Hallo,
nachdem ich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr laufe, möchte ich Mitte Oktober einen Halbmarathon laufen. Die Vorbereitung läuft soweit ganz gut, bin auch schon einige Male eine Strecke mit 18 Kilometer gelaufen. Dafür brauche ich im Training etwa 2:10 Stunden, für 10 Kilometer etwas flotter gelaufen 58 Minuten. Da ich allerdings im hügeligen Schwarzwald lebe und auch hier laufe, lassen sich diese Zeiten eher nicht mit dem ausgesuchten Halbmarathon vergleichen - diese Strecke ist nämlich topfeben. Jetzt weiss ich so gar nicht, in welchemTempo ich den HM angehen soll, habt ihr da einen Tip für mich?
Ich freu mich schon auf Eure Antworten, Marile
2
Ich würde das Tempo für 2:10 Std. angehen. ! Dies dürfte bei einer 10er-Geschwindigkeit von 58 Minuten allemal drin. Wenn Du dich auf den letzten Kilometern noch prima fühlst, kannst Du immer noch mal Gas geben. Besser als wenn Du zu schnell angehst und nachher "abstürzt"!!marile33 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr laufe, möchte ich Mitte Oktober einen Halbmarathon laufen. Die Vorbereitung läuft soweit ganz gut, bin auch schon einige Male eine Strecke mit 18 Kilometer gelaufen. Dafür brauche ich im Training etwa 2:10 Stunden, für 10 Kilometer etwas flotter gelaufen 58 Minuten. Da ich allerdings im hügeligen Schwarzwald lebe und auch hier laufe, lassen sich diese Zeiten eher nicht mit dem ausgesuchten Halbmarathon vergleichen - diese Strecke ist nämlich topfeben. Jetzt weiss ich so gar nicht, in welchemTempo ich den HM angehen soll, habt ihr da einen Tip für mich?
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
3
2:10 auf 18 km = 7,13 min/km
0:58 auf 10 km = 5:48 min/km
Das wusstest Du wahrscheinlich auch schon, deshalb
Da Deine Wettkampfstrecke flach ist könnte ich mir ein Tempo zwischen 5:45 und 6:00 vorstellen. Da es der erste HM ist auf jeden Fall die ersten 10-15 km in einem sicheren Tempo angehen. Wenn Du dann noch Reserven hast kannst Du Dich immer noch amüsieren.
Gruß Uwe
0:58 auf 10 km = 5:48 min/km
Das wusstest Du wahrscheinlich auch schon, deshalb
Ist das gar nicht einfach. Offenbar läufst Du auf die längere Distanz deutlich langsamer (fehlt Kondition oder traust Du Dich nicht schneller zu laufen oder stehen Berge im Weg?) gegenüber der 10 km Strecke.marile33 hat geschrieben:Jetzt weiss ich so gar nicht, in welchemTempo ich den HM angehen soll, habt ihr da einen Tip für mich?
Da Deine Wettkampfstrecke flach ist könnte ich mir ein Tempo zwischen 5:45 und 6:00 vorstellen. Da es der erste HM ist auf jeden Fall die ersten 10-15 km in einem sicheren Tempo angehen. Wenn Du dann noch Reserven hast kannst Du Dich immer noch amüsieren.
