Banner

Polar RS800

51
Hallo,
habe jetzt zwei Läufe mit dem Adidas T-Shirt für den Sender des WearLinks gemacht.

Mein Gefühl ist sehr positiv. Man Spürt nichts mehr. Trage aber schon lange die enganliegenden Shirts von RONO. Bei der Herzfrequenz keine Aussetzer. Interessant ist natürlich nur ein Langzeittest. Ich packe das Shirt jedesmal in die Waschmaschine. Bin mal gespannt, wann die Elektroden im Shirt Ihren Geist aufgeben.

Man muss übrigens nicht die neue RS800 haben um mit den Shts zu laufen. Der neue WearLink Sender ist genauso gross wie der alte. Mein Sender vom S625X passt auch auf das Shirt.

52
roadrunnerhagen hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt zwei Läufe mit dem Adidas T-Shirt für den Sender des WearLinks gemacht.

Mein Gefühl ist sehr positiv. Man Spürt nichts mehr. Trage aber schon lange die enganliegenden Shirts von RONO. Bei der Herzfrequenz keine Aussetzer. Interessant ist natürlich nur ein Langzeittest. Ich packe das Shirt jedesmal in die Waschmaschine. Bin mal gespannt, wann die Elektroden im Shirt Ihren Geist aufgeben.

Man muss übrigens nicht die neue RS800 haben um mit den Shts zu laufen. Der neue WearLink Sender ist genauso gross wie der alte. Mein Sender vom S625X passt auch auf das Shirt.

Mal ganz blöd gefragt aber was sind denn das für Shirts.Was hat ein Adidas Shirt mit dem Polar Wearlink zu tun?

Sry für die Frage aber ich peils grad nicht :klatsch: :D

53
Mandrake hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt aber was sind denn das für Shirts.Was hat ein Adidas Shirt mit dem Polar Wearlink zu tun?

Sry für die Frage aber ich peils grad nicht :klatsch: :D
Adidas und Polar haben zusammen was neues Entwickelt: Du ziehst ein spezielles Shirt von Adidas an und kannst den Sender vom wear-link da direkt dran clipsen. Kein Brustgurt nötig. Die Sensoren sind in das Shirt eingearbeitet.

LG Chrisi

54
maxfox hat geschrieben:Also ich habe die Polar IR Schnittstelle für die S625X und die funktioniert nicht mit der RS800. Dazu benötigt man laut Polar wohl die neue Version der Schnittstelle.

Die Laptop-Schnittstelle funktioniert jedoch ohne Probleme.

Zur Info:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Hier hat Polar mal wieder den Vogel abgeschossen. Dieses kleine Teil für den USB 2.0 Port soll mal locker 60 Teuronnen kosten. Ich habe es mit einem IR-USB 2.0 Interface von meinem Computerhändler getestet. Läuft Super. Und das für gerade einmal 19,95 €. Sieht zwar nicht so schön aus. Aber funktioniert tadellos.

55
roadrunnerhagen hat geschrieben:Hier hat Polar mal wieder den Vogel abgeschossen. Dieses kleine Teil für den USB 2.0 Port soll mal locker 60 Teuronnen kosten.
Und? Musst es ja nicht kaufen! Keine Ahung, wie das mit üblichen IR-Adaptern ist, der von Polar hat nach deren Angaben einen Öffnungswinkel von 30° und geht von 1 bis 100cm?!?

Grüße - Uli -

56
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Adidas und Polar haben zusammen was neues Entwickelt: Du ziehst ein spezielles Shirt von Adidas an und kannst den Sender vom wear-link da direkt dran clipsen. Kein Brustgurt nötig. Die Sensoren sind in das Shirt eingearbeitet.

LG Chrisi
Danke Chrisi!

Und wo bekommt man die Shirts bzw wo kauft man sie am besten?

Lg Mandrake

57
Mandrake hat geschrieben:... wo kauft man sie am besten?
Die gibts auch da, wo es die Uhr zu kaufen gibt.

58
roadrunnerhagen hat geschrieben:Hier hat Polar mal wieder den Vogel abgeschossen. Dieses kleine Teil für den USB 2.0 Port soll mal locker 60 Teuronnen kosten. Ich habe es mit einem IR-USB 2.0 Interface von meinem Computerhändler getestet. Läuft Super. Und das für gerade einmal 19,95 €. Sieht zwar nicht so schön aus. Aber funktioniert tadellos.
Bei der S625X funktioniert auch ein ganz normaler IR Adapter und die gibts sogar schon für unter 10 €. Da schlägt Dein Händler aber ganz schön auf! :hihi:
Auch die Standard IR in Notebooks arbeiten mit der S625X. Der Polar IR ist halt passend für die Uhr entwickelt damit Du den Halter einfach über die Uhr stellen kannst... Schönheit hat halt seinen Preis!

