Banner

Meine HM-Premiere an der Saarschleife

Meine HM-Premiere an der Saarschleife

1
Seit meinem ersten 10-km-Wettkampf im letzten November reizte es mich schon: der Saarschleifen-Halbmarathon in Merzig am 3. September. Im Frühjahr war ich dann soweit: mein erster Lauf über 21 km in 2:15 Stunden. Drei weitere Läufe waren gemischt, ich war mir nicht sicher, ob ich einen Wettkampf über diese Distanz durchhalte.

Nachdem ich auf der Homepage die Startgeldstaffel sah - 18 EUR bis 31.7., 23 EUR bis 31.8., dann nur noch Nachmeldung für 28 EUR möglich - meldete ich mich kurzentschlossen einen Tag vor meinem Sommerurlaub zum HM an.

Dann kam der Urlaub auf der schönen Insel Langeoog. Nur sporadisches Training, meine längsten Läufe waren nur zwischen 10 und 12 km lang.

Zurück aus dem Urlaub schaffte ich dann dann gerade noch 2 lange Läufe über 21 km, der Rest waren eher Kurzstrecken. Aber der letzte Lange war in 2:01 Stunden. Ich war hin- und hergerissen zwischen "nur ankommen" und "Sub 2:00" :confused: .

Mit diesen Gedanken war in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht wirklich an ruhigen Schlaf zu denken. Da der Start um 9 Uhr angesetzt war, stand der Wecker auf 6 Uhr. Ich stand vor dem Wecker auf. Nach einem Frühstück mit Cornflakes und Tee fuhr ich um kurz nach 7 in Richtung Merzig.

Zum Wetter: Nach den vorausgegangenen kühlen Tagen waren die Bedingungen für mich mit 19 Grad und bedecktem Himmel bei gefühlter Luftfeuchtigkeit von 100 % nicht gerade wirklich ideal.

Da eine Zufahrt in die Nähe des Starts nicht möglich ist, wurden alle Läufer von der Stadthalle Merzig mit Bussen zum Start gefahren. Letzter Bus um 8:20 Uhr. Eine halbe Stunde vor dem Start setzte mich der Bus am Start ab. So konnte ich noch die Marathonis, die um 8:15 einige Kilometer vorher gestartet waren mit anfeuern.

Einen Aufreger gab es dann noch vor dem Start: Eine Gruppe Jäger fuhr mit 5 Jeeps bis ca 10m vor die Startlinie :motz: . Anscheinend hatten sie die Genehmigung, die gesperrte Strecke nach 9 Uhr zu befahren. Durch diese Blockade dauerte das Gedränge beim Überlaufen der Startlinie natürlich noch länger. Da ich mich weit hinten aufgestellt hatte brauchte ich fast 3 Minuten dafür.

Nach dem Start wurde der Weg rasch schmaler und ging landschaftslaufmäßig in Schotter über. Obwohl ich mir vorgenommen hatte nicht zu schnell zu starten war ich fast nur am überholen. Rasch fand ich "meine" Zugläufer - 2 Frauen in Pink und Türkis, eine davon mit Banane in der Hand. Den ersten Verpflegungsstand - für uns km 2, für die Marathonies km 5 - ließen wir aus. Dann kamen die groß angekündigten Alphornbläser - leider spielten sie gerade Jagdhorn (passend zu den Jägern :motz: vom Start!).

In Mettlach standen dann auch einzelne Zuschauer an der Strecke, die uns anfeuerten. Hier ging es dann auf die andere Saarseite. Kurz nach der Brücke die zweite Verpflegungsstation. Hier durfte ich meine ersten Erfahrungen mit Trinken aus Bechern beim Laufen machen. Nachdem der erste Becher mehr auf dem Weg :klatsch: als in meinem Magen landete trank ich den zweiten lieber im Gehen :nick: .

Km 7 passierte ich mit knapp 41 Minuten fast exakt in meiner geplanten Zeit für Sub 2 Stunden. Meine beiden Zugläuferinnen hatte ich leider am Getränkestand verloren aber nach kurzer Zeit hängte ich mich an ein Pärchen an, die mich überholten. Sie waren etwas schneller als ich, aber mein Plan sah auch eine leichte Beschleunigung vor. Bei km 10 zeigte die Uhr knapp 56 Minuten.

An der Verpflegungsstation bei km 12 kurze Gehpause zum Trinken :nick: . Kurz darauf war am gegenüberliegenden Ufer unser Startbereich zu sehen. Am Ende der eigentlichen Saarschleife teilen sich die Strecken für Marathon und Halbmarathon: die Marathonis wurden auf eine zweite Runde geschickt - wir liefen direkt zum Ziel. An dieser Stelle vernahm ich hämische "die werden sich noch wundern!"-Sprüche.

