Banner

WunderbareTierwelt: Läufer grüßt Läufer - Aber die Mädels

52
Original von Micha2003:
so dann will ich mal ein bischen brandstiften....

Das olle gegrüße geht mir mächtig auf den Zeiger. Dieses ständige bedürfnis sich anderen mitteilen zumüssen und wenn es nur ein Hallo ist find ich einfach zum k*****. I)

Gut....ganz so schlimm find ich es ja nicht :D :D ....

Allerdings dient der Sport für viele zum abschlaten und da werd ich niemanden aus seinen Träumen reissen in dem ich ihr oder ihm ein Hallo aufnötige. Und dann immer diese Erwartungshaltung.... boah ey der hat mich nicht zurück gegrüßt ist doch heftig ....lololol.....
Und wenn 20000 durch den Wald toben kann ich ja gleich ein Tonband mit nehmen und es ständig abspielen.... :D :D
Ach ja ..... nach meiner persönlichen Einschätzung grüssen Läuferinen nicht bzw. nicht zurück weil sie befürchten durch das Hallo unterwegs, später am gemeinsamen Parkplatz oder Start/Ziel genötig sind sich von dem Kerl ein Ohr abkauen zulassen..nach dem Motto: Wer antwortet hat verloren und wollte ja mit mir quatschen..... :D :D

Gruß vom nicht grüßendem
Micha :P :D

...da hast du garnicht so unrecht...das mit dem Tonband ist ein echter Tipp (lol)

Danie
(running&being)

53
Also ich find`s Grüßen eigentlich nett und sozusagen selbstverständlich. Mir ist aufgefallen, daß vor allem ganz junge Frauen selten zurückgrüßen oder schon vorher streng und verbissen auf den Boden schauen. Aber auch Männer grüßen oft nicht zurück. Häufig sind`s diese superathletischen Runner, die auch nicht mal ausweichen, sondern immer erwarten, daß die anderen sofort zur Seite springen, wenn sie angepest kommen ..:( Die auch dann noch nicht mal ein Nicken oder ein Lächeln des Dankes erkennen lassen können (würde wahrscheinlich ihre Konzentration stören :D ). Zumindest ist es hier in Göttingen so, aber uns Niedersachsen wird ja sowieso Sturheit nachgesagt, wahrscheinlich stimmt`s

Wollte das Thema auch schon im Forum ansprechen. Ich finde es - wie gesagt - netter, wenn man kurz grüßt oder zumindest freundlich nickt oder solidarisch gequält lächelt :D

Mit freundlichstem Lächeln und Grüßen von Läuferin zu Läufer und Läuferin
Katja :look:

54
Original von Katja2:
Ich finde es - wie gesagt - netter, wenn man kurz grüßt oder zumindest freundlich nickt oder solidarisch gequält lächelt :D
Das finde ich auch.
Die Alkikollegen vom Kiosk "Sonnenglück" und der "Kulperhütte"
an der Wertrach prosten mir ja auch immer ganz brav mit ihren Weissbieren zu wenn ich vorbeikomm.

Gruss
Harry

:bounce: :bounce: :bounce:

55
Original von vendadero:

Die Alkikollegen vom Kiosk "Sonnenglück" und der "Kulperhütte"
an der Wertrach prosten mir ja auch immer ganz brav mit ihren Weissbieren zu wenn ich vorbeikomm.
Da sieht man`s: die Alkikollegen sind eben fröhlich und gut gelaunt, während die meisten LäuferInnen vor sich hinmuffeln ... dabei soll doch das Laufen eigentlich die Stimmung heben, sagt man ... :stupid:

Vielleicht sollten wir uns doch lieber ann Kiosk stellen ?? :drink: :D

Na, ich denk` noch mal drüber nach und gehe heute lieber noch mal laufen. Vielleicht grüßt ja doch mal jemand ... :D

Ciao Katja

56
Hallo,

vielleicht oute ich mich jetzt als sture Niedesachsin, aber warum soll ich wildfremde Menschen Grüßen, nur weil wir das gleich Hobby haben? Ich grüße ja auch nicht jeden, den ich in der Stadt treffe, nur weil wir zufällig die gleiche Strasse lang gehen. ! :)

Aber bevor ich zu viel Schelte bekomme, wenn mich einer grüsst, grüsse ich dann auch zurück (ist wohl doch ein bisschen Erziehung hängen geblieben

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

57
Interessanter Weise ist das "GeGrüße" auch nur ein Läufer- und vielleicht noch Motorradfahrerphänomen.
Auf dem Fahrrad grüsst sich hier auch gar nie niemand.

