Banner

Der beste Ersatz für den langen Lauf

Welches Training ersetzt den langen langsamen Lauf(30km) am besten?

5 Stunden wandern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (17%)
20 km langsam, nüchtern, Tag vorher wenig Kohlenhydrate
20 km schnell, nüchtern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
20 km langsam, nüchtern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
20 km volles Tempo,nüchtern (Keine Stimmen)
20 km volles Tempo
15 km langsam Morgens + 15 km langsam Abends
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (10%)
10 km schnell Morgens + 20 km langsam Abends
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (21%)
20 km langsam Morgens + 10 km schnell Abends
den ganzen Tag lang nicht laufen aber fasten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

51
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich seh'mich hier nicht als oberlehrer. aber mich kotzt diese mentalität an, dinge nur dann zu machen, wenn das risiko des scheiterns gering ist.

mit dieser mentalität könnte kein kind das laufen lernen, weil es sich dabei einfach nicht vermeiden lässt, dass man auch mal auf die klappe fliegt.
Genau, am mutigsten sind allemal die Ahnungslosen :nick:
(Quelle: Mein früherer Chef)
Gruß
Schmelli

52
pingufreundin hat geschrieben:@ woodstock pingu will ja :nick: Aber nicht um jeden Preis und darum nicht jetzt (man munkelt ja, es solle nächstes Jahr auch noch Laufveranstaltungen geben)
Ja, dann.... :hallo: die Strassen werden sie bestimmt nicht aufrollen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

53
Für Dich scheint der beste Ersatz für den langen Lauf das Erstellen von wissenschaftlich wertvollen Umfragen + das Herumschlagen mit ignoranten Usern zu sein :hihi: :hihi: :hihi:

Caramba, der Deine Beiträge nicht lesen kann, aber sich daran erinnern kann, dass an den Auswertungen noch zu feilen war :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

54
DerLetzteKilometer hat geschrieben: mit dieser mentalität könnte kein kind das laufen lernen, weil es sich dabei einfach nicht vermeiden lässt, dass man auch mal auf die klappe fliegt.

Ein Kind fängt aber auch erst dann an zu laufen, wenn es die Basis dazu hat, der Rest ist dann Übungssache. Kein Kind denkt, wenn es noch platt auf dem Rücken liegt: ich könnte ja mal das laufen probieren, vielleicht klappt es ja schon, werde ich dann merken...

56
dusano hat geschrieben:Meiner Meinung nach ersetzt NICHTS der oben genannten Optionen den 30km Lauf. Alles was nicht 30km am Stück ist, ist eben eine andere Belastung.
Stimme ich Dir voll zu !!!! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

57
Statt "am besten" könnte man vielleicht sagen "am ehesten". :wink:

Übrigens danke @dlk. Die letzten Tage habe ich so viel trainiert wie lange nicht mehr. Und zwar immer, wenn ich mir gedacht habe "sich über den aufzuregen bringt nix, gerade regnet's so schön, gehste mal lieber laufen." :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

58
gnies hat geschrieben:Übrigens danke @dlk. Die letzten Tage habe ich so viel trainiert wie lange nicht mehr. Und zwar immer, wenn ich mir gedacht habe "sich über den aufzuregen bringt nix, gerade regnet's so schön, gehste mal lieber laufen." :P

:hihi:

:daumen:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

59
Rolli hat geschrieben:Nein. Du beschäftigst dich nicht intensiv mit "theoretischen Grundlagen des Laufens" sondern intensiv eine neue Umfragen zu erstellen.

Ich lese hier gerne,
ich lerne hier gerne dazu,
ich passe die Erkenntnisse aus dem Forum in meinen Trainingsplan ein,
und ich gehe gerne jeden Tag laufen, um das und anderen Ideen umzusetzen.
Das nenne ich mich "intensiv mit den theoretischen Grundlagen" zu beschäftigen.
Nur wer erkannt hat, dass er zu wenig weiß, kann er auch etwas dazulernen. Und ich weiß noch gar nichts.

