Banner

Hilfe bei Aldi Pulsuhr

Hilfe bei Aldi Pulsuhr

1
Hallo,

ich habe mir die Aldi (Nord) Pulsuhr gekauft und bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Dingern.
Nun hab ich das Ding einfach mal zu Hause umgeschnallt und die Uhr sagt mir zum Bsp:
Puls 65 ist gleich 35 % HF... (so genau weiß ich das nicht mehr)

Woher weiß denn die Uhr, dass das 35 % bei mir sind? :confused:
Ich habe in der Beschreibung nichts darüber gefunden, dass man da irgendwie Alter, Geschlecht, Gewicht etc einstellen kann.

Wer kann mir das mal erklären? Wie muss ich die Uhr bedienen??? :help:

:danke: Dana

2
HsiuSing hat geschrieben:Hallo,

.. und , haste mal die Verkäuferin gefragt? :hihi: :hihi: :hihi:

Ne, ohne Quatsch,
ich hatte da mal Stress in einer Filiale, nach E-mail Beschwerde rief Samstags sofort der Bereichsleiter auf mein Handy an und hat mir den Sachverhalt erklärt und sich entschuldigt usw.... Das nur mal so zu Aldi.
Also, schick ne mail, möglicherweise kommt sogar jemand zu dir raus :geil:
Die wissen wenigsten was Kundendienst bedeutet.

Am Puls der Zeit........

3
Hallo,
ich habe die gleiche Pulsuhr aus dem Süden und in der Beschreibung steht eigentlich recht genau drin wie man wo und was einstellt. Wenn Du nichts einstelltst wie Alter, Geschlecht sowie Körpergröße/Gewicht bekommst Du nur
08/15 Meldungen die du dann nicht verstehst. Im Prinzip ist die Bedienungsanleitung recht verständlich aufgebaut........
Und wenn Du dann das Display abliest, spuckt der kleine Computer nur die Werte aus die man ihm einprogrammiert hat.

Gruß Stefan,
der sich die Aldi Uhr als Reserve-Uhr geholt hat

4
Das erklärt dir sicher gerne der kompetente Fachverkäufer der Filiale.
Geiz ist geil, gelle? :teufel:

Seufz, weil so schönes Wetter ist und ich auf den Berg Arbeit der hier rumliegt keinen Bock habe:

Wie du die Uhr bedienen musst, weiß ich nun beim besten Willen nicht, das sollte sich aber wirklich in der Bedienungsanleitung finden. Wenn du sie dann bedienen kannst, weißt du aber wohl immer noch nicht wie sie einsetzen, aber da hilft z.B. Hottenrott/Zülch Ausdauertrainer Laufen weiter - könnte sogar knapp weniger kosten als die Uhr.
Deinen Maximalpuls kann die Uhr nicht kennen - wird aufgrund der völlig ungeeigneten "Formel" 220-Alter "errechnet" werden und in der Grundeinstellung steht halt schon irgendwas drin.
Wenn du deinen individuellen Maximalpuls (und sei's über ein falsches Alter, das die richtige HF ergibt) nihct einstellen kannst, kannst du die Anzeige vergessen da die HF-Max individuell sehr unterschiedlcih ist und eben individuell bestimmt werden muss sonst hat die ganze Pulsmesserei eher wenig Sinn.

Grüße - Uli -

5
Also ich hab mir auch vor ein paar Tagen das Ding von Aldi Süd gekauft und bin recht begeistert. Bislang hatte ich eine Polar, altes Modell, M50 glaub' ich, und musste immer, wenn ich zum Beispiel mal Zwischenzeiten stoppen wollte, eine andere Uhr mitnehmen, da die Polar eben sehr spartanisch ausgestattet war.

An dem Aldi Ding ist alles dran, was ich persönlich so "brauche".

