ich habe mich soeben hier angemeldet, und wie es sich gehört, stelle ich mich natürlich auch vor. Ich heiße Peter, 39 Jahre alt, 176 cm groß, zur Zeit ca. 86,5 kg. Ich bin schon seit einigen Jahren in diversen Foren unterwegs (aber noch nie in einem mit dem Thema Laufen). Meinen Usernamen bitte nicht verwechseln mit dem englischen "yawn" (gähnen). Bei den ganzen Usernamen, Passwörtern, Pincodes, und was-weiß-ich-noch-für-Codes, habe ich es mir einfach gemacht: YetAnotherUserName =yaun

Ich bin Lauf-Wiedereinsteiger. Ich habe vor ca. 16-17 Jahren mit dem Laufen (und leider auch jedweder sportlicher Aktivität) aufgehört. Damals bin ich regelmäßg gelaufen und habe auch mehrfach an 10 KM-Läufen teilgenommen (alles Cross-Läufe durch Waldgebiete). Bestzeit lag knapp unter 45 Minuten damals. Ich habe damals einfach aus Spaß an der Sache gejoggt. Es gab keinen Trainingsplan, kein Ernährungsprogramm, und schon gar keinen Herzfrequenzmesser oder ähnliches.
Leider habe ich in den letzten Jahren an Gewicht zugelegt. Vor 8 Wochen wog ich 96 kg; nicht gerade wenig bei 176cm Körpergröße ... Aber irgendwie konnte ich mich nie aufraffen, etwas dagegen zu tun.
Nun habe ich vor ca. 8 Wochen wieder mit dem Joggen begonnen. Und es gab einen ganz simplen Antriebsgrund endlich abzunehmen und fit zu werden: Ich hatte mich unsterblich verliebt

Somit trainiere ich nun also in der 8. Woche laut dem Aufbauprogramm für Einsteiger in "Fit For Fun" von Steffny/Pramann. Seit Anbeginn bin ich (bis auf eine Ausnahme) vier mal wöchentlich gelaufen. Heute zum vierten Mal 30 Minuten am Stück ohne Gehpause..
Als Ausrüstung verwende ich: Asics Gel Kayano, Microfaser T-Shirts, Tights (zur Zeit halblang bis kurz über das Knie), POLAR F6M
Die ersten neun Kilo sind also runter. Auch die Ernährung habe ich angepasst. Keine fette Coke/Fanta/Sprite mehr, sondern meist Mineralwasser oder auch mal eine Coke Light. Fett habe ich stark reduziert in meiner Ernährung. Ich esse bewusst mehr Obst und Gemüse. Aber das soll nicht das Ende der Fahnenstange sein. So ein Gewicht von ca. 75 Kilo schwebt mir vor. Ich habe mir vor 3 Wochen auch einen Expander, 2 einfache Kurzhanteln (kein Edelstahl) mit 1,5 kg bzw. 4 kg, und solche "Fingerquetschen" (keine Ahnung wie die korrekt heißen) gekauft. Diese Geräte benutze ich in unregelmäßigen Abständen. Nebenher mache ich zusätzlich noch in unregelmäßigen Abständen z.B. Liegestützen, Rumpfbeugen, etc.
Ein paar Fragen habe ich auch noch. Diese werde ich gleich im Anfängerbereich plazieren ... das ist eine Drohung

Beste Grüße
Peter