Banner

Jungfrau Marathon

51
schnatterinchen hat geschrieben:Komm Forrest, Du willst doch nur mit mir "... das erste Mal im Leben... " SINGEN, aber das können wir doch auch dieses Jahr in Frankfurt noch tun

Gilt das nächstes Jahr eventuell auch noch Sigi? :D
wenn Du bei uns auch singst :nick: ich nehm extra die Klampfe raus und üb Maffay :hihi:

52
pandadriver58 hat geschrieben:... ich nehm extra die Klampfe raus und üb Maffay :hihi:
:giveme5: cool, na ja, dann sei froh, dann hast Du ja noch ein Jahr Zeit!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

53
schnatterinchen hat geschrieben:Komm Forrest, Du willst doch nur mit mir "... das erste Mal im Leben... " SINGEN, aber das können wir doch auch dieses Jahr in Frankfurt noch tun :nick:

Ich bin aber schon lange keine 16 mehr, bist Du wenigstens noch 31?

Aber Du willst ja eh nur singen.

btw: Reinhard Mey Texte hab ich recht gut drauf!

54
ForrestGump hat geschrieben:..., bist Du wenigstens noch 31?
:peinlich: das hat mich aber schon lange keiner mehr gefragt :zwinker5: Neeeee :nene:
Aber Du willst ja eh nur singen.
Wir können auch laufen :nick:

Cool, da kommen wir der Sache ja schon näher!

So, nun entschuldigt mal hier fürs Thread-Verwässern, komm dann nächstes Jahr nochmal wieder :zwinker5:
☼ ☼ ☼

55
ForrestGump hat geschrieben:I

den "Pfeifer" und "Kaspar" krieg ich auch noch gezupft.... :zwinker2:

56
Hallo zusammen

Ich habe den JM schon 2x gelaufen. Das ist fast wie Biel! Einmal musst du zum JM :daumen:

Es finden sich auch meist sehr kurzfristig noch freie Startplätze.

PS: Wenn jemand noch ne super Bleibe braucht:

Ich habe ein Zimmer für 7 Personen reserviert in der Villa. Die ist effektiv gerade mal 500 Meter vom Startplatz entfernt. 2 Plätze sind dort frei geworden. Ihr wärt mit ner netten Gruppe Schweizern zusammen. Reserviert ist die Nacht Freitag auf Samstag und auf Sontag. Super günstig und Romantisch. Wenn Ihr Interesse habt dann meldet Euch doch bis zum Sonntag-Abend. Danach werde ich die Plätze für den Villenbesitzer frei geben.

guckst du hier

Allen Startern wünsche ich gutes Wetter und viel Spass!
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

57
Laufe diese Jahr auch den Jungfrau Marathon , hoffe wir haben gutes Wetter , wünsche allen viel Spass und Glück !! Werde erstmal mit dem 4:30 Peacemaker mitlaufen sollange ich merke das klappt noch sehr gut ,sonst werde ich loslassen , aber unter 5 Stunden möchte ich kommen, welche Ziele habt ihr denn so für den JM ????

mfg Ingo

58
Hallo Ingo,
ich bin letztes Jahr ein paar Minuten über 5h angekommen. Flach laufe ich HM unter 1:35, Marathon knapp unter 3:30, nur zum Vergleich.

Ich kann zwar Deine Zeit vom K21 nicht einordnen aber mit den 1:37 vom HM sind mir 4:30 beim JM seeeehr optimistisch.

Als weiteren Vergleich: Freund von mir läuft flach unter 3:10 und den HM 1:25. Er hat es beim seinem 4. JM auch noch nicht unter die 4:30 geschafft!

Bist Du noch gar keinen Marathon gelaufen? Dan unterschätze mal grundsätzlich nicht die Strecke. Das ist was anderes als HM.

Der JM hat dazu noch die Besonderheit, dass es die ersten 26km noch recht moderat zugeht. Das verleitet viele zu hohem Anfangstempo, das man später bei den ganz steilen Anstiegen bitter bereut.

