Weichspülaktionen....hat schon jemals jemand ein rauhes Funktionshirt in händen gehalten???? ich nicht...lololol

[ Dieser Beitrag wurde von Micha2003 am 03.09.2003 editiert. ]

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

19
Also, bei mir müssen die Teile erst `nen Geruchstest bestehen. Wenn sie arg müffeln (was in den letzten Wochen bei der Hitze öfter der Fall war), wird das Zeugs in die Wäsche gegeben. Sonst mit Deo einsprühen, fertig.

Ich hab` aber noch`n anderes Problem: manche verschwitzten Kleidungsstücke, vor allem kurze Laufhosen, haben nach 1 Tag herumliegen Salzflecken, und zwar z. T. so stark, dass ich meinen Lebensunterhalt wohl mit dem Salzabbau verdienen könnte. :D Was macht ihr in so `nem Fall?

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

21
Original von Rennkuckuck:

Ich hab` aber noch`n anderes Problem: manche verschwitzten Kleidungsstücke, vor allem kurze Laufhosen, haben nach 1 Tag herumliegen Salzflecken, und zwar z. T. so stark, dass ich meinen Lebensunterhalt wohl mit dem Salzabbau verdienen könnte. :D Was macht ihr in so `nem Fall?
Einfach waschen ;-)



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

23
Na dann bin ich ja beruhigt!!!! :bounce:
Wär mir auch unangenehm gewesen, erst poste ich ewig fast nix und dann trete ich auch noch meinen Mitmenschen auf den Schlips... ! :)


Erleichterte Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

26
Original von Ella:
Hallo leuts,

Ich hab das Gefühl, seitdem ich laufe und abspecke, rieche ich wie ein Stinktierchen ....

Lieben Gruß vom Ella-Tierchen

-----------------------
Hallo Ella!

Verstehe gut, dass du Dich unwohl fühlst
Frischer Schweiß auf halbwegs sauberer Haut stinkt eigentlich nicht.
Vielleicht hat es mit Deiner umgestellten Ernährung zu tun.
Möglicherweise steckt auch ein gesundheitliches Problem dahinter.
Ich würde das mal abchecken lassen.




Grüße von
Phönix

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

27
Original von danieplussahne:
Mensch - wieder was gelernt!

Das Funtionswäsche besser ohne Weichspüler gewaschen werden sollte, höre ich hier zum ersten mal - Danke für diese Tipps!



Danie
(running&being)
Der Tip ist echt gut, dank dafür... Aber ist ja eigentlich klar, ich wasch meine "Marsch-Socken" ja auch nicht mit Weichspüler, denn sonst gibts übel Blasen.

mfg
marcus

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

28
Original von danieplussahne:
Mensch - wieder was gelernt!

Das Funtionswäsche besser ohne Weichspüler gewaschen werden sollte, höre ich hier zum ersten mal - Danke für diese Tipps!
Danie
(running&being)
Wir waschen schon seit über 20 Jahren grundsätzlich ohne Weichspüler.

Wir vermissen nichts. Haben nur einen Haufen Geld gespart.

Liebe Grüße


H.-J.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

29
Original von Hajott:

Wir waschen schon seit über 20 Jahren grundsätzlich ohne Weichspüler.

Wir vermissen nichts. Haben nur einen Haufen Geld gespart.

Liebe Grüße


H.-J.
... und das Risiko einer Allergie-Erkrankung gesenkt.




Grüße von
Phönix

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

30
Original von Hajott:
Original von danieplussahne:
Mensch - wieder was gelernt!

Das Funtionswäsche besser ohne Weichspüler gewaschen werden sollte, höre ich hier zum ersten mal - Danke für diese Tipps!
Danie
(running&being)
Wir waschen schon seit über 20 Jahren grundsätzlich ohne Weichspüler.

Wir vermissen nichts. Haben nur einen Haufen Geld gespart.

Liebe Grüße


H.-J.
Guten Morgen H.-J.,

danke Dir für den Hinweis, stimmt natürlich.
Dennoch, hier in diesen Breitengraden, ist das wasser zimlich hart und alle Geräte verkalken viel schneller. Dem wird entsprechend und sanft entgegengewirkt, doch ohne ein kleines bisschen Weichspüler würde die Wäsche "stehen", ganz ähnlich beim Haarewaschen: ohne eine Spülung reisst Du Dir beim Kämmen einiges aus...

@FastSmart
Das mit den Socken habe ich zur Kenntnis genommen und umgesetzt...

