Banner

Spätsommermorgen

Spätsommermorgen

1
Dienstag morgen, 6 Uhr: der Wecker fiept. Nein, ich will noch nicht aufstehen. Beim Blick aus dem Fenster möchte ich die Decke wieder weit über den Kopf ziehen. Es ist grau da draußen. Es ist noch fast dunkel. Morgengrauen. Ja, das ist das richtige Wort. Grausam, so am Morgen.

Was hilfts, raus aus dem Bett. Die Pflicht ruft. Ich gehe die Treppe hinunter, als die Haustür aufgeht. Mein Mann kommt von der Nachtschicht. Gut gelaunt. Klar! Hat ja Feierabend. Der Duft frischer Brötchen füllt das Haus.

Ich mache mich kurz frisch, ziehe meine Laufsachen an, und wecke meinen Sohn. Auch das ist Morgengrauen. Ein pupertierender 14Jähriger ist nicht unbedingt die Lebensfreude pur, so um Viertel nach Sechs.

Die frischen Brötchen auf dem Tisch grinsen mich an. Während ich zwei davon meinem Sohn mit Wurst und Salat für die Schule belege, beißt sich ein kleiner Schweinehund in meinem Nacken fest: Scheiß aufs Laufen. Knall Dir zwei Brötchen und zwei Tassen Kaffee hinter! Lies Zeitung und dann setz Dich ins Auto und fahr zur Arbeit. Es ist viel zu zeitig zum Laufen. Müde bist Du auch noch.

Nix da! Ich bleibe hart. Trete vor die Tür. Es ist kalt, die Sonne ist noch nicht so richtig aufgegangen. Ich laufe los, ohne Uhr, ohne Garmin. Ich kenne die Strecke, möchte heute nur genießen. Noch sieht es nicht danach aus. Ich laufe vorbei an den Häusern meiner Dorfmitbewohner. Die Autos stehen mit beschlagenen Fensterscheiben unter den Carports. Licht in den Fenstern der Häuser... ich ahne die Besitzer dahinter bei Kaffee, Toast und Zeitung sitzen. Was um alles in der Welt mache ich hier!

Das Ende des Dorfes ist schnell erreicht, jetzt geht es in den Wald. Die Sonne geht auf, im noch östlicheren Osten, Tautropfen spiegeln sich in den Spinnweben, die wie kleine Hängematten in den Gräsern hängen. Es riecht nach Pilzen, Erde, Wald. Kraniche rufen und sammeln sich für den Flug in den Süden. Der Specht klopft und die ersten Vögel beginnen ihr Morgenlied zu singen. Ich spüre den Duft der Freiheit, und zwar jener, die ich mir nehme, um das hier so früh am Morgen zu erleben. Mir geht das Herz über, vor lauter Glück. Ich laufe nicht, ich glaub, ich schwebe. Manchmal bleibe ich stehen, ich muß diese Bilder einfangen. Glücklicherweise habe ich mein Handy dabei. So kann ich Euch nicht nur mit Worten, sondern auch mit Bildern daran teilhaben lassen. Schade nur, daß ich die Düfte, die Geräusche nicht einfangen kann.

Es ist wie ein Märchen. Und doch ist es wirklich. Ich spüre meinen Puls in den Adern, mein Atem erzeugt kleine weiße Wattewölkchen. Es ist wohl immer noch kühl. Aber das spüre ich schon lange nicht mehr. Ohne Uhr, und warscheinlich sogar ohne nennenswerten Trainingseffekt ist dieser Lauf, aber ein Urlaub für die Seele.

Als ich wieder ins Dorf laufe, sind die meisten Autos samt ihren Besitzern schon zur Arbeit gefahren. Welch arme Geschöpfe... Ob sie überhaupt nur ahnen können, wie glücklich solch ein Lauf machen kann? Und wie stark?

Heute kann mir nichts mehr passieren.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Dateianhänge
Morgenlauf 021.jpg Morgenlauf 021.jpg 362 mal betrachtet 254.46 KiB
Morgenlauf 020.jpg Morgenlauf 020.jpg 330 mal betrachtet 274.09 KiB
Morgenlauf 019.jpg Morgenlauf 019.jpg 335 mal betrachtet 259.46 KiB
Morgenlauf 016.jpg Morgenlauf 016.jpg 317 mal betrachtet 285.2 KiB
Morgenlauf 015.jpg Morgenlauf 015.jpg 340 mal betrachtet 260.14 KiB
Morgenlauf 010.jpg Morgenlauf 010.jpg 353 mal betrachtet 284.98 KiB
Morgenlauf 007.jpg Morgenlauf 007.jpg 326 mal betrachtet 252.25 KiB
Morgenlauf 009.jpg Morgenlauf 009.jpg 332 mal betrachtet 285.75 KiB
Morgenlauf 008.jpg Morgenlauf 008.jpg 349 mal betrachtet 244.27 KiB
Morgenlauf 006.jpg Morgenlauf 006.jpg 335 mal betrachtet 234.3 KiB
Morgenlauf 005.jpg Morgenlauf 005.jpg 340 mal betrachtet 199.59 KiB
Morgenlauf 003.jpg Morgenlauf 003.jpg 351 mal betrachtet 178.43 KiB
Morgenlauf 002.jpg Morgenlauf 002.jpg 367 mal betrachtet 255.73 KiB