Von daher würd ich an Deiner Stelle mich nicht an den Pacemaker 4:30 hängen. Vermutlich könntest Du bis Lauterbrunnen noch halbwegs mitlaufen und bis Wengen oder spätesten auf der Eigermoräne fürchterlich eingehen.

Ich selbst bin letztes Jahr bis HM genau 2h gelaufen. Dieses Jahr will ich bis HM event. 2-3 Minuten schneller laufen. Hinter Wengen will ich versuchen weniger Gehpausen an den Anstiegen einzulegen und damit die 5h zu packen.

Aber ehrlich gesagt: Wenn man mal auf der Moräne ist, dann ist man so platt, dass die Zeit einem auf einmal sch***egal ist und man nur noch diesen vrfl***ten Dudelsackspieler hören will.

Aber trotzdem ist es dort einfach geil!

59
Zu den Zielzeiten ist mal irgendwo geschrieben worden, dass man zu seiner "normalen" Marathonzeit ca. 90 Minuten dazurechnen sollte. Bei mir hat das auf jeden Fall gepasst.

60
Alle, die den Jungfrau zum 1. mal bezwingen moechten, wuerde ich dringendst empfehlen Forrests Beitrag dazu mehrmals durchzulesen. :ausruf: :ausruf: :ausruf: :ausruf:

Gruss,
Eric - zum 13. mal dabei.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

61
Hallo ForrestGump !!!

Nah dann ratest du mir ab vom 4:30 Peace , läufst du einem Peace nach , ist es überhaup sinnvoll ???

Ich glaube ja, da man selber die Strecke nicht kennt und er eigentlich das Einteilen übernehemn sollte.

Der Peace 4:30 ist ein Kumpel (Marathonbestzeit 2:32)von mir und der meinte das man es schaffen kann mit einer 1:35 Marathonzeit , er war auch letztes Jahr der 4:30 Peacemaker und hat doch schon etwas erfahrung, darum glaub ich ihm das mahl und falls ich merke das klappt nicht kann ich immer noch loslassen und mit dem 5h Peace mitlaufen.

er hat mir auch gesagr das man die Marathonzeit plus 60 Minuten nehmen sollte.

Wir werden es in einer Woche genau wissen , habe extra viel am Berg trainiert und hoffe es zahlt sich aus.

Reise am Freitag an , haoffe das Wetter ist okay und dann rauf auf den Berg.

Wünsche dir viel Glück das es mit der neuen Bestzeit unter 5 h klappt und was bei mir herauskommt werdet ihr noch lesen unter 4:30 oder jenseits der 4:30 - 5 oder gar 5:30 ....ggggg

Bis dann

mfg Ingo

62
Hallo zusammen

Ich lief ind dem Jahr als ich den HM von Winterthur in pers. Bestzeit von 1.31 lief den JM in 4.57. Also knapp unter 5 Stunden.
Ich hatte zu dieser Zeit sehr viel Bergläufe trainiert und war in einer sehr guten Form.

Nun ich denke die 4.30 ist ein sehr hohes Ziel, aber nichts ist unmöglich.

Ich kann dir aber in einem Punkt sicher beipflichten: Wenn du den 4.30 Pacer nimmst, dann kannst du viel Zeit gutmachen bevor du in den Pflichtstau kommst. Dort wirst du wie alle viel Zeit liegne lassen, kannst dich aber auch etwas erholen um dann nach dem Dudelbläser noch mal voll Rohr zu geben! Da brauchts aber auch ziemlich Stehkraft und Beisserqualitäten.

In diesem Sinne viel Glück und nur Mut, du packst das! Ansonsten einfach auf die Zähne beissen :zwinker4:
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

63
Ingo78 hat geschrieben: Der Peace 4:30 ist ein Kumpel (Marathonbestzeit 2:32)von mir und der meinte das man es schaffen kann mit einer 1:35 Marathonzeit , er war auch letztes Jahr der 4:30 Peacemaker und hat doch schon etwas erfahrung, darum glaub ich ihm das mahl und falls ich merke das klappt nicht kann ich immer noch loslassen und mit dem 5h Peace mitlaufen.

er hat mir auch gesagr das man die Marathonzeit plus 60 Minuten nehmen sollte.

