Mich würde mal interessieren, wer (und wenn ja, welche) Erfahrungen gemacht hat mit dem Wiedereinstieg in das Läuferleben nach einer Bandscheiben-OP. Ich will mir hier keinen laien-medizinischen Rat holen und auch nicht die Verantwortung für mich selbst auf andere abschieben und bespreche das Thema natürlich auch mit meinem Orthopäden.
Meine Bandscheiben-OP (L5/S1 - mit ca. 40%iger Ausräumung) liegt jetzt etwas über 6 Wochen zurück und ich hatte heute meinen Nachuntersuchungstermin. Alles ist bisher bestens verlaufen. Ich habe seit der OP keine Schmerzen mehr (welch seliges Gefühl), sämtliche Taubheitsgefühle sind verschwunden. Der Arzt im Krankenhaus rät mir, lieber zunächst mit Schwimmen etwas für den Kreislauf zu tun. Laufen soll ich frühestens in ein paar Wochen wieder, und das auch nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass mir ein möglichst schonender Bewegungesablauf gelingt.
Was mich interessieren würde ist, ob es hier jemanden gibt, der auch eine Bandscheiben-OP im Lendenwirbel-Bereich hatte und wie der Wiedereinstieg gelungen ist. Habt ihr nebenher was für den Rücken getan (Krankengymnastik/Kieser-Training oder so)?
Meine persönliche Vorstellung ist, zur Nike-Winterlaufserie in Duisburg 2007 so weit zu sein, dass ich die kleine Serie mit 5/5/10 Km einigermaßen hinbekomme.