2
Hach,
aber wie heißt das in dem Sketsch von Dieter Krebs?

Sie: "Als ich das Fenster öffnete graute der Morgen"
Er: " .........dem Morgen!"

Nene, ich muss um halb 6 schon aus dem Haus. Da ist es jetzt schon (oder noch) finster.

3
Schön, Kathrin!

Dabei werde ich nie ein Morgenläufer, egal wie poetisch das immer beschrieben wird. Aber auf die Bilder warte ich trotzdem gespannt...

LG,
Babs

4
Babsbara hat geschrieben: Dabei werde ich nie ein Morgenläufer,...
Es ist wirklich eine Überwindung anfangs, das stimmt! Aber wenn Du erstmal warm bist... :nick:
☼ ☼ ☼

5
Wunderschön beschrieben Kathrin. Genau das sind die Gründe, weshalb ich jeden Samstag und Sonntag so früh aus dem Bett springe. Das sind die beiden Tage an denen ich keine Müdigkeit verspüre zu früher Zeit, ganz entgegen zu den Arbeitstagen. Am Abend vorher freue ich mich wie ein kleines Kind schon auf den nächsten Morgen und das Laufen. Sonntag ging es mir wie Dir, am liebsten hätte ich jedem der es hören und nicht hören will erzählt, wie toll es war, durch die erwachende Welt und die feuchten Rheinwiesen zu laufen.
Schön beschrieben, gefällt mir :hallo:

Liebe Grüße
Michi
Mik

6
Hallo Kathrin,

Du hast hier einen super schönen Bericht geschrieben . Na ich bin nicht wirklich so ein Frühaufsteher bzw. Frühläufer. Da ist man immer so einsam und da wird mir eher mulmig im Magen, so allein im Wald. Da könnte ich es nicht so genießen, wie Du es hier beschrieben hast.
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

8
Moin Kathrin,

ja, es hat etwas besonderes so früh zu laufen und es macht wesentlich mehr Spaß, wenn es ein schöner Morgen zu werden verspricht. Ich mache das viel zu selten. Zu Hause so gut wie nie. Wenn ich beruflich unterwegs bin, lässt es sich oft nicht anders einrichten, als dass ich morgens laufe. Es ist schön, wenig Autos, wenig Menschen, dafür viele Tiere im Wald. Auf den Straßen mehr Katzen als Hunde (nachmittags und abends ist es umgekehrt). Ich glaube, jetzt in diesem schönen Spätsommer werde ich, angeregt durch Deinen Bericht, auch zu Hause evtl. früh aufstehen... :-)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

9
Liebe Kathrin, das war eine schöne Sommer-Pause.

Der Zauber, der morgens über den Wiesen liegt, ist einfach wunderbar, schöne Fotos hast du gemacht. Toll!!!

Wenn es zum Marathon bei euch kommt....dann morgens!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
Nochmal ich, wo ja nun die Fotos da sind: ja, die laden einen wirklich ein, auch mal wieder Morgenluft zu wittern :zwinker5: Aber ich weiß auch nicht, ich bin dann immer schon nach n paar Metern total kurzatmig und verfluche die Idee, aufgestanden zu sein...
amanda hat geschrieben:Wenn es zum Marathon bei euch kommt....dann morgens!
Bittebitte nich :nene:

:hallo: LG,
Babs

11
Wooow - Gänsehaut :nick:

Superbericht, wunderschöne Fotos - danke, Kathrin ! :daumen:

Mir sind die Morgens-direkt-nach-dem-Aufstehen-Läufe auch mit Abstand die liebsten. Je früher, desto besser.... du hast auch noch just den Sonnenaufgang erwischt, das ist natürlich eine besondere Freude.
Leider bin ich dafür oft zu früh dran :zwinker2:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Oh, wie schöööön! Der Bericht wie auch die Bilder!
Jetzt ärgere ich mich doch noch mehr, dass ich heute früh direkt ins Büro bin und den Lauf auf den Abend verschoben habe. Denn dieser morgendliche Zauber, womöglich noch mit Nebel über den Wiesen und der schon ganz leicht beginnenden Laubfärbung ist einfach unübertrefflich!

kobold

Neidvoll....