Hallo Ingo,
Dein Kumpel ist mit einer Marathonzeit von 2:32h halt auch einige Klassen besser als wir. Seine Erfahrung will ich nicht im geringsten anzweifeln. Sicher ist es eine große Verlockung mit ihm zu laufen.

Rechnen wir mal den Zeitaufwand in Prozent. Wenn man 40% mehr Zeit braucht als auf einer flachen Strecke hat er bei seinen 2:30h 60Min und ich bei meinen 3:30h auch 84Min Zugabe. So gesehen passen beide Prognosen zueinander.

Wir haben im Verein einige gute Leute, die den JM schon oft gelaufen sind und trotz Streckenkenntnis (enorm wichtig bei JM!) gut in diese Rechnung reinpassen.

Ein gern genommerner Witz ist immer:
"Und wie willst Du Dir den Lauf einteilen"
"Ich lauf bis Lauterbrunnen 10 Minuten schneller als letztes Jahr, was man hat, das hat man." :teufel: :hihi:

Also ich will damit nicht sagen, dass die 4:30 völlig unmöglich sind. Ich halte es aber zumindest für sehr riskant.

Einem Paceläufer beim JM würde ich mich nicht anschließen. Bei einem Stadtmarathon läuft so jemand ja ein gleichmäßiges Tempo und man kann sich da ranhängen.
Beim JM bringt aber jeder unterschiedliche Qualitäten mit. Dem einen liegt das Steile gut, der Andere kann auf flachen Passagen zwischendurch noch mal Gas geben.

Grundsätzlich aber gilt sowieso, dass beim JM die Zeit absolut zweitrangig ist.
Das Erlebnis steht absolut im Vordergrund. Bei schönem Wetter werde ich auch mit einer langsameren Zeit als 2005 zufrieden sein.

64
Schon wieder was gelernt:

:peace: Dieser Smiley steht also für den Pacemaker.... aha :confused:

Neee Spass beiseite.
Ich wünsche allen Jungfrau-Teilnehmern viel Glück, Erfolg, Spass und gutes Gelingen. Mein Neid ist euch gewiss :wink:

Marianne

65
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schon wieder was gelernt:

:peace: Dieser Smiley steht also für den Pacemaker.... aha :confused:
:daumen: Der war gut!

Mein Neid ist euch gewiss :wink:
Na prima, dann sind wir ja schon zwei :hallo:
☼ ☼ ☼

66
schnatterinchen hat geschrieben:Na prima, dann sind wir ja schon zwei :hallo:
Bist auch immer noch am überlegen?
Ich darf schon gar nicht mehr ins Gästebuch von der Jungfrauseite reingucken.
Aber nachdem ich dieses Wochenende auf einem langen Lauf (ohne Hügel) brutal abgeschmiert bin, hab ich diese Idee nun endgültig verworfen :nene:

67
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Bist auch immer noch am überlegen?
Nee, eigentlich nicht. Was mich aber nicht daran hindert, neidisch zu sein. Das ist ne Aktion fürs nächste Jahr, ist ja dann doch nicht gleich um die Ecke und ein flacher Zehner :zwinker5: . Aber nächstes Jahr möcht ich wirklich gern... :nick:
☼ ☼ ☼

68
Hallo Kathrin:
und nicht vergessen:
Nächstes Jahr ist das die Weltmeisterschaft im Langstreckenberglauf.

Das macht was her: "Ich trainiere für die Weltmeisterschaft" :zwinker5:

Die Smileys sind Dir dann sicher :beten2: :groesste:

69
ForrestGump hat geschrieben:Das macht was her: "Ich trainiere für die Weltmeisterschaft" :zwinker5:
Ja, schade, das ist zu lang für den Benutzertitel :haeh:
Die Smileys sind Dir dann sicher :beten2: :groesste:
Cool, und das auch noch bei den Wetterprognosen :zwinker5:
☼ ☼ ☼

70
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber nachdem ich dieses Wochenende auf einem langen Lauf (ohne Hügel) brutal abgeschmiert bin, hab ich diese Idee nun endgültig verworfen :nene:
:megafon: Lebe wild und gefährlich! :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

