Der Sommer ist vorbei, und die Ausreden auch. Keine Hitzeläufe mehr, das Problem mit der Hüfte ist (Holz anfassen) auch nicht mehr zurückgekommen - es gibt also keinen Grund mehr, nicht wieder mal an einer netten Laufveranstaltung teilzunehmen. Also meldete ich mich spontan an einem Läufchen in meiner Umgebung an, 11.2 km solltens werden.
Am Tatort angekommen, bereue ich meine Spontaneität zum ersten Mal. Normalerweise werfe ich ja so vor einer Anmeldung einen kurzen Blick auf die Laufzeiten vom Vorjahr, nur so, um mich zu positionieren. Das hatte ich diesmal verpasst. Dul-X is in the air, und der Blick auf all die Superläufer, die schon 3/4 Stunden vor dem Start fleissig am Einlaufen sind, lässt meine Zuversicht auf ein Minimum sinken. Da hilft auch nix, dass ich das erste Mal in meiner Läuferkarriere ohne Anstehen aufs Klo kann. Irgendwie rinnt das Angst-Pipi nur noch verklemmter, wenn man so alleine auf dem Klo sitzt, während draussen die Tempo-Bestien ihre gestählten Muskeln aufwärmen, um mich in Grund und Boden zu rennen, denn blöderweise verläuft die Strecke über zwei Runden. Ausserdem scheint die Sonne und es ist ziemlich heiss.
Deprimiert stelle ich mich ein - noch hinter den Hausfrauen und grauen Panthern. Immerhin stelle ich fest, dass es noch ein ganz kleines Häufchen gleicher Leute hat, deren Selbstbewusstsein ebenfalls auf den Tiefstpunkt geschrumpft ist. Man wirft sich solidarische Blicke zu. Nach dem Startschuss der übliche Rummel, über 20 Sekunden, bis auch ich die Startlinie überquere. Am Horizont verschwinden schon die ersten Läufer, während ich noch mit meiner Atemfrequenz und Tempo hadere. Nur nicht irritieren lassen. So langsam finde ich mein Rhythmus.
Vor mir läuft ein adretter Herr, mit weissem Shirt, Sonnenbrille und Goldkettchen, der hat so ein nettes Tempo, dass ich beschliesse, mich dezent mit ein paar Metern Abstand einzuhängen. Bei einer kitzekleinen Steigung schliesse ich sogar ein bisschen auf, das ist allerdings ein Fehler, denn erbost steigert mein Möchtegern-Hase daraufhin das Tempo - und ich guck in die Röhre. Na gut, dann geh doch, ich kann das auch alleine!
Das Feld bzw. das Ende vom Feld zieht sich bereits nach 3 km bedenklich in die Länge. Ich weiss, dass ich eine Chance habe, nicht von den schnellen Läufern überrundet zu werden, wenn ich die ersten 5 km "schnell" genug schaffe, denn am Ende der zweiten Runde müssen die Läufer rechts zur Sportanlage und auf die Bahn runter abbiegen. Meine Armbanduhr meint, das sollte zu schaffen sein, und siehe da, sie hat recht. Etwas erleichtert und auch etwas motivierter gehts nun auf die zweite Runde.
Siehe da, plötzlich hole ich meinen adretten Läufer wieder ein. Der sieht aber gar nicht mehr adrett aus nun. Das Shirt und die Haare tropfen vor Schweiss, und das Goldkettchen scheuert auf einem rot angelaufenen Nacken. Widerstandslos lässt er sich diesmal überholen. Hui, jetzt fängts langsam an, Spass zu machen. Aber den nächsten Kilometern überhole ich nochmals weitere Läufer. Ueber die obligate Sinneskrise bei Kilometer 7 hilft mich ein erbitterter Kampf mit einem hageren Zausel, den ich nach mehrmaligem Ueberholen und wieder Ueberholtwerden doch noch gewinne. Ha! Ein kurzer Zwischenblick auf meine Uhr sagt mir ausserdem, dass ich bei es bei dem Tempo schaffen könnte, unter einer Stunde zu bleiben.
Beim letzten Wasserposten versuche ich heimtückisch, die Läuferin vor mir zu überholen, indem ich nur einen ganz kurzen Schluck nehme und weiterlaufe, während sie ein paar Schritte geht. Doch sie durchschaut meine List, wirft den Becher weit weg und düst wieder los. Nun beginnt das berühmt-berüchtigte Jäger-Hase-Spiel. Gnadenlos jage ich sie vor mir hin und keuche ihr ein bisschen in den Nacken, knapp einen Kilometer vor dem Ziel gibt sie auf, und ich ziehe an ihr vorbei. Jetzt nur noch ins Ziel kommen. Vor dem Ziel darf man noch eine Runde auf der Bahn drehen, das find ich gemein. Nicht mal mehr zum obligaten Zähnefletschen für den Fotografen find ich die Kraft, ausserdem ruft mir ein Zuschauer noch zu, was ich selber schon weiss: Wenn ich jetzt alles gebe, schaff ich < 1 h tatsächlich. Also, gestorben wird jetzt nicht mehr, ist ja auch ne Schweinerei, mitten auf der Bahn abzuserbeln, jetzt wird nur noch gelaufen. Und tatsächlich, bei 59:XX bleibt die Uhr stehen.
Ich bin ziemlich geschafft, aber happy. Jetzt könnt der Fotograf eigentlich wieder kommen, wobei, die rote Omme ist eher nicht dokumentationswürdig. Also lassen wirs. Drei Becher isotonisches Gesöff, und die Welt ist wieder in Ordnung.
Marianne
2
...wußte gar nicht, dass ich auch dabei war...SchweizerTrinchen hat geschrieben:...Nun beginnt das berühmt-berüchtigte Jäger-Hase-Spiel...
Gratuliere zum Alternativprogramm (ich dachte die ganze Schweiz läuft oder steht in und um die kleine Scheidegg an diesem Wochenende