Liebe Grüsse an euch beide aus dem super-sonnen-aufgang-Heidelberg



Danie
(running&being)

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

31
Original von Phönix:
Original von Ella:

Ich hab das Gefühl, seitdem ich laufe und abspecke, rieche ich wie ein Stinktierchen ....
-----------------------
Hallo Ella!

Verstehe gut, dass du Dich unwohl fühlst
Frischer Schweiß auf halbwegs sauberer Haut stinkt eigentlich nicht.
Vielleicht hat es mit Deiner umgestellten Ernährung zu tun.
Möglicherweise steckt auch ein gesundheitliches Problem dahinter.
Ich würde das mal abchecken lassen.

Grüße von
Phönix
Daß frischer Schweiß prinzipiell nicht stinkt, davon habe ich auch schon gehört - meine derzeitigen Erfahrungen zeigen allerdings ein anderes Bild.

Im letzten Jahr, als ich noch so 14 kg mehr hatte, hatte ich nie Probleme mit Schweißgeruch. Falls es mir aus morgendlichem Tran heraus mal passierte, daß ich das Deo vergaß, so fiel mir das vielleicht am späten Nachmittag, manchmal auch erst abends beim Ausziehen auf. Der Schweiß selbst war quasi geruchlos und erst über den Tag kam ein wenig des "üblichen" Schweiß-Geruchs hinzu - und das nur dann, wenn ich kein Deo benutzte.

Mit der Erhöhung der Sportaktivität und dem gleichzeitigen Abspecken wurde das definitiv anders. Zunächst bemerkte ich den veränderten Geruch direkt nach dem Sport .... durchgeschwitzte Klamotten .... PUH! Wohlgemerkt: Frisch durchgeschwitzt! Keine halbe Stunde her! Das war also der Sport-Schweiß .....

Inzwischen ist es fast so, daß jeglicher Schweiß tagsüber bei mir intensivst riecht. Drei Stunden nach dem Duschen und ausgiebiger Nutzung von Deodorants kann ich mich teilweise selbst schon wieder riechen ... grauenvoll.
Im Badezimmer steht schon eine ganze Batterie von Deos - vom Deokristall über diverse Roller - Sprays - Cremes .... noch hab ich den ultimativen Killer nicht gefunden.

Mein Schwesterchen, die immer schon dünn war, hat ein ähnliches Problem. Ich kannte das bis vor einiger Zeit gar nicht, deshalb meine Verzweiflung. Sportklamotten mehrfach tragen ist absolut unmöglich! Selbst nach dem Waschen vermeine ich immer noch einen Rest zu erschnuppern, gerade in Funktionskleidung - daher meine initiale Frage.

Meine Laufpartnerin empfahl mir jetzt "Lanosan" Deo (ich hab es ihr erzählt, nicht daß ihr denkt, sie hätte mich gerochen :) ) !! )

Ich bin weiter auf der Suche - wer also noch einen Tipp hat (auch, woher das denn kommen könnte ! ) - her damit!

Wieder zunehmen kommt nämlich nicht in Frage!

Ella




-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

32
Guten Morgen Ella
woher das Problem mit dem Schweiss kommt weiss ich leider auch nicht, aber eine Freundin ging damit zum Arzt, weil man sie im Büro darauf angesprochen hat. Es konnte ihr geholfen werden, es lag am Stoffwechsel.
Ich hatte ein ähnliches Problemchen.
Zwar nicht mit dem Geruch, aber ich habe enorm geschwitzt und meine Klamotten hatten extreme Schweissflecken. PEINLICH!!
Ich musste ins Büro immer ne 2. Bluse oder so mitnehmen, denn spät. am Mittag hatte ich wieder durchgeschwitzte Achseln.
Nach unzäligen Deos habe ich das teure "Hydro-Fugal" gekauft.
Das hilft!! Habe seither keine Schweissflecken auf den Klamotten.
Liebe Grüße :hallo:

*slowly* Heike

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

34
Hallo Ella!

Ein blödes Problem, das verstehe ich, obwohl ich selbst es zum Glück nur ab über 30 °C kenne. Ich frage mich aber, ob es sein kann, dass Du des guten vielleicht ein wenig zu viel tust? Wenn ich von einer ganzen Batterie von Deos lese, dann wüßte ich, dass meine (bin allerdings allergisch gegen Parfumstoffe) Haut das nicht vertragen würde. Auch mein Freund (Apotheker) geht mit Deo sehr sparsam um (nimmt nur Deo-Creme), weil er meint, dass ein üppiger Gebrauch von Deos diesen übelriechenden Schweiss geradezu provozieren würde. Ich selbst vergesse oft jegliches Deo (muss ohnehin parfum- und alkoholfrei sein), was aber nur bei super-sommer-Temperaturen überhaupt zu bemerken ist. Laufshirts und Hosen trage ich schon mal ein 2. mal und nach normaler Wäsche ist alles ok. Weichspüler nehme ich w/ Allergie ohnehin nicht.