72
Was sich liebt, das neckt sich?

Umfragen über andere Benutzer sind ja verboten, aber bei Zeitaufschlägen von 1h30 auf die "flach-Leistung" prognostiziere ich mal, dass jmd. ganz ernüchtert seine Grosskotzerei dem panda gegenüber bedauern wird. :zwinker2:

Allen Teilnehmern auf jeden viel Vergnügen :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

73
Ich hab doch gar nichts getan. :P

74
gnies hat geschrieben:Was sich liebt, das neckt sich?
Wie läuft´s denn mit dir und TurboSchroegi? :hihi:

Guten Lauf allen!

75
WinfriedK hat geschrieben:Wie läuft´s denn mit dir und TurboSchroegi? :hihi:

Guten Lauf allen!

"Wir lassen uns von unseren Frauen scheiden und ziehen zusammen"

Der Kölner Stürmer Toni Polster auf die Frage nach seinem Verhältnis zu Trainer Peter Neururer

Bis auf den inkriminierten Satz sind wir aber noch reichlich auseinander, :frown: und er will dauernd schwimmen gehen, ich bloss laufen. :zwinker5:

76
gnies hat geschrieben:Was sich liebt, das neckt sich?

Umfragen über andere Benutzer sind ja verboten, aber bei Zeitaufschlägen von 1h30 auf die "flach-Leistung" prognostiziere ich mal, dass jmd. ganz ernüchtert seine Grosskotzerei dem panda gegenüber bedauern wird. :zwinker2:

Allen Teilnehmern auf jeden viel Vergnügen :daumen:
Was sucht so ein langsamer Wanderer im Jungfrau-Marathon-Thread, will er wieder provozieren ? :sauer:

77
nö. :D

78
Gruss Sigi - der hoffentlich auch dieses Jahr auf die Kleine Scheidegg läuft. :hallo:

:hihi: :hihi: :hihi:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :hallo:

79
pandadriver58 hat geschrieben:erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... :frown:

und dabei wäre dieses Jahr ja wieder ein Jahr mit schönem Wetter dran, d.h. man würde auch was sehen von den ganzen Bergen ringsum... :nick:

Gruss Sigi
Klammgeist hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :hallo:

nun Günthi - mit dem Spruch hinkst Du hinterher.

Dass du dich aber offensichtlich daran aufgeilst,( so interpretiere ich deine lol-smiliey) wenn jemand auf Grund einer Verletzung und daraus resultierenden Operation hier nicht teilnehmen kann finde ich - mit Verlaub - beschissen.

Natürlich könnte man auch dieses einfach der Uhrzeit deiner Antwort zuschreiben und dazu bemerken: "wenn ich deine Meinung hören will, rüttel ich an deinem Biertisch!" und dann zur Tagesordnung übergehen. Aber das bemerkst du nicht da bist du resistent. Was nun? ignorieren? Ignorieren hat mir Tim empfohlen, nach deiner beleidigenden PM. Aber da entgehen einem Threads, die einem denn Mund offen stehen lassen...wäre doch auch schade.

Also nehm ich es einfach hin - stur wie ein Fels in der Brandung. Und denk mir: Arm im Geiste - hoffentlich schubst ihn niemand von der Endmoräne :nick:

80
pandadriver58 hat geschrieben: Also nehm ich es einfach hin - stur wie ein Fels in der Brandung. Und denk mir: Arm im Geiste - hoffentlich schubst ihn niemand von der Endmoräne :nick:

Wie, isser denn auch dabei??

81
ForrestGump hat geschrieben:Wie, isser denn auch dabei??
Jap :nick:
☼ ☼ ☼

82
Naja, der Start ist ja morgens. Es wird ja immer erst ab 22:00Uhr bedenklich.

83
ForrestGump hat geschrieben:Naja, der Start ist ja morgens. Es wird ja immer erst ab 22:00Uhr bedenklich.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus :nick:

84
Hallo

Da ich in einem Anfall von Grössenwahn mich schon vor langer Zeit am JM angemeldet habe, steigt langsam eine "kleine Panik" in mir auf.

