Banner

Fetter Läufer

Fetter Läufer

1
Hallo zusammen,

bin nicht mehr ganz Laufanfänger, mach das jetzt im dritten Jahr. Ohne große Wettkampfambitionen außer vielleicht mal 5km oder so...just for fun. Bei meinem Lauftreff laufe ich 'ne Stunde durch und fühl mich danach gut. Aber ein sehr moderates Tempo, gerade mal 8km/h. Wenn ich alleine laufe, bin ich etwas schneller, so um die 9km/h.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß ein BMI von 25 für einen Läufer nicht ok ist, und man daran was tun soll.

Habe derzeit einen BMI von 27,x :peinlich: - bin ich wohl eher ein fetter Läufer. Dabei eigentlich kräftemäßig gar nicht so unfit - ein paar Klimmzüge bekomme ich ebensogut hin wie Liegestütze mit zusätzlicher Gewichtsbelastung auf dem Rücken.

Fühl mich nur etwas verunsichert durch die Aussage - hab ich jetzt für einen Läufer "behandlungsbedürftiges Übergewicht"?

:hallo:
Frank

2
Hallo Frank,

der BMI setzt lediglich Körpergröße und Gewicht in ein Verhältnis zueinander, berücksichtigt aber nicht die Körperzusammensetzung. Es kann also ein sehr muskulöser Mensch gemessen am BMI allein übergewichtig erscheinen...

Aussagefähiger wird der BMI zusammen mit einer Körperfettanalyse, bieten viele Apotheken an.

Uwe

3
Willst du mit Laufen Geld verdienen? (Standartfrage einiger Orthopäden :D )

Nein? Dann würde ich nur des Laufens wegen nicht mein Leben umstellen, außer, du möchtest eh was am Gewicht tun ...

Ansonsten, wie wärs mit nem BMI von 18?
Wäre ideal fürs Laufen.

Sieht u.U. nur sche*** aus, und ist auch nicht mehr sooo gesund.

4
nicht behandlungsbedürftig aber verbesserungswürdig - aber nur wenn Dir das was Du jetzt läufst nicht mehr genug ist. WEnns Dir Spass macht - bleib wie Du bist. :nick: Ansonsten lauf immer ein wenig mehr und das Verhältnis von Tempo und BMI verschiebt sich von selber von fettem Läufer in Richtung Laufgazelle :nick:

Gruss Sigi - fetter Läufer auf dem Weg zur Gazelle :D

5
Hallo Frank,
ein BMI von 27 ist nach den einschlägigen Veröffentlichungen irgendwo im oberen Bereich des Normalgewichts bzw. schon der Beginn des leichten Übergewichts (ist letztlich auch altersabhängig). Für einen ambitionierten Läufer ist das sicherlich sehr viel. Für einen Läufer, der "nur aus Spaß an der Freude" läuft, ist eine solche Vorgabe aber doch wohl nicht ganz so wichtig.

Gruß Jörg

6
also belastungstechnisch ist es deinen gelenken egal ob Du Fett rumschleppst oder aber reine Muskeln. Die Gelenke werden vermehrt belastet.

Aber: Wenn Du stabil bist beim Laufen, kein Sitzläufer, sondern gute streckung des Hüftbeugers, guter Abdruck, halt einen guten Laufstil hast, dann ist das immernoch besser, als instabil und viel Gewicht.

Oftmals sind die Läufer übergewichtig und instabil und dann tut man sich wirklich nichts Gutes, insbesondere wenn bereits nach 1-2 jahren längere Strecken exzessiv gelaufen werden.

Weniger Gewicht ist beim Laufen immer besser und schneller. Das sagt schon der Greif'sche Gewichtsrechner....

http://www.greif.de
Hau rein! :D :D :D

7
Alphi hat geschrieben: Weniger Gewicht ist beim Laufen immer besser und schneller. Das sagt schon der Greif'sche Gewichtsrechner....