Zur Frage der prozentual angegebenen Herzfrequenz:
Die Eingabe einer maximalen HF ist bei meinem Modell leider nicht möglich. Die Uhr errechnet die %-Angabe aus der berühmt/berüchtigten Faustformel "220 minus Lebensalter". Der logische Workaround funzt, wie Uli schon angedeutet hat: Wenn Du Deine tätsächliche max HF kennst, passe die Eingabe des Alters eben an. Für meine Uhr bin ich nun 24 statt 34, meine maxHF sind die korrekten 196 statt 186 und die Prozentangaben passen. Auf andere Funktionen hat die Altersangabe m.E. keinen Einfluss.

7
HsiuSing hat geschrieben: :danke: Dana

Ich finde du machst es dir eine Spur zu einfach.

8
lauftrine hat geschrieben:Ich finde du machst es dir eine Spur zu einfach.
Na das ist ja ne tolle Aussage.
Sonst bekommt hier auch jeder Hans und Franz ne Auskunft.

Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand auch diese Uhr hat und schon rausgefunden, wie man das einstellt. In der Beschreibung steht es nämlich wirklich nicht drin.

Dass hier die die meisten wohl Polar oder sonst was empfehlen, habe ich auch schon gemerkt. Aber ich habe auch schon oft gelesen, dass einige mit der Aldiuhr zufrieden sind. Deswegen hab ich sie auch gekauft.

Jetzt bin ich gerade so richtig mit Laufen angefangen und schon wird man hier wieder nieder gemacht :heul2:

Wer mir nicht helfen kann, kann sich seinen Kommentar auch sparen :frown:

9
Börn hat geschrieben: :meinung: Ich sag nur: Tonne auf, Ding rein, Tonne zu - ach ne, ist Elektroschrott... also zum nächsten Wertstoffhof :D
:hallo:
Björn
Warum?
Gruß
Schmelli

11
Moin HsiuSing

am 16.09. ist in OL ein Volkslauf, da könntest du deine hf Max ermitteln. Bei Bedarf kann man sich begegnen, und ich leih dir gern ein Buch über pulsgesteuertes Trainieren.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

12
gnies hat geschrieben:Moin HsiuSing

am 16.09. ist in OL ein Volkslauf, da könntest du deine hf Max ermitteln. Bei Bedarf kann man sich begegnen, und ich leih dir gern ein Buch über pulsgesteuertes Trainieren.
Hm, wenn sie das dann möchte. Hast du denn auch die Anleitung von der Aldi-Pulsuhr dabei? Das scheint ja momentan das Hauptproblem zu sein.

13
Börn hat geschrieben:Ich kenne halt genügend Menschen, die mit der Uhr nicht zufrieden waren, und sich dann eine andere zugelegt haben.

Björn
Welche Probleme hatten die mit der Uhr?
Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass die neu ist...
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte die Qualität der Uhr nicht verteidigen. Ich hatte früher eine Aldi-Uhr und kam damit zurecht. Dann habe ich mir eine Polaruhr gekauft, von der ich letztendlich enttäuscht war. Die Batterie im Brustgurt ist leer. Nun soll ich die Uhr zu Polar einschicken, zwecks Batterietausch und "Inspektion".
Daher habe ich mit dem Gedanken gepielt, mir auch wieder eine Aldiuhr zu kaufen. Genau deshalb interessiert es mich, warum du die Uhr für Elektronikschrott hältst bzw. wieso deine Bekannten nicht zufrieden waren.
Gruß
Schmelli

14
lauftrine hat geschrieben:Hm, wenn sie das dann möchte. Hast du denn auch die Anleitung von der Aldi-Pulsuhr dabei? Das scheint ja momentan das Hauptproblem zu sein.

Toll, wie du weisst, was das wirkliche und welches das Meta-Problem ist. Klasse. Sonst noch was konstruktives? Nein?

15
Bei einem Wk die MaxH zu ermitteln, könnte sich mit der Aldiuhr als schwierig erweisen, da Hinz und Kunz oft auch eine Pulsuhr tragen und es so zu Anzeigefehlern kommen kann, wenn man zu nah aneinander ist. Aber zum alleine mit Pulsuhr laufen, ist die Uhr bestimmt gut. Für eine Polar mit identischen Funktionsumfang, muss man schon über 100 Euro hinblättern, nur das diese halt nicht von anderen Pulsuhrträgern gestört wird.