Läufer sind halt doch eine spezielle Spezie.
(Möglw. laufen sie gemeinsam vor dem Mammut davon, das verbindet, oder was meinst Du Lorien?)

Grüssle aus dem gerade super sonnigen Augsburg
Harry

60
Hi @ all,

das Thema hatte ich ja vor einiger Zeit auch einmal angerissen gehabt. Damals war ich recht erstaunt darüber, dass Grüßen keinesfalls überall selbstverständlich ist. Ich dachte, dass in München öfter nicht gegrüßt wird ist eher die Ausnahme :D
Damals hab ich den Test gemacht und einfach jeden direkt mal gegrüßt, der mir entgegen kam. Und siehe da ... je freundlicher man grüßt, desto freundlicher wird man zurückgegrüßt :D :D
Wenn jeder auf die Reaktion des anderen wartet, wird das ja nie was :) ) :) ) :) )
Seit dem mach ich das aber auch nicht immer ... ab und zu, gerade wenn ich alleine laufe, bin ich derart in Gedanken versunken, dass ich das gar nicht mitbekomme, wenn mir jemand entgegen kommt :P

Liebe Grüße

Abe
Bild

61
Sandra,

das ist vermutlich das Problem.

Als ein auf dem "Land" Aufgewachsener bin ich es gewöhnt, dass mich jeder kennt und dass ich (fast) jeden kenne.

Folglich grüße ich unterwegs alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist und werde auch von selbigen zurückgegrüßt.
Falls ich Tempo mache, heb ich halt mal kurz die Hand, um nicht unhöfflich zu sein....

Und dass sich Läufer grüßen ist so ähnlich wie der Gruß von Motorradfahrern unter sich. Die kennen sich ja auch nicht unbedingt. Deshalb hinkt Dein Vergleich mit der Stadt.

Mittlerweile treffe ich ja sowieso fast immer die üblichen Verdächtigen im Wald, viele kenne ich auch von Läufen oder aus dem Verein.

Naja, wie gesagt: Ich wohne in der Provinz (Saarland), da scheint das irgendwie anders zu sein...

Wer mich nicht grüßt ist trotzdem ein Mensch :) Never mind !

Gruß,

Markus

62
Original von vendadero:
Interessanter Weise ist das "GeGrüße" auch nur ein Läufer- und vielleicht noch Motorradfahrerphänomen.
Auf dem Fahrrad grüsst sich hier auch gar nie niemand.
Nöö, das kannst Du so nicht sagen, also wenn ich `ne Radtour mache und mir komme im Wald andere Radfahrer entgegen, dann grüße ich die auch.

Außerdem haben wir ein Wohnmobil. Da ist es auch Sitte, sich zu grüßen.

Wir wandern auch viel, im Wald und auf den Bergen grüßen wir alle die wir so treffen, auch die Kühe,

und alle grüßen auch zurück :D

Ansonsten bin ich auch eher ein zurückhaltender Mensch, besonders Fremden gegenüber (eben echte Göttingerin!), aber wenn zwei LäuferInnen auf schmalen Waldweg aneinandervorbeilaufen und dabei auf den Boden sehen, find ich`s doch komisch, egal ob in Niedersachsen oder anderswo ...