Gruß
Rolli
die ideen zu den umfragen entstehen recht spontan.
zugegebenermaßen sind nicht alle hochgradig interessant. aber der anteil guter umfragen ist schon recht hoch.

aus einer uninteressanten umfrage kann ein interessanter thread werden, aber leider auch umgekehrt: eine interessante umfrage kann einen uninteressanten thread haben. für die umfragen zeichne ich verantwortlich.

die threads gehen jedoch mindestens zu 60% auf das konto der foris.

zu den punkten ichlese hier gerne usw.

ich stimme mit dir darüber überein.

ich weiß zwar schon was, will aber noch mehr wissen.
manchmal interessieren mich aber einfach nur die gedanken von anderen.

diese umfrage hier würde ich sogar als top bezichnen.
was trainiert man denn nun wirklich beim langen lauf??

fettstoffwechsel? spielt in jedem training und sogar im alltag eine rolle selbst beim schlafen.
laufen unter glykogenmangel - das scheint mir der wesentliche knackpunkt zu sein.
aber dazu muss ich mich nicht erst 3 stunden leerlaufen.
das kann ich einfacher haben. daher diese umfrage.

60
dusano hat geschrieben:Meiner Meinung nach ersetzt NICHTS der oben genannten Optionen den 30km Lauf. Alles was nicht 30km am Stück ist, ist eben eine andere Belastung. Sonst würd ich ja quasi 1-2x in der Woche einen Marathon laufen...
warum laufen denn selbst sehr gute läufer die 30+ läufe so selten?
und 42km so gut wie nie?

weil die regenerationsphase zu lange dauert.

allein aus der tatsache, schon wieder laufen zu können, kann ich nicht folgern, dass die pause lang genug war.

eigentlich sollten wir erst dann wieder laufen, wenn wir superkompensiert sind.

man könnte z.B. sagen, nichts ist besseres training für einen marathon wie ein marathon.

hört sich echt klasse an der satz. ist aber falsch wie wir alle hoffentlich wissen.

bei einem m sind verschiedene systeme gefordert.

eine trainingseinheit, die alles zugleich trainiert, wäre der marathon selbst.

bloss wäre dabei die regenerationsdauer zu lang.

daher nimmt man überhaupt unterschiedliche trainingsformen, die spezifisch ausgewählte systeme trainieren.

ich behaupte, das entscheidende system,das der lange lauf trainieren soll, ist die effiziente energiebereitstellung unter glykogenmangel.

wenn das stimmt, dann ist der 30km lauf nicht optimal.
das kann man nämlich mit einer vielkürzeren trainingseinheit trainieren,
die die möglichkeit zu schnellerer regeneration läßt und frühzeitigen neuen trainingsreizen.

61
DerLetzteKilometer hat geschrieben:warum laufen denn selbst sehr gute läufer die 30+ läufe so selten?
und 42km so gut wie nie?

Welche sehr guten Marathonläufer meinst Du? So ohne Namensnennung ist das nicht nachprüfbar und in den Wind gepfiffen. Der Weltrekordinhaber Tergat läuft im Training regelmäßig die 42KM.
Für Hobbyläufer wie uns im Forum gebe ich Dir aber durchaus recht. Da reichen Läufe bis ca. 35KM oder 3 Stunden.

An der Umfrage kann ich mich auch nicht beteiligen.

Gruß Rono

62
DerLetzteKilometer hat geschrieben: man könnte z.B. sagen, nichts ist besseres training für einen marathon wie ein marathon.

hört sich echt klasse an der satz. ist aber falsch wie wir alle hoffentlich wissen.

Stimmt, es heißt besser als

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

63
rono hat geschrieben:Welche sehr guten Marathonläufer meinst Du? So ohne Namensnennung ist das nicht nachprüfbar und in den Wind gepfiffen. Der Weltrekordinhaber Tergat läuft im Training regelmäßig die 42KM.
Für Hobbyläufer wie uns im Forum gebe ich Dir aber durchaus recht. Da reichen Läufe bis ca. 35KM oder 3 Stunden.

