Banner

Fetter Läufer

Fetter Läufer

1
Hallo zusammen,

bin nicht mehr ganz Laufanfänger, mach das jetzt im dritten Jahr. Ohne große Wettkampfambitionen außer vielleicht mal 5km oder so...just for fun. Bei meinem Lauftreff laufe ich 'ne Stunde durch und fühl mich danach gut. Aber ein sehr moderates Tempo, gerade mal 8km/h. Wenn ich alleine laufe, bin ich etwas schneller, so um die 9km/h.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß ein BMI von 25 für einen Läufer nicht ok ist, und man daran was tun soll.

Habe derzeit einen BMI von 27,x :peinlich: - bin ich wohl eher ein fetter Läufer. Dabei eigentlich kräftemäßig gar nicht so unfit - ein paar Klimmzüge bekomme ich ebensogut hin wie Liegestütze mit zusätzlicher Gewichtsbelastung auf dem Rücken.

Fühl mich nur etwas verunsichert durch die Aussage - hab ich jetzt für einen Läufer "behandlungsbedürftiges Übergewicht"?

:hallo:
Frank

2
Hallo Frank,

der BMI setzt lediglich Körpergröße und Gewicht in ein Verhältnis zueinander, berücksichtigt aber nicht die Körperzusammensetzung. Es kann also ein sehr muskulöser Mensch gemessen am BMI allein übergewichtig erscheinen...

Aussagefähiger wird der BMI zusammen mit einer Körperfettanalyse, bieten viele Apotheken an.

Uwe

3
Willst du mit Laufen Geld verdienen? (Standartfrage einiger Orthopäden :D )

Nein? Dann würde ich nur des Laufens wegen nicht mein Leben umstellen, außer, du möchtest eh was am Gewicht tun ...

Ansonsten, wie wärs mit nem BMI von 18?
Wäre ideal fürs Laufen.

Sieht u.U. nur sche*** aus, und ist auch nicht mehr sooo gesund.

4
nicht behandlungsbedürftig aber verbesserungswürdig - aber nur wenn Dir das was Du jetzt läufst nicht mehr genug ist. WEnns Dir Spass macht - bleib wie Du bist. :nick: Ansonsten lauf immer ein wenig mehr und das Verhältnis von Tempo und BMI verschiebt sich von selber von fettem Läufer in Richtung Laufgazelle :nick:

Gruss Sigi - fetter Läufer auf dem Weg zur Gazelle :D

5
Hallo Frank,