Gruss

Peter

59
Mandrake hat geschrieben: Und wo bekommt man die Shirts bzw wo kauft man sie am besten?
Lg Mandrake
Ich hab mir die Sachen bei RP heute angesehen, mit Schuhen..
Ich glaub zusammen , mit Hemd, für so 600,- bis 700,- Euronen... :haeh:

60
Uli-Fehr hat geschrieben:Und? Musst es ja nicht kaufen! Keine Ahung, wie das mit üblichen IR-Adaptern ist, der von Polar hat nach deren Angaben einen Öffnungswinkel von 30° und geht von 1 bis 100cm?!?

Grüße - Uli -
Aber unter uns....wer braucht schon 100cm Abstand und wenn ja, finde ich die Differenz von 40 Euro gewaltig. :frown:

Cappuccino

61
Mandrake hat geschrieben:Danke Chrisi!

Und wo bekommt man die Shirts bzw wo kauft man sie am besten?

Lg Mandrake
Lass es... das sieht echt schei..se aus, wenn du nicht wie ein Unterhosen Modell aussiehst, siehste wie ne Knackwurst aus, sitzt total eng, klar, sonst kein Kontakt.
Das werden wieder die Falschen tragen..
( ich mein dich jetzt nicht!)
Hemd kostet 60,-
Uhr mit Hemd + Schuhen bei RP im Set-Preis = 600,-

62
ich hab' mir den kompletten satz gekauft:

uhr, shirt (ohne ärmel), schuhe.

die schuhe sind mir zum laufen viel zu klobig. aber als freizeitschuhe zum durch die stadt latschen sind sie voll ok. da messe ich dann natürlich nicht meine pace.

das hemd ist mir irgendwie zu unbequem. die innennähte sind recht groß.

wer das ultralight shirt von falke erst mal getragen hat, weiß, wie bequem ein hautenges shirt sein kann. das adidas shirt kannste dagegen vergessen.

die sensoren haben bei mir auch nicht immer kontakt.
fazit: das shirt war ein fehlkauf.

die uhr ist top. klasse design, hervorragende funktionalität, hervorragende software, absolut alltagstauglich. der in jedem training ermittelte laufindex scheint sehr zuverlässig die derzeit möglichen wettkampfzeiten widerzugeben.
wer wissen will,ob das training was bringt, braucht mit der uhr nicht mehr bis zum nächsten wettkampf warten.

der fussensor braucht nicht mehr eingeschaltet zu werden - wie der brustgurt schon von eh und je. mit seiner neuen größe ist er nun wirklich nicht mehr störend und ab jetzt ausgereift.

mit der uhr bin ich hochzufrieden.
sporttracks kann auch die daten übernehmen und - falls vorhanden -
mit gps daten einer anderen uhr kombinieren.

das mache ich aber nur, wenn ich mal andere stecken als meine hausstrecken laufe oder zum kalibrieren des fußsensors.

der höhenmesser scheint besser zu sein als bei der s625x.

di akustischen signale sind lauter.

die trainingssteuerung ist aufgrund des flexibleren displays (pixelorientiert) komfortabler, da wörter die trainingspahsen beschreiben.

63
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich hab' mir den kompletten satz gekauft:

uhr, shirt (ohne ärmel), schuhe.

die schuhe sind mir zum laufen viel zu klobig. aber als freizeitschuhe zum durch die stadt latschen sind sie voll ok. da messe ich dann natürlich nicht meine pace.

das hemd ist mir irgendwie zu unbequem. die innennähte sind recht groß.

wer das ultralight shirt von falke erst mal getragen hat, weiß, wie bequem ein hautenges shirt sein kann. das adidas shirt kannste dagegen vergessen.

die sensoren haben bei mir auch nicht immer kontakt.
fazit: das shirt war ein fehlkauf.

die uhr ist top. klasse design, hervorragende funktionalität, hervorragende software, absolut alltagstauglich. der in jedem training ermittelte laufindex scheint sehr zuverlässig die derzeit möglichen wettkampfzeiten widerzugeben.
wer wissen will,ob das training was bringt, braucht mit der uhr nicht mehr bis zum nächsten wettkampf warten.

der fussensor braucht nicht mehr eingeschaltet zu werden - wie der brustgurt schon von eh und je. mit seiner neuen größe ist er nun wirklich nicht mehr störend und ab jetzt ausgereift.

mit der uhr bin ich hochzufrieden.
sporttracks kann auch die daten übernehmen und - falls vorhanden -
mit gps daten einer anderen uhr kombinieren.

das mache ich aber nur, wenn ich mal andere stecken als meine hausstrecken laufe oder zum kalibrieren des fußsensors.

der höhenmesser scheint besser zu sein als bei der s625x.

di akustischen signale sind lauter.

die trainingssteuerung ist aufgrund des flexibleren displays (pixelorientiert) komfortabler, da wörter die trainingspahsen beschreiben.