http://www.greif.de
Das stimmt! Ganz sicher sogar!
Aber ...und jetzt kommt es....meine Ansichten werden einigen vielleicht wehtun....ich habe angefangen mit 105kg (zu fett, ganz klar), momentan pendele ich so bei 85-86kg rum, bei einer Größe von 187cm. Klar, 5kg weniger möchte ich noch, das ist aber die absolute Gewichtsgrenze für mich. Ich muss nicht Erster sein, interessiert mich gar nicht, aber ich möchte nicht den Körper eines Jungen haben!
Ich finde Männer (sieht man sehr oft bei den Wettkämpfen), die man auf den ersten Blick als Läufer erkennt, mit dünnen Ärmchen, dünnen Beinchen, der Kopf sieht fast wie ein zu großer Wasserballon aus, einfach nur schrecklich. Toll, dass da klasse Zeiten bei rauskommen....aber bitte, wie sieht das denn aus?
Fühle mich hierbei durch die Aussagen meiner Freundinnen und meiner Frau auch bestätigt....dann lieber etwas mehr, dafür aber athletischer und langsamer.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

8
Mattes hat geschrieben:...durch die Aussagen meiner Freundinnen und meiner Frau auch bestätigt....
weiss Deine Frau von Deinen Freundinnen :haeh: :zwinker2: scnr

Gruss Sigi

9
pandadriver58 hat geschrieben:weiss Deine Frau von Deinen Freundinnen :haeh: :zwinker2: scnr
Gruss Sigi
:D :D :D
Pssst....

10
Mattes hat geschrieben:Ich finde Männer (sieht man sehr oft bei den Wettkämpfen), die man auf den ersten Blick als Läufer erkennt, mit dünnen Ärmchen, dünnen Beinchen, der Kopf sieht fast wie ein zu großer Wasserballon aus, einfach nur schrecklich.
Ach ... ich denke, das ist auch so ein Klischee ... natürlich gibt es die Sorte und natürlich sehen die Frauen an der Spitze meist attraktiver aus :wink: .. aber guck doch mal H I E R zum Beispiel. Dieses Rennen (siehe Foto) wurde vom Herrn in blau gewonnen. Andree Green, mehrfacher deutscher Crosslaufmeister - das ist doch ein ganz knackischer Bursche, finde ich :zwinker4: ... Die anderen in der Vorderfront gehören ebenfalls zu den ganz flotten und es sind nicht ausschließlich halbe Hemden, oder?

zum eigentlichen Thema:

Ich selber laufe momentan auch wieder mit einem BMI von 27 und finde das im Hobbybereich zumindest dann okay, wenn der allgemeine Fitnessstand ganz gut ist und natürlich - lasst Fakten sprechen - die Orthopädie es verträgt ohne zu knirschen und zu klagen.

11
Lizzy hat geschrieben: .. aber guck doch mal H I E R zum Beispiel. Dieses Rennen (siehe Foto) wurde vom Herrn in blau gewonnen.
Geht nicht, weil:
ERROR
The requested URL could not be retrieved......

12
Alphi hat geschrieben:also belastungstechnisch ist es deinen Gelenken egal ob Du Fett rumschleppst oder aber reine Muskeln. Die Gelenke werden vermehrt belastet.
Ich darf dem Widersprechen: Das Training verändert nicht nur die Muskelmasse, sondern u.a. auch das Blutvolumen, Organgrösse, Knochendichte und Wasserhaushalt. Ein trainierter Läufer hat zudem nicht einfach gewichtsmässig mehr Muskeln (quasi Fett durch Muskeln ausgetauscht), sondern vorallem besser aktivierbare Muskeln (Sauerstoffversorgung, Energieverarbeitung und nervliche Aktivierung). Die effektive Gewichtszunahme durch Muskelbildung dürfte bei trainierten Läufern gegenüber untrainierten recht klein sein - bloss ist die vorhandene Muskelmasse viel leistungsfähiger. Durch regelmässiges Training wird zusätzlich auch der Sehnen- & Muskelapparat um die Gelenke gestärkt, das Gelenk (& die Knorpel) dagegen entlastet. Die Gefahr von muskulären Dysbalancen besteht dann, wenn zu einseitig trainiert und das regelmässige Stretching ausgelassen wird.

Grüsse aus dem Süden

Marc

13
Mattes hat geschrieben:Geht nicht, weil:
ERROR
Hmmm ... eben gings noch ... :confused:

Dann versuch's mal auf dem Weg: erst HIERHIN gehen und dort das entsprechende Foto anklicken, dass es vergrößert wird.