Vielleicht klärst Du die Stoffwechsel-/Ernährungsumstellung als Ursache einmal ab und versuchst, den Deo-Gebrauch einzuschränken?

Liebe Grüsse aus dem kühlen Hannover :rotate:
von chrissie

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

35
Danke ersteinmal für die Antworten,

also - eine Hyperhidrose habe ich nicht. Ich schwitze nicht übermäßig, ich schwitze nur geruchsintensiver als vor meinem Abspecken.

Die Batterie von Deos habe ich auch nicht, weil ich alle gleichzeitig verwende, sondern weil man die ja (sinnigerweise) vor dem Kauf nicht auf die Effektivität testen kann. Ich nutze ein Deo für ein paar Tage, stelle fest, das ist auch nicht besser als die anderen und versuche das nächste .... an manchen Tagen ist es auch nicht so extrem, da bin ich dann zufrieden.

Ein Grund für die derzeitig auch ohne Sport auftetende Intensität könnte allerdings auch Stress sein .... ich bin gerade ziemlich angespannt, da ich meine Diss zusammenschreibe und stehe sozusagen ständig unter Strom. Auf meinen Hormonhaushalt hat sich das wohl auch schon ausgewirkt .... ich hoffe dementsprechend, daß das tägliche Schweißproblem (also auch ohne sportliche Aktivität) sich vielleicht nur als temporäres Problem darstellt.

Falls nicht - welcher Arzt ist denn wohl für Schweißprobleme zuständig? Hautarzt? Internist? Endokrinologe? Nephrologe?

Trotzdem - für Tipps bin ich dankbar, das Laufen werde ich deshalb nicht aufgeben, den Sport auch nicht - und WENN ich mir wirklich die schwarz-weiße Skunk-Warn-Kleidung zulegen muß! :D

Liebe Grüße von Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

36
Original von Ella:

also - eine Hyperhidrose habe ich nicht. Ich schwitze nicht übermäßig, ich schwitze nur geruchsintensiver als vor meinem Abspecken.


Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein: Bei gut trainierten Personen muesste der Schweiss eher geruchsarm sein, als bei untrainierten, sofern sie ausreichend hydriert sind.

Trinkst Du genuegend?

Jochen

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

37
Original von jochen:Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein: Bei gut trainierten Personen muesste der Schweiss eher geruchsarm sein, als bei untrainierten,
Na, das ist ja interessant....warum? Stinken die nach UNSPORTLICHKEIT? ?(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

38
Original von Greenhörnchen:
Original von jochen:Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein: Bei gut trainierten Personen muesste der Schweiss eher geruchsarm sein, als bei untrainierten,
Na, das ist ja interessant....warum? Stinken die nach UNSPORTLICHKEIT? ?(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Ein Versuch ins Blaue:
Vielleicht wird bei untrainierten Läufern mehr Milchsäure produziert, und das soll, wenn ich mich nicht irre, der "riechende" Anteil des Schweißes sein.
Für diese Aussage möcht` ich meinen Schnabel aber nicht ins Feuer legen. :D

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

39
Original von jochen:

Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein: Bei gut trainierten Personen muesste der Schweiss eher geruchsarm sein, als bei untrainierten, sofern sie ausreichend hydriert sind.

Trinkst Du genuegend?

Jochen

Definiere genügend ... :rolleyes:

mein Problem beim Trinken ist, daß ich fast NIE Durst habe. Wenn ich im Fitnessstudio trainiere, halte ich es so, daß ich mich vor und nach dem Trainieren wiege, damit ich weiß, wieviel Flüssigkeit ich mindestens nachführen muß - beim Laufen trinke ich vorher n großes Glas Wasser, anschließend nochmal so einen halben Liter.

Tagsüber versuche ich, zusätzlich zu meiner recht feuchten Nahrung (viel Obst, Joghurt, Quark) noch 1 - 1.5 l Wasser oder Früchtetee zu trinken. Manchmal auch als Saftschorlen. Aber diese Menge trinke ich sicherlich.

Ist das genügend? Die Tatsache, daß ich jede kleinste Flüssigkeitsmenge innerhalb von längstens 15-20 min wieder in die Kanalisation entlasse, hat mich eigentlich bisher davon überzeugt, daß ich nicht an Dehydrierung leide - der Körper scheint eher an der Obergrenze zu leben und zusätzliches Wasser gleich wieder abzugeben ...