Hey,

Du hast mal einen Vergleich zwischen Poar 625 und Forerunner 305 hier niedergeschrieben.
Wie ist denn die Polar RS 800 zur 305 Deiner Meinung nach? Stehe vor der Entscheidung ob Polar oder Garmin. :confused:

danke,

Gruß vieta

64
vieta hat geschrieben:Hey,

Du hast mal einen Vergleich zwischen Poar 625 und Forerunner 305 hier niedergeschrieben.
Wie ist denn die Polar RS 800 zur 305 Deiner Meinung nach? Stehe vor der Entscheidung ob Polar oder Garmin. :confused:

danke,

Gruß vieta
ja, stimmt.

wenn's geht, nimm beide oder die rs800 mit Forerunner 205 (=305 ohne HF) :wink: denn beide uhren können sich mit der software sporttracks ergänzen.

wenn die kohle dafür zu knapp ist:

stell dir vor allem die frage, wie wichtig GPS für dich ist.
das ist die gretchenfrage meiner meinung nach.
willst du sehen, wo du gelaufen bist, wo in der landschaft du welches tempo und HF hattest? willst du in unbekannten gegenden laufen ohne dich zu verlaufen? wenn das sehr wichtig für dich ist, dann MUSST du die 305er nehmen.

wenn GPS für dich nur eine methode ist, um speed und distanz zu messen,
dann nimm die polar.

die garmin hat als nennenswerten vorteil noch das größere display.
aber ansonsten gehen alle punkte an die polar.
wie gesagt: funktionalität, verarbeitungsqualität, design, alltagstauglichkeit und auswertesoftware ist bei der rs800 besser.

das heißt nicht, dass die garmin in all den punkten mies ist.
aber die rs800 ist da besser. vor allem möchte ich auf den laufindex und die fitnesstests nicht verzichten.

65
DerLetzteKilometer hat geschrieben:... vor allem möchte ich auf den laufindex und die fitnesstests nicht verzichten.
Geht mir auch so. Und der kleine Fußsensor ist echt der Hit. Der ist wirklich mal einfach zu befestigen und verrutscht nicht.

66
Uli-Fehr hat geschrieben:Und? Musst es ja nicht kaufen! Keine Ahung, wie das mit üblichen IR-Adaptern ist, der von Polar hat nach deren Angaben einen Öffnungswinkel von 30° und geht von 1 bis 100cm?!?

Grüße - Uli -
Na ist schon klar, dass ich den nicht kaufen brauche. Ich weiss auch, dass es welche für 10 € gibt. Aber ds Teil für 19,95 € hat an meinem PC das beste Ergebnis gebracht, was ich für meine Geräte mit IR-Schnuttstelle brauche.

Palm, Handy und Polar laufen damit.

Ich finde das T-Shirt Klasse. Denke aber, dass es bei Leuten mit nicht gerade Idealmass, am Körper nicht so schön aussieht.

Man kann es ja auch als Unterhemd tragen.

Zum Schuh kann ich nichts sagen, da er ohne Stütze ist.

67
@DerLetzteKilometer

danke für Deine Ausführung. Leider ist die Entscheidung nicht ganz so einfach. Also GPS ist für mich wichtig da ich die länge der gelaufenen Strecke ganz gern wissen möchte. Auch ist die Herzfrequenz wichtig. Jedoch finde ich das Design von Polar wesentlich besser.
Du schreibst das die Polar " Alltagstauglicher " ist. Trägst Du sie den ganzen Tag?? :confused: Auch hat sie keine Radfunktionen mehr.
Und nicht zu vergessen, es gibt ja auch noch einen kleinen aber feinen Preisunterschied. :nene:

Gruß vieta

68
vieta hat geschrieben:Leider ist die Entscheidung nicht ganz so einfach. Also GPS ist für mich wichtig da ich die länge der gelaufenen Strecke ganz gern wissen möchte.
Dafür brauchts ja nun kein GPS. Was an der RS800sd brauchst du denn unbedingt? Oder reicht nicht vielleicht eine 625x, die dann ja eben sogar die Radfunktionen hat. Nutzt du voraussichtlich überhaupt die Software oder reicht am Ende nicht sogar eine RS200sd zur Streckenbestimmung und HF-Anzeige incl. Zwischen-/Rundenzeiten?