Mal wieder herzlich nach allen Seiten grüßend und winkend
Katja :hallo:

63
Original von MarkusG:

Gruß,

Markus

Ihr habt das vielleicht etwas in den falschen Hals verstanden, das mit dem sturen Niedersachsen war auf kommentare bezogen, die ich von zugezogenen sehr häufig gehört habe, ich bin nicht der Meinung, das wir stur und kühl sind. ! :)

Und wenn mich jemand grüsst, dann grüsse ich selbstverständlich auch zurück. Aber ich bin halt nicht der Typ, der wildfremde Menschen mit einem strahlenden lächeln begrüsse, die ich danach wahrscheinlich nie wieder sehe. Und da ich in einem größeren Parkgebiet laufe, ist es doch unwahrscheinlich, dass man mehr als 2 mal den gleichen trifft.

Ciao Sandra

64
Original von Katja2:

Nöö, das kannst Du so nicht sagen, also wenn ich `ne Radtour mache und mir komme im Wald andere Radfahrer entgegen, dann grüße ich die auch.
Der gemeine Augsburger ist hier halt doch etwas zäh und vorsichtig.
Und das in allen Lebenslagen
Alte Marktforscherweisheit: "Wenn die Augsburger mal ein Produkt akzeptieren muss es ein Erfolg werden"

Grüssle und Tschüssle
:hallo: :hallo: :hallo:
Harry

65
[Ihr habt das vielleicht etwas in den falschen Hals verstanden, das mit dem sturen Niedersachsen war auf kommentare bezogen, die ich von zugezogenen sehr häufig gehört habe, ich bin nicht der Meinung, das wir stur und kühl sind. ! :)

Ich weiß, was Du meinst, die Kommentare kenn ich auch. Und ich widerspreche dann natürlich heftigst.

Obwohl ich für mich persönlich das schon annehmen muß: ich bin wirklich etwas stur und kühl. Aber nur nach außen :D
innen glüht ein I)

LG Katja, die jetzt erst mal in den Wald muß zum Grüßen ... ähhh. Laufen :D

66
Original von Toeff:
Und da ich in einem größeren Parkgebiet laufe, ist es doch unwahrscheinlich, dass man mehr als 2 mal den gleichen trifft.
Oh, oh, Sandra, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich laufe jetzt ca. 2 Jahre in einer bestimmten Ecke am Hamburger Stadtrand rum. Da trifft man schon immer mal wieder den/die ein(e) oder andere(n)!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

67
Original von Toeff:
Original von MarkusG:

Gruß,

Markus

Und wenn mich jemand grüsst, dann grüsse ich selbstverständlich auch zurück. Aber ich bin halt nicht der Typ, der wildfremde Menschen mit einem strahlenden lächeln begrüsse, die ich danach wahrscheinlich nie wieder sehe. Und da ich in einem größeren Parkgebiet laufe, ist es doch unwahrscheinlich, dass man mehr als 2 mal den gleichen trifft.

Ciao Sandra

Wie ich ja schon gesagt habe, bin ich auch keine Aktivgrüßerin (Das Lautgeben birgt auch immer die Gefahr Freßfeinde anzulocken :D )

Aber wenn ich mich dann mal aufraffe und meine 4 Km lange Laufrunde fünfmal (!) hintereinander ablaufe und ich dann eine Person, die sich das gleiche antut, immer und immer wieder treffe, dann muss ich den/die einfach ganz doll anlachen, weil wir ja sozusagen Verbündete sind! Und weil ich das einfach witzig finde, das da zwei Menschen fünfmal dieselbe Strecke ablaufen :D !

Ach übrigends mein Text war hoch wissenschaftlich geschrieben und nicht süss!!!!!!!!!!! ! :D :D Hoffe sehr, dass mein Prof. auf meine Klausur anders reagiert :D :D :D
Lorien, die sich mal wieder vorm Lernen drückt...

69
Ok, kann ich ja mal versuchen (obwohl gebürtige Berlinerin :D ):

Meine Hausstrecke um den Maschsee in H ist ebenfalls sehr stark "belaufen". Es wird also auch eher weniger gegrüßt. Mit denjenigen, die man öfter sieht, grüßt man sich dann aber schon und ein freundliches Gesicht hat noch niemanden geschadet.