An der Umfrage kann ich mich auch nicht beteiligen.

Gruß Rono
z.B. beziehe ich mich
auf Jack Daniels , pete pfitzingers und herbert steffnys pläne für fortgeschrittene.

warumkannst du dich nicht an der umfrage beteiligen.

das ist eine umfrage zu einer MEINUNG.
theoretisch könnte sich auch ein nichtläufer dazu äußern.

64
es reichen Symbole um diese Umfrage zu kommentieren :klatsch: :tocktock:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

65
pingufreundin hat geschrieben:Stimmt, es heißt besser als

mein gehirn ist typisch männlich, denn es optimiert inhaltliche fähigkeiten auf kosten sprachlicher fähigkeiten.

66
U_d_o hat geschrieben:es reichen Symbole um diese Umfrage zu kommentieren :klatsch: :tocktock:
bleib du bei deinen weisheiten, die man in jedem buch nachlesen kann.

mein ziel ist hingegen der fortschritt.

67
DerLetzteKilometer hat geschrieben:mein gehirn ist typisch männlich, denn es optimiert inhaltliche fähigkeiten auf kosten sprachlicher fähigkeiten.
Dürfte für so ziemlich jeden Mann eine Beleidigung sein.

Wenn du meinst, man kann einen langen Lauf ersetzen, dann mach das doch einfach.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

68
Inhaltlich finde ich die Frage des Threads ja durchaus spannend. Aber eins verstehe ich nicht: Welchen Sinn hat es, sie in Form einer Umfrage zu stellen?

Wie viele Menschen hier welche Antwort wählen, ist doch vollkommen schnurzpiepegal für meine Trainingsgestaltung - im Extremfall haben alle das gleiche falsche Buch gelesen und geben daher alle die gleiche falsche Antwort.
Wenn ich wissen will, wie ich optimal trainieren sollte, helfen mir ausschließlich fundierte Argumente und Begründungen für die Antworten. Kurzum: Der durch die reine Statistik erzielbare "wissenschaftliche" Erkenntnisgewinn liegt in diesem Fall bei Null.

[Damit verstößt die Umfrage im Übrigen auch gegen ethische Grundsätze der Humanwissenschaften: Mute deinen Versuchspersonen nichts zu, womit du sie schädigen oder unnötig belasten könntest :teufel: Klarer Fall für die Ethik-Kommission also? :hihi: ]

69
rono hat geschrieben:. Der Weltrekordinhaber Tergat läuft im Training regelmäßig die 42KM.
Tergat läuft in Extremfällen sogar bis zu 45 km! :klugsch:

Jetzt können aber eigentlich neue Umfragen kommen:

Ist Paul Tergat gut? Oder vielleicht einfach nur zu schnell, um tatsächlich eine gute Leistung zu bringen?
Was ist eigentlich gut?
Bin ich gut?
Ist DLK gut?
Sind Umfragen gut?
Ist es eine Leistung hundert Umfragen am Tag zu erstellen?
Ist es gut, dass keiner DLK mag?
Ist das eine Verschwörung?
Steckt in Wahrheit Herbert Steffny hinter dem Nick DLK?
Oder Thomas Wessinghage?
Will man uns das Laufen vermiesen?

Mein Gott... so viele Fragen. :party3: :geil:
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

70
Ich erkenne zwar eine Menge an Laws bei und in den DlK Threads aber noch nicht dasjenige, welches auf DlK zutrifft, vorläufig tippe ich auf das Dauer/Kottenhahn-Law :confused:

71
kobold hat geschrieben:Inhaltlich finde ich die Frage des Threads ja durchaus spannend. Aber eins verstehe ich nicht: Welchen Sinn hat es, sie in Form einer Umfrage zu stellen?