Grüße - Uli -

69
vieta hat geschrieben:@DerLetzteKilometer

danke für Deine Ausführung. Leider ist die Entscheidung nicht ganz so einfach. Also GPS ist für mich wichtig da ich die länge der gelaufenen Strecke ganz gern wissen möchte. Auch ist die Herzfrequenz wichtig. Jedoch finde ich das Design von Polar wesentlich besser.
Du schreibst das die Polar " Alltagstauglicher " ist. Trägst Du sie den ganzen Tag?? :confused: Auch hat sie keine Radfunktionen mehr.
Und nicht zu vergessen, es gibt ja auch noch einen kleinen aber feinen Preisunterschied. :nene:

Gruß vieta

ja, die radfunktionen habe ich nicht bedacht, da ich die nie verwendet habe, weil ich zu selten rad fahre.

ob es nicht zukünftig einmal einen radsensor geben mag, möchte ich nicht ausschließen, da die möglichkeit besteht, einen neuen sensor mit der rs800 zu koppeln. aber darauf bauen würde ich nicht.

es sieht eher so aus, als ob polar mit speziellen rad-uhren("computern") weg will von einer eierlegenden wollmilchsau und dafür aufgabenspezifische produkte entwickeln will. eine software für alles - aber verschiedene messinstrumente.

da scheint so etwas zu geschehen wie damals, als es noch amphibien und keine echten landtiere gab. irgendwann sind die dann aufs land gezogen und haben sich endgültig vom wasser verabschiedet. andere sind im wasser geblieben und haben da ihre karriere ausgebaut. amphibien gibt's dann natürlich immer noch.

ich trage die uhr den ganzen tag. ich finde das design sehr gelungen und es passt zu meinem typ.

für die längenbestimmung der gelaufenen strecke ist gps nicht erforderlich.

mich hat immer die startphase der 305er gestört. den kontakt zu den satelliten kann sie vor meiner haustür nicht aufbauen, aber wenn sie ihn hat, dann kann sie dort zuverlässig die position bestimmen.

ich musste mit ihr 500m laufen und sie dann dort die satelliten suchen lassen.
das ist noch akzeptabel aber unschön.

bei der polar musst du für maximale genauigkeit den sensor auf deine schuhe und deinen laufstil kalibrieren. das ist jedoch ein einmaliger vorgang, auf den du sogar ganz verzichten kannst, wenn du mit 3% genauigkeit schon zufrieden bist. der fehler ist systematisch und zur vergleichbarkeit deiner läufe untereinander ist daher kalibrierung eigentlich gar nicht erforderlich.

gestern wollte ich den sensor mit der 305er kalibrieren und hatte dabei sogar einen aussetzer bei der 305er, was sehr sehr selten ist, aber vorkommen kann (in 1% der fälle vielleicht).

die pace anzeige ist bei der polar systembedingt genauer.
der barometrische höhenmesser für kleinere höhenunterschiede wesentlich besser geeignet als gps.

gps ist seit der 305er sehr zuverlässig. aber im ganzen handling ist das prinzip mit dem beschleunigungssensor einfach immer noch robuster, einfacher und stabiler. vor allem die startphase nervt bei gps wie gesagt. du brauchst dir bei polar nie die geringsten sorgen machen, ob die häuserschlucht zu eng ist, oder ein tunnel kommt, oder ob du mal wegen zu wenig satelliten eine geminderte genauigkeit hast.

allerdings soll es für die garmin jetzt auch einen fußsensor geben.

das thema trainingsplanung ist besser gelöst bei polar.

trainingseinheiten sind am pc grafisch visualisiert.
trainingspläne mit kompletten einheiten sind auf die uhr übertragbar.
uhreinstellungen können in abhängigkeit von der trainingseinheit gemacht werden: z.B. akustische alarmsignale ein/aus, autolap usw usw.

das ganze thema auswertung ist deutlich besser bei polar.

trainingssteuerung ist ungefähr vergleichbar.

die 305 nutze ich zukünftig nur noch, wenn ich mal irgendwo rausfahre, wo ich normalerweise nicht laufe, um zu dokumentieren, auf welcher speziellen strecke ich gelaufen bin.

garmin hat die möglichkeit des firmwareupdates. das läßt spielraum für zukünftige funktionalitäten. vermutlich gibt es das bei der polar nicht.

der uli hat es hier schon einmal korrekt gesagt:

garmin ist eher eine gps-uhr mit hf-funktionalität.

polar ist eine echte läufer-uhr, die aus der HF-Ecke kommt.

in dem bereich hat sie wegen der tests mehr funktionalitäten.

mit alltagstauglichkeit meine ich sowohl den trainingsalltag als auch den normalen alltag.

auf mich macht die polar alles in allem den eindeutig besseren eindruck.
gps-funktionalität bietet sie allerdings nicht.