16
gnies hat geschrieben:Toll, wie du weisst, was das wirkliche und welches das Meta-Problem ist.
Jups, ich habe es herauslesen können - das Meta-Problem - und habe dich gerne mit der Nase drauf gestupst :P

17
HsiuSing hat geschrieben:Na das ist ja ne tolle Aussage.
Sonst bekommt hier auch jeder Hans und Franz ne Auskunft.
DU doch auch - was willst du denn?
HsiuSing hat geschrieben:Jetzt bin ich gerade so richtig mit Laufen angefangen und schon wird man hier wieder nieder gemacht :heul2:
Wenn du dich nieder machen lassen willst ...
Zudem besteht zwischen Laufen und Pulsuhren kein zwingender Zusammenhang :D
Kannst ja die Bedienungsanleitung scannen und ins Netz stellen oder Link zu Medion oder sonstwem posten, wenn's die online gibt. Es hat ja schon jemand geschrieben, dass es drin stehen würde - keine Ahnung, ich hab so'n Teil nicht ...

Grüße - Uli -

19
Schmelli hat geschrieben:Ich hatte früher eine Aldi-Uhr und kam damit zurecht. Dann habe ich mir eine Polaruhr gekauft, von der ich letztendlich enttäuscht war.
Ich hatte auch mal eine Aldi-Uhr. (Ist aber schon ein paar Jahre her, über die aktuellen Uhren kann ich nichts sagen.)
Die Aldi-Uhr hatte jedenfalls bei der Pulsmessung Aussetzer (also keine Anzeige) oder Sprünge (plötzlich Hf deutlich > 200). Das war mir zu unzuverlässig.
Abgesehen davon: wenn du bei einem Volkslauf mitläufst, hast du alle möglichen Herzfrequenzen auf der Uhr, nur nicht deine eigene. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Plattfuß hat geschrieben:Bei einem Wk die MaxH zu ermitteln, könnte sich mit der Aldiuhr als schwierig erweisen, da Hinz und Kunz oft auch eine Pulsuhr tragen und es so zu Anzeigefehlern kommen kann, wenn man zu nah aneinander ist.
WinfriedK hat geschrieben:Abgesehen davon: wenn du bei einem Volkslauf mitläufst, hast du alle möglichen Herzfrequenzen auf der Uhr, nur nicht deine eigene. :zwinker2:
Zum Thema "OwnZone" (so heisst das bei Polar ja, wenn die Uhr sich auf den eigenen Sender eigestellt hat) habe ich dann auch noch ne Anmerkung ... Diese Funktion war damals nämlich mein Hauptargument für die M50.
Dummerweise gibts in Duisburg an der Regattabahn, auf der kurzen Seite zur Kruppstrasse hin, für Leute die sich da evtl. auskennen, einen längeren Bereich, in dem meine Polar ihre Herzfrequenzmessung völlig aussetzte, d.h. nur 0 anzeigte. Ebenso in der Nähe eines Bahnübergangs, was vielfacher Meinung zu Grunde recht normal ist.
Das doofe ist nur, dass es nach solche einem Aussetzer vorbei ist mit der "OwnZone", dem wieder klopfendem Herzchen fehlt der Rahmen, der die OwnZone-aktivität bescheinigt. Und während des Laufs, dass heisst während die Stoppuhr und die HF-Messung läuft, ist die OwnZone auch nicht wieder zu aktivieren.
Mag sein dass es dieses Problem nur in Duisburg gibt. Ich bin hier jedenfalls nicht der eizige mit diesen Aussetzern in der Messung an dieser Stelle. Jedenfalls kommen alle in Duisburg ausgetragenen Laufveranstaltungen an dieser Stelle vorbei, sei es der Lichterlauf, der WAZ-Lauf, die Winterlaufserie oder Rhein-Ruhr-Marathon.
Die Aldi Uhr hat keine Ownzone. Dafür setzt sie aber an der besagten Stelle nicht aus ...

