ich halt mich gerade beruflich bedingt fuer'n paar Tage in Budapest auf und hab natuerlich meine Laufschuhe mitgenommen. Nachdem ich die ersten Tage immer gemuetlich an der Donau entlanggezuckelt bin (einerseits, um nicht Gefahr zu laufen, mich gross zu verlaufen, andererseits aber auch, weil man an der Uferpromenade halbwegs ungestoert von Ampeln und Strassenverkehr vorwaerts kommt), bin ich gestern von meinem Hotel nahe der Metro-Station "Ferenc Koerut" im Sueden der Stadt zunaechst wieder die Donau entlang getrottelt, diesmal aber etwas weiter noerdlich als sonst, genauergesagt bis zur Bruecke "Margit hid", die nicht nur beide Ufer miteinander verbindet, sondern auch noch die Insel "Margit-Sziget".
So, und dort hab ich nun meine persoenliche Lieblingslaufstrecke entdeckt... diese Insel dient naemlich primaer dem sportlichen Freizeitvergnuegen. Neben einem Sportplatz, mehreren Tennisplaetzen und einem Schwimmbad verlaeuft rund im die Insel, direkt am Wasser entlang, eine Tartan-Laufbahn. Insgesamt duerfte die Bahn gute 4 km lang sein, und wie gesagt, sie verlaeuft direkt am Wasser entlang, mit Blick auf die wunderschoene Uferpromenade Budapests. Wow! Ich war hin und weg und hab gar nicht gemerkt, wie aus meinen geplanten 10km locker-flockige 17 km wurden. Einfach nur schoen, zumal das Wetter auch noch mitspielte. Die Bahn ist zwar nicht einwandfrei, hier und da hat sie ein paar Macken, aber das ist nicht weiter der Rede wert und mindert den Spass keinesfalls. Das Schoene ist halt auch, dass dort entsprechend viele Laeufer unterwegs sind, man sich also nicht aengstlich nach irgendwelchen schraegen Gestalten umschauen muss.
Ansonsten eignet sich Budapest uebrigens nur bedingt zum Laufen. Klar, man kann die Donau rauf und runter rennen, und dank der zahlreichen Bruecken die Laufstrecke auch recht flexibel abkuerzen bzw. ausbauen, aber es herrscht halt doch recht viel Verkehr in der Stadt und die halsbrecherrische Fahrweise der meisten Fahrradfahrer tut ein Uebriges, dass das Laufen hier eigentlich nicht wirklich entspannend ist, wie gesagt, mit der oben genannten Ausnahme

Sodele, schoenen Gruss aus Ungarn,
Uli