70
Du schreibst "bei der polar musst du für maximale genauigkeit den sensor auf deine schuhe und deinen laufstil kalibrieren. das ist jedoch ein einmaliger vorgang, auf den du sogar ganz verzichten kannst, wenn du mit 3% genauigkeit schon zufrieden bist. der fehler ist systematisch und zur vergleichbarkeit deiner läufe untereinander ist daher kalibrierung eigentlich gar nicht erforderlich."

Heißt das ich muss das Teil nur an den Schuh anbringen und kann loslaufen?? :tocktock:
Wie ist das denn wenn man das Tempo beim Laufen wechselt?
Ich weiß blöde Fragen aber ist ja auch ne Investition. :winken:

Gruß vieta

71
vieta hat geschrieben:Heißt das ich muss das Teil nur an den Schuh anbringen und kann loslaufen?? :tocktock:
Doch! Einfach schnell an den Schnürsenkeln befestigen, Uhr starten und los.
vieta hat geschrieben:Wie ist das denn wenn man das Tempo beim Laufen wechselt?
Das stellt kein Problem dar. Man muss den Sensor nicht für verschiedene Geschwindigkeiten kalibrieren. Im Normalfall auch nicht für unterschiedliche Schuhe. Das Einzige, was man wissen muss ist, dass die Fußsensoren bergauf und bergab ungenau werden können, weil man da in der Regel auch seinen Bewegungsablauf deutlich ändert. Aber selbst das hält sich im Rahmen und ansonsten sind die Dinger zuverlässig.

72
vieta hat geschrieben:Du schreibst "bei der polar musst du für maximale genauigkeit den sensor auf deine schuhe und deinen laufstil kalibrieren. das ist jedoch ein einmaliger vorgang, auf den du sogar ganz verzichten kannst, wenn du mit 3% genauigkeit schon zufrieden bist. der fehler ist systematisch und zur vergleichbarkeit deiner läufe untereinander ist daher kalibrierung eigentlich gar nicht erforderlich."

Heißt das ich muss das Teil nur an den Schuh anbringen und kann loslaufen?? :tocktock:
Wie ist das denn wenn man das Tempo beim Laufen wechselt?
Ich weiß blöde Fragen aber ist ja auch ne Investition. :winken:

Gruß vieta
batterie in den sensor - soll 50h halten.
die halterung für den sensor ist übrigens gleichzeitig wergzeug für batteriewechsel aller einheiten: gurt, uhr, fußsensor.
suunto freunde wissen das jetzt zu schätzen, denn da hat es bei der suunto t6 riesen probleme gegeben.

ab dann gilt:

shirt anziehen oder gurt.
schuhe anziehen.
roten knopf drücken.
paar sec später sind die sensoren erkannt
roten knopf drücken und loslaufen.

dem fusssensor ist es schnuppe wie und wo du läufst.

wenn du vorher traingsplanung am pc gemacht hast, steuert dich die uhr automatisch so, wie du es für diesen tag geplant hast (tempo, HF, intervalle, strecke)

selbstverständlich musst du nichts planen und steuern lassen und kannst die uhr einfach nur zum messen verwenden.

und wie gesagt: nach dem training kennst du bei der rs800 deine derzeit mögliche wettkampfzeit auf 5km, 10km M, und HM (ziemlich zuverlässig, meiner meinung nach).

73
okay, okay, bin überzeugt. Habe schon mit "Runners Point" :tocktock: gesprochen. Bekomme dort 10%, denke ist ein guter Preis. :confused:

Gruß vieta :hallo:

74
Lars hat geschrieben: Das Einzige, was man wissen muss ist, dass die Fußsensoren bergauf und bergab ungenau werden können, weil man da in der Regel auch seinen Bewegungsablauf deutlich ändert. Aber selbst das hält sich im Rahmen und ansonsten sind die Dinger zuverlässig.

wenn man bergauf läuft, bewegt man sich "gegen" das gravitationsfeld.
der sensor interpretiert das als stärkere beschleunigung des fußes.

entsprechend wird bergauf zu hohes tempo und zu weite strecke angezeigt.

bergrunter tritt der gegenteilige effekt auf.

läuft man also eine bergstrecke, bei der start und ziel identisch sind, dann ist das problem auch gemildert.

75
DerLetzteKilometer hat geschrieben:... bewegt man sich "gegen" das gravitationsfeld. der sensor interpretiert das als ...
Aha. Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, warum ich auf meiner Waldstrecke im Gegensatz zu den flachen Strecken zu viel gemessene Distanz als real gelaufen angezeigt bekomme, wo es 2 mal steiler bergauf als bergab geht.

76
vieta hat geschrieben:Bekomme dort 10%, denke ist ein guter Preis. :confused:
Es hilft Dir wahrscheinlicht nicht, dass es die Uhr für 385, also 20% günstiger bei einem Händler in Hannover gibt, oder?

77
Lars hat geschrieben:Es hilft Dir wahrscheinlicht nicht, dass es die Uhr für 385, also 20% günstiger bei einem Händler in Hannover gibt, oder?