Hi hi ... der Thread gleitet gerade in andere Gefilde, aber immerhin sind wir noch irgendwie beim Wasser - hat ja auch was mit Waschen zu tun - nur wäre der Thread jetzt wohl beim Gesundheits-Bereich eher aufgehoben als im Bereich "Ausrüstung" ... *lach


Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

41
Hallo Ella!

Ich hoffe, du weißt, dass viele Deos gar nicht so ungefährlich sind. Dazu stand neulich erst was auf www.fitforfun.de. Die meisten Deos enthalten Schadstoffe, die über die Haut in den Körper gelangen und langfristig die Organe angreifen und kaputt machen. Anders soll es bei folgenden Deos sein: Logona Deospray, Lavera Bodyspray, Phytokosma Deo und Weleda Salbei Deo. Außer dem Weleda-Deodorant sind diese Deos fast nur in Bioläden oder Reformhäusern erhältlich. Ich habe lange Zeit auch die "normalen" Deos aus dem Supermarkt benutzt, aber seit ich bescheid wiß, verzichte ich auf Deo oder benutze einen anderen. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit schwitzen und riechen.

Du kannst es dir ja mal beim nächsten Deo-kauf überlegen :klugscheiss:

Wegen der Funktionswäsche: oft genug waschen, bei Schongang, mit einem guten Waschmittel (z.B. Persil Color Gel), in besonders schlimmen Fällen vorher im Waschbecken mit etwas Waschmittel einweichen. Wenn es gar nicht mehr anders geht, dann muss eben ein neues Shirt her!

Liebe Grüße,
Pamela

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

42
Original von danieplussahne:

Dennoch, hier in diesen Breitengraden, ist das wasser zimlich hart und alle Geräte verkalken viel schneller. Dem wird entsprechend und sanft entgegengewirkt, doch ohne ein kleines bisschen Weichspüler würde die Wäsche "stehen", ganz ähnlich beim Haarewaschen: ohne eine Spülung reisst Du Dir beim Kämmen einiges aus...

Danie
(running&being)
Hallo Daniela,
ich denke, es ist ein Irrglaube, das man mit Weichspüler der Verkalkung einer Waschmaschine vorbeugen kann.
Und das die Wäsche ohne diesen steif ist natürlich auch.
Außer dem gesparten Geld und der Vermeidung von Allergien, wie bereits von Hajott und Phönix erwähnt, schade ich mit dem Weichspüler auch der Natur.
Die Duftstoffe können nicht ausreichend geklärt werden, sie können sogar die Fortpflanzung mancher Fischarten empfindlich stören.

Heutzutage werden die Kleidungsstücke doch sowieso schon nach 1x tragen gewaschen, das zusätzliche einparfumieren der Wäsche ist also übertrieben. Und was die Steifheit betrifft, nach spätestens fünf Minuten geht die sowieso weg.

Meine Waschmaschine hat seit ca 10 Jahren weder Weichspüler noch Calgon o.ä. gesehen, ihr geht es bestens...

...hat jetzt reichlich wenig mit dem Schweißproblem zu tun, sorry, aber das war mir wichtig. :rolleyes:

Regina:rotate:



...und der kleine beige Frechdachs
Bild

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

43
Ich kann zur Lösung des Schweißproblems auch nichts beitragen, außer daß ich schon "ewig" den Deo-Roller von MUM (ohne Alkohol, ohne Parfüm) benutze und mit nahezu jedem anderen, der in unserem Bad mal `rumstand, nicht zufrieden war.



Liebe Grüße


H.-J.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

44
Original von Regina-Donna:
Original von danieplussahne:

Dennoch, hier in diesen Breitengraden, ist das wasser zimlich hart und alle Geräte verkalken viel schneller. Dem wird entsprechend und sanft entgegengewirkt, doch ohne ein kleines bisschen Weichspüler würde die Wäsche "stehen", ganz ähnlich beim Haarewaschen: ohne eine Spülung reisst Du Dir beim Kämmen einiges aus...

Danie
(running&being)
Hallo Daniela,
ich denke, es ist ein Irrglaube, das man mit Weichspüler der Verkalkung einer Waschmaschine vorbeugen kann.
Und das die Wäsche ohne diesen steif ist natürlich auch.
Außer dem gesparten Geld und der Vermeidung von Allergien, wie bereits von Hajott und Phönix erwähnt, schade ich mit dem Weichspüler auch der Natur.
Die Duftstoffe können nicht ausreichend geklärt werden, sie können sogar die Fortpflanzung mancher Fischarten empfindlich stören.

