Banner

Nichtraucher werden - Hilfestellung von Betroffenen?

51
Kaihawaii hat geschrieben: Alle die ich kenne die aufgehört haben zu rauchen hatten auch ausnahmslos erkrankungen der Atemwege nach dem Aufhören (von Erkältung bis Grippe). Aus euren Beiträgen entnehme ich das es euch auch so ging.
Mir ging es nicht so! Ich hatte während meiner Raucherzeit sehr, sehr starken Raucherhusten (das ist mir heute noch peinlich, wenn ich daran zurückdenke). Und mit dem Tag, da ich keine Zigarette mehr rauchte, war der Husten auch schlagartig verschwunden. Und ich habe seitdem keinerlei Beschwerden mit den Atemwegen mehr gehabt! Toi, toi, toi. Was bei mir durchs Rauchen aufgeben auch so gut wie komplett verschwunden ist, sind Kopfschmerzen. Ich glaube, ich habe seit 3 Jahren und 8 Monaten keine Kopfschmerztablette mehr geschluckt. Eigentlich war ich, wenn ich's recht bedenke, überhaupt nicht krank (außer Schnupfen, aber das zählt bei mir nicht).
Das einzige, was mir das Nichtrauchen an "Negativem" beschert hat, sind ca. 10 Kilo mehr auf den Hüften. Aber damit kann ich leben. Man braucht ja immer a bissl was für Notzeiten, nicht wahr? :D

Grüße
Uschi

52
Hi!

Ich bin jetzt seit Dienstag dran; bisher keine Zigarette!

Husten habe ich nicht, dafür die Nase etwas zu. Aber man merkt schon deutlich, das das Immunsystem reagiert. Nikotin ist ja auch ein schlimmes Nervengift, also kein Wunder.
Jetzt noch ein Stück Schoki, dann is das mit der sucht auch nicht mehr soo schlimm. :wink:

@Big-Biggi:
Ich habe schon mal für drei Wochen aufgehört, letztes Jahr. Die Sucht war ständig da (und nach 3! wochen habe ich dann mal nachgegeben), aber das Immunsystem hat sich nach ca einer Woche umgestellt; ab da hatte ich das gefühl, es geht Bergauf, ich bekomme besser Luft, war nicht mehr so schlapp und kamm endlich schneller werden.

Ich hab immer gerne geraucht......

53
.... da Beste war die richtige Mischung aus Koffein und Nikotin (morgens nach dem Frühstück)..... :peinlich:
Vor 6 Jahren hat mein Mann dann aufgehört und ich habe mitgemacht.
Der Anfang war schwierig doch nach kurzer Zeit hörte der morgendliche Bröckchen-Husten auf.
Die Kinder haben gesagt:" Mama, du stinkst gar nicht mehr."
Als Belohnung für mich bin ich dann auf Schoko-Riesen umgestiegen, in rauen Mengen....
Das Gewicht ging damals rapide in astronomische Höhen. Ich hätt´fast wieder angefangen.(Damals bin ich noch nicht gelaufen).
Mein Mann hat es nicht durchgehalten und rauchte nach 6 Wochen wieder. Das war für mich noch ein Ansporn mehr: "Jetzt erst recht !!"
(Er ist aber so nett und raucht nur draußen, hat er selber vorgeschlagen)
Den ersten Kuss nach einer Pfeife find ich allerdings widderlich ! :sabber:
Das Buch von Alan Carr habe ich auch gelesen. Ich fand es hilfreich.
Nach ca. 1,5 Jahren hat sich bei mir das Gewicht (ohne Lauferei) wieder eingependelt.
Nach SchokoRiesen bin ich immer noch süchtig, nach Laufen auch.
Aber ich denke, ich hab´s im Griff...
Ich habe mir ein Buch gekauft: Kalorien mundgerecht ISBN 3-8295-7155-0,
da steht dann wirklich mal drin, wieviel Kalorien ein Big Mäc hat oder ´n Duplo oder ein Magnum-Eis. Mir hat´s geholfen.
Um mir bei Heißhunger nicht mal schnell den Kühlschrankinhalt reinzustopfen hilft mir manchmal ´TicTac. Oder warmen leckeren Früchtetee trinken.
Die Ernährungsumstellung auf Obst und Gemüse so für zwischendurch schaff ich auch meistens.
Aber manchmal kommt der Schoko-Jieper eben doch durch.

Es lohnt sich, RainRunner!!
Du kannst es schaffen !!! TSCHACKA ! :nick:

Viele Grüße von der Küste

SchokoRiese

54
Hallo, ihr alle,

bin auch neu hier und setze auch übers Nichtmehrrauchen zum laufen an. Wirklich gut ist meiner Meinung nach das mtforum.de. Dort treibe ich mich nun schon seit eineinhalb Jahren unter gleichgesinnten Nichtmehrrauchwilligen rum.

So und jetzt schaue ich mich hier erstmal ein bißchen um, bevor ich weiter weise Ratschläge erteile :wink: .

lG hoboe

55
Glükwunsch zu der Entscheidung

Nicht zu rauchen und Sport treiben hat meine Lebensqualität mächtig gesteigert. So wird es auch bei dir werden.

Nichtrauchen ist ne Kopfangelegenheit, wenn du den Willen hast, hast du auch die Kraft dich vernünftig zu ernähren.

Lass mal die Butter weg und nimm dafür nen Salatblatt, einfach aber hilft. Gegen Schmacht hilft Wasser.

Quäl dich nicht so mit anaerobe Schwelle, Herzfrequenz und so, sondern trabe erst einmal durch die Gegend.Wenn du nen Laufkumpel findest gehts besser. In diesem Sinne. Viel Erfolg und vor allem Spass n der Bewegung.

Ganz vielen Dank

56
Ihr seid ja so toll. Ehrlich. Vielen lieben Dank für Eure tolle Unterstützung. Ich bin jetzt seit über 3 Wochen absolut rauchfrei. Und das trotz einer super-tollen Gartenfete bei uns am Wochenende mit Vorbereitung und dem ganzen Streß. Und 31 km in 4 Tagen habe ich letzte Woche in meinem Trabtempo auch noch geschafft. Eure Beiträge waren mir eine wichtige Ermunterung und haben wirklich geholfen.

@joerg1903
Nachdenklich macht es auf jeden Fall, vom Krebstod eines Menschen zu lesen, der noch nicht in dem Alter ist, in dem wir (oder die Meisten) daran denken. Aber Gedanken an Tod durch das Rauchen sind für mich nicht ausschlaggebend gewesen. Mir geht es um Gesundheit + gegen (zu viele) Drogen. Was bedeuted das 1903 in Deinem Nick?

@mandrake
ich drücke Dir die Daumen, daß Du weiter durchhalten wirst. Da Du das Buch ja mittlerweile komplett gelesen hast könnte es ja gelingen. Ich werde mir das Buch jedenfalls bestellen.

@kamikatze
mal sehen, ob ich nächstes Jahr auch so stolze Werte vorweisen kann wie Du.

@prefix (und viele andere)
Ich werde wohl damit leben müssen, das zukünftig meine Waage pfeift (statt meiner Lunge). Ich habe mir vorgenommen hier regelmäßig meine Erfolge und Rückschläge zu posten. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung gegen Teer und Nikotin.

@running-rabbit
Ich glaube, Joerg1903 hat das nur geschrieben, um mich vor einem Rückfall zu bewahren.

@Flohh
Ich hoffe so sehr, daß es mir so wie Dir geht: nach einam Jahr kenne ich solche Hungerattacken nur noch vom HörenSagen. Ich "gönne" mir wohl zuviel aus lauter Freude über den Nicht-Mehr-Rauchen-Erfolg.