:tocktock: doch eigentlich schon, denn 20% sind mehr als 10% :daumen:

und Braunschweig - Hannover ist ja nicht soweit auseinander.
fehlt nur noch der Name des Händlers :nick:

Gruß vieta

78
vieta hat geschrieben:... fehlt nur noch der Name des Händlers :nick:
Ach so, natürlich :D ... der Händler heißt Blade Runner und befindet sich in der Goseriede 1 (Neues Steintor), direkt neben Conrad in 30159 Hannover. Bei Conrad könntest Du bei der Gelegenheit gleich eine Ersatz-Knopfzelle(CR 2430) für den FootPod erwerben. Sicher ist Sicher.

79
Lars hat geschrieben:Ach so, natürlich :D ... der Händler heißt Blade Runner und befindet sich in der Goseriede 1 (Neues Steintor), direkt neben Conrad in 30159 Hannover. Bei Conrad könntest Du bei der Gelegenheit gleich eine Ersatz-Knopfzelle(CR 2430) für den FootPod erwerben. Sicher ist Sicher.

vielen Dank, werde morgen mal bei "Blade Runner" anrufen.

Gruß vieta

80
Hallo zusammen
Leider konnte ich meine Rs800 noch nicht kaufen, da die Uhr hier in der Schweiz zuerst nur an ausgesuchte Händler vertrieben wird. Und das sind glaube ich auch nicht der Haufen.
Oder hat jemand eine gute Adresse für die rs800 hier in der Schweiz?

PS: Ist die Beleuchtung der rs800 immer noch in diesem schwachen blau gehalten wie bei der 625 er ?

Cappuccino

81
Cappuccino hat geschrieben:Hallo zusammen
Leider konnte ich meine Rs800 noch nicht kaufen, da die Uhr hier in der Schweiz zuerst nur an ausgesuchte Händler vertrieben wird. Und das sind glaube ich auch nicht der Haufen.
Oder hat jemand eine gute Adresse für die rs800 hier in der Schweiz?

PS: Ist die Beleuchtung der rs800 immer noch in diesem schwachen blau gehalten wie bei der 625 er ?

Cappuccino
hab's eben getestet:

mein eindruck:
die RS800 leuchtet grünlicher und doppelt so hell.

82
Cappuccino hat geschrieben:Beleuchtung der rs800 immer noch in diesem schwachen blau gehalten wie bei der 625 er ?
Ich kann mich an die Beleuchtung der 625er nicht mehr erinnern. Die der 800er ist zwar nicht sehr hell aber grün.

83
Meine Polar M91ti hat eine grüne Beleuchtung, die (ausnahmsweise ;-) ) besser als die der Suunto t6 ist. Allerdings ist auch die Polar während des Laufens immer noch schlecht zu lesen, wenn entsprechend dunkel. Brauch ich allerdings auch nicht wirklich, da man ja - wenn überhaupt gewollt - die Über- bzw. Unterschreitungen der eingestellten Grenzwerte akustisch "angezeigt" bekommt. Bei der t6 störte es mich mal wirklich, als ich Stufentraining auf der 400 Meter-Bahn machte und dabei die entsprechenden Geschwindigkeiten möglichst genau einhalten wollte - gegen Ende waren diese während des Laufens kaum noch zu erkennen. Da könnte Suunto (neben der Software) echt noch was verbessern...
Joachim

84
Lars hat geschrieben:Ach so, natürlich :D ... der Händler heißt Blade Runner und befindet sich in der Goseriede 1 (Neues Steintor), direkt neben Conrad in 30159 Hannover. Bei Conrad könntest Du bei der Gelegenheit gleich eine Ersatz-Knopfzelle(CR 2430) für den FootPod erwerben. Sicher ist Sicher.

habe gerade angerufen. Stimmt wirklich 385 €, nicht schlecht. :daumen:

Gruß vieta

85
Hallo zusammen!

Hier wurde ja schon viel über Vergleiche mit anderen Uhren (hauptsächlich mit der 305er) geschrieben, mich würde im speziellen interessieren, ob die neue RS800 besser ist als die Suunto T6? Wollte mir eigentlich die T6 kaufen, bin nun aber wieder unsicher geworden. Ich würde die Uhr zum Training und Wettkampf einsetzen.

Vielen Dank!
Gruss
Spenser

PS: Bin neu hier im Forum, nachdem ich meine Rückenverletzung auskuriert habe und wieder mit dem laufen begonnen habe! :)

86
Wenn du verrätst, was du unter besser nun genau verstehst, kann man dir sicher weiterhelfen.
Die Software der Polar ist um Längen besser, sie hat keine Radfunktionen, keine EPOC, dafür anderer Nutzung der HRV und sie misst Schrittlänge und -frequenz.