Nicht das ich der Super-Aldi-Fan bin oder den hier geben will. Aber ich denke die Uhr ist ok, und wenn man sie mit den billigsten Polar-oder-was-weiss-ich-für-Marken-Produkten vergleicht, die Aldi-Uhr kostete 16 Euro, schneidet sie sicher ganz gut ab.

21
Herr Wieland hat geschrieben:Zum Thema "OwnZone" (so heisst das bei Polar ja, wenn die Uhr sich auf den eigenen Sender eigestellt hat)...
Nein, so heißt das nicht bei Polar:

Von der Polar Webseite:
Die OwnZone®-Funktion ermittelt, auf Basis der Herzfrequenz-Variation, den persönlichen optimalen Trainingsbereich.

Ihre persönliche Herzfrequenz-Zielzone wird während der Aufwärmphase ermittelt. Die Bestimmung dauert 1 bis 5 Minuten. Die OwnZone® auf Grundlage der Herzfrequenz-Variation entspricht etwa 65 bis 85 % der maximalen Herzfrequenz. Die Beachtung der OwnZone® ermöglicht ein Training innerhalb des aeroben Bereichs mit einer Vielzahl von positiven Veränderungen für den menschlichen Organismus.

Training im unteren Bereich der OwnZone® sorgt für eine moderate Belastung mit den besten Ergebnissen in den Bereichen Förderung der Grundlagenausdauer und Fettverbrennung. Training im oberen Bereich der OwnZone® sorgt für besonders Gute Ergebnisse im Punkt Steigerung Ihrer kardiologischen und muskulären Fitness.
Was du meinst ist eine (wie auch immer) codierte Übertragung der Signale zwischen Sender und Empfänger, so dass jeder Empfänger ‚seinen’ Sender erkennen kann.

Gruß, Frank

22
[quote="fsi"]Nein, so heißt das nicht bei Polar:

Von der Polar Webseite:
Die OwnZone®-Funktion ermittelt, auf Basis der Herzfrequenz-Variation, den persönlichen optimalen Trainingsbereich.[/quote]Stimmt, da war ich auf dem falschen Dampfer :klatsch:
Aber die Funktion hat doch auch so'n griffigen Namen, oder :confused:
Sei's drum, weiss wohl jeder was ich meine. Ändert nichts daran, dass es damit durchaus die beschriebenen Probleme geben kann.

23
HsiuSing hat geschrieben: Ich habe in der Beschreibung nichts darüber gefunden, dass man da irgendwie Alter, Geschlecht, Gewicht etc einstellen kann.
:danke: Dana
Vielleicht isr ja das d e r Tip:
Die Eingabe der persönlichen Daten ist im Menü meiner(!) Aldi(-Süd)-Uhr hierarchisch unter der kcal-Berechnungs-Funktion angesiedelt. Schaue Dir doch den Abschnitt dazu in der Beschreibung nochmal an, sollte weiterhelfen.

24
Herr Wieland hat geschrieben:Vielleicht isr ja das d e r Tip:
Die Eingabe der persönlichen Daten ist im Menü meiner(!) Aldi(-Süd)-Uhr hierarchisch unter der kcal-Berechnungs-Funktion angesiedelt. Schaue Dir doch den Abschnitt dazu in der Beschreibung nochmal an, sollte weiterhelfen.
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe jemanden gefunden, der mir die Anleitung seiner Aldi Süd Uhr zumailt. :daumen:
Das scheint nämlich doch eine andere zu sein.
gnies hat geschrieben:Moin HsiuSing

Da kann ich nicht, aber am 15.10 beim Citylauf will ich mich anmelden.
Vielleicht können wir das da ja mal besprechen

25
Hallo HsiuSing,

ich besitze zwar keine Aldi-Uhr, aber dafür eine von Tchibo, neben zweien von Polar.

Du wirst ähnlich wie bei meiner Tchibo, ein pers. Profil erstellen müssen. Dieses besteht beispielsweise bei meiner Tchibo aus folgenden Angaben:

a) Alter
b) Gewicht
c) Größe
d) max. Herzfrequenz

die maximale Herzfrequenz wird entweder wissenschaftlich mittels eines Laufbandes ermittelt, oder im "Wald & Wiesentest" bei einem längeren Sprint mit maximaler Temposteigerung auf den letzten 200 mtr.