Aber nun kann mich nichts mehr aufhalten. Hab ich mir doch in der Vorbereitung den A... aufgerissen. Mich auf jeden Hügel gequält, habe lange Läufe gemacht, Kraftraining, Tempoläufe und immer wieder die 1000 HM den Hügel neben meiner Arbeitstelle hoch.
Mein Ziel ist jedoch trotdem recht simpel, einfach innerhalb des Zeitlimits oben ankommen. :zwinker5: Schliesslich ist man ja ehemaliger Kettenraucher. :D

Wer von den Foris ist denn überhaupt am Start ? Mich wird man jedenfalls ganz hinten im Feld finden. Ich werde die ersten flachen Kilometer wie einen Longjogg locker angehen. Wenns dann Steil wird, mal schauen.

85
cpp hat geschrieben:Hallo

steigt langsam eine "kleine Panik" in mir auf.
Ist überhaupt nicht nötig - wie ich Dich kenne bist Du bestens vorbereitet

.
cpp hat geschrieben: Hab ich mir doch in der Vorbereitung den A... aufgerissen. Mich auf jeden Hügel gequält, habe lange Läufe gemacht, Kraftraining, Tempoläufe und immer wieder die 1000 HM den Hügel neben meiner Arbeitstelle hoch.
siehste das meinte ich damit
cpp hat geschrieben:Mein Ziel ist jedoch trotdem recht simpel, einfach innerhalb des Zeitlimits oben ankommen. :zwinker5: Schliesslich ist man ja ehemaliger Kettenraucher. :D

Das Erlebnis wird dich für manche Entzugserscheinung nach dem Aufhören entschädigen
cpp hat geschrieben: Mich wird man jedenfalls ganz hinten im Feld finden. Ich werde die ersten flachen Kilometer wie einen Longjogg locker angehen. Wenns dann Steil wird, mal schauen.
Genau so macht man das - und wenns dann steil wird ist man ausgeruht und kann zügig marschieren. Da überholt man dann manchen der vorher schneller gelaufen ist.

VIel Spass - bei mir entscheidet sich Donnerstag ob ich vielleicht auf einen kleinen Besuch zum Anfeuern kommen kann...

Gruss Sigi

86
ForrestGump hat geschrieben:Naja, der Start ist ja morgens. Es wird ja immer erst ab 22:00Uhr bedenklich.
Gestern kam er eher :D
☼ ☼ ☼

87
schnatterinchen hat geschrieben:Gestern kam er eher :D
..und dabei war ich soooo brav ! :D

88
cpp hat geschrieben:Hallo

Da ich in einem Anfall von Grössenwahn mich schon vor langer Zeit am JM angemeldet habe, steigt langsam eine "kleine Panik" in mir auf.

Aber nun kann mich nichts mehr aufhalten. Hab ich mir doch in der Vorbereitung den A... aufgerissen. Mich auf jeden Hügel gequält, habe lange Läufe gemacht, Kraftraining, Tempoläufe und immer wieder die 1000 HM den Hügel neben meiner Arbeitstelle hoch.
Mein Ziel ist jedoch trotdem recht simpel, einfach innerhalb des Zeitlimits oben ankommen. :zwinker5: Schliesslich ist man ja ehemaliger Kettenraucher. :D

Wer von den Foris ist denn überhaupt am Start ? Mich wird man jedenfalls ganz hinten im Feld finden. Ich werde die ersten flachen Kilometer wie einen Longjogg locker angehen. Wenns dann Steil wird, mal schauen.
Ich sehe für dich keine Probleme das Zeitlimit zu schaffen, ich bin 2003 den JM gelaufen und hatte etwas schlechter Vorlaufzeiten als Du und hab es gut im Zeitlimit geschafft bei etwa 6 Stunden. Die ersten 26 km wirst Du bei ruhigem Laufen in so 2:45 schaffen können und dann hast Du noch genügend Zeit und 16 km zu wandern - also keine Angst!
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

89
Wie seht ihr eigentlich die Chancen für einen 5h-Flachmarathonläufer da oben in der Sollzeit anzukommen ?

90
Klammgeist hat geschrieben:Wie seht ihr eigentlich die Chancen für einen 5h-Flachmarathonläufer da oben in der Sollzeit anzukommen ?