Grüße - Uli -

87
Danke!
Unter besser verstehe ich, Funktionen die es mir eraluben/ermöglichen mein Training besser zu gestalten, meine Fortschritte besser zu sehen und auswerten zu können. Parameter wie Geschwindigkeit, Distanz, Höhenunterschied, evtl. Temperatur zu sehen. Plus generelle Handhabung und Funktionalität in Bezug auf Stromversorgung, PC-Anschluss, Qualität der Verarbeitung und schliesslich technische features, wie Barometer Funktionen etc. Welche zwar nicht notwendig sind um besser zu laufen, aber für mich ein nettes gimmick darstellen.

Danke/Gruss
Spenser

88
spenser hat geschrieben:... Funktionen die es mir eraluben/ermöglichen mein Training besser zu gestalten, meine Fortschritte besser zu sehen und auswerten zu können.
Diesbezüglich sehe ich die Polar rs800sd vorne.
spenser hat geschrieben:Parameter wie Geschwindigkeit, Distanz, Höhenunterschied, evtl. Temperatur zu sehen.
Temperatur ist witzlos, da sich nahe der Haut kein Realwert messen lässt. Die t6 misst die Temperatur, die rs800sd nicht (wozu auch). Ansonsten gleichen sich beide Systeme bis auf die Qualität der Geschwindigkeitsanzeige, die bei der t6 etwas schneller auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert.
spenser hat geschrieben:Plus generelle Handhabung und Funktionalität in Bezug auf Stromversorgung, PC-Anschluss, Qualität der Verarbeitung und schliesslich technische features, wie Barometer Funktionen etc.
Die Bedienungsfreundlichkeit ist bei der rs800sd besser. Die Verarbeitung ist bei beiden Uhren sehr gut. Das Display der t6 hat ein hochwertigeres Schutzglas. Bei der rs800sd ist es 'nur' aus Plastik.

Alles in Allem ist hat die rs800sd den größeren Nutzwert auf's Laufen bezogen. Der EPOC Wert, den die t6 berechnet, ist zwar schön und gut. Aber die Tests der Polar (Fitness Test & Own Optimizer) und der Running Index sind praxistauglichere Parameter. Auch wenn die Geschwindigkietsanzeige der t6 etwas schneller reagiert, der Fußsensor der rs800sd ist kleiner, leichter und besser zu befestigen.

Der Polar Pro Trainer 5 hat einen größeren Funktionsumfang als der Suunto Training Manager. Und man kann mit der rs800sd individuelle Trainingseinheiten erstellen, wie im Forerunner 305. Allerdings liegt die rs800sd preislich über dem Forerunner und der t6.

89
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Denke ich tendiere nun doch mehr zur RS800sd da der Nutzwert für's Laufen wohl höher ist als bei der T6. Nun muss ich 'nur' noch einen Händler in Hamburg finden der mir ein gutes Angebot macht. :)

Danke/Gruss
Spenser

90
spenser hat geschrieben:Unter besser verstehe ich, Funktionen die es mir eraluben/ermöglichen mein Training besser zu gestalten, meine Fortschritte besser zu sehen und auswerten zu können.
Dann kommt schon alleien wg. der Software nur eine Polar in Frage - ob's nun die RS800 sein muss, oder die 625x auch reicht ist eine andere Frage.
Also die t6 ist eine tolle Uhr - überhaupt keine Frage, aber der mangelnde Funktionsumfang der Software zieht sie unnötig runter im Vergleich zu den beiden Polars. Die sonstigen Unterschiede halte ich eher für marginal.

Grüße - Uli -

91
spenser hat geschrieben:Nun muss ich 'nur' noch einen Händler in Hamburg finden der mir ein gutes Angebot macht. :)

Danke/Gruss
Spenser
hallo forum,

ich bin noch realtiv neu hier im forum und habe mit großem interessen dieses thema hier verfolgt.
ich hoffe, es verstößt nicht gegen die forumspolitik wenn ich frage, welche händler empfehlenswert sind und welche (günstigen) preise man für die rs800 momentan erzielen kann?
ich träume ja schon von dieser uhr. wäre bestimmt ein motivator für die langen kalten tage die vor uns liegen :)

andy

92
andyY hat geschrieben:hallo forum,

ich bin noch realtiv neu hier im forum und habe mit großem interessen dieses thema hier verfolgt.
ich hoffe, es verstößt nicht gegen die forumspolitik wenn ich frage, welche händler empfehlenswert sind und welche (günstigen) preise man für die rs800 momentan erzielen kann?
ich träume ja schon von dieser uhr. wäre bestimmt ein motivator für die langen kalten tage die vor uns liegen :)

andy

Moin,

also ich habe ein Angebot von 385 € vorliegen.