@MGFohlen
Ja, die Sucht ist wirklich "dumm". Sie ist saudumm, teuer und stinkt (reagiere ich mich gerade ab?). Allerdings ist die Gewichtszunahme nicht (noch nicht?) auf Muskelaufbau zurückzuführen. Der Gürtel sagt auch ganz klar, daß hier Rotwein, Süßes und sehr, sehr viele Scheiben frischen Vollkornbrotes ihre Spuren hinterlassen. Ich möchte mehr essen (Belohnung oder Kompensation?) und gleichzeitig verbraucht mein Körper weniger Energie durch verringerten Grundumsatz. Aber ich werde das schaffen <optimistisch-in-die-Zukunft-guck>

@Vailant
Ich habe das so gelernt: Fettverbrennung braucht mehr Sauerstoff. Wenn ich "Out-of-Oxygen" renne, bringe ich meinem Körper nicht bei, sich durch Fettverbrennung die notwendige Energie zu holen. Zudem bin ich bei schnellem Laufstil schneller erschöpft, kann dann nicht mehr und muß einen weiteren Schweinehund besiegen. Ich glaube, ich bleibe, auch aus ortopädischer Sicht, erst einmal bei meinem sehr langsamen Hoppeltempo. Sachlich und mathematisch ist das sicherlich richtig, was Du geschrieben hast, allein, ich bin kein Ferrari.

@JottBe
es freut mich sehr, daß Dir das Nichtrauchen leichter gefallen ist als mir. Aber auch ich habe 2 oder 3 Jahre über den richtigen Zeitpunkt nachgedacht, wollte aufhören, war mir unsicher, ob es der richtige Tag sei, und mit einem Mal war der richtige Tag da. Naja, mit den Gewichtsproblemen werde ich auch noch fertig. Und wenn es in einigen Jahren ist. Ihr habt schon alle recht: eins nach dem anderen.

@Kosmo
noch mehr "Speck auf den Rippen" würde bedeuten, daß ich meine Knie (Bänder, Knorpel etc.) noch mehr strapaziere. Das ist sicherlich nicht förderlich. Aber ich habe jetzt meine erste kleine Laufgruppe gegründet und auch das wird mir - und hoffentlich den anderen auch - ein bischen helfen.

@kellimette
den Nicorette-Entzug habe ich 4 x versucht. Leider hat es bei mir nicht geholfen. Aber bei Dir. Und das nach 20 Jahren. Das ist doch toll, oder? Hast Du heute noch Lust auf Zigaretten? Wie hat sich Dein Gewicht verändert?

@Schnucki
Danke für den Tip. Wenn das erste Buch nicht hilft, werde ich es mit dem zweiten versuchen. Du siehst: ich will wirklich nicht mehr rauchen und trotzdem mein Gewicht reduzieren. Na ja, eins nach dem anderen ist wohl doch besser.

************************

Allen anderen werde ich in den nächsten Tagen antworten. Morgen habe ich leider sehr wenig Zeit (Job, Lauftreff und eine Fete [ein guter Freund wird 50])

Bis Übermorgen und nochmals Danke
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

57
Jetzt ist es geschafft und die Probleme fangen an: Seit 4 Wochen habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Toll, seitdem kann ich ohne Probleme eine Stunde ohne Gehpause joggen. Sehr langsam (60 Min für 7 km), aber immerhin. Dieses langsame Joggen ermüdet mich nicht. Ich verlaengere die Strecke noch nicht, da ich orthopädische Risiken (Knie, Knöchel) habe, die ich nur ungern verschlimmern würde.

Das Problem: ich kann jetzt FRESSEN wie ein Scheuerdrescher. Ich habe, trotz 4 x wöchentlich 7 km bereits 3 Kilo zugenommen. Natürlich sind die Laufeinheiten wirklich langsam (Fettverbrennung), ich war vorher schon übergewichtig, meine Fitness ist mit 44 Jahren, davon die letzten 20 ohne Sport, ziemlich schlecht. Aber immerhin bin ich die letzten 4 Jahre mit meinen Hunden jeden Tag 4 bis 6 km draußen gewesen. Und nun fresse ich mir die so mühsam abgesparten Kilos innerhalb von wenigen Tagen wieder an.

Meine Fragen:

- wer von Euch war Raucher und hat aufgehört?
- hattet ihr auch so eine Fresssucht?
- wie bekommt man diese in den Griff?
- wie seid ihr mit dem Laufen / Training verfahren?
- soll ich meine Ernährung gleich mit umstellen?
- wie verkraftet das meine Umwelt?

Ganz wichtig: wie verändert dies meine maximale Herzfrequenz? Oder die anaerobe Schwelle? Ich habe ja jetzt Luft für Drei. Mein Ruhepuls ist von knapp 80 auf 58 zurückgegangen

Ich bin für jede motivierende Antwort dankbar

RainR[/QUOTE]

Hallo!
Ich bin auch ziemlich starker Raucher - gewesen...habe im März 2006 mit dem Laufen angefangen und seither viel weniger, oder gar nicht geraucht...je nach Tageslaune.... Nach super Läufen habe ich mich meißtens schon mit einer lecker Ziggi belohnt...mh... naja, auf jeden Fall helfen mir gegen die Sucht und das Freßverlangen Nikotintabletten. Die beruhigen meistens echt mehr als Zigaretten und das Gute: Du kannst sie überall "lutschen" und musst keine Rücksicht auf die Nichtraucher in Deiner Umgebung nehmen... :zwinker5: Ich laufe, bis auf eine dreiwöchige Hitzesommerpause regelmäßig dreimal die Woche und irgendwie bin ich auch nur am zunehmen... Sicherlich ist das einerseits ein wenig Muskelaufbau (fühlt sich wirklich gut an, wenn sich alles so langsam strafft!!!) ich denke aber auch, das der Stoffwechsel nun mal eine Zeit braucht bis er sich endlich vom Nikotin losgelöst hat und normal arbeitet. Erkundige Dich doch einfach mal nach Nikotintabletten (ich nehme die von Niquitin 4mg), die können wirklich helfen!!!! Herzliche Grüsse von Petra

Willkommen ...

58
... hier im Forum :hallo: .

- Ich bin 47 und habe mit 21 aufgehört zu rauchen.
- Von Fresssucht war ich nicht geplagt, hatte aber dafür schlimme Atemnot-Zustände (Entzugserscheinungen).
- Habe gestern erst gehört das Pfeffer appetitshemmend wirkt und ansonsten viel Wasser trinken.
- Mach einfach weiter und Dein Anspruch steigert sich von allein. Mich motivieren Wettkapfteilnahmen (mit 5/10'ner angefangen) und das Forum hier.
- Wenn Du Dir vorstellen kannst die Ernährung gleich umzustellen - tue es. Ich hätte es nicht gekonnt, weil die kleinen Freuden (Essen) ein gute Ballance sind, in so einer großen Veränderung ... Nichtraucher zu werden.
- Tja, und wie Deine Umwelt das alles verkraftet ist wohl schwer zu sagen, weil darüber zu wenig bekannt ist. Ich habe viele Hindernisse erfahren müssen.

TOI, toi, toi für alles weiterhin und viel Spaß beim Laufen :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

59
Zaphod hat geschrieben: Ich bin jetzt seit Dienstag dran; bisher keine Zigarette!
Heute ist wieder Dienstag. Eine Woche durchgehalten? Ja... dann packst du die nächste Woche auch noch... und dann lohnt sich das Wiederanfangen auch nicht mehr.
Und nicht vergessen... nur eine und schon beginnt der ganz Stress von vorne. Das lohnt sich wirklich nicht!

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

60
Klaus_x hat geschrieben: Und nicht vergessen... nur eine und schon beginnt der ganz Stress von vorne. Das lohnt sich wirklich nicht!
Stimmt genau :nick: Irgendwann, egal ob nach 4,5,6 oder 12 Wochen, wenn die schwere Anfangszeit überwunden ist, fühlt man sich gut und sicher im Sattel... dann kann es passieren, man denkt abends in gemütlicher Runde:"Na, eine geht mal; die kann mir nicht mehr gefährlich werden..."