Mir selbst fällt es auch manchmal schwer, wenn ich in Gedanken bin, ans Grüßen zu denken und bin ich gar ohne Kontaktlinsen unterwegs, bekommt das Wort "Blindschleiche" eine ganz neue Bedeutung . . . Früher, als ich auf dem "Dorf" wohnte, war das anders. Jeder kannte jeden und grüßte.

Was ich aber wirklich nett finde, sind die teilweise lustigen Kommentare der Mitläufer. So machte mich ein überholender Läufer begeistert auf die Farbabstimmung meines Shirts zu meinen Schuhsohlen (jawohl) aufmerksam und fragte, ob dies Absicht sei ?( Die Farbe der Schuhsohlen hatte ich noch nie beachtet.

Auch schön: eine 3er Gruppe, die ich überholte, war offensichtlich gerade durstig und ohne Getränk. Ich hatte mein Fläschchen auf dem Rücken. Einer der Läufer rief fröhlich: "Oh, seht nur, da kommt ja unser Getränk, wir müssen es nur noch fangen . . .!" (Haben sie dann aber zum Glück nicht :D ).

Fazit: Auch in Niedersachsen gibt`s mal was zu lachen . . .

LG von chrissie

71
Original von elise:

Was ich aber wirklich nett finde, sind die teilweise lustigen Kommentare der Mitläufer.LG von chrissie

Das finde ich auch immer ganz nett und lustig (also die guten Sprüche, nicht diese Hopp- Hopp- Kommentare), obwohl ich- aus Schüchterheit und weil mir nichts einfällt- wohl nie mit den Scherzen anfangen würde.

Lorien

73
Hallo :hallo:

Also bei uns in Würzburg wird generell nicht gegrüßt. Egal wie alt, ob LM oder LW... Da joggt einfach jeder Läufer vor sich hin, guckt auf den Boden ohne die anderen auch nur anzusehen, von Grüßen überhaupt keine Spur... Ich find das manchmal schon etwas blöd, weil man ansonsten vielleicht Kontakte schließen könnte und ein andermal zusammen joggen geht.
Allerdings ist das in Unterfranken eine Eigenart, nicht zu grüßen. Da grüßen sich weder die Spaziergänger, noch die Wanderer, die Nachbarn auch nicht immer. :nene:
Vielleicht ist das ja eine besondere Spezies hier in der Umgebung.

74
Einen wunderschönen Guten Morgen @ all,
was mir auch gerade noch eingfallen ist.
Woran erkennt man, wenn man aus dem Urlaub in südlicheren Gefilden wieder in München am Flughafen landet???
Keiner schaut einem mehr freundlich ins Gesicht, jeder starrt nur noch demonstrativ in den Boden!!!!;( ;( ;(

In diesem Sinne,
heute ist therapeutisches Lächeln für meine"Entgegenkommer"
angesagt.

Viele Grüsse
Harry

75
Ich laufmanchmal in der Stadt Bremen und manchmal bei mir zu Hause auf dem "platten Land". Auf dem platten Land wird jeder Läufer gegrüßt. Inner Stadt nur, wenn Du nicht an den Joggerautobahnen läufst.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

76
Original von Tom:
Ich laufmanchmal in der Stadt Bremen und manchmal bei mir zu Hause auf dem "platten Land". Auf dem platten Land wird jeder Läufer gegrüßt. Inner Stadt nur, wenn Du nicht an den Joggerautobahnen läufst.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Joggerautobahn!
Bild
Klasse! *lachtränenwegwisch*
Genauso kommt`s einem auch im Englischen Garten vor! :) ) :) ) :) )

Abe
Bild

77
Apropos Joggerautobahnen:

Als ich vor kurzem in New York im Central Park war, konnte ich sehen, daß auf den Straßen quer durch den Park bestimmte Bahnen für Läufer bzw. Inline-Fahrer abgetrennt waren .... mit Richtungsangaben!

das waren bestimmt Joggerautobahnen! :idee:

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

79
Original von Beate:
Ich hab von Anfang an alle Läufer gegrüßt, die mir begegnet sind, obwohl ich weiblich bin. Vermutlich, weil ich laut Ellas Definition älter bin ?