Sprichst du von dir?

91
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sprichst du von dir?
Nein, bin etwas schneller, klick in mein früheres Profil :D

93
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Warum fragst du dann?
Mich interessiert die Einschätzung der Läufer, die schon mal oben waren, aber evtl. sind die Antworten auch für dich aufschlußreich ? :zwinker5:

94
Sigi hats ja oben schon mal geschrieben, und diese Einschätzung trifft aus meiner Einschätzung recht gut:

Zielzeit JFM = Zielzeit normaler Marathon plus 90 Minuten

95
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sigi hats ja oben schon mal geschrieben, und diese Einschätzung trifft aus meiner Einschätzung recht gut:
Wieee ? :gruebel: Du warst da auch schon oben ? :geil:

96
ForrestGump hat geschrieben: Rechnen wir mal den Zeitaufwand in Prozent. Wenn man 40% mehr Zeit braucht als auf einer flachen Strecke hat er bei seinen 2:30h 60Min und ich bei meinen 3:30h auch 84Min Zugabe. So gesehen passen beide Prognosen zueinander.

Oben schon mal geschrieben.
Bei 5h plus 90 Min. wird es halt knapp. Der Torschluss am Skilift Wixi wird wohl auch ziemlich streng durchgeführt. Ich habe gehört, da würden sich wahre Dramen abspielen.

97
ForrestGump hat geschrieben:Oben schon mal geschrieben.
Bei 5h plus 90 Min. wird es halt knapp. Der Torschluss am Skilift Wixi wird wohl auch ziemlich streng durchgeführt. Ich habe gehört, da würden sich wahre Dramen abspielen.
Habe ich auch gehört und gelesen. Eine Horrorvorstellung, da hängenzubleiben.
hofnarr74 hat geschrieben:Die ersten 26 km wirst Du bei ruhigem Laufen in so 2:45 schaffen können und dann hast Du noch genügend Zeit und 16 km zu wandern - also keine Angst!
So etwa habe ich mir das gedacht. Ich werde "den flachen Teil" mit einem 6er Schritt laufen. Das sollte dann reichen.

Bei meiner Vorbereitung ist mir eines aufgefallen. An den sehr steilen Anstiegen bin ich mit laufen nicht viel schneller als mit gehen. Dafür ist der Puls um 10-15 Schläge tiefer. Damit tut dann das wieder anlaufen in einem flachen Abschnitt nicht mehr so weh und die Zeit, die man beim gehen vielleicht verliert, ist wieder drin.

Ich freue mich drauf. Und der Wetterbericht ist auch nicht schlecht.

Jungfrau für die langsamen unter uns...

98
Moin,

ich bin der Marathon im flachen mit 5Std. (HH in 2005 in 4:53) Typ, der den JM gelaufen ist und in 6:36 oben angekommen ist. Es geht also und es war auch schön. Ich wollte gern schneller sein, aber bedingt durch einen Bruch des Schlüsselbeins hatte ich 8 Wochen vor dem JM 4 Wochen Trainingspause.

Mein Tip an alle die oben angkommen wollen: Nichts erzwingen wollen im Tal, Ruhe bewahren, gern mal was gehen und die Landschaft geniesen. Dann klappt das auch.

Ich bin dies Jahr wieder dabei. Werde aber auch wieder hinten sein, da auch dieses Jahr die Verletzungen mit mir sind.

cu
heiko

Ach ja: Laufbericht unter http://www.heiko.de/skaten/schweiz05.htm

99
Hallo Carsten (ccp) und Heiko (wowbagger),

auch mich könnt ihr im Startsektor gelb finden. Ich werde zum ersten Mal beim JM starten. Meine Zeit beim M Deusche Weinstraße betrug 4:40:xx. Nach km 33 habe ich dort schon Gehpassagen "geübt".
Vielleicht kann man sich irgendwie treffen und einige km zusammen laufen.

Gruß :winken:

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“