Banner

MS Access Problem

MS Access Problem

1
Hey,
das passt nur bedingt in 'Ausrüstung', aber was solls.
Ich bastel gerade einen Datenbank für meinen Laufkram. Die Auswertung würde ich gerne über Pivottable/chart machen. Aber dort hab ich das Problem mit der Kalenderwoche, die startet bei MS Access mit dem Sonntag.

Ideen?

Grüsse,

Flo

2
Meine bescheidenen Accesskenntnisse schlummern ganz tief verborgen im Kleinhirn. Aber irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man irgendwo eine "1" eingibt, wenn die Kalenderwoche mit einem Sonntag beginnt und eine "2", wenn die Woche mit Montag beginnt. Das wird aber doch bestimmt in der Hilfefunktion zu finden sein.

Gruß Jörg

3
die access-hilfe ist die übelste hilfe-funktion, die mir jemals begegnet ist ;) ich find da gar nix. bei excel gibts das so mit 1 und 2... nur bei dem pivot-kram kann ich ja keine formel eingeben, das machts ja alles von selbst. vielleicht sollte ich doch eine abfrage draus bauen.

4
hab was gefunden... trotzdem danke!

5
hallo flo,

deine angaben sind ein wenig dürftig ;)

arbeitest du mit dem kalendersteuerelement? bzw. wo gibst du deine daten ein? access isses ziemlich wurscht, WAS du eingibst. mit welcher version arbeitest du?

ansonsten würde ich das ganze als abfrage machen und daraus einen bericht erstellen. dort kannst du dann die funktion Format() benutzen. dort kannst du dann eintragen, welches "firstdayofweek" sein soll.

ansonsten würde ich solche auswertungen, falls du nicht millionen von daten hast, tatsächlich mit excel machen.

was die hilfefunktion von access betrifft... hast du schonmal assembler programmiert? :zwinker2:

gruss,
demenzia


edith meint ich war wohl zu langsam ;) weihst du uns/mich ein?

6
http://www.donkarl.com/index.htm?/FAQ/FAQ2Allgemein.htm

dort nach kalenderwoche suche, das sah ganz brauchbar aus. ausprobieren kann ichs hier nicht, bin arbeiten und hab meine lauf-db nicht dabei...

access 2003 iirc. mit dem kalendersteuerelement mach ich gar nichts, ich hab mir nur ein formular gebastelt in dem ich meine daten in eine tabelle eingebe, mit pivot-table wollte ich das auswerten (sah mir am trivialsten aus, ich hab doch keine ahnung von access) :D

7
du hast keine ahnung von access, gehst aber gleich in die vollen :)

nur ein tipp für deinen nerven... gib das ganze in excel ein und werte es als diagramm aus. ;)

8
mit excel mach ich das seit 2 jahren und man wächst doch an seinen aufgaben, oder? ;)
ne, ich bin auch auf der suche nach einem anderen job neben dem studium und da überall access gefragt ist, sollte ich das mal lernen.

9
echt? wird nach access gefragt? bei uns wehren sie sich mit händen und füssen dagegen. leider :(

dann mal viel glück :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“