Oh jeeee!! :(

da hab ich wohl wirklich mit einem einzigen Beitrag sämtliche von mir als älter bezeichneten Forums-MitschreiberInnen mißmutig gestimmt und gegen mich eingenommen ....

Liebe Lebenserfahrene!

Ich wollte keinem zu nahe treten ... nur meine höchsteigenen Erfahrungen schildern.

Sorry sorry sorry ....
Bild

Aber immerhin - diejenigen, die ich solcherweise bezeichnet habe sind doch durchweg BESSER weggekommen als die Gruppe, der ich euch nicht mehr hinzugerechnet habe

Um Verzeihung heischende Grüße von Ella

*diedaswortmitäoderahierhoffentlichniemehrverwendenwird*

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

81
Habe noch eine Beobachtung zum Thema, in www.hauptsache-ankommen.de ("Aktuell") gefunden :) ) :

Ein nettes Erlebnis hatte ich in Düsseldorf. Dort lief ich morgens um 7:00 am Rheinufer entlang. Es war fast perfektes Laufwetter und jede Menge Jogger tummelten sich am Rhein. Ich grüßte natürlich Jede/n nett, aber KEINER grüßte zurück. Die meisten schauten in die andere Richtung oder mich verständnislos an. Da war ich schon etwas geschockt. Hier sollen die bekannten Jecken leben??? Ich verstand die Welt nicht mehr. Na gut. Davon lasse ich mir den jungen Tag nicht verderben. Ich grüßte unverzagt weiter, doch ohne Resonanz. Ich wechselte auf die andere Rheinseite hinüber und genoß den Lauf. Plötzlich erwiderten 2 Jogger meinen Gruß! Das waren bestimmt Zugereiste! Aber nein! Die nächsten Jogger grüßten auch! Sollte es wirklich an der Rheinseite liegen? Das kann sicher nicht sein. Über die Rheinknie-Brücke wechselte ich wieder zurück, und... mir kamen wieder nur Griesgrame entgegen! Hier erwiderte wieder keiner den Gruß. Wohnen auf der anderen Rheinseite wirklich fröhlichere Menschen??? Lag es an meiner Laufrichtung, am nahenden Mars, am niedrigen Wasserpegel? Im Oktober bin ich wieder in Düsseldorf. Vielleicht entpuppt sich ja alles als ein Zufall...

82
Original von M 52:
Fazit: Ein Hoch auf die SAMs (sehr alten Männchen)!!!

@SaM: Du zeichnest hier ja richtig inkognito. Du sehr altes Männchen Du. :) ) :) ) Tina hat´s geschrieben. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi
Hallo Bogi.

Ich hole schon mal die Binde mit den drei Dubben und den Krückstock raus. Mein AOK-Chopper ist derzeit in der Werkstatt. Hoffentlich organisierst Du mir für am Sonntag in Münster Jemanden , der mir über die Straße hilft. :D

Tschüß SaM
Bild

83
Original von SaM:
Original von M 52:
Fazit: Ein Hoch auf die SAMs (sehr alten Männchen)!!!

@SaM: Du zeichnest hier ja richtig inkognito. Du sehr altes Männchen Du. :) ) :) ) Tina hat´s geschrieben. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi
Hallo Bogi.

Ich hole schon mal die Binde mit den drei Dubben und den Krückstock raus. Mein AOK-Chopper ist derzeit in der Werkstatt. Hoffentlich organisierst Du mir für am Sonntag in Münster Jemanden , der mir über die Straße hilft. :D

Tschüß SaM
Bild

Klar SaM,

habe schon ´ne gute Samariterin gefunden. Sie kommt aber etwas später, da erst noch Gottesdienst auf ihrem Programm steht.

Bild

Liebe Grüße, Bogi

85
Original von SaM:
Prima Bogi.

Dann kann ich ja kommen. :D Meinst Du nicht, daß det Nönneken nich e bissl zu heftig is für mich? :) ) Du weißt ja, ältere Herrschaften sind nicht mehr so belastbar. ;)

Tschüß SaM
Bild

Die ist echt gut, SaM! Ich nehme ihre Dienste auch immer wieder gerne in Anspruch. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“