Hallo Nichtraucher,
meinen Glückwunsch zu den ersten vier Wochen.

Jetzt wird es mit jedem Tag leichter, denn bei vier geschafften Wochen wäre das Wiederanfangen ja viel zu blöd. Schließlich will man sich ja nicht umsonst gequält haben.
- wer von Euch war Raucher und hat aufgehört?
Ich habe am 5.01.1990 aufgehört, nach dem damaligen Verbrauch (40 Stck. pro Tag) und Preis sind das:
243571 Zigaretten. Das sind 13.532 Schachteln und 27060 € die ich heute in Laufschuhe investieren darf.

Es geht doch nichts über Excel...

Als Motivationshilfe war diese automatische, tägliche kleine Rechnung allerdings sehr hilfreich.
- hattet ihr auch so eine Fresssucht?
ja... besonders auf Schokolade. Und mein Körper hat auch sofort angefangen alles für Notzeiten einzulagern.
- wie bekommt man diese in den Griff?
zuerst einmal habe ich das gar nicht in den Griff bekommen. Aber mit regelmäßigem Laufen kann man das Problem der Gewichtszunahme einigermaßen erfolgreich einschränken. Doch selbst wenn du erst einmal zunimmst, es ist allemal besser als weiter zu rauchen!
- wie seid ihr mit dem Laufen / Training verfahren?
Ich bin damals immer dann gelaufen, wenn ich richtig Verlangen nach einer Zigarette hatte und da ich richtig viel geraucht hatte, musst ich auch um es mir abzugewöhnen oft laufen. Meist im Bereich von 5 -10 km.
Mit 4x die Woche 7 km bist du schon gut dabei. Das Tempo ist erst einmal gar nicht wichtig. Viel wichtiger ist, ein Training mit Geduld aufzubauen und Schnelligkeit und Lauflänge nur langsam zu steigern. Und wenn du deine Trainingseinheiten mit 4x die Woche so regelmäßig durchziehst, dann bist du wirklich gut dabei. Eventuell etwas Abwechselung ins Training bringen. (Mal kürzer, mal etwas länger)
- soll ich meine Ernährung gleich mit umstellen?
Das hängt davon ab, wie deine Ernährung aussieht. Bei viel Fastfood wäre eine Umstellung auf "normale" Ernährung nicht schlecht. Also Obst, Gemüse und nicht zuviel Fett. So eine Ernährungsumstellung bei der man den ganzen Tag Hunger hat und auch noch leidend übers Essen nachdenkt, würde ich mir erst einmal nicht antun.
- wie verkraftet das meine Umwelt?
Das hängt von dir ab. Meine hat es überlebt und wohl auch relativ gut verkraftet. Und alle wollten ja auch, dass ich aufhöre.... da können sie doch auch ein bisschen mitleiden.
- Mein Ruhepuls ist von knapp 80 auf 58 zurückgegangen
Das ist doch positiv. Ich denke, es hat mit dem Laufen, aber auch mit dem nicht mehr Rauchen zu tun. Freu dich einfach drüber!
Auch wenn du jetzt noch etwas zunehmen solltest, das geht wirklich wieder weg. Ich bin längst wieder bei dem Gewicht, dass ich mit 20 hatte und wenn du weiter läufst kommst du da auch noch hin.
Und noch etwas gan Wichtiges. Denk nicht irgendwann, du könntest ja mal eine Zigarette rauchen. Die Sucht ist sofort wieder voll da! Den Fehler hatte ich gemacht, als ich es geschafft hatte für 1 Jahr aufzuhören.

Danach war ich für weiter 5 Jahre Kettenraucher. Und Nichtraucher zu werden und zu bleiben lohnt sich - und das meine ich nicht nur finanziell - ganz bestimmt!
Viele Grüße
Klaus