Wie viele Menschen hier welche Antwort wählen, ist doch vollkommen schnurzpiepegal für meine Trainingsgestaltung - im Extremfall haben alle das gleiche falsche Buch gelesen und geben daher alle die gleiche falsche Antwort.
Wenn ich wissen will, wie ich optimal trainieren sollte, helfen mir ausschließlich fundierte Argumente und Begründungen für die Antworten. Kurzum: Der durch die reine Statistik erzielbare "wissenschaftliche" Erkenntnisgewinn liegt in diesem Fall bei Null.

[Damit verstößt die Umfrage im Übrigen auch gegen ethische Grundsätze der Humanwissenschaften: Mute deinen Versuchspersonen nichts zu, womit du sie schädigen oder unnötig belasten könntest :teufel: Klarer Fall für die Ethik-Kommission also? :hihi: ]

die öffentliche umfrage ermöglicht einen guten überblick, wer hier eigentlich welche meinung hat.

wenn viele gute läufer der meinung wären, 5h wandern wäre ein guter ersatz, und schlechtere läufer denken, 15km morgens und 15kmabends bringts, dann würden wir sehrwohl einen erkenntnisgewinn haben, über den sich lohnt, weiter nachzudenken.

zurzeit haben schlicht und einfach zu wenig teilgenommen.
ich will dir sagen waran das liegt:

bei der umfrage mit den prognostizierten 10km bestzeiten waren es viel mehr.
weil sich vielmehr leute über die frage nach ihrer bestzeit gedanken machen.

mit dieser frage sind aber die meisten schlicht und einfach überfordert.
denn die antwort wirst du nirgends nachlesen können.
die antwort erfordert vor allem sachverstand und analytisches denkvermögen.
daran mangelt es vielen im gegensatz zu mir. entschuldgung für diese worte, aber durch eure kommentare beweist ihr das leider ständig.

wenn jemand mit den antwortvorgaben nicht klar kommt, dann kann er eine eigene fachbezogene antwort in den thread schreiben.

mit meiner umfrage kann ich niemanden schädigen oder belasten.
jeder kann hier anonym bleiben.
niemand muss sich an der umfrage beteiligen.

meine dringende empfehlung:
regt euch einfach nicht darüber auf ,dass es eine person in diesem universum gibt, die viele umfragen macht. denn im grunde ist es doch nur das, was euch aufregt.

73
jasper hat geschrieben:Ich erkenne zwar eine Menge an Laws bei und in den DlK Threads aber noch nicht dasjenige, welches auf DlK zutrifft, vorläufig tippe ich auf das Dauer/Kottenhahn-Law :confused:
interessiert dich eigentlich neben der frage, wer wie redet, auch was er fachlich beiträgt.

du hast fachlich hier rein gar nichts eingebracht, mein lieber.

74
krats hat geschrieben:http://www.ausdauerservice.de/inhalt/a- ... lassie.php
Mo.:
Langer Waldlauf bis zu 3 Stunden (50 km)
Abends eine Stunde lockeres Traben (16 km)
:)
schön.

wenn du meinst,sein training ist FÜR DICH das richtige, dann übernimm es bitte auch 1:1

75
krats hat geschrieben:http://www.ausdauerservice.de/inhalt/a- ... lassie.php
Mo.:
Langer Waldlauf bis zu 3 Stunden (50 km)
Abends eine Stunde lockeres Traben (16 km)
:)
Ach Du Scheiße! :tocktock:
Haile braucht dringend ein Hobby! :nick:

(Aber Danke für die Info!)
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

76
DerLetzteKilometer hat geschrieben:z.B. beziehe ich mich
auf Jack Daniels , pete pfitzingers und herbert steffnys pläne für fortgeschrittene.
J.D war mehr in den unter distanzen zuhause bzw. gut, die anderen beiden haben zu ihrer topzeit ebenfalls die 35+ läufe absolviert, incl. 2/täglich trainiert.