:megafon: IRRTUM !!!

Sie ist es! Das ausgehungerte Monster (frei nach Allen Carr) ist wieder wach und angefüttert- wie beim trockenen Alkoholiker nach der Schnapsbohne.
Rauchen ist keine schlechte Angewohnheit, es ist eine Sucht...
musste ich selbst bei diversen Rückfällen erfahren :peinlich:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

61
Flügelflitzer hat geschrieben:Sie ist es! Das ausgehungerte Monster (frei nach Allen Carr) ist wieder wach und angefüttert- wie beim trockenen Alkoholiker nach der Schnapsbohne.
Rauchen ist keine schlechte Angewohnheit, es ist eine Sucht...
musste ich selbst bei diversen Rückfällen erfahren :peinlich:

Oh ja, ich bin zur Zeit akut rückfall-gefährdet, nach fast 7 Monaten...es bleibt ein Kampf.
Liebe Grüße
Birgit

62
Big-Biggi hat geschrieben:Oh ja, ich bin zur Zeit akut rückfall-gefährdet, nach fast 7 Monaten...
Untersteh Dich! Ich seh alles :eek:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

63
Big-Biggi hat geschrieben:Oh ja, ich bin zur Zeit akut rückfall-gefährdet, nach fast 7 Monaten...es bleibt ein Kampf.
Liebe Grüße
Birgit
dann stell dir doch einfach mal vor, was passieren würde wenn du jetzt eine rauchen würdest:

Sie würde grauenhaft schmecken,
dir würde schlecht und schwindelig werden,
du hättest noch stundenlang diesen ekeligen Geschmack im Mund und den Gestank in den Klamotten,

und was das Schlimmste ist, du würdest es gar nicht toll und erleichternd finden, sondern dir äußerst blöde vorkommen.
Also lass es. :nick: :D

64
OH! :peinlich: Na, wär ja auch ein äußerst dämlicher Zeitpunkt, wo in 11 Tagen Berlin Marathon ist...Ich reiß mich zusammen
Liebe Grüße
Birgit
schnatterinchen hat geschrieben:Untersteh Dich! Ich seh alles :eek:

65
Big-Biggi hat geschrieben:t...Ich reiß mich zusammen
:tuschel: Insidergespräch: "...was ich noch zu sagen hätte, dauert keine Zigarette..." :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

66
Klaus_x hat geschrieben:Heute ist wieder Dienstag. Eine Woche durchgehalten? Ja... dann packst du die nächste Woche auch noch... und dann lohnt sich das Wiederanfangen auch nicht mehr.
Und nicht vergessen... nur eine und schon beginnt der ganz Stress von vorne. Das lohnt sich wirklich nicht!

Viele Grüße
Klaus
JA, jetzt ist schon Mittwoch; schon 8 Tage ohne. Mir geht´s gut. Die ersten 5 Tage waren sehr hart, aber jetzt ist alles OK. Gestern dann mal wieder 11km laufen. Trotz der Wärme war ich relativ schnell. Ich will NIE wieder anfangen.
Aber eine rauchen würde ich jetzt schon gern :wink:

Gruß, Daniel

67
@ Biggi und Zaphod
Bloß keine anstecken! Nein! Die Sucht ist sofort wieder da. Und dann geht der ganze Scheiß von vorne los. Willst Du das etwa noch einmal durchmachen?

Ich habe während miener 30-jährigen Raucherkarriere auch mehrmals aufgehört. Mal hat es ein paar Tage, einmal sogar über 1 Jahr geklappt, rauchfrei zu leben. Mal habe ich es mit Nikotinkaugummis oder -pflastern versucht, mal mit Früchtetee. Weder die Methode noch der Zeitpunkt waren Schuld an den Rückfällen: es war immer nur meine saudumme SUCHT, dieses fiese Monster in dir drin, daß dir weißmachen möchte, daß die nächste Kippe nicht schädlich ist, zu keinem Rückfall führt und auch noch gut schmeckt.

:megafon: Dieses Monster, genannt Sucht, lügt!!

Keine Kippe, geh lieber laufen, geh in die Kantine, an die frische Luft oder mach Stretching und Gymnastik. Trink ein Glas Wasser oder ...... mach doch einfach was Du willst, nur rauche einfach nicht. :nick:

:confused: habe ich mir da eben etwa selber Mut zugesprochen? Wahrscheinlich ja. Bei mir geht es jetzt jeden Tag ein bischen besser. Dieses ständige Verlangen wird weniger, die - teilweise schmerzhaften - Entzugserscheinungen sind nicht mehr so schlimm. Das Laufen macht immer mehr Spaß. Das Gewicht stabilisiert sich, leider auf hohem Nivau (aber daran kann ich auch noch in ein paar Monaten arbeiten).

Haltet durch
RainRunner (wann soll es endlich wieder regnen?)
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

68
Ich versuche hier mal den Rest reinzupacken. Es gibt in diesem Forum ja ne tolle Edit-Funktion :hurra:

@ HsiuSing
die Geschichte, Mundwasser hilft, kommt - ich bin mir nicht 100% sicher - von den " WaitWatchern :-) ", oder? Auch, wenn ich die sonst nicht so mag, der Tip ist auf jeden Fall o.k. Heißhungerattacken sind damit häufig gut zu bekämpfen.

@ SchokoRiese
Bröckchen habe ich zwar nie gehustet, ehrlich nicht, aber toll war es immer wieder, um 14 Uhr festzustellen, daß ich außer 10 Zigaretten und 4 großen Kaffee noch nichts gegessen hatte Sucht ist Mist. Die Schoki verkneife ich mir schon seit einigen Jahren. Wobei, ein nettes Schoko-Parfait??? .

@ hoboe
Wie lange hast Du denn geraucht? Und seit wann rauchst Du nicht mehr? Freue mich auf Antwort.

@ lotusbleu
Du hast ja so Recht. Allein, dieser Teufel Sucht macht es mir nicht gerade einfach. Dazu bin ich noch ein eher ehrgeiziger Typ. Ich möchte schnelle Erfolge sehen. Aber Nichtrauchen und Laufen und 10 bis 12 kg abnehmen geht nun mal nicht bis Donnerstag oder übermorgen. Ich weiß, das es länger dauert, dafür brauche ich Kraft. Eure Antworten haben mir sehr geholfen, jeden abend auf's Neue.

@ Petra1970
Die diversen Kaugummis und Pflaster habe ich bei meinen letzen Versuchen ausprobiert. Bei mir verlagert sich die Sucht dadurch nur. Ich mag aber nicht mehr von Nikotin abhängig sein. Der Versuch dieses Mal scheint bei mir besser zu funktionieren: einfach aufhören. Aber jeder Mensch und jeder Körper reagiert anders.

@ mrsmerian
Na ja, mein ganzes Leben mag und kann ich nicht umkrempeln. Weder Vergangenheit noch Gegenwart ändern sich, nur weil ich das möchte, oder? Aber die Zukunft kann jeder für sich ändern. Zumindest für sich selber. Aber das -
Insgesamt meine Bilanz: Letzte Zugarette: 20.03.2005 -- seit Februar 2005 habe ich außerdem 13 Kilo abgenommen.
Zugegeben: Manchmal war es schon eine Quälerei -- ich habe mir immer gesagt:
Ich zeig der Welt, was ich kann und von nichts kommt nichts --
wenn man Anerkennung möchte, muss man dafür auch etwas leisten.
- ist einfach sagenhaft und große Klasse. Ein echter Ansporn für mich, Riesen-Danke.

