Banner

Wie geht es weiter nach 8-wöchigem Aufbautraining?

Wie geht es weiter nach 8-wöchigem Aufbautraining?

1
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen zur Fortsetzung meines Laufprogramms. Hier noch einmal kurz die wichtigsten Infos (hier mein Vorstellungs-Posting: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=22723): 39 Jahre, 176 cm groß, zur Zeit ca. 86,5 kg, laufe seit 8 Wochen nach Aufbauprogramm von H. Steffny aus "Fit for Fun". Habe ich diesen 8 Wochen ca. 9,5 kg verloren (Ernährung wurde auch umgestellt). Mein Ziel ist es noch mehr abzunehmen (muss nicht jede Woche ein Kilo sein; das Tempo ist wohl schon fast zu schnell). Und ich möchte natürlich auch noch fitter werden.

In der 8. Woche bin ich wie im Plan vorgesehen 30 min am Stück gelaufen. Ich bin bisher fast in jeder dieser 8 Wochen 4 mal gelaufen. Der Puls war heute im Durchschnitt 142 (Höchstwert 149, kcal 434). War heute mal bewusst etwas schneller gelaufen, sonst lag ich im Durchschnitt immer so bei 136-137. Laut Polar Herzfrequenzmessgerät ist mein optimaler Bereich zwischen 127 und 144. Die Grafik in Fit for Fun gibt einen optimalen Trainingspuls von ca. 140 an für 39-jährige.

Nun würden mich eure Meinungen sehr interessieren. Mir scheint das bisher alles so ganz ok zu sein, oder?

Und vor allem interessieren mich eure Ratschläge für die weitere Vorgehensweise. Soll ich dazu übergehen mehr als 4-mal die Woche zu laufen? Oder ist 4-mal ok und ich sollte lieber länger laufen? Oder Länge und Termine so lassen und einfach nur schneller laufen, also mit höherem Puls? Oder nur 3-mal und dafür weiter steigern?

Ich bitte um Input und eure Meinungen.

Grüße
Peter

2
Hallo yaun,

so, du bist also verliebt - dann ist wohl eher Bremsen angesagt, was? Euphorie liegt genug vor.... :zwinker2:

Sonst hätte ich gesagt, vergiß den Pulsmesser ab und zu, du warst früher ohne erfolgreich, und lauf einmal pro Woche kurzzeitweise so schnell wie geht.

Nicht mehr als 4x, Ruhetage sind wichtig!!

:hallo:
(aber eigentlich weißt du wohl selbst besser Bescheid als ich)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Moin

Warum bremst du dich künstlich aus? Bei mir fängt der Laufspass erst bei Puls 145 (=ca. 72% HF Max) an, und geht gerne auch in den Bereich 160-170. Einmal in zwei Wochen bringe ich mich für mehrere Minuten in Pulsbereiche von 180-185.

Grundlage, Grundlage ist ja schön, aber wenn ich bei Puls 127 bis 140 bleibe, nenn ich es für heute nen Tag, und dafür morgen wieder länger.

Edit: halbe Stunde?? Lohnt sich dafür denn das Haarewaschen. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

4
Hallo Peter,
lauf weiter 4 x pro Woche, aber steigere die Dauer langsam und gleichmäßig auf 1 h. Wenn du dich daran gewöhnt hast, kannst du variieren: 1 Lauf langsam und länger machen, 1 Lauf kürzer, aber dafür schneller. So könnten deine nächsten 2-3 Monate aussehen.
Auf den Pulsmesser kannst du getrost verzichten. Solange du nicht deine HFmax kennst, sind alle Pulsvorgaben relativ wenig aussagefähig.
Viel Spaß dabei.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“