an der umfrage kann man sich nicht mit einem gesunden menschen-verstand beteiligen, da deine meinung übers laufen einfach "sinnfreie satire" ist :idee:
ich erinner hier nur mal an den fred,- leistung u. schnelligkeit o.ä :confused:

wenn man allerdings bei deinen thesen mitgeteilt bekommt das du ja selber an dir "rumdocterst" freu ich mich natürlich auf ergebnisse :blah:
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

77
dämpfung hat geschrieben:J.D war mehr in den unter distanzen zuhause bzw. gut, die anderen beiden haben zu ihrer topzeit ebenfalls die 35+ läufe absolviert, incl. 2/täglich trainiert.
es ging in dem zusammenhang um 42km trainingsläufe - du verwässerst den thread

dämpfung hat geschrieben: an der umfrage kann man sich nicht mit einem gesunden menschen-verstand beteiligen, da deine meinung übers laufen einfach "sinnfreie satire" ist :idee:
ich erinner hier nur mal an den fred,- leistung u. schnelligkeit o.ä :confused:

wenn man allerdings bei deinen thesen mitgeteilt bekommt das du ja selber an dir "rumdocterst" freu ich mich natürlich auf ergebnisse :blah:

du stellst beleidigende behauptungen über mich auf.
mit dem inhalt der umfrage hat das nichts zu tun.

du verwässerst den thread.

78
DerLetzteKilometer hat geschrieben: du hast fachlich hier rein gar nichts eingebracht, mein lieber.
Krietsch's Egotheorem :confused:

79
jasper hat geschrieben:Krietsch's Egotheorem :confused:
und was hat das jetzt mit dem langen lauf zu tun?

80
DerLetzteKilometer hat geschrieben:und was hat das jetzt mit dem langen lauf zu tun?
netter Versuch

81
Ich vertrau beim Laufen auf die Erfahrung.
Das ist zuweilen schmerzhaft, aber entsprechend lehrreich. Du kannst auch an Erfahrungsprozesse anderer Läufer anknüpfen (=Lernen durch Nachahmung).
Wenn ich Deine unfreiwillig komischen Threads studiere, wünsche ich Dir VERTRAUEN.
Lass mal Deiner zweifelnden Birne Ruhe, Deine Marathongedanken lechzen nach Regeneration.

82
jasper hat geschrieben:netter Versuch

wenn du nichts fachliches einbringen kannst, dann bitte raus aus diesem thread.

83
Panzerknacker hat geschrieben:Ich vertrau beim Laufen auf die Erfahrung.
Das ist zuweilen schmerzhaft, aber entsprechend lehrreich. Du kannst auch an Erfahrungsprozesse anderer Läufer anknüpfen (=Lernen durch Nachahmung).
Wenn ich Deine unfreiwillig komischen Threads studiere, wünsche ich Dir VERTRAUEN.
Lass mal Deiner zweifelnden Birne Ruhe, Deine Marathongedanken lechzen nach Regeneration.

wenn du wenigstens ewas über deine erfahrungen zum langen lauf gesagt hättest, könnte ich dich hier ernst nehmen.

so bist du auch nur einer der leute, die sich da tummeln wollen, wo eine schlammschlacht im gange ist.

bitte auch du: raus hier.

84
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wenn du nichts fachliches einbringen [willst], dann bitte raus aus diesem thread.
:hallo:

85
jasper hat geschrieben: :hallo:

mehr als zitate fälschen kommt von dir offensichtlich nicht mehr.

nochmal: dann bitte raus hier.

86
dusano hat geschrieben:Meiner Meinung nach ersetzt NICHTS der oben genannten Optionen den 30km Lauf. Alles was nicht 30km am Stück ist, ist eben eine andere Belastung.
Sehe ich genauso. Zudem ist ein vollbrachter 30er auf eine psychische Stütze. Wenn es mir während des Marathons schlecht ginge, könnte ich mir selbst vorhalten, das ich diese Distanz doch schon geschafft habe.