@ all
Ich freu mich so, schon wieder ein Tag ohne Tabakstängel / Tabakstengel (alte oder neue Linksschreibung?)




Liebe Grüße, Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

69
hiho

ich bin seit 16.06.2005 rauchfrei.

meiner meinung nach ist rauchen reines ritual.
durch erkennen und ersetzen dieser rituale konnte ich mich vom rauchen befreien.

ich bin heute in der glücklichen lage, nicht mehr rauchen zu müssen.


ich empfehle jedem raucher, sein rauchverhalten zu überdenken.

ich bin davon überzeugt, dass nicht-mehr-rauchen auch nicht dick macht.
viele erliegen der annahme, das ritual mit einem anderen ritual zu ersetzen.
zum beispiel bonbon lutschen.

eigentlich muss man sich nur klar werden, dass man das ritual nicht braucht.

dann geht das auch ohne gewichtszunahme.

herzliche grüsse und allen die aufhören wollen gutes gelingen!!
su

70
Running Su hat geschrieben:hiho

ich bin seit 16.06.2005 rauchfrei.

meiner meinung nach ist rauchen reines ritual.
durch erkennen und ersetzen dieser rituale konnte ich mich vom rauchen befreien.

ich bin heute in der glücklichen lage, nicht mehr rauchen zu müssen.


ich empfehle jedem raucher, sein rauchverhalten zu überdenken.

ich bin davon überzeugt, dass nicht-mehr-rauchen auch nicht dick macht.
viele erliegen der annahme, das ritual mit einem anderen ritual zu ersetzen.
zum beispiel bonbon lutschen.

eigentlich muss man sich nur klar werden, dass man das ritual nicht braucht.

dann geht das auch ohne gewichtszunahme.

herzliche grüsse und allen die aufhören wollen gutes gelingen!!
su
Wenn es für Dich nur "Ritual" war, ist das sicherlich gut. Für Dich wie für Deine Umgebung. Für einige langjährige Raucher ist es aber kein Ritual sondern einfach eine sehr dumme SUCHT {/B]. Es ist sehr schön, daß es bei Dir anders war. Ich muß auf den Tag noch warten, an dem mir Bonbons helfen oder alternative Methoden das Nichtraucherleben leichter machen.
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

71
Running Su hat geschrieben:eigentlich muss man sich nur klar werden, dass man das ritual nicht braucht.

dann geht das auch ohne gewichtszunahme.

herzliche grüsse und allen die aufhören wollen gutes gelingen!!
su

Da muss ich dir widersprechen. Auch ohne Ersatz futtern kann man zunehmen, das ist erwiesen. Der Körper verbraucht Energie, um das Nikotin abzubauen. Wenn es bei dir ohne Gewichtszunahme geklappt hat, Glückwunsch.
Liebe Grüße
Birgit

72
Big-Biggi hat geschrieben:Oh ja, ich bin zur Zeit akut rückfall-gefährdet, nach fast 7 Monaten...es bleibt ein Kampf.
Liebe Grüße
Birgit
Sieben Monat Kampf für nichts ? ? ? Du doch wohl nicht! Das unbedingt rauchen wollen ist doch immer nur mal für eine halbe Stunde... dann gehts doch schon wieder.

Und nach sieben Monaten... stell dir einfach vor, wenn du jetzt in Berlin läufst und du bist kurz vor dem Ziel - noch 100 Meter, alle klatschen und jubeln dir zu - da steigst du aus nur weil du gerade feststellt, dass da eine ganz winzige kleine Blase am Zeh ensteht.
Machst du? Nein, du willst deinen Sieg über doch feiern wollen, oder? Nach der Leistung über 42,092 Meter. Und nicht mehr rauchen.... das ist auch ein ganz, ganz großer Sieg. Da gibt man doch auch nicht mehr auf.

Halt bloß durch! Du hast jetzt sieben Monate traininiert... fürs nicht mehr rauchen. Du bist also schon richtig gut und schaffst das!

Ganz viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

73
RainRunner hat geschrieben: @ all
Ich freu mich so, schon wieder ein Tag ohne Tabakstängel / Tabakstengel (alte oder neue Linksschreibung?)
Schreib' einfach "Sargnägel", das schreibt man noch genauso wie früher. :D

Du hast allen Grund, Dich zu freuen, und jeden Tag wieder neu. :daumen:

@alle Nicht - mehr - Raucher
Es lohnt sich so sehr durchzuhalten. Anfangs kommt immer Mal wieder der Durchhänger, wird aber immer seltener und immer schwächer. Ihr merkt immer mehr, von Tag zu Tag wieviel besser es Euch geht ohne die Qualmerei.
Wie Klaus schon sagte,

(@ Klaus: Du machst das wieder sooo gut :) )

die Attacken dauern nicht so lang; singt in der Zeit ein Lied, geht laufen, schimpft auf Euren Nachbarn, den Idioten vor Euch im Auto, legt Eure Lieblingsmusik auf - ganz laut aufdrehen - tanzen, schon ist es wieder vorbei.

Ich kann nur nochmal betonen, es lohnt sich, der Gewinn an Lebensqualität ist so enorm, es ist kaum zu beschreiben.

liebe daumendrückende Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

74
@rainrunner

schnelle Erfoge beim Laufen sind nicht so einfch zu bewerkstelligen, das kommt lauf für lauf. Ich erinnere mich gerne an die Zeit wo ich (mit37) angefangen habe. DA war nach 3 km gehen angesagt, um dann weiter 3 km zu traben. Was haben wir uns gefreut als wir die 6 km !!!! durchgelaufen sind :nick:
Und dann kam es das wir diese Strecke an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geschafft haben. Stolz wie Bolle.
Gerade komme ich von einer 24km Runde und morgen werden es wohl 32.

Wenn dich der Schmacht packt - geh laufen `!

Ich weis einfach gesagt.
Aber ich rauche auch schon ca. 10 Jahre nicht mehr (50g Gauloises gedreht am Tag zu Spitenzeiten, dann wurde es immer weniger und leichter -Drum mild mit Eindrehfilter)- die beste Entscheidung.
Halt durch!!!!!!!!!! auch du schaffst es

75
Schnucki hat geschrieben: liebe daumendrückende Grüße
Ulla :hallo:
Hallo Ulla,

Du machst das aber sooooo viel besser! Doch richtig gut sind ein paar Läufer(innen) die so richtig toll die Zigaretten ignorieren und laufen gehen. Und uns dann bald um die Ohren laufen.... :)

Schön wieder hier etwas von dir zu lesen! :nick: Grüß deinen Kater von mir. Er hat ja sein Lieblingsplätzchen auf der Couch wieder. Sicher war das Warten bis die Katzenfuntterdose endlich offen war extrem anstrengend. :) Oder sollte er als Selbsversorger Mäuse gefangen haben?

Dir... euch allen, auch dem träumenden Kater ein schönes, sonniges Wochende!

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

76
Klaus_x hat geschrieben:Hallo Ulla,
Doch richtig gut sind ein paar Läufer(innen) die so richtig toll die Zigaretten ignorieren und laufen gehen. Und uns dann bald um die Ohren laufen.... :)
Klaus
das stimmt!!!

Hallo Klaus,
der Kater ist zwar ein Freigänger, wartet aber doch lieber bis die Dose auf ist, auch wenn das seeehr anstrengend ist. Er ist scheinbar Pazifist, oder Mäuse sind nicht seine Geschmacksrichtung. Ich befürworte das.

Gleich muß ich mich erst mal auf 10km abhetzen, gehört das zu einem schönen Wochenende? hoffentlich. Ich weiß, ich mach's freiwillig.

Auch Dir ein schönes Wochenende
und allen, die an diesem Wochenende nicht rauchen auch.

Grüße
Ulla.