Gruß vieta

93
Salve!

Herzlichen Dank für all die wertvollen Informationen hier! Darf ich mich als Forumsfrischling in die RS800 resp. T6-Diskussion einklinken?

Habe mir vor kurzem die T6 als Motivationsspritze gekauft (obwohl ich wohl ca. 1990 einer der ersten Polarkäufer & dann immer wieder war). Die Funktionalität der Uhr finde ich sehr gut - ausgenommen davon sind die Displayqualität und die Software. Glücklicherweise lässt sich letzteres durch Weiterentwicklung (was bereits einmal der Fall war) leicht verbessern.

Die RS800 scheint eine reine Läufer-Uhr zu sein - die T6 dagegen kann für das Bergsteigen, Biken, Rennradfahren und mit dem neuen GPS-Pod (sorry, nur diesen Werbelink gefunden) auch für das Inline-Skaten/Langlaufen etc. verwendet werden. Bekanntlich ist die von Suunto verwendete digitale Übertragungstechnik (.ANT) besonders stabil. Die Unterbrüche bei der Polar haben mich besonders beim Radfahren immer gestört.

Die Läufergruppe, welche Polar mit der RS800 anvisiert, dürfte wohl in der Lage sein, die aktuelle Leistungsfähigkeit in etwa abzuschätzen. Ob es dazu einer speziellen Funktion braucht? Diese Umrechnungstabelle hilft auch. Ich will nicht mosern - die T6 ist da ganz rudimentär...

Gerne lese ich hier weiterhin zufriedene Postings über die RS800

Grüsse aus dem Süden

Marc

94
chrysostomos hat geschrieben:Darf ich mich als Forumsfrischling in die RS800 resp. T6-Diskussion einklinken?
Aber bitte doch :nick: .
chrysostomos hat geschrieben:Bekanntlich ist die von Suunto verwendete digitale Übertragungstechnik (.ANT) besonders stabil. Die Unterbrüche bei der Polar haben mich besonders beim Radfahren immer gestört.
Polar hat bei der rs800sd jetzt auch eine störfreie Übertragungstechnik eingebaut (digital@2,4Ghz).

Die t6 ist mit den verschiedenen Pods ganz klar vielseitiger. Die rs800sd ist, so wie sie aktuell angeboten wird, eigentlich nur für Läufer konzipiert.

95
ich habe noch eine Frage bzgl der Software - kann man seine Daten aus der alten ppp Software in die neue importieren?

vielen Dank
Gruss ka!

96
Hallo,

ich habe gerade bei Conrad, etc. gesucht und leider kein Ladegerät für Knopfzellen bzw. wiederaufladbare CR2430 Akkus gefunden... Kann mir jemand einen Link schicken, wo man so etwas bekommen kann?

Vielen Dank!

97
noch eine frage zur rs800sd: wird das system mit brustgurt zur befestigung des herzfrequenzmessers geliefert oder muss der zusätzlich gekauft werden?
gedacht ist das ja wohl eigentlich dazu, um das messgerät direkt in das adidas-shirt einzusetzen oder?

andy

98
marx242 hat geschrieben:... kein Ladegerät für Knopfzellen bzw. wiederaufladbare CR2430 Akkus gefunden ...
Auch so. Aber bei 50 Stunden voraussichtliche Betriebsdauer und im Jahresmittel 3-5 Stunden Training/Woche ... nee, da kauf ich mir lieber 5 Knopfzellen und habe ein Jahr Ruhe.
andyY hat geschrieben:... wird das system mit brustgurt zur befestigung des herzfrequenzmessers geliefert oder muss der zusätzlich gekauft werden?
Es wird ein Brustgurt mitgeliefert.
andyY hat geschrieben:... gedacht ist das ja wohl eigentlich dazu, um das messgerät direkt in das adidas-shirt einzusetzen oder?
Sowohl als auch an dem mitgelieferten Brustgurt.

Ich vermute, dass die ganze Aktion im Gegensatz zu Polar für Adidas ein Flop wird.

99
Lars hat geschrieben:Ich vermute, dass die ganze Aktion im Gegensatz zu Polar für Adidas ein Flop wird.

glaube ich auch.

die shirts hätten eine zukunft, wenn sie bessere qualität hätten.

für eine integration des laufsensors in der sohle des schuhs ist der sensor zu groß. der schuh ist zu klobig dadurch.

mich würde mal interessieren, was ein triathlet sagt.
dem würde dir rs800 nicht reichen,da er sie weder zum schwimmen noch zum radfahren gebrauchen kann.

vermutlich ist für die triathleten die s625x noch die beste uhr derzeit.

100
kann man eigentlich die Polar S625x auch mit dem neuen Sensor betreiben?

Gruß vieta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“