Guter Lauf!
Jörg
3
Und das alles ohne Hagel
.
junge Frau, aber was hast du gegen schnike Herren mit Goldketchen???
Herzlichen Glückwunsch und bald geht es wieder an größere Aufagaben.
Fit bleiben
Micha



Herzlichen Glückwunsch und bald geht es wieder an größere Aufagaben.
Fit bleiben

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
4
Neulich bin ich über ein großartiges Zitat von George Orwell gestolpert, ich denke, das wird dir gefallen.SchweizerTrinchen hat geschrieben:... denn erbost steigert mein Möchtegern-Hase daraufhin das Tempo ...
Widerstandslos lässt er sich diesmal überholen.
... ein erbitterter Kampf mit einem hageren Zausel ...
... versuche ich heimtückisch, die Läuferin vor mir zu überholen ...
Doch sie durchschaut meine List ...
Gnadenlos jage ich sie vor mir hin und keuche ihr ein bisschen in den Nacken ...
George Orwell hat geschrieben:Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence.
In other words, it is war minus the shooting.


Gratuliere zur 59:xx, ist immer schön, wenn man so eine runde Marke schafft. Manchmal passt halt die Strecke nicht zum Ziel...
Schöner Bericht, danke!
Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
5
flott flott, junge Frau 

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
6
Glückwunsch Trinchen
, 59:xx bei 11,2 km - das gibt ja ne 10er Zeit von 52:xx!!!
Gut gemacht!