P.S.: Die Grüße richte ich natürlich aus.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

77
Hi Ulla,

hast du die sonnigen 10 km gut überstanden? Musstest du das etwa wettkampfmäßig tun? Dann hat es bestimmt Spaß gemacht.... 30° und laufen, dass macht immer richtig Spaß.

Dein Kater wird dagegen den Tag sicher genossen haben. Etwas Bummeln, die Katzen in der Nachbarschaft besuchen, ab und zu eine Maus erschrecken - als Pazifist wird natürlich keine gefangen (lobenswert!) - und dann nach Hause aufs Kissen.
So ungefähr habe ich mir heute bei meiner Laufrunde das Leben deines Katers vorgestellt.... und darüber nachgedacht, wie wird man Kater. :) Etwas stört mich nur.... das Warten bis endlich mal jemand die Katzenfutterdose öffnet. Und dann beschäftigt mich noch, hätte ich die freie Auswahl: Hünchen, Leber, Kalb.... oder wird gegessen was in den Napf kommt? :)

Eine schöne Woche...
und viele Grüße
Klaus

....da wird dein Kater wohl auch nicht mehr tun müssen als am Wochenende?
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

78
Hi Klaus,

sonnig war's zwar nicht mehr, weil schon kurz vor neun, aber gut überstanden ja, trotz regenwaldähnlicher Klimaverhältnisse. Und wettkampfmäßig auch ja, war Bunert's Lichterlauf, der dazu dient, die Beleuchtung der Laufstrecke um die Duisburger Regattabahn zu finanzieren. War schön.

So ähnlich, wie Du Dir das Leben des Katers vorstellst, ist es auch.
Aber, mal ganz abgesehen von der Ernährugsfrage, wär da noch was, das dich bestimmt abhalten würde das Katerleben dem Menschenleben vorzuziehen. Dieser Kater jedenfalls ist, wie die meisten Hauskater, kastriert.
Na? immer noch so attraktiv, der Tausch? :teufel:

liebe Grüße
Ulla

@RainRunner :hallo:

bitte nicht verzweifeln, darüber was wir hier mit Deinem Thread machen, das soll alles dazu dienen, Dich von eventuellen Schmachtattacken abzulenken.
Na, hab' ich das nicht gut gerechtfertigt?

liebe Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

79
Hallo Ulla,
Schnucki hat geschrieben: sonnig war's zwar nicht mehr, weil schon kurz vor neun, aber gut überstanden ja, trotz regenwaldähnlicher Klimaverhältnisse. Und wettkampfmäßig auch ja, war Bunert's Lichterlauf, der dazu dient, die Beleuchtung der Laufstrecke um die Duisburger Regattabahn zu finanzieren. War schön.
Regenwaldähnliche Verhältnisse, dass klingt auch nach viel schwitzen. Aber wenn ihr eine beleuchtete Laufstrecke in Duisburg haben wollt.... bei uns gibts um den Obersee rum (beliebte Laufstrecke) nur ein paar Laternen und dann tiefe Dunkelheit. Aber es gibt Pfützen zur Orientierung. Tiefe Pfütze links hinter der Brücke und flache Pfütze gleich danach heißt, man ist fast eine Runde rum.
Deine Zeit wollte ich noch rausbekommen, aber da bin ich in der Ergebnisliste gescheitert. Aber egal.....wichtig ist, dir hat der Lauf Spaß gemacht.
Schnucki hat geschrieben: So ähnlich, wie Du Dir das Leben des Katers vorstellst, ist es auch.
Aber, mal ganz abgesehen von der Ernährugsfrage, wär da noch was, das dich bestimmt abhalten würde das Katerleben dem Menschenleben vorzuziehen. Dieser Kater jedenfalls ist, wie die meisten Hauskater, kastriert.
Na? immer noch so attraktiv, der Tausch? :teufel:
:confused: Ich glaube, ich will dann doch nicht. Obwohl der Platz auf dem Kissen schon sehr reizvoll ist... aber trotzdem. Was nutzen dem Kater dort seine schönen Träume? :)
Schnucki hat geschrieben: @RainRunner :hallo:

bitte nicht verzweifeln, darüber was wir hier mit Deinem Thread machen, das soll alles dazu dienen, Dich von eventuellen Schmachtattacken abzulenken.
Na, hab' ich das nicht gut gerechtfertigt?
Besser konntest du das gar nicht machen. Bei solchen Argumenten werden wir bestimmt auch nicht in den Off-Topic-Bereich verscheucht.

Dir, deinem Kater und allen hier eine schöne Woche
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

80
die Zeit war
55:31 ,
das ist der 100. Platz in der Gesamtwertung (von 371)
und der 15 Platz meiner Ak (von 56).
Was ich jetzt nicht weiß ist, mit welchem Fuß ich zuerst über die Zielmatte bin.

Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

81
Schnucki hat geschrieben:die Zeit war
55:31 ,
das ist der 100. Platz in der Gesamtwertung (von 371)
und der 15 Platz meiner Ak (von 56).
Was ich jetzt nicht weiß ist, mit welchem Fuß ich zuerst über die Zielmatte bin.

Grüße
Ulla :hallo:
Das weißt du nicht....... :hihi:

Dein Platz sieht ja in der Ergebnisliste richtig eindrucksvoll aus. Soweit vorne.....

Herzliche Gratulation zu dem starken Ergebnis.

Und jetzt werf den Kater von dem Kissen. Du hast dir jetzt einen bequemen Platz zum Faulsein verdient.

Tschüss und danke für die Aufklärung...
... ich habe in der Ergebnisliste vom Vorjahr gesucht :peinlich:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

83
Schnucki hat geschrieben:So ähnlich, wie Du Dir das Leben des Katers vorstellst, ist es auch.
Aber, mal ganz abgesehen von der Ernährugsfrage, wär da noch was, das dich bestimmt abhalten würde das Katerleben dem Menschenleben vorzuziehen. Dieser Kater jedenfalls ist, wie die meisten Hauskater, kastriert.
Na? immer noch so attraktiv, der Tausch? :teufel:

liebe Grüße
Ulla

@RainRunner :hallo:

bitte nicht verzweifeln, darüber was wir hier mit Deinem Thread machen, das soll alles dazu dienen, Dich von eventuellen Schmachtattacken abzulenken.
Na, hab' ich das nicht gut gerechtfertigt?

liebe Grüße
Ulla
:hihi: Ob mich der Gedanke an Klaus Kastration während einer Suchtattacke vor einem Rückfall bewahrt? Hmm? Eher nicht. Klaus hat mir bisher gute Tipps, auch in anderen Threads, gegeben.
Klaus_x hat geschrieben:Dir, deinem Kater und allen hier eine schöne Woche
Klaus
Dem ist nichts hinzuzufügen. Lasst es Euch gut gehen

Uwe
---------------------------
26. Tag ganz ohne Nikotin - dem Knie geht es wieder besser - am Dienstag endlich wieder raus und ein bischen traben
---------------------------
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

84
RainRunner hat geschrieben: :hihi: Ob mich der Gedanke an Klaus Kastration während einer Suchtattacke vor einem Rückfall bewahrt? Hmm? Eher nicht. Klaus hat mir bisher gute Tipps, auch in anderen Threads, gegeben.
Na ja, Tipps geben kann er ja dann noch. :teufel:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

85
Hi Uwe,

so gut mir das Katerleben gefallen könnte.... die richtige Begeisterung kommt bei mir doch nicht auf. Die Sache mit der Kastration..... irgendwie doch nicht so genial. Und wenn man dann noch Pech hat und hat nicht so ein tolles Katerleben wie Ullas Kater, vielleicht kein gemütliches Kissen für den Mittagsschlaf... niemanden der einem die Katzenfutterdose öffnet... das Risiko ist einfach zu hoch.

