Banner

nochmal wegen Erkältung - bin unsicher

nochmal wegen Erkältung - bin unsicher

1
Hallo,

hab schon hier gesucht aber so verschiedene meinungen gelesen.
Ich habe eine Erkältung mit argen Schnupfen und Husten und Heiserkeit. Natürlich gehe ich da im Moment nicht laufen! Aber wann "darf" ich denn wieder??? Müssen erst alle Symptome weg sein? Fieber hatte ich nicht gehabt. Bin mir da echt unsicher...will mir ja schließlich nicht schaden.
Darum wäre ich Euch dankbar für einen Rat.

LG
Stillmama

2
ach es geht ums laufen - ich dachte schon Du wärst Dir in andern Dingen unsicher geworden....;-)

Ohne Fieber - da bin ich unterwegs so lange es mir gut geht und ich genug Luft kriege

Gute Besserung

Sigi

3
Ein verletzter oder stark geschwächter Körper ist kaum/nicht trainierbar. Du solltest Deinem Immunsystem schon eine Chance geben um mit den Viren fertig zu werden. Hilf ihm dabei und arbeite nicht gegen ihn.

Falls es Dich beruhigt: Ich bin in der heissen Phase einer HM Vorbereitung. Am Mittwoch vor einer Woche hat's mich auch erwischt. Anstatt 60+ km nur 26km, keine 3 Kerneinheiten sondern nur eine (am Dienstag) und 6 Tage kein Training aber alles getan was ging um dem Körper zu helfen. Gestern bei den 3x4000m auf der Bahn hat man nix mehr gemerkt. Also keep cool.

:hallo: H.

4
Sehe ich genauso!

Wenn die Erkältung gerade beginnt und man noch nicht so recht weiß, was daraus wird, ist es u.U. sinnvoll abzuwarten. Aber, wenn ich dich richtig verstehe, klingts bei dir schon ab. Da ist Laufen m.E. sogar hilfreich, abgesehen von Tempoläufen natürlich.

Gute Besserung!

Gruß Claudia

5
6 Tage kein Training, Helmut? Hattest du eine Erkältung oder eine asiatische Virusgrippe? :confused:

6
Thunfisch hat geschrieben:6 Tage kein Training, Helmut? Hattest du eine Erkältung oder eine asiatische Virusgrippe? :confused:
:hihi: :hihi:

Im Ernst: Ich habe meine Einstellung hierzu etwas geändert. Mir ist es wichtig, dass ich a) die Kerneinheiten durchziehen kann und b) diese völlig ausgeruht, erholt und voll konzentriert angehen kann. Die Fülleinheiten interessieren mich nicht primär. Der Regeneration messe ich mitlerweile viel stärkere Bedeutung zu. Ich halte mich dafür aber auch strikt an die Regel: "Make the hard days hard and the easy days easy". Also wenn schon eine Einheit, dann schon 100%ig.

Letzlich sind in der Krankeitswoche zwei Kerneinheiten ausgefallen: 1x Bahntraining und 1x langer Lauf. Nicht optimal aber kein Grund mich verrückt zu machen.

Irgendwie habe ich darin für mich die Definition von "Qualität vor Quantität" gefunden.

:hallo: Helmut

7
Klingt absolut richtig und ist es vermutlich auch. Männer sind in der Beziehung viel sachlicher und vernünftiger, während Frauen gleich losjammern, wenn sie mal eine Trainigseinheit auslassen müssen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber hilft mir diese Erkenntnis? Nee, natürlich nicht!

Habe diese Woche schon zweimal einen Schwimmtest gemacht, obwohl mir die Schulter schon am Schreibtisch wehtut. So ein Unsinn! :motz:

Werde aber trotzdem am Sonntag auf der MD starten. Dannach kommt dann eine ausgiebige Regenerationphase.

Viel Erfolg beim HM-Training und dann natürlich beim Wettkampf

Claudia :hallo:

8
Thunfisch hat geschrieben:Werde aber trotzdem am Sonntag auf der MD starten.

Gute Erholung bis dahin, darf man wissen wo die MD sein wird?

9
klingt nach Köln ..
aber in den einschlägigen Fred hat se sich nich eingetragen :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
Nur so als Tip für die letzten 4 Wochen der Vorbereitung für Ironman oder Marathon:

Zinktabletten nehmen!

hat uns die letzten wettkämpfe ohne Erkältung in der Haupttrainingsphase durchsehen lassen!
Hau rein! :D :D :D

11
Alphi hat geschrieben:Nur so als Tip für die letzten 4 Wochen der Vorbereitung für Ironman oder Marathon:

Zinktabletten nehmen!

hat uns die letzten wettkämpfe ohne Erkältung in der Haupttrainingsphase durchsehen lassen!

und alle ohne Zinktabletten waren vorher erkältet? Vielleicht müsste man mal ne Umfrage... :D

12
Na klar isses Köln. Hatte mich nicht eingetragen, weil ich ja nicht wußte, ob es klappt. Aber jetzt, wo ich weiß, wie stark das Helferteam ist, kann mich nix mehr abhalten...

Hab einfach alle Ziele auf Null runtergeschraubt und will nur ankommen.
Die Ausgangsposition ist günstig: Wenns nicht klappt schieb ich alles auf die Verletzung und wenns gut läuft kann ich sagen, dass ohne Verletzung alles noch viel besser geworden wäre... :D

Claudia :hallo:

13
Danke,ja, die Erkältung wird schon etwas besser, aber immer noch arg Husten und Schnupfen.....mh, wir fahren ja heut nacht in den Urlaub, ich hoffe mal das auch due gute Nordseeluft zur Besserung beiträgt! :daumen:

Hatte eben nur Angst, das ich da was verschleppe und im blödsten Fall eine Herzmuskelentzündung riskiere...und das wollt ich ja nun doch nicht. :zwinker5:

Also wart ich mal noch ein, zwei tage bis es wirklich am abklingen ist und dann lauf ich langsam über den Deich! :D

LG
Stillmama
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“