Gut gemacht!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Doppelte Gratulation, Marianne!
7Zu Deinem gelungenen Lauf und vor allen Dingen zu Deinem höchst amüsanten Bericht. Selten habe ich in diesem Forum eine solch gelungene Mischung aus Spannung und Humor gelesen. Zudem ist sozusagen als i-Tüpfelchen die Zahlenoptik mit 59:xx ausgesprochen wirksam gelungen.
Weiter so!
Weiter so!
langsam läuft am längsten
8
SchweizerTrinchen hat geschrieben: der Blick auf all die Superläufer, die schon 3/4 Stunden vor dem Start fleissig am Einlaufen sind, lässt meine Zuversicht auf ein Minimum sinken.
.
.
Deprimiert stelle ich mich ein - noch hinter den Hausfrauen und grauen Panthern. Immerhin stelle ich fest, dass es noch ein ganz kleines Häufchen gleicher Leute hat, deren Selbstbewusstsein ebenfalls auf den Tiefstpunkt geschrumpft ist. Man wirft sich solidarische Blicke zu.

Klasse, dass du das auch locker beiseite schieben und trotzdem super laufen kannst!

Und herzlichen Glückwunsch zur sub 60!

9
Hatte ich jetzt wegen all der vielen Münster-Threads fast übersehen, diesen Samstagsbericht - was schade gewesen wäre, denn ich finde die Schreibe klasse!
Und alle sehen immer schneller und professioneller aus, als man selbst
jaja, kommt mir auch sehr bekannt vor.
Aber Du hast ja gesehen, man kann dann doch noch ein paar der vermeintlich viel Besseren einsammeln...und das macht auch noch Spaß!
Und unter einer Stunde für gut 11 km finde ich schon richtig schnell und professionell, jawohl!
Gruß
Manu
Und alle sehen immer schneller und professioneller aus, als man selbst

Aber Du hast ja gesehen, man kann dann doch noch ein paar der vermeintlich viel Besseren einsammeln...und das macht auch noch Spaß!

Und unter einer Stunde für gut 11 km finde ich schon richtig schnell und professionell, jawohl!

Gruß
Manu
10
Vielen Dank euch allen für eure Aufmerksamkeit, die Glückwünsche, das viele Lob (hab ich doch gar nicht verdient, ich war trotz meinem "Privatkrieg" immer noch am Ende der Rangliste) und all die aufmunternden Worte.
Liebe Grüsse, Marianne
Liebe Grüsse, Marianne
11
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Vielen Dank euch allen für eure Aufmerksamkeit, die Glückwünsche, das viele Lob (hab ich doch gar nicht verdient, ich war trotz meinem "Privatkrieg" immer noch am Ende der Rangliste) und all die aufmunternden Worte.
Liebe Grüsse, Marianne
auch von mir die allerherzlichsten glückwünsche...
12
DerLetzteKilometer hat geschrieben:auch von mir die allerherzlichsten glückwünsche...
Da schließe ich mich meinem Vorredner doch gern an!

Danke für den unterhaltsamen Bericht.
Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
13
Hallo Marianne,
schön mal einen Bericht von Dir zu lesen. Depressionen sind doch angesichts der Zeit gar nicht angebracht... ;-)
Überdies ein unterhaltsamer Bericht. Meine Lieblingspassagen:
Gruß,
Christian
schön mal einen Bericht von Dir zu lesen. Depressionen sind doch angesichts der Zeit gar nicht angebracht... ;-)
Überdies ein unterhaltsamer Bericht. Meine Lieblingspassagen:
Ganz schön "niederträchtig". Das macht in der Tat Freude.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Widerstandslos lässt er sich diesmal überholen. Hui, jetzt fängts langsam an, Spass zu machen.

Hagerer Zausel... Ich hatte gestern auch so einen älteren Läufer, der mich zw. km19 und 20 fast in einen parkenden Lieferwagen gedrängt hat. "Bitte nicht gegen den Wagen drängen!" sage ich. Er entschuldigt sich und zieht davon. Es war mir ein Vergnügen, ihn wenige Kilometer später an einer Steigung stehen zu lassen.SchweizerTrinchen hat geschrieben: Aber den nächsten Kilometern überhole ich nochmals weitere Läufer. Ueber die obligate Sinneskrise bei Kilometer 7 hilft mich ein erbitterter Kampf mit einem hageren Zausel, den ich nach mehrmaligem Ueberholen und wieder Ueberholtwerden doch noch gewinne.