Ich habe gute Tips gegeben? Jetzt sitze ich hier aber knallrot wie eine Tomate vor dem Compi. Danke trotzdem..... auch wenn ich es kaum glauben kann.

Aber das ist alles nicht wichtig. Wichtig sind deine 26 Tage ohne Nikotin! Du wirst 260 daraus machen, dann ... naja und immer so weiter. Doch bis dahin hast du den Rauch längst vergessen, läufst locker einen Marathon nach dem anderen und zeigst mir was Tempo ist. Da dein Knie ja wieder fit ist (prima), kannst du ja gleich wieder mit dem Training anfangen. :)
Lebe-Ehrlich hat geschrieben: Ich bin aber kein "Raucherhasser", eine gute (teure) Zigarre oder Pfeife hat Stil, kann bis ins hohe Alter genossen werden, und ist mit Sicherheit nicht so schädlich wie der Zigarettendreck heutzutage.
Thomas... da magst du ja recht haben. Übrigens bin ich auch alles andere als ein Raucherhasser.... wie auch? Bei dem was ich verqualmt habe :) Trotzdem muss ich ein bisschen protestieren. Eine Pfeife oder Zigarre kann für jeden ehemaligen Raucher sofort wieder der Neueinstieg sein!
Meine Erfahrung ist leider so. Ein Jahr Nichtraucherdasein wurde auf diese Art innerhalb von Minuten kaputt gemacht. Die Sucht war sofort wieder voll da ... und ich war für weitere Jahre Raucher. Ich denke, wer wirklich Nikotinsüchtig ist, der sollte komplett aufhören.... ohne Ausnahme. Ein "Genussraucher" kann man nicht mehr sein, wenn man ein richtigerRaucher war, dem es schwer fiel auf die Zigaretten mal ein paar Tage zu verzichten. Vielleicht jemand, der zwei drei Stück am Tag geraucht hat... sonst nicht.
Die halbe Stunde wo man doch wieder einmal möchte übersteht man irgendwie (wird ja auch immer seltener), lenkt sich ab, geht laufen ....

So Uwe, ich verdrück mich dann mal wieder. Viel Spaß beim Laufen und ich hoffe du gewinnst den Kampf gegen die Zigaretten. Ich weiß, einfach ist es nicht... aber ich denke, du packst das.

26 x 40 Stck./Tag = 1040 Zigaretten sind jetzt bereits nicht durch deine Lunge gewandert. Ganz schön viele! :daumen:

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

86
Schnucki hat geschrieben:Na ja, Tipps geben kann er ja dann noch. :teufel:
Hi Ulla, :winken:

was soll ich noch für Tips geben? So wirklich wichtige Läuferfragen wie die Bekleidungsfrage zum Rhein-Ruhr-Marathon, werden ja nicht mehr gestellt. "high heels, das kleine Schwarze oder lieber das ganz kurze Rote"

Irgendwie fehlte das vor dem Lichterlauf. Jetzt geht es ja nur noch um Sekunden.... :heul2:

Nachdem ich über die Sache mit der Kastration noch etwas nachgedacht habe: Verwöhn deinen Kater ruhig noch etwas... ich glaube er braucht das immer noch :)

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

87
ohne Nikotin und dann zuviel essen. Ich empfehle Dir das Programm Kaloma kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Außerdem eine Pulsuhr damit Du deine verbrauchten Kalorien errechnen kannst. 3. ein Mineralpräparat um deinen Mineralhushalt ein wenig aufzufrischen und dann mal per Kaloma so kontrollieren was du isst. Du wirst erstaunt sein, wieviel du essen kannst wenn du läufst. Aber im Moment joggst du ja eher. Ich habe ein Programm "SportTracks", da beginnt das Laufen unter 6:00 min/km. 4. Informiere dich mal über Laufen in guten Büchern findest du geballtes Wissen rund ums Laufen und gezieltes Trainieren. Du wirst feststellen der Hunger läßt langsam nach, wenn die Motivation und die Bewegung und das Essen in ein harmonisches Gleichgewicht kommt.

88
Klaus_x hat geschrieben: was soll ich noch für Tips geben? So wirklich wichtige Läuferfragen wie die Bekleidungsfrage zum Rhein-Ruhr-Marathon, werden ja nicht mehr gestellt. "high heels, das kleine Schwarze oder lieber das ganz kurze Rote"

Irgendwie fehlte das vor dem Lichterlauf. Jetzt geht es ja nur noch um Sekunden.... :heul2:
Hi Klaus,
tja, die Bekleidungsfrage, daß die zu kurz kommt liegt nur daran, daß "möchte-gern-läuferin" sich ja generell seit einiger Zeit vor dem Laufen drückt, weil ihr Freund offensichtlich nicht kastriert ist, also ich meine, weil sie schwanger ist.

Aber Du hast vollkommen recht, es ist ein Skandal, daß solche existenziell wichtigen Fragen zu kurz kommen.
Andererseits...,es war zwar "Lichterlauf", aber so hell waren die Lichter nicht, daß da überhaupt jemand erkannt hätte, was ich anhabe.

Es sei denn, ich hätte was Leuchtendes getragen: Weihnachtslichterkette? Blinkende Weihnachtsmannmütze? Bei letzterem Vorschlag wäre die Frisurfrage gleich miterledigt. Das ist zu früh? Och, Printen gibt's ja jetzt auch schon. Oder "Olypisches Feuer"? Bischen overdressed.

Und die Schuhe? Da gibt's doch solche mit Lampen in den Absätzen, die dann bei jedem Schritt angehen. Ob's die auch als High Heels gibt?

Mensch Klaus, warum hast Du das nur erwähnt? Du hast meine Phantasie wieder ans Rennen gebracht, und Uwe :hallo: , der kennt doch die ganze Debatte gar nicht und denkt jetzt ich bin total plem plem. Womöglich glaubt der noch das kommt vom Rauchenaufhören.
Keine Angst Uwe, ich war schon immer so.

In 3 Wochen lauf' ich den HM in Köln, Ihr könnt Euch ja schon mal Gedanken machen, was man da so tragen Kann. Vielleicht Narrenkappe?

Ich hör jetzt besser auf
Tschö
Ulla. :winken:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

89
Klaus_x hat geschrieben: ... Wichtig sind deine 26 Tage ohne Nikotin! Du wirst 260 daraus machen, dann ... naja und immer so weiter. Doch bis dahin hast du den Rauch längst vergessen, läufst locker einen Marathon nach dem anderen und zeigst mir was Tempo ist. Da dein Knie ja wieder fit ist (prima), kannst du ja gleich wieder mit dem Training anfangen. :)
Das Knie hat dann heute morgen doch nicht das gehalten, was es mir, besser wohl ich mir von ihm gestern noch versprochen hatte. Ich bin wohl zu untrainiert, nehme mir jedoch auch zu viel vor und höre (noch) nicht rechtzeitig auf die Signale meines Körpers. Ich werde es schaffen, langsam aber sicher. Und ob ich jemals Marathon laufe kann ich noch nicht sagen. Ich will doch nur Laufen um fit zu werden (und später zu bleiben), um den notwendigen Hundespaziergang mit (der ebenfalls wünschenswerten) Gewichtsreduktion zu verbinden. Dann kann ich lecker und gut Essen und Trinken ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Aber 10 km in 52 Min. sollten es nächsten Herbst schon sein.
Klaus_x hat geschrieben: Eine Pfeife oder Zigarre kann für jeden ehemaligen Raucher sofort wieder der Neueinstieg sein!
Meine Erfahrung ist leider so. Ein Jahr Nichtraucherdasein wurde auf diese Art innerhalb von Minuten kaputt gemacht. Die Sucht war sofort wieder voll da ... und ich war für weitere Jahre Raucher. Ich denke, wer wirklich Nikotinsüchtig ist, der sollte komplett aufhören.... ohne Ausnahme. Ein "Genussraucher" kann man nicht mehr sein, wenn man ein richtiger Raucher war, dem es schwer fiel auf die Zigaretten mal ein paar Tage zu verzichten. Vielleicht jemand, der zwei drei Stück am Tag geraucht hat... sonst nicht.
Bei meinen vorherigen Versuchen war es genau so: nur einmal probieren, wird schon nix passieren. Konsequenz: wieder Raucher für mehrere Jahre.
Klaus_x hat geschrieben: Die halbe Stunde wo man doch wieder einmal möchte übersteht man irgendwie (wird ja auch immer seltener), lenkt sich ab, geht laufen ....
Ich hoffe, daß es mit dem Laufen bald wieder klappt, dann fällt es mir wirklich leichter.
Klaus_x hat geschrieben: So Uwe, ich verdrück mich dann mal wieder. Viel Spaß beim Laufen und ich hoffe du gewinnst den Kampf gegen die Zigaretten. Ich weiß, einfach ist es nicht... aber ich denke, du packst das.
Danke für Deine Wünsche. Ich strenge mich sehr an.
Klaus_x hat geschrieben:26 x 40 Stck./Tag = 1040 Zigaretten sind jetzt bereits nicht durch deine Lunge gewandert. Ganz schön viele! :daumen:
Es waren zum Schluß nur ca. 20 Sargnägel pro Tag. Dazu aber noch die 10 Tage Vorauf mit nur einer Kippe täglich (das Aufhören hatte da noch nicht so ganz geklappt) Also ca. 700 Stück oder etwas über 150 Euronen.