Ich wunderte mich zunächst, worüber ich mich wundern soll :confused: . Km 14 passierte ich nach rd 78 Minuten und gab noch etwas Gas - zu früh! Denn gleich darauf gab es was zu wundern: einen fiesen Anstig mit gefühlten 50 Hm! :haeh: Darauf war ich absolut nicht vorbereitet und mußte gehen :peinlich: , was mich aus dem Rhythmus brachte. Ich verlor "meine" Zugläufer und wurde deutlich langsamer :nene: .

Dankenswerterweise kam zwischen km 15 und 16 eine Verpflegungsstation. Ich riskierte es, nach einem Becher Wasser noch einen Becher Cola zu trinken :pepsi: und wurde belohnt - es ging wieder flotter voran. Hier fand ich auch eine Läuferin, an die ich mich anhängen konnte. Außerdem gab es einzelne Zuschauer an der Strecke, offensichtlich der Fanclub einer älteren Läuferin vor mir. So kam wenigsten etwas Stimmung an der Strecke auf.

Leider ging es jetzt durch ein ziemlich ödes Industriegebiet - für einen Landschaftslauf nicht gerade passend. Die Kilometer zogen sich jetzt doch immer länger. Dann das absolute Highlight für mich: überraschenderweise gab es bei km 19 noch eine Verpflegungssation. Ich nahm zwei Becher Cola :pepsi: .
Ein etwa vierjähriger Junge feuerte hier jeden Mann mit Worten wie "prima Papa!" oder "weiter so Papa!" an :hihi: . Auch wenn ich den Jungen nicht kannte baute mich das auf.

Ein Blick auf die Uhr: 1:47:xx. Jetzt war mir alles egal - ich drückte auf die Tube. Mit einer Nettozeit von 1:57:36 erreichte ich das Ziel (Brutto 2:00:28 - den Jägern :motz: zu verdanken) - Platz 494 von 798 Finishern. Fazit für mich: Hier bin ich nicht das letzte Mal gelaufen. Aber zwei Runden hier :angst: - das kann ich mir heute :zwinker5: nicht vorstellen.

Die Organisation an der Strecke klappte hervorragend. Ein Lob an die Helfer! Die zusätzliche Verpflegungsstation war Spitze! Die Jäger :motz: hätten allerdings nicht in den Startbereich gelassen werden dürfen.

Aus der Ergebnisliste weiß ich jetzt, daß die "ältere Läuferin" die älteste Teilnehmerin (W75) war. Sie kam 5 Sekunden nach mir ins Ziel - :respekt:

2
Gratulation Thestral, hat doch gut geklappt! :P :daumen:

+ das nächste Mal kennst Du das Streckenprofil schon :zwinker5: (gab es in der Ausschreibung keine Streckenbeschreibung?)

Caramba :hallo:

P.S.: Haben die Jäger in der Gegend etwas gegen die Läufer, nach dem Motto, die scheuchen unser Wild auf?
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Toll gelaufen und es schien ja auch trotz der Jäger richtig schön gewesen zu sein. Bin letzte Jahr mit dem Rad da lang gefahren und mal auf den Cloef gelaufen - hatte auch hierberichtet. Fand es auch eine total reizvolle Gegend.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
@caramba
Eine Streckenbeschreibung gab es schon - leider kein Höhenprofil. Die Steigung kam für mich wirklich völlig überraschend.
Und was die Jäger betrifft: Merzig liegt im Saarland - ich wohne in Rheinland-Pfalz :teufel: . Also, die hatten MZG, SLS, RE und luxembourgische Kennzeichen drauf. In Trier heißt es nicht umsonst: "Gott behüte uns vor Eis und Schnee - und vor SLS und MZG" :teufel:

Wie fanden eigentlich andere Teinehmer am HM (die, die nicht ganz vorne standen) diese Behinderung?

5
Herzlichen Glückwunsch.Ich würde mir wünschen das ich auch so eine tolle Premiere bei meinem ersten HM in Köln haben werde.Die Zeit ist doch Klasse.Gruß haserennt :hallo:
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

6
Hallo Thestral,

schoener Bericht, danke. Ueber die Anfeuerungsrufe des kleinen Jungen haette ich mich auch gefreut (hat der auch Frauen angefeuert?)

Ansonsten habe ich mich gefragt, ob naechstes Jahr um diese Zeit vielleich auch ich halbmarathonreif bin? Wird wohl davon abhaengen, wie ich ueber den Winter komme...

Meine Gratulation zu den sub2! :daumen: (die nettozeit zaehlt doch, oder?)
Susanne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“