Gruß,
Christian
14
Das wird wohl Affoltern gewesen sein!? Mittlerweile warst du schon an einigen ZLC Läufen, wenn du so weiter machst gewinnst du noch die Gesamtwertung
Toller Bericht, toll gelaufen, Glückwunsch
Gruss Tell

Toller Bericht, toll gelaufen, Glückwunsch

Gruss Tell

15
@ all: Vielen Dank nochmals für die Gratulationen und die Komplimente für den Bericht. Ich hatte zugegeben auch viel Spass beim Schreiben.
@ Tell: Jo, ein kleiner Abstecher ins Säuliamt wars. Aber vergiss das mit der Gesamtwertung mal ganz schnell. Habe vor ein paar Wochen ein Zwischenresultat erhalten - das war für mich eigentlich ein Grund, am Cup nicht mehr mitzulaufen
Gruss, Marianne
@ Tell: Jo, ein kleiner Abstecher ins Säuliamt wars. Aber vergiss das mit der Gesamtwertung mal ganz schnell. Habe vor ein paar Wochen ein Zwischenresultat erhalten - das war für mich eigentlich ein Grund, am Cup nicht mehr mitzulaufen

Gruss, Marianne
16
Und ich beim LesenSchweizerTrinchen hat geschrieben:@ all: Vielen Dank nochmals für die Gratulationen und die Komplimente für den Bericht. Ich hatte zugegeben auch viel Spass beim Schreiben.
.....

Liebe Grüße
Michi
Mik
17
Das kenne ich auch. Merkwürdigerweise sind dann doch recht viele von den professionell aussehenden im Ziel immer noch hinter einem.Kylie hat geschrieben:Und alle sehen immer schneller und professioneller aus, als man selbst![]()
Marianne, das wird wohl bei dir auch so gewesen sein, denn die Endzeit ist doch bei weitem nicht so schlecht, wie ich angesichts der ersten Zeilen deines Berichtes vermuten musste.
Schöner Bericht, sehr unterhaltsam, vielen Dank dafür!
18
war auch schön zu lesen.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hatte zugegeben auch viel Spass beim Schreiben.
19
Danke für den Bericht. Die Bahn kenne ich, da war ich mal an einem Duathlon.
Felix
Am Ende der Rangliste bist du nicht, einfach in der hinteren Hälfte.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Vielen Dank euch allen für eure Aufmerksamkeit, die Glückwünsche, das viele Lob (hab ich doch gar nicht verdient, ich war trotz meinem "Privatkrieg" immer noch am Ende der Rangliste) und all die aufmunternden Worte.
Felix
2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung
http://www.weilenmann.ch.vu
20
Und da sogar in der vorderen Hälfte.felix__w hat geschrieben:... einfach in der hinteren Hälfte.

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
21
Jaja, in der vorderen Hälfte der hinteren Hälfte. Und isnichmehrweit. Oder sonst ein motivierender Spruch. Ich hab euch alle so lieb 

22
Wir dich auch.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hab euch alle so lieb![]()

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Ich bin jetzt etwas albern, aber
23in welcher Hälfte der vorderen Hälfte der hinteren Hälfte des Feldes bist Du denn gelandet, Marianne?
Und was ist eigentlich eine Intervallschachtelung? 
Knips
(der im Wettlauf mit seinem Sohn gestern zweiter wurde, während der Filius lediglich den vorletzten Platz belegte)


Knips
(der im Wettlauf mit seinem Sohn gestern zweiter wurde, während der Filius lediglich den vorletzten Platz belegte)
langsam läuft am längsten
24
Liebenswert und neugierig.
Na gut, weil du so schön fragst: 16. von 22 in meiner AK. Intervallschachtelung? Wasn dat? Ich kenn nur Güezischachtel

Na gut, weil du so schön fragst: 16. von 22 in meiner AK. Intervallschachtelung? Wasn dat? Ich kenn nur Güezischachtel