Gute Nacht und Danke, Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

90
Werwolf hat geschrieben: ohne Nikotin und dann zuviel essen.
Ja, und der Stoffwechsel stellt sich sowieso um und das geht auch auf die Rippen :motz:
Werwolf hat geschrieben: Ich empfehle Dir das Programm Kaloma kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Außerdem eine Pulsuhr damit Du deine verbrauchten Kalorien errechnen kannst. 3. ein Mineralpräparat um deinen Mineralhushalt ein wenig aufzufrischen und dann mal per Kaloma so kontrollieren was du isst.
Ist das Programm so zeitaufwendig, anstrengend oder kompliziert, daß ich dabei so viele Kaorien verbrauche? :zwinker4:
Werwolf hat geschrieben: Du wirst erstaunt sein, wieviel du essen kannst ...
ja, da wundere ich mich auch immer wieder :D
Werwolf hat geschrieben: ... wenn du läufst.
würde ich ja gerne, aber das Knie spinnt
Werwolf hat geschrieben: ... Aber im Moment joggst du ja eher.
was bleibt mir mittelaltem Anfänger anderes
Werwolf hat geschrieben: Ich habe ein Programm "SportTracks", da beginnt das Laufen unter 6:00 min/km.
Grund genug, es mit erst einmal nicht zu kaufen
Werwolf hat geschrieben: 4. Informiere dich mal über Laufen in guten Büchern findest du geballtes Wissen rund ums Laufen und gezieltes Trainieren. Du wirst feststellen der Hunger läßt langsam nach, wenn die Motivation und die Bewegung und das Essen in ein harmonisches Gleichgewicht kommt.
da hast Du sicherlich Recht, die richtige Mischung aus guter Ernährung, läuferischem Erfolg, frischer Luft (und sicherlich noch vieler anderer Faktoren) macht es aus. Dann schaffe auch ich die nächsten Jahre ohne Kippen.

Die meisten Bücher habe ich jetzt schon, jedoch aus Mangel an Erfahrung noch nicht alles begriffen. Ich arbeite daran.

Liebe Grüße und Gute Nacht, Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

91
Hi Uwe,
RainRunner hat geschrieben:Das Knie hat dann heute morgen doch nicht das gehalten, was es mir, besser wohl ich mir von ihm gestern noch versprochen hatte.
schade mit dem Knie... aber das wird trotzdem hoffentlich schnell wieder! Schlaue, vernünftige Tips gebe ich dazu besser nicht. Ich kenne sie zwar alle, aber befolgen tue ich sie selber nie. :peinlich:
RainRunner hat geschrieben: Ich bin wohl zu untrainiert, nehme mir jedoch auch zu viel vor und höre (noch) nicht rechtzeitig auf die Signale meines Körpers. Ich werde es schaffen, langsam aber sicher. Und ob ich jemals Marathon laufe kann ich noch nicht sagen. Ich will doch nur Laufen um fit zu werden (und später zu bleiben), um den notwendigen Hundespaziergang mit (der ebenfalls wünschenswerten) Gewichtsreduktion zu verbinden. Dann kann ich lecker und gut Essen und Trinken ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Aber 10 km in 52 Min. sollten es nächsten Herbst schon sein.
So untrainiert kannst du aber nicht sein. Wenn du 70 Minuten laufen kannst... dann ist das doch schon viel mehr als nur eine gute Basis.

Ein Marathon muss auch wirklich nicht sein! Regelmäßiges laufen reicht völlig und dein Ziel die 10 km in 52 Mnuten zu laufen, wird deinen Hund - wenn er denn mitläuft - schon ganz schön unter Stress setzen. Aber der hat ja vier Beine und damit wird`s leichter.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Klaus

92
Hallo Ulla, :hallo:
Schnucki hat geschrieben: tja, die Bekleidungsfrage, daß die zu kurz kommt liegt nur daran, daß "möchte-gern-läuferin" sich ja generell seit einiger Zeit vor dem Laufen drückt, weil ihr Freund offensichtlich nicht kastriert ist, also ich meine, weil sie schwanger ist.
Das begeistert mich ja total. Das er nicht wie dein Kater... also, das ist mir ja noch fast egal. Da bin ich großzügig. :) Aber das"möchte-gern-läuferin" so einen tollen Grund hat sich ums Laufen zu drücken, finde ich richtig gut!
Schnucki hat geschrieben: Aber Du hast vollkommen recht, es ist ein Skandal, daß solche existenziell wichtigen Fragen zu kurz kommen.
Ja... kaum wird Laufen etwas alltägliches, schon wird das Outfit zur Routine. Da wird angezogen was gerade herumliegt, was praktisch ist und nur für eine PB-Zeit werden nicht einmal mehr die Laufschuhe farblich auf die Bekleidung abgestimmt. Wegen ein paar Gramm werden rote Flachlatschen zu blauen Laufhosen getragen! Ein Skandal! :)
Schnucki hat geschrieben: Andererseits...,es war zwar "Lichterlauf", aber so hell waren die Lichter nicht, daß da überhaupt jemand erkannt hätte, was ich anhabe.
In High-Heels.... dieser elegante, leicht wiegende Laufstil wäre bestimmt aufgefallen. Dazu das Tack-Tack-Tack...... der Schrei wenn wieder mal ein Gully nicht rechtzeitg erkannt wurde.

Aber du hast ja schon tolle Ideen... die Weihnachtsmannmütze wäre genial für den Adventmarathon in Arolsen. Aber du willst ja Köln laufen ... was passt da denn? Im Moment fällt mir da nichts zu ein... aber mich beschäftigt ja auch noch die Fage, welche Schuhe trage ich am Sonntag? Den alten Trainer, die leuchtend, blauen Asics Nimbus oder zu meiner Zeit passend..... die rosa geblümten Gummistiefel. Aber es soll ja warm werden und da wären die dann auch wieder nicht wirklich passend. Außerdem müffeln die Füße nach einem Lauf darin doch etwas. :peinlich:
Schnucki hat geschrieben: Mensch Klaus, warum hast Du das nur erwähnt? Du hast meine Phantasie wieder ans Rennen gebracht,
Dann bin ich hier ja doch nützlich.... :nick:
Schnucki hat geschrieben: und Uwe :hallo: , der kennt doch die ganze Debatte gar nicht und denkt jetzt ich bin total plem plem. Womöglich glaubt der noch das kommt vom Rauchenaufhören.
Keine Angst Uwe, ich war schon immer so.
Da kommt Uwe ein halbes Jahr zu spät. Pech für ihn :) . Aber ob zu der Frage; Hochfrisur oder Pferdeschwanz wirklich noch etwas wesentlich hätte beitragen können? Ich denke, ich habe da mehr Erfahrung. Schließlich sind schon ganz viele Frauen bei Volksläufen an mir vorbeigerannt.
Ach... und wenn du schon immer so warst.... dann bleib bitte so!