13
betrachte ich diese Bilder (was für ein geiles Handy hast Du denn?) und sehnsüchtig erwarte ich das Ende meiner blöden Bronchitis, in der Hoffnung einen tollen Abend zu erleben, bei dem ich dann meine norddeutsche Laufstrecke fotografiere und diese mal hier hinein stelle.

Dein Bericht ist superschön.....und ja, heut Morgen ging exakt um 07:01Uhr bei uns die Sonne blutrot am Horizont auf....wäre auch gerne gelaufen, aber weiß ja :zwinker5:

Danke für diese schönen Impressionen, wo genau ist das?
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

14
kobold hat geschrieben:Oh, wie schöööön! Der Bericht wie auch die Bilder!
Jetzt ärgere ich mich doch noch mehr, dass ich ... den Lauf auf den (Abend) Nachmittag (neu) verschoben habe. Denn dieser morgendliche Zauber, womöglich noch mit Nebel über den Wiesen und der schon ganz leicht beginnenden Laubfärbung ist einfach unübertrefflich!

kobold
Jou!

Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Oja, das Laufen am Morgen. Auch bei mir sind das in der Regel die schöneren Läufe - auch wenn ich keine Schweinhündin kenne, die mich am Laufen hindern würde. Wenn der Tag erwacht, die Natur sich langsam räkelt...

Am letzten Sonntag war es anfangs sogar mal wieder so frisch, dass ich bei den ersten zehn Kilometern mit Handschuhen gelaufen bin. Aber als ich den letzten der 36 Kilometer abspulend beim Bäcker vorbeilief und diese verschlafenen Typen Schlange stehen sah, da wusste ich, dass ich wieder genau das Richtige getan hatte.

:daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

16
Mattes hat geschrieben:...(was für ein geiles Handy hast Du denn?) ...
Nokia 6230i :nick:
Mattes hat geschrieben:
...und sehnsüchtig erwarte ich das Ende meiner blöden Bronchitis, in der Hoffnung einen tollen Abend zu erleben, bei dem ich dann meine norddeutsche Laufstrecke fotografiere und diese mal hier hinein stelle.
Unbedingt!!!
Mattes hat geschrieben:
....wäre auch gerne gelaufen, aber weiß ja :zwinker5:
Ja, Gute Besserung, aber Pilze gibt es auch :nick:

... wo genau ist das?
Da!!! Erik ist übrigens mein Sohn :nick: Auf dem Video bin sogar auch ich mal kurz zu sehn, auf`m Dach, beim Dachdecken!
☼ ☼ ☼

17
schöner bericht, schöne bilder! :daumen:
ich schaffe es morgens leider nie, bin auch kein frühaufsteher. habs aber schonmal probiert, nur wollte mein kreislauf da leider nicht mitlaufen...
aber das ohne uhr laufen werd ich jetzt auch mal ausprobieren.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

18
schnatterinchen hat geschrieben:Nokia 6230i
Shit....ich war natürlich nicht geduldig genug damals und hab nur das 6230...ohne i, der Unterschied ist die schlechtere Kamera... :motz:

Pilze sammeln war ich noch nicht, mit Schafe zählen am Deich, oder Schiffe auf dem Meer zählen war ich auch gut abgelenkt... :zwinker5:

Netter Ort, Kobbeln.....kenne das Dorfleben nur zu gut :nick:

Das mit den Bildern mache ich, werde wohl meine Kamera mitnehmen, oder das Handy meiner Tochter ausleihen....hat ne bessere Kamera. Ist versprochen...
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

19
schnatterinchen hat geschrieben:Es ist wie ein Märchen. Und doch ist es wirklich. Ich spüre meinen Puls in den Adern, mein Atem erzeugt kleine weiße Wattewölkchen. Es ist wohl immer noch kühl. Aber das spüre ich schon lange nicht mehr. Ohne Uhr, und warscheinlich sogar ohne nennenswerten Trainingseffekt ist dieser Lauf, aber ein Urlaub für die Seele.
Das tönt gut und habe ich auch schon erlebt. Doch heute morgen war es ganz anderes:
5:35 werde ich vom Wecker geweckt. Ich laufe um 5:45 im Dunkeln los. Ueber dem Jura blitzt es und im Westen sieht der Himmel noch dunkler aus. Als ich nach 6km am Weitesten vom Hause weg bin beginnt so ein richtig heftiges Gewitter. Nach zwei Minuten ist nichts mehr an mir trocken und die Schuhe 'glucksen'. So laufe ich dann auf direktem Weg nach Hause und es werden nur 11 ansatt 13-15km.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

21
Das ist der Grund, warum ich abends das Bier auch gerne unangetastet lasse und früher schlafen gehe. Auch wenn das Aufstehen gegen 6:00 Uhr morgens immer schwer fallen wird. Es lohnt sich einfach :nick: !