Gruß Uwe
4
Die 18 Kilometer sind zum einen deutlich hügeliger als die 10er Strecke, zum anderen bin ich auf der langen Strecke absichtlich nicht Vollgas gelaufen, sondern es sollte der lange langsame Lauf sein. Nach den 10 Kilometer gestern habe ich mich trotz für mich recht hohem Tempo prima gefühlt!
Gruß Marile
Gruß Marile
6
sehe ich auch so.RolandGLA hat geschrieben:Ich würde das Tempo für 2:10 Std. angehen. ! Dies dürfte bei einer 10er-Geschwindigkeit von 58 Minuten allemal drin. Wenn Du dich auf den letzten Kilometern noch prima fühlst, kannst Du immer noch mal Gas geben. Besser als wenn Du zu schnell angehst und nachher "abstürzt"!!
Beim „ersten“ sollte auch der Spaß im Vordergrund stehen
(Ich lauf immer so dass ich noch Spaß habe)
Bestzeiten und Quälereien heb dir für später auf.
(wenn du durchkommst hast du ja auf jeden Fall deine erste Bestzeit)
Viel Spaß
Markus
7
Da habe ich so gar keine Ahnung, da es hier keine Flache Strecke über 10 Kilometer gibt. Da müsste ich entweder auf die Bahn oder ein ganzes Stück weit fahren. um das auszutesten. Aber das möchte ich eigentlich beides nicht, da ich am liebsten direkt von zu Hause aus laufe.TurboSchroegi hat geschrieben:Wie schnell bist Du - auf flacher Strecke - wenn Du mit sagen wir 87-90% HFmax läufst?
8
Sounds good. Trotzdem vieleicht besser mit eine 6er Schnitt starten. Gas geben kannst Du immer noch. Welche Zeit hattest Du Dir denn vorgestellt?marile33 hat geschrieben:Nach den 10 Kilometer gestern habe ich mich trotz für mich recht hohem Tempo prima gefühlt!
9
Es müssen aj auch nicht 10km sein. So 2km würden's schon mal tun. Vorher schön einlaufen. Oder halt dann echt auf die Bahn. Von nix kommt nix und wenn man es wissen will, muss man es halt machen. Das ist das Beste. Alles andere ist nahe an der Kaffeesatzleserei - Die Verantwortung für Dein Tempo hast eh Du und eingehen oder Erfolg haben wirst auch Du ganz allein.marile33 hat geschrieben:Da habe ich so gar keine Ahnung, da es hier keine Flache Strecke über 10 Kilometer gibt. Da müsste ich entweder auf die Bahn oder ein ganzes Stück weit fahren. um das auszutesten. Aber das möchte ich eigentlich beides nicht, da ich am liebsten direkt von zu Hause aus laufe.
Der von mir genannte Bereich ist so pi mal Daumen der, in dem Du den HM Laufen kannst - eher im unteren Teil, also bei 87% Kommt halt stark drauf an wie tempohart Du bist. Ich peile für meinem HM im September eher einen höheren Bereich so um die 90% an.
Ich beteilige mich jetzt auch mal an der Wettervorhersage: 6min/km kannste schon angehen. Das packst Du. Da schließe ich mich den Vorrednern an. MAch das so, ist auch einfach zu rechnen