Und jetzt verschwinde ich besser auch schnell... sonst werde ich hier noch rausgeschmissen. Das Thema haben wir ja nun endgültig völlig verlassen. Ist mir ja auch :peinlich:

Gute Nacht Ulla und schon bin ich weg
Klaus :hallo:

PS-Geflüster: Was für ein Laufkleid kann man denn zur Narrenkappe tragen?

93
Dieser Post, Klaus, hat mich jetzt für diesen schrecklichen Abend vollends entschädigt. Leider bin ich jetzt zu müde und genervt, entsprechend ausführlich zu antworten.

Nur eins vielleicht: zur Narrenkappe.....das lange paillettenbesetzte Etuikleid, in mint selbstverständlich, falls ich doch - aus Loyalität - weil ich doch den Startplatz von Puma habe, die ebenfalls mintfarbenen Pumaschuhe trage.
Dazu diverse Karnevalsorden, die durch das wilde Geklapper beim Laufen auch eventuelle Verfoger verscheuchen würden; wenn das nicht schon die Narrenkappe übernommen hat.

Ach, und mit den Gummistifeln, Klaus, das würde ich mir noch mal überlegen, man weiß ja nie wie's Wetter wird, und damit bleiben sie garantiert trocken, also vom Regen weden sie jedenfalls nicht nass. Und gegen das Müffeln, gleich von Anfang an 4711 mit rein, müffeln dann zwar auch, aber anders.
Oder wie meine Oma immer sagte: "Kind, nimm Lavendel, da kann kommen was will, aber keine Motten." ist doch auch was wert, oder?

Ja, ja, war ganz kurz :peinlich: , aber mußte sein.

Gute Nacht :hallo:
jetzt leg ich mir noch einmal "System Of A Down" auf, um meine Schwester zu ärgern, muß auch sein. :teufel:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

94
Erstaunlicherweise hat es mich nach nunmehr 1 Jahr und 1 Monat in einer brisanten Situation (gediegene Betriebsparty mit freien Getränken) überhaupt nicht tangiert und das trotzdem Steif ziemlich steif war :prost: ... da konnte mich nicht mal die eigens bestellte Zigarrendreherin verführen. Nach zwei ernstzunehmenden Versuchen in 22 Jahren Raucherdasein scheint jetzt beim dritten Anlauf, der kein "Versuch" sondern was Endgültiges ist, der Schalter unwiederbringlich umgelegt zu sein. Erst wenn es im Kopf klar ist und eine Schwelle übertreten ist, schafft man es ohne viel großen Willen und Brimborium und Vorbereitungn.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

95
Steif hat geschrieben: eigens bestellte Zigarrendreherin verführen.
wasn dass denn? Striptease-Tänzer und Tänzerin von Betriebfest kenn ich ja schon.. :D

Gruss Sigi - auf dem Land wohnend :hallo:

96
Hallo zusammen,

Bin nun heute genau 30 Tage rauchfrei. Habe es mit Hilfe/Unterstützung von rauchfrei-online.de durchgezogen. Seit dem ersten rauchfreien Tag habe ich nach 10 Jahren rauchen und fast so langer Sportabstinenz mit dem joggen angefangen.
Habe also ab 21.8. diesen Jahres einiges an meinem Leben umgestellt. Hinzu kommt noch Ernährung (bin übergewichtig).
All diese Umstellungen haben mich vom nicht-mehr-rauchen abgelenkt! :wink:
Und zugenommen habe ich auch nicht. Im Gegenteil! :daumen:

Also, allen Nicht-mehr-Rauchern: weiter so! :hallo:

97
pandadriver58 hat geschrieben:wasn dass denn? Striptease-Tänzer und Tänzerin von Betriebfest kenn ich ja schon.. :D

Gruss Sigi - auf dem Land wohnend :hallo:

Die diesjährige Party ersetzte den sonst üblichen Betriebsausflug, bei dem rund 1400 Mitarbeiter ausschwärmten um in den einzelnen Gruppen was zu organisieren. Dieses Jahr hat das Direktorium beschlossen etwas Gemeinsames und richtig Großes zu organisieren. Beim Eventorganisator wurde ein ganzes Kulturpaket mit mehreren Zauberern, Gauklern, Tänzern, einer guten Bands,Taschenspielern, Sambaband (die auf nem Truck die Leute auf dem Firmengelände "zusammentrommelte"), üppigem Essen und Trinken und eben einer Zigarrendreherin geordert. Es war ein karibischer Themenarbend und daher paßte die kubanische Zigarrendreherin super ins Konzept ... nur leider der Gestank nicht in meine Klamotten und Augen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

98
aha so Miss Cohiba mässig... hört sich natürlich nicht schlecht an....und der Rest der Party war ja wohl auch nicht übel :nick:

Nun von wegen Gestank: das sind die ganz wenigen Momente wo ich manchmal etwas traurig bin, dass ich nicht mehr rauche. Eine schöne Zigarre (darf auch etwas kosten) nach einem guten Essen - nicht auf Lunge geraucht- hat was. Aber mir ist bewusst, dass dies der erste Schritt zum Rückfall wäre....Meinem Bruder ist es so ergangen nach sieben rauchfreien Jahren - heute hängt er wieder an den Stengeln. Angefangen mit eben den Genusszigarren....

Gruss Sigi

99
pandadriver58 hat geschrieben:Eine schöne Zigarre (darf auch etwas kosten) nach einem guten Essen - nicht auf Lunge geraucht- hat was. Aber mir ist bewusst, dass dies der erste Schritt zum Rückfall wäre....Meinem Bruder ist es so ergangen nach sieben rauchfreien Jahren - heute hängt er wieder an den Stengeln. Angefangen mit eben den Genusszigarren....
Das war sozusagen mein Rückfall in meine dritte Rauch-Aera - hier mal ein Cigarillo, da mal einer ... die Abstände werden immer kürzer und irgendwann wird die Sucht nach Moods zu teuer.

Mit passendem Smilie in der Signatur:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

100
selector hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bin nun heute genau 30 Tage rauchfrei. Habe es mit Hilfe/Unterstützung von rauchfrei-online.de durchgezogen. Seit dem ersten rauchfreien Tag habe ich nach 10 Jahren rauchen und fast so langer Sportabstinenz mit dem joggen angefangen.
Habe also ab 21.8. diesen Jahres einiges an meinem Leben umgestellt. Hinzu kommt noch Ernährung (bin übergewichtig).
All diese Umstellungen haben mich vom nicht-mehr-rauchen abgelenkt! :wink:
Und zugenommen habe ich auch nicht. Im Gegenteil! :daumen:

Also, allen Nicht-mehr-Rauchern: weiter so! :hallo:
Eine tolle Umstellung! Laufen statt rauchen..... :) Mach bloß so weiter! Um auf die Idee zu kommen habe ich 20 Jahre gebraucht. Damit bist du schlauer als ich. Und wer schlau ist, fängt auch mit den Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und was noch alles so qualmt nicht wieder an.

Allerdings habe ich jetzt bei den rauchfreien Tagen - es sind jetzt 6102 :) - einen kleinen Vorsprung. Aber das packst du ganz sicher auch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“