Danke für die Schönen Bilder. So kann man die Natur halt nur erleben, wenn man sich früh genug in den Allerwertesten tritt.

22
Am schönsten ist es, zu wissen, daß die anderen noch auf der faulen Haut liegen :zwinker2: . Was mich allerdings stört, das sind die "Altweiberhaare", an denen die Spinnenbabys durch die Gegend segeln....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

23
schnatterinchen hat geschrieben:Dienstag morgen, 6 Uhr: der Wecker fiept. Nein, ich will noch nicht aufstehen. Beim Blick aus dem Fenster möchte ich die Decke wieder weit über den Kopf ziehen. Es ist grau da draußen. Es ist noch fast dunkel. Morgengrauen. Ja, das ist das richtige Wort. Grausam, so am Morgen.
Und was ist erst in zwei Monaten? Da muss man ja zwei Stunden vor Sonnenaufgang loslaufen, um noch vor der Arbeit ein paar km unterzukriegen. Laeufst du im Winter auch morgens? Davor graut mir schon... Im Sommer mit Laufen begonnen habend, bin ich den Luxus von Tageslicht gewoehnt und kann mir gar nicht vorstellen, bei Kaelte und Dunkelheit zu laufen :frown:

Susanne

24
Marigold hat geschrieben: Laeufst du im Winter auch morgens?
Nein! Diesen Luxus gönne ich mir natürlich nur im Sommer, wenn es morgens Dunkel ist, hab ich dann doch Schiß, so allein im Wald. Da muß ich dann Abends auf die beleuchtete Stadt ausweichen. Das ist doof, geht aber nicht anders. An den Wochenenden lauf ich dann in meinem Wald und das genieße ich dann um so mehr.
☼ ☼ ☼

25
schnatterinchen hat geschrieben:Es ist wie ein Märchen. Und doch ist es wirklich. Ich spüre meinen Puls in den Adern, mein Atem erzeugt kleine weiße Wattewölkchen. Es ist wohl immer noch kühl. Aber das spüre ich schon lange nicht mehr. Ohne Uhr, und warscheinlich sogar ohne nennenswerten Trainingseffekt ist dieser Lauf, aber ein Urlaub für die Seele.
:daumen: Das ist Laufen in seiner schönsten Form. Toll.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

26
Marigold hat geschrieben: [...]kann mir gar nicht vorstellen, bei Kaelte und Dunkelheit zu laufen :frown:

Susanne

Das sind die schönsten. Da man später ins Schwitzen kommt, kann man länger :zwinker2: .

@Kathrin: schöne Bilder. Ich will auch nen Wald :motz: :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

27
gnies hat geschrieben: @Kathrin: schöne Bilder. Ich will auch nen Wald :motz: :zwinker5:
:hallo: Gregor, von Bremen bis Kobbeln 3,5 Stunden, mit dem Zug 4,5! Gerade mal ne Marathonzeit :wink:
☼ ☼ ☼

28
Ein sehr schöner Bericht :)
Ich wollte ursprüngl. heute früh auch um 6 Uhr los, aber die warme Bettdecke lag soooooooo schwer auf mir. 7 Uhr bin ich dann gestartet. Der Lohn war ein atemberaubender Duft von frisch gedüngten Feldern :motz: Wer weiß, vielleicht war die Luft eine Std. früher besser...

LG
Britta

29
super Bilder ,hatte fast den Morgenduft in der Nase :daumen:

Heute morgen ging mein Lauf durch die Duisburger Rheinaue in
Walsum .
http://blueriverboy.de/spaziergang2.htm
2 Storche und zwei sich streitende Rehe waren die Ausbeute .
Früher war ich Mogenmuffel ,heute bin ich noch vor dem
Wecker auf .Natur ist eine tolle Sache :daumen: .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

30
Sehr schön Helmut :daumen: Etwas kurrios nur der Industriebetrieb mitten im Naturschutzgebiet :P Aber der Rest ist toll!
☼ ☼ ☼

31
Hallo Schnatterinchen,

Wow, das sind ja tolle Bilder. Zusammen mit dem schönen Beschrieb könntest du einen eingefleischten Morgenmuffel wie mich ja fast überzeugen, meine faulen Knochen auch mal frühmorgens zu bewegen. :zwinker4:

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos.