87
marcmarl78 hat geschrieben:Sehe ich genauso. Zudem ist ein vollbrachter 30er auf eine psychische Stütze. Wenn es mir während des Marathons schlecht ginge, könnte ich mir selbst vorhalten, das ich diese Distanz doch schon geschafft habe.

nach diesem prinzip solltest du es besser mit 42 km trainingsläufen versuchen.

was spricht deiner meinung nach gegen 42kmläufe , was aber zugleich nicht auch gegen 30+km läufe spricht?

88
DerLetzteKilometer hat geschrieben:nach diesem prinzip solltest du es besser mit 42 km trainingsläufen versuchen.

was spricht deiner meinung nach gegen 42kmläufe , was aber zugleich nicht auch gegen 30+km läufe spricht?

Die 42km sind für mich sozusagen das Highlight. Das ist mein Ziel, etwas besonderes. Natürlich könnte ich die Distanz auch im Training laufen, allerdings wäre für mich dann der Reiz an der magischen 42,195 verloren.

89
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wenn du wenigstens ewas über deine erfahrungen zum langen lauf gesagt hättest, könnte ich dich hier ernst nehmen.

so bist du auch nur einer der leute, die sich da tummeln wollen, wo eine schlammschlacht im gange ist.

bitte auch du: raus hier.
Was nützt die Wissenschaft, wenn die Liebe fehlt?
Viel Glück, Tragiker.

90
kk66 hat geschrieben: @all: bisschen sticheln ist ja mal schoen und gut, aber in diesem thread grenzt es leider an Mobben. Dass dlk unorthodoxe Gedankengaenge hat, ist kein Grund zum Draufhauen.
da schließe ich mich an. Ich bin mittlerweile nicht mehr oft im Forum, allerdings ist mir schon aufgefallen, daß egal was und wann DLK postet sofort dutzende Antworten kommen die entweder nicht zum Thema passen oder aber auf unterstem Niveau provozieren.
Geht lieber laufen als ein Forum nach Euren Maßstäben lenken zu wollen. Ein Forum ist frei, wen mich ein Thema nicht interssiert oder mich eine Umfrage nervt, dann sehe ich mir das erst gar nicht weiter an.

91
kk66 hat geschrieben:Genauso sehe ich das auch. Deswegen habe ich auch nix angekreuzt.

dlk, mir fehlt hier die Antwortmoeglichkeit des 'kein adequater Ersatz'. Mit der Fragestellung "ersetzt ... am besten" implizierst du mE faleschlicherweise, dass die Vorschlaege zumindest gute Ersatzmoeglichkeiten sind.
ZB regelmaessig 20 - 25 km recht zuegig zu laufen ist old school, so haben manche in den 60ern - 80ern trainiert. Heute sind praktisch alle Mara-Autoren davon ab, und empfehlen aufgrund ihrer Erfahrung als long runs fuer den Marathon mindestens 30 km, oder 20 m (> 32 km), bis hin zu 50 km/30 m, je nach Leistungsstand/Wochenkm/Trainingsphilosphie. Das weisst du aber selber, gell.

@all: bisschen sticheln ist ja mal schoen und gut, aber in diesem thread grenzt es leider an Mobben. Dass dlk unorthodoxe Gedankengaenge hat, ist kein Grund zum Draufhauen.
zum teil sehe ich es als gute ersatzmöglichkeiten an.
wenn für jemanden alles rein gar nicht vergleichbar mit den 30+ lauf ist (wie z.B. bei dir),dann kann er das ja sagen und muss nichts auswählen.

die tieferliegende fragen sind eigentlich:

was trainiert der lange lauf?
warum kann man das nur trainieren, wenn man über 30km läuft?
oder gibt es auch noch andere möglichkeiten das zu trainieren?

eins ist klar: die reine ausdauer (viele viele stunden ultralauf) kann man mit extremen unterdistanzläufen trainieren.

das zeigen die etablierten ultralaufpläne.