Meine Eerfahrung sagt, dass man auf diesen so ermittelten Wert aber völlig beruhigt noch mal 5-10 Schläge drauflegen kann, weil meist doch noch mehr geht, als man im Training maximal zu laufen können meint. :-)

So als Anhaltspunkt, zwischen 180 und ca. 210 ist da so ziemlich alles möglich. Was dann widerum auch erklärt, wieso es keine Rechenformel hierfür geben kann.

Viel Spaß mit Deinem Pulser - und lass Diesen Dir nicht madig machen ... :hallo:

AXel

26
HsiuSing hat geschrieben:Da kann ich nicht, aber am 15.10 beim Citylauf will ich mich anmelden.
Vielleicht können wir das da ja mal besprechen

gern :daumen: - einstweilen viel Vergnügen

27
HsiuSing hat geschrieben: Wer kann mir das mal erklären? Wie muss ich die Uhr bedienen???
Wenn die Bedienungsanleitung wirklich so grottig ist:
zurückgeben das Mistding!

Dann (auch wenns Werbung ist) auf http://www.tchibo.de "Puls" ins Suchen-Feld ganz oben eingeben und sich das dortige, auch recht günstige Ührchen ansehen, von dem es anscheinend noch Restbestände gibt. Für Normalos immer noch völlig ausreichend, alles dran, was man so braucht, siehe Website.

Das einzige, was vielleicht irgendwann mal, wenn man etwas ambitionierter wird, ein Minus ist: Hf-max kann nicht direkt eingegeben werden, sondern wird über die Altersangabe "errechnet". Aber das kann man ja, so es denn wichtig sein sollte, austricksen, wie schon weiter oben im Thread vorgeschlagen.

Die Bedienungsanleitung ist jedenfalls sehr übersichtlich gegliedert und in klar verständlichem Deutsch verfasst (finde jedenfalls ich). Und nicht, wie man das gelegentlich - auch von Markenartikeln - kennt, anscheinend vom Kantonesischen ins Englische, von da in Suaheli und anschließend ins Deutsche geprügelt.

Und das Design der Uhr ist auch nicht so eklig.

Und: 14 Tage Rückgaberecht ohne wenn und aber (z.B. bei Nichtgefallen), sowie 3 Jahre Garantie. Is doch okay, oder?
Mi"LangsamerMensch"chael

(Red Hot Chili Peppers)

28
WinfriedK hat geschrieben:Die Aldi-Uhr hatte jedenfalls bei der Pulsmessung Aussetzer (also keine Anzeige) oder Sprünge (plötzlich Hf deutlich > 200). Das war mir zu unzuverlässig.
Abgesehen davon: wenn du bei einem Volkslauf mitläufst, hast du alle möglichen Herzfrequenzen auf der Uhr, nur nicht deine eigene. :zwinker2:
Ja, diese Sprünge machte meine alte Aldi-Uhr auch, allerdings die Polar ebenso. Das gibt sich wenn ich selbst und die Uhr bzw. der Brustgurt auf "Betriebstemperatur" gekommen sind. Bei Volksläufen trage ich nie eine Pulsuhr weil mich der Brustgurt stört wenn ich am Anschlag laufe. Ich laufe max. 2-3 Wettkämpfe pro Jahr, die allerdings voll.
An der Polaruhr stört mich, dass ich bei einem 4-5-fachen des Preises keinen nennenswerten Vorteil entdecken kann, und nun, nachdem die Batterie im Pulsgurt leer ist, diese nicht selbst wechseln kann. Der Tausch der Batterie kostet deutlich mehr als eine neue Aldi-Uhr :nick:
Nun würde mich doch interessieren, welche Probleme die Bekannten von Björn hatten.
@ Björn:
Kannst du etwas zu den von dir erwähnten Problemen schreiben?
Gruß
Schmelli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“