Heutzutage werden die Kleidungsstücke doch sowieso schon nach 1x tragen gewaschen, das zusätzliche einparfumieren der Wäsche ist also übertrieben. Und was die Steifheit betrifft, nach spätestens fünf Minuten geht die sowieso weg.

Meine Waschmaschine hat seit ca 10 Jahren weder Weichspüler noch Calgon o.ä. gesehen, ihr geht es bestens...

...hat jetzt reichlich wenig mit dem Schweißproblem zu tun, sorry, aber das war mir wichtig. :rolleyes:

Regina:rotate:



...und der kleine beige Frechdachs
Bild

Hi Regina,

dachte mir fast schon, das es missverstanden wird:
Das mit Weichspüler keiner Verkalkung vorgebeugt wird, ist absolut klar.
Dafür gibts, unter anderem Calgon=Entklalker (was nicht mein favorisiertes Produkt ist)
Und selbstverständlich habt Ihr recht: Weichspüler ist auch für die Natur nicht gut - diese Meinung teile ich mit euch ganz klar.
Und ich freue mich für jeden, der keinen Entkalker braucht.

Lieber Gruss aus Heidelberb, wo gerade wunderbar die Sonne erscheint



Danie
(running&being)

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

45
Original von danieplussahne:
Dafür gibts, unter anderem Calgon=Entklalker (was nicht mein favorisiertes Produkt ist)
Hierzu schnell ein kleines Off-Topic von mir - ich hab` längere Zeit im Einkauf bei einem Unternehmen gearbeitet, dass die ganzen No-Name-Wasch- u. Reinigungsmittel für Aldi, Penny, Norma etc. herstellt und hab` in der Zeit natürlich auch viel von der Produktentwicklung und -zusammensetzung gelernt.

Fakt ist: In allen "modernen" Waschmitteln (also wirklich ALLEN, egal ob No-Name oder Markenprodukt) ist seit ca. 5-6 Jahr Entkalker ENTHALTEN, die zusätzliche Verwendung von Entkalker ist absolut überflüssig...und diese ganzen Werbespots mit fingerzeigenden Waschmaschinenmonteuren, die der entsetzten Hausfrau den vollkommen verkalkten Heizstab unter die Nase halten, sind absoluter Humbug. Will sagen - da wird der Käufer verarscht...heute muss niemand mehr separaten Entkalker kaufen!

Aufklärende Grüsse vom grünen Spar-Horn! :bounce:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

46
Original von Greenhörnchen:
Fakt ist: In allen "modernen" Waschmitteln (also wirklich ALLEN, egal ob No-Name oder Markenprodukt) ist seit ca. 5-6 Jahr Entkalker ENTHALTEN, die zusätzliche Verwendung von Entkalker ist absolut überflüssig...und diese ganzen Werbespots mit fingerzeigenden Waschmaschinenmonteuren, die der entsetzten Hausfrau den vollkommen verkalkten Heizstab unter die Nase halten, sind absoluter Humbug. Will sagen - da wird der Käufer verarscht...heute muss niemand mehr separaten Entkalker kaufen!
Gut zu wissen! Dann brauche ich die Packung noch so nach und nach auf und laß das Zeugs dann weg! Danke für den Tipp!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

47
Original von Greenhörnchen:

Will sagen - da wird der Käufer verarscht...heute muss niemand mehr separaten Entkalker kaufen!

Aufklärende Grüsse vom grünen Spar-Horn! :bounce:

----------------------------------------
.
Danke. Gute Information zur rechten Zeit, Greenie.

Bin gerade in diesen Tagen am Grübeln, ob ich nicht auch mal sollte.

Also lasse ich es weiterhin zufrieden bleiben. :bounce:

Grüße von
Phönix

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

49
Also da hat der Alpinfex aber wieder einmal eine ganz eigene Anschauung - wenn man jemand "riechen kann" - dann auch ohne Deo. Frischer Schweiß stinkt nicht (höchstens die Funktionswäsche aber nicht das Menschi !!)

Erst wenn sich jemand länger nicht wäscht - *schauder* - aber darüer sind wir uns ja alle einig.
:klugscheiss: Das ganze Sprühzeugs wirkt für mich eher abstoßend. Wenn man jemand nicht riechen kann, stimmt die "Chemie" nicht, da kann auch keine Chemie nützen ;) :klugscheiss:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Saubermann ;)

Wäsche - Kleidung - Waschen ... Weibsvolk ?!

50
Original von Regina-Donna:
Meine Waschmaschine hat seit ca 10 Jahren weder Weichspüler noch Calgon o.ä. gesehen, ihr geht es bestens...
Und dabei ist die erst 8 Jahre alt!
:idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:
Was lernt uns das? Kein Weichspüler hält jung!!!

:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“