92
DerLetzteKilometer hat geschrieben: was trainiert der lange lauf?
Meiner Meinung nach die mentale Stärke im läuferischen Bereich. Die Angst vor der Distanz zu nehmen, die Distanz weniger ernst zu nehmen.
Ich kann mich noch vor meinem Respekt vor meinem ersten 5km Volkslauf, dann vor dem 10er, dann dem HM und schließlich dem Marathon. Obwohl ich schlecht und wenig trainiert hatte ( nur 1 30er vorher ) hatte ich keine Sorge es nicht zu schaffen. Der eine 30er hat mir dabei auf jeden Fall geholfen.

93
marcmarl78 hat geschrieben:Meiner Meinung nach die mentale Stärke im läuferischen Bereich. Die Angst vor der Distanz zu nehmen, die Distanz weniger ernst zu nehmen.
Ich kann mich noch vor meinem Respekt vor meinem ersten 5km Volkslauf, dann vor dem 10er, dann dem HM und schließlich dem Marathon. Obwohl ich schlecht und wenig trainiert hatte ( nur 1 30er vorher ) hatte ich keine Sorge es nicht zu schaffen. Der eine 30er hat mir dabei auf jeden Fall geholfen.

den psychischologischen vorteil sehe ich auch.

aber der trifft eigentlich nur im anfängerbereich zu.

ich hatte vor meinem letzten ultralauf ähnlich gedanken.
ich wußte, dass ich 12 stunden unterwegs sein werde.
und ich hatte immer das gefühl, dass ich das zumindest ein einziges mal ansatzweise im training simulieren müsse - also zumindest 10 stunden mal langsam gehen. habe ich dann aber nicht gemacht.
6 stunden wandern war das längste.

ein 42kmtrainingslauf über ca 4:45h war der längste lauf.

aber meine psychologische beruhigung habe ich mir aus einem spitzenwochenumfang von ca. 150km geholt (ein paar 20er und am ende der 42er)

ich glaube, wenn man einen hohen wochenumfang hat und dann noch einen trick wie "20km nüchtern ohne kohlenhydrate amtag zuvor" anwendet,
dann kann man ruhigen gewissens auf den 30er verzichten. ist möglicherweise damit sogar besser.

ich sehe momentan kein biologisches system im körper, dass erst ab km 30 einen ausreichenden trainingsreiz bekommt.

am ende muss man letztlich experimentieren, um zu sehen, was stimmt und was falsch ist.
aber leider kann man in einem endlichen leben nicht alles selber ausprobieren.

94
gnies hat geschrieben:hi

mehrere Antworten nehmen zu können wäre schick gewesen.

M. bescheidenen Meinung nach ganz gut:

2* 21+x an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Am besten fährt man natürlich, wenn man den langen Lauf NICHT ersetzt. :)

Gute n8
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

95
U_d_o hat geschrieben:es reichen Symbole um diese Umfrage zu kommentieren :klatsch: :tocktock:
Gruß

97
DerLetzteKilometer hat geschrieben:schön.

wenn du meinst,sein training ist FÜR DICH das richtige, dann übernimm es bitte auch 1:1
:haeh: ...hat er das geschrieben :confused:
Gruß

98
Habe bisher aus Zeitgründen :D keine Antwort gelesen
Morgens 20 langsam
Abends 15 schnell
spreche da aus Erfahrung :nick:

Alfa

99
DerLetzteKilometer hat geschrieben:eben. du vergleichst das mit dingen, die lebensgefährlich sind.
das zeigt, welchen stellenwert das unternehmen für dich hat.

wenn du mitmachst, wirst du was lernen. fürs nächste mal.

das allein reicht,umdie fahrt dahin anzutreten.

du musst dich da nicht kaputt machen.

wenn du auf der strecke keine lust hast, weiterzulaufen, dann lass es da und nur da sein. also ich finde es ehrlich gesagt blödsinn, aufzugeben, noch bevor man überhaupt losgelaufen ist. auch wenn ich mit quasi sicherheit wüßte, dass ich es nicht schaffen kann.

wie gesagt: du wirst erfahrungen sammeln. das reicht als grund, da mitzumachen.

