Biologisch geshen könnte es so sein: (Habe als Prüfungsfach Verhaltensbiologie

)
LM sind untereinander immer Rivalen im Kampf um die LW. Deswegen müssen sie gegenseitig ihre Kampfkraft abschätzen. Jedes LM versucht vor dem anderen LM so stark und selbstsicher wie möglich zu wirken. Aus diesem Grund lassen sie in der Begegnung ihre Stimme erschallen. Hiermit machen sie sich gegenseitig aufeinander aufmerksam, gleichzeig bedeutet ein freundliches Hallo, dass sie sich gegenseitig im gleichen Revier dulden.
Das Grüßen von LM an LW kommt dem üblichen Balzverhalten gleich. LM muss auf sich aufmerksam machen, sofern das LW biologisch gleichwertig ist, sich eine Verpaarung also lohnenen würde. Hieraus erklärt sich, dass ein LM niemals ein langsames LW anbalzt, außer es sind ausschließlich langsame LW vorhanden.
LW müssen die LM nicht auf sich aufmerksam machen, da diese eh ständig auf der Suche nach paarungsbereiten Weibchen sind.
LW untereinander ziehen in der Regel keinen biologischen Nutzen aus der Begrüßung anderer Lw. Hier gilt auch das Energie Gesetz. LW sparen sich die Energie, die zur Erzeugung eines Grußlautes erforderliche Energie und verbrauchen diese lioeber beim Laufen.
DIESE ZEILEN SINd SELBSTVERSTÄNDLICH ALS SCHERZ ZU VERSTEHEN! HIERBEI HANDELT ES SICH NICHT UM MEINE MEINUNG!

Meine richtige Meinung hierzu: Auf meiner Laufstrecke grüßen sich die Läufer nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass man auf 4Km schonmal bis zu 30 Läufer trifft. Ich kenne es nicht anders, weil ich nur da laufe. Ich habe auch nicht das Bedürfnis andere Läufer zu grüßen, denn wenn ich spazierengehe, dann grüße ich ja auch nicht jeden Spaziergeher. Und auf meiner LAufstrecke gibt es schon fast mehr Läufer als Spazierer. Ich habe rein garnichts gegen das Grüßen es ist mir eher egal. Aber wenn mich jemand grüßt, dann güße ich freundlich zurück. Meistens sind es wirklich die älteren ergrauten Herren. Ich gucke aber auch nicht angestrengt weg oder mache ein verbiestertes Gesicht.
Lorien aus dem kalten Norden
[ Dieser Beitrag wurde von Lorien am 03.09.2003 editiert. ]