Viel Erfolg
Helmut
10
Ich habe das selbe vor wie du marile33!
Am 17.09. werde ich seit 2 1/2 Jahren das erste Mal wieder eine Startnummer tragen und einen Wettkampf bestreiten. Ich fühle mich (obwohl ich schon 4 HM hinter mir habe) wie ein Novize.
Im Wettkampf ist im Grunde genommen jede(r) schneller als im Training. Kommt drauf an, was du für ein Typ bist.
Draufgänger
Harakiri
Realistisch
Vernünftig
Vorsichtig.
Ich sehe, du tust dich schwer, deine Möglichkeiten einzuschätzen. Das ist verständlich.
Ein paar Tips:
Stell dich im Starterfeld nicht ganz hinten rein. Dort gibt es oft Drängeleien und Warteschlangen. Versuch von Anfang an ein möglichst gleichmässiges Tempo zu laufen; - lass dich nicht narrisch machen, wenn dich viele überholen, bleib aber auch nicht hinter Schnecken, - nur weil's bequem ist. Überhole nicht ruckartig, sondern bleib bei deinem Tempo. Ich schätze mal (da du die 10 in 58 läufst) kannst du ruhig mit einem 6er Schnitt beginnen.
Alle anderen haben es ja auch schon bestätigt: Wenn dich bei 15 km einigermassen wohl fühlst, dann kannst du ja anziehen (nicht übermütig werden!!) Wenn es ab 18 oder 19 km weh tut, ein klein wenig die Verzweiflung über Tempo und lange Strecke aufkommt. Don't worry! Das ist so, - so ist Wettkampf!
Summa summarum: 2:05 - 2:15 sind drin!!
Also ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück..
Grüsse aus München
Ich hatte meinen ersten HM in 2:03 gepackt, meine Bestzeit ist 1:40! Und mit dem Tempo das ich z.Zt. drauf habe (so ungefähr genau dein Pace) werde ich in meiner Altersklasse (M50) unter den letzten 3 landen... anyway...
Am 17.09. werde ich seit 2 1/2 Jahren das erste Mal wieder eine Startnummer tragen und einen Wettkampf bestreiten. Ich fühle mich (obwohl ich schon 4 HM hinter mir habe) wie ein Novize.
Im Wettkampf ist im Grunde genommen jede(r) schneller als im Training. Kommt drauf an, was du für ein Typ bist.
Draufgänger
Harakiri
Realistisch
Vernünftig
Vorsichtig.
Ich sehe, du tust dich schwer, deine Möglichkeiten einzuschätzen. Das ist verständlich.
Ein paar Tips:
Stell dich im Starterfeld nicht ganz hinten rein. Dort gibt es oft Drängeleien und Warteschlangen. Versuch von Anfang an ein möglichst gleichmässiges Tempo zu laufen; - lass dich nicht narrisch machen, wenn dich viele überholen, bleib aber auch nicht hinter Schnecken, - nur weil's bequem ist. Überhole nicht ruckartig, sondern bleib bei deinem Tempo. Ich schätze mal (da du die 10 in 58 läufst) kannst du ruhig mit einem 6er Schnitt beginnen.
Alle anderen haben es ja auch schon bestätigt: Wenn dich bei 15 km einigermassen wohl fühlst, dann kannst du ja anziehen (nicht übermütig werden!!) Wenn es ab 18 oder 19 km weh tut, ein klein wenig die Verzweiflung über Tempo und lange Strecke aufkommt. Don't worry! Das ist so, - so ist Wettkampf!
Summa summarum: 2:05 - 2:15 sind drin!!
Also ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück..
Grüsse aus München
Ich hatte meinen ersten HM in 2:03 gepackt, meine Bestzeit ist 1:40! Und mit dem Tempo das ich z.Zt. drauf habe (so ungefähr genau dein Pace) werde ich in meiner Altersklasse (M50) unter den letzten 3 landen... anyway...
11
Als noch relativer Neuling (1 Jahr) finde ich einen Schnitt von 6 min/km doch für ziemlich gewagt. Ich würde Dir zu 6:30 raten. Kannst ja hintenraus noch beschleunigen, wenn Du noch Puste hast. Aber Du willst ja auch keinen Rekord laufen, Bestzeit gibt es sowieso!
LG Chrisi
LG Chrisi
12
ich sag mal ,für ausführliche Diskussionen sollte die Luft nicht mehr
reichen ,aber ein kurzes Danke in Richtung Zuschauer ,die Dich
anfeuern sollte möglich sein
zum Ende hin wirste warscheinlich ohne Dein Zutun schneller ,
das ist dann der sogennante Stallgeruch
reichen ,aber ein kurzes Danke in Richtung Zuschauer ,die Dich
anfeuern sollte möglich sein