Das ganze sollte man aber nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen!Es ist nunmal Jedermanns Sache nach 18,20 oder 25km auszusteigen und schon damit anzutreten!Ich zB hätte ein Problem damit auszusteigen,sei der Schmerz oder die Erschöpfung noch so groß!Einen Marathon sollte man Gesundheitlich nicht unterschätzen und so eine Sache zerrt nunmal an der menschlichen Gesundheit,auch an der eines trainierten Läufers!Sollte ein schlecht trainierter diese Reise antreten,so finde ich kann ein Marathon sehr wohl zur lebensgefährlichen Angelegenheit werden!
Und da ihr völlig die langen Läufe fehlen macht es ja gar keinen Sinn!Die Muskeln und Sehen sind doch für diese Belastung gar nicht ausgelegt!Also hat es in dem Fall nicht wirklich mit Angst,sondern mit Vernunft zu tun!
Trotzdem sollte jeder für sich selber entscheiden ob und wann er fit ist für einen Marathon!Man sollte halt einen gesunden Körper und Geist haben,bevor man sich das ganze zumuten möchte!
Manch einer fühlt sich nach mit mehreren 30er Läufen nicht fit genug!
Dem nächsten reichen halt deutlich weniger Trainingskilometer!Ich denke das muss jeder für sich entscheiden und darin liegt die Stärke eines jeden und die Erfahrung das ganze zu entscheiden!
Gruß Marcus! :hallo:
http://www.marcus-ziemann.com

100
Schritti hat geschrieben:Das ganze sollte man aber nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen!Es ist nunmal Jedermanns Sache nach 18,20 oder 25km auszusteigen und schon damit anzutreten!Ich zB hätte ein Problem damit auszusteigen,sei der Schmerz oder die Erschöpfung noch so groß!Einen Marathon sollte man Gesundheitlich nicht unterschätzen und so eine Sache zerrt nunmal an der menschlichen Gesundheit,auch an der eines trainierten Läufers!Sollte ein schlecht trainierter diese Reise antreten,so finde ich kann ein Marathon sehr wohl zur lebensgefährlichen Angelegenheit werden!
Und da ihr völlig die langen Läufe fehlen macht es ja gar keinen Sinn!Die Muskeln und Sehen sind doch für diese Belastung gar nicht ausgelegt!Also hat es in dem Fall nicht wirklich mit Angst,sondern mit Vernunft zu tun!
Trotzdem sollte jeder für sich selber entscheiden ob und wann er fit ist für einen Marathon!Man sollte halt einen gesunden Körper und Geist haben,bevor man sich das ganze zumuten möchte!
Manch einer fühlt sich nach mit mehreren 30er Läufen nicht fit genug!
Dem nächsten reichen halt deutlich weniger Trainingskilometer!Ich denke das muss jeder für sich entscheiden und darin liegt die Stärke eines jeden und die Erfahrung das ganze zu entscheiden!
Gruß Marcus! :hallo:
ich möchte in diesem zusammenhang eins noch mal betonen:
es sollten keine gravierenden gesundheitliche probleme bestehen.
wenn sie die erfahrung gemachtghat, dass sie wegen eines langen laufs 3 monate wegen knieprobleme mit deml aufen pausieren musste, dann ist ganz klar höchste vorsicht angesagt.
das hatte ich ihr aber auch später noch gesagt, als ich davon erfuhr.

bei orthopädischen problemen (gelenke bänder sehnen) rate ich allgemein zu höchster vorsicht.

ich hatte auch mal aus ehrgeiz meine kniesehnenschmerzen im training ignoriert.

resultat: patellaspitzensyndrom (steffi graf hat deswegen ihre karriere beendet)

nach jahren ist das praktisch wieder ok geworden. aber lange lange zeit habe ich gedacht, dass laufen und marathon für mich vorbei ist.

also: mutig sein, aber vorher,wenn man noch kühlen kopf hat, sich ganz klare regeln vorgeben, unter welchen bedingungen man aussteigt.

ich find's schade, dass meine ratschläge so negativ bei ihr angekommen sind.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“