Liebe Grüsse, Marianne

32
schnatterinchen hat geschrieben:Sehr schön Helmut :daumen: Etwas kurrios nur der Industriebetrieb mitten im Naturschutzgebiet :P Aber der Rest ist toll!

das ist das Kohlekraftwerk Voerde ,will ja auch keiner frieren im Winter :wink:
am Kühlturm kannste im Sommer prima duschen :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

33
Da fällt mir gerade ein, als wir im Sommer mit dem Fahrrad unterwegs waren, im Raum Boxberg, da stand an der Straße ein Schild "Achtung Kraftwerksniederschlag". Das war ein dummes Gefühl, glaubste? :haeh:
☼ ☼ ☼

34
schnatterinchen hat geschrieben:... da stand an der Straße ein Schild "Achtung Kraftwerksniederschlag". Das war ein dummes Gefühl, glaubste? :haeh:
So lange es kein Atomkraftwerk ist... :shithapp:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

35
schnatterinchen hat geschrieben:... da stand an der Straße ein Schild "Achtung Kraftwerksniederschlag". ... :haeh:
Wer macht denn sowas, ein ganzes Kraftwerk niederschlagen? Vor allem, wer kann das? :confused: Sachen gibbet....

36
vielleicht schlägt das Kraftwerk ja auch die Vorbeikommenden nieder - Muhammed Ali lässt grüßen :confused:

Neidisch......

37
Ich bin heute morgen auch auf die Piste. Allerdings erst um halb sieben und dann nur durch die Stadt. Das ist leider fürs Auge nicht so der Hit aber trotzdem ein toller Start in den Tag. Leider ist bei uns wieder ein "Verrückter" unterwegs, der in der letzten Woche einen Tötungsdelikt an einer Joggerin gestartet hat. Da traue ich mich gar nicht mehr alleine durch die Felder zu joggen. Das fehlt mir doch sehr wo ich im letzten Jahr so sehr das alleine durch die Natur rennen so genossen habe.

Schaue ich mir halt so lange so schöne Bilder wie die von Kathrin an und denke wehmütig zurück. :zwinker5:

38
Lockerjogger hat geschrieben:... Leider ist bei uns wieder ein "Verrückter" unterwegs, der in der letzten Woche einen Tötungsdelikt an einer Joggerin gestartet hat.
:frown: Das ist ja übel! Nur "gestartet", oder auch ausgeführt? Mir ist, zugegeben, auch manchmal etwas mulmig, heute Morgen hat es im Wald auch heftig geknackt... Na ja, dann red ich mir immer selber Mut zu, indem ich denke, ich schaff im Notfall einen Kilometer in 4 Minuten, da soll er erstmal hinterherkommen :geil:
☼ ☼ ☼

39
schnatterinchen hat geschrieben: :frown: Das ist ja übel! Nur "gestartet", oder auch ausgeführt? Mir ist, zugegeben, auch manchmal etwas mulmig, heute Morgen hat es im Wald auch heftig geknackt... Na ja, dann red ich mir immer selber Mut zu, indem ich denke, ich schaff im Notfall einen Kilometer in 4 Minuten, da soll er erstmal hinterherkommen :geil:
Gute Einstellung!
Selbst wenn er dich einholen sollte, wäre er wohl kaum noch in einem Zustand, in dem er Schaden anrichten könnte ... :teufel:
Vielleicht sollte ich auch mehr Tempotraining machen :confused:
Aber in "unserem" Wald gibt's eh keine Männer ... ( :hallo: kriemhild)

40
Ich brauche für den Kilometer einiges länger. :)

Das Schlimme ist, dass der Kripo-Mench meinte, man könne sich nur vor sowas schützen, wenn man als Frau nicht alleine unterwegs ist. Sowas ärgert mich echt total.

Er hat wohl auf einem Feldtsück (eigentlich gut von Joggern und Hundebesitzern besucht) sich selbst befriedigt. Die Frau kam vorbei und hat ihn ignoriert. Daraufhin hat er sie bis zur Bewustlosigkeit gewürgt.

Ich hoffe,sie bekommen ihn bald, es gibt ein Phantombild.

Nichts desto trotz gibt es fast nichts Schöneres als einen so tollen Lauf am Morgen. Und solange ich mich nicht mehr so recht traue, schaue ich mir gerne Fotos von Euch an und lese die Berichte. :daumen:

Viele Grüße
Sonja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“