zum Ende hin wirste warscheinlich ohne Dein Zutun schneller ,
das ist dann der sogennante Stallgeruch

13
Hallo Marilemarile33 hat geschrieben:Hallo,
Jetzt weiss ich so gar nicht, in welchemTempo ich den HM angehen soll, habt ihr da einen Tip für mich? Marile
Für den ersten ist das immer relativ schwer einzuschätzen. Wenn du keinen 1oer-Testlauf absolvieren kannst (würde eine ungefähre Hochrechnung ermöglichen), so würde ich das Pulsniveau als Richtwert nehmen. Schau, dass du die ersten Kilometer (wenn sich die Nervosität etwas gelegt hat

Für den ersten Halbmarathon wird zudem oft die persönlich mögliche Leistung (wegen Nervosität etc.) um 10 bis 15 min überschritten.
Ich schliess mich den Vorschlägen an: Lieber langsam starten und den Lauf geniessen können, als auf den letzten 5 - 10 km nur noch beissen zu müssen. Das Erlebnis ist, egal welche Zeit du schaffst, sowieso schon mehr als überwältigend. Wünsche dir einen tollen Lauf und ein tolles Gefühl danach. Erinnere mich gerne noch daran - war 2:16 bei 25 Grad unterwegs...

Fridolin
14
Ein Zeitziel hatte ich bis heute nicht, aber dank Eurer Vorschläge werde ich mit einer Zeit von 6:00 loslegen und dann mal schauen wie es läuft. Ich freu mich schon wahnsinnig drauf und hoffe, dass mir im Ziel zumindest noch Luft für einen lauten Jubelschrei bleibtBueffelchen hat geschrieben:Sounds good. Trotzdem vieleicht besser mit eine 6er Schnitt starten. Gas geben kannst Du immer noch. Welche Zeit hattest Du Dir denn vorgestellt?

Danke für Eure Tips und Ermutigungen - ich werde berichten wie es war!
Marile
Pulsuhr:-(
15
Hallo du,
lass bloss deine Pulsuhr zuhause !!!!!
Ich lauf sonst immer mit, aber bei meinem 1. HM hat mich das Ding sowas von Kirre gemacht.
Durch die Aufregung war meine Puls in Regionen von denen ich nie gedacht hätte ich könnte das über 21 km aushalten. Zum Glück ging die Strecke oft an einer Bahnlinie lang, wo das Ding eh nicht funktioniert hat.
Aber man hatte mich vorher gewarnt und ich wollt nicht hören (ja ja wb nächstes mal hör ich auf euch
)
Viel Spass
Hanibal
lass bloss deine Pulsuhr zuhause !!!!!
Ich lauf sonst immer mit, aber bei meinem 1. HM hat mich das Ding sowas von Kirre gemacht.
Durch die Aufregung war meine Puls in Regionen von denen ich nie gedacht hätte ich könnte das über 21 km aushalten. Zum Glück ging die Strecke oft an einer Bahnlinie lang, wo das Ding eh nicht funktioniert hat.
Aber man hatte mich vorher gewarnt und ich wollt nicht hören (ja ja wb nächstes mal hör ich auf euch

Viel Spass
Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Dalai Lama
oderTrau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
16
Brav!Hanibal hat geschrieben:........ja ja wb nächstes mal hör ich auf euch...........

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?
Laufen lernen?
17
Wer sagt denn, dass Sie die Pulsuhr mitnehmen soll??Hanibal hat geschrieben:lass bloss deine Pulsuhr zuhause !!!!!

Hallo Hermut,TurboSchroegi hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Sie die Pulsuhr mitnehmen soll??Ich würde die (wenn ich keine anderen Anhaltspunkte hätte) nur dazu verwenden - wie geschrieben - um im Training die HM Geschwindigkeit raus zu kriegen.
![]()
schön, dass du jetzt auch das geschrieben hast, was du meinst geschrieben zu haben

Danke dafür

nix für ungut
Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Dalai Lama
oderTrau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
19
Das mag ich schon. Zuerst nicht g'scheit lesen, und dann auch noch schwach so von der Seite rüber kommen anstatt direkt ansprechen oder nachfragen und denken mit Smilies kann man das schon irgendwie rumkriegen.Hanibal hat geschrieben:schön, dass du jetzt auch das geschrieben hast, was du meinst geschrieben zu haben![]()
So nicht mein Lieber!

Ich schrieb:
und nicht "lauf den HM in x% HF". Auf die Bahn oder flache 2km und den typischen Bereich laufen und so die Zeit kriegen. Wer's nicht gleich kapiert sollte entweder fragen, nochmal lesen oder still sein. Zumindest aber Ironie weg lassen....6min/km kannste schon angehen...
Wenigstens hat's die Threaderstellerin gleich kappiert.
na na na
20
Man bist du draufTurboSchroegi hat geschrieben:
Das mag ich schon Ich mag dich auch.
von der Seite rüber kommen Was weiss ich, wie du deinen PC aufgestellt hast![]()
mit Smilies kann man das schon irgendwie rumkriegen. Kann man nicht ???![]()
So nicht mein Lieber!![]()
wie denen sonst ???
![]()

Hanibal
Dalai Lama
21
marile33 hat geschrieben:Hallo,
Hallo Marile, ich hab vor zwei Jahren meinen ersten 10er auch in ca 55 Min gemacht, und bin den vier Wochen später folgenden HM in 6min/km angegangen. Und hab den auch genau in 2:06:xx beendet. War in Kressbronn
Aufgewachsen bin ich in Rottweil und Umgebung...

Gruss sigi