4
von marcmarl78
Ist in der Tat ein schwieriges Thema, da ich beide Seiten kenne ( war bis April 2005 selbst in 2 verschiedenen Laufläden tätig ).
Selbstverständlich finde ich es nicht das Schuhe zurückgenommen werden.Es ist schließlich auch nicht üblich normale getragene Schuhe zurückzugeben, nachdem man sie benutzt hat und sie unverkäulich sind. Oder würdet Ihr gebrauchte Schuhe kaufen, wenn es nicht grade ein Second Hand Laden ist.
Die getragenen Schuhe günstiger verkaufen wäre eine Möglichkeit, aber wer bezahlt die Differenz? Den Laufläden geht es, aufgrund der Discounter die weniger hochwertige Ware zu Schleuderpreisen raushauen, eh schon schlecht.
Ein Laufladen gibt durch eine Laufbandanalyse eine Empfehlung - keine Garantie das der Schuh auch wirklich der 110% richtige ist. Die Laufbandanalyse ist schon recht genau, aber halt auch nicht perfekt, ganz egal in welchem Laden.
Ich selbst hatte zwei Schuhe gekauft, mit denen ich hinterher Probleme hatte. Den einen habe ich einem Bekannten geschenkt, der damit ab und an läuft, den anderen konnte ich umtauschen. War eine tolle Sache, aber ich hätte keinen berechtigten Grund gehabt mich darüber zu beschweren wäre er nicht zurückgenommen worden.
Meine objektive Meinung, da ich beide Seiten kenne und die Argumente dutende Male gehört habe.