Das untere Bild von meinem Zieleinlauf paßt dann wieder zum eigentlichen Thema :D

14
Mattes hat geschrieben:Ich finde Männer (sieht man sehr oft bei den Wettkämpfen), die man auf den ersten Blick als Läufer erkennt, mit dünnen Ärmchen, dünnen Beinchen, der Kopf sieht fast wie ein zu großer Wasserballon aus, einfach nur schrecklich.
Geht mir auch irgendwie so. Gibt halt solche und solche. Die wirklich ganz Mageren und die einfach nur Schlanken. Ich würde für meine Größe auch nicht mehr recht viel weniger haben wollen (73,5kg@183cm). Andererseits hatte ich 10kg mehr und hab mich sehr unwohl dabei gefühlt. Ging auf's gemüt. In der Pause im Oktober werde ich auch wieder 1-2kg draufpacken. Macht ja nix. Im Gegenteil. Ein bischen Unterhautfett im Gesicht und schon sieht man etwas jünger aus :D

Mir wurde gesagt die Triathleten hätten den "besten Body". Dehalb habe ich mit Triathlon angefangen :zwinker4: Irgendwie trägt um die Hüfte rum mein Einteiler aber immer noch so unvorteilhaft auf :hihi: Naja ...A bisserl was braucht man aber auch um noch "zusetzen" zu können :zwinker5:

:hallo: Helmut

15
Also ich finde jetzt auch nicht unbedingt das die alle so dünn sind. Äußerst auffällig ist das wohl bei den spitzen Läufern aber das ist ja klar!
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

16
TurboSchroegi hat geschrieben:Geht mir auch irgendwie so. Gibt halt solche und solche. Die wirklich ganz Mageren und die einfach nur Schlanken. Ich würde für meine Größe auch nicht mehr recht viel weniger haben wollen (73,5kg@183cm).
Jo, das ist stark typenabhängig ... Bin jetzt 16 und habe nen BMI von ~17,x (1,78m / 54 kg). Ich war schon immer ein Fliegengewicht und esse trotzdem alles, was reingeht (was laut meiner Mum seitdem ich Laufe erheblich mehr geworden ist :D )

Das Gewicht/BMI wird sich denke ich noch mit dem Alter nach oben bewegen, der BMI ist aber halt auch so ne Sache über die man sich streiten kann - besonders die "Jugendtabellen" (10% Untergewicht - 80% Normalgewicht - 10% Übergewicht) sind da nicht so das gelbe vom Ei.

Solange ich mich wohlfühle (ich könnte mir atm nicht vorstellen mehr zu essen - Richtig zulegen klappt meistens nur im Urlaub :wink: ) ist das alles okay.

17
Mattes hat geschrieben:Geht nicht, weil:
ERROR
Copy + paste, dann ein Leerzeichen hinter die Adresse und dann gehts.

18
chrysostomos hat geschrieben:Das Training verändert nicht nur die Muskelmasse, sondern u.a. auch ... Organgrösse
Na wenn das keinen Anreiz darstellt!

:zwinker2:

19
Mattes hat geschrieben: Fühle mich hierbei durch die Aussagen meiner Freundinnen und meiner Frau auch bestätigt....dann lieber etwas mehr, dafür aber athletischer und langsamer.
ein guter hahn wird selten fett :D

20
Hallo Frank,

Maßstab dafür, ob du zu schwer bist oder nicht ist dein eigenes Empfinden. Fühlst du dich zu dick? Willst du abnehmen?

Wenn du diese Fragen bejahst, dann mach was dagegen. Sonst nicht.

Fraglos belastet Übergewicht den Bewegungsapparat zusätzlich und ist ein leistungsmindernder Faktor. Letzteres scheint dich ohnehin nicht zu berühren. Und wenn du schon drei Jahre läufst, dann haben sich Bänder, Sehnen und Gelenke zwischenzeitlich an die Mehrbelastung angepasst und sollten in deinem Leistungsbereich durch das Übergewicht nicht überlastet werden.

Also: Wenn dich deine Überpfunde stören - werd sie los. Wenn sie dich nicht stören - lauf weiter so.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
U_d_o hat geschrieben:Wenn du diese Fragen bejahst, dann mach was dagegen. Sonst nicht.

Also Udo bei allem Respekt: Das ist doch etwas gar vereinfacht. Mit einem BMI von 27,x sollte man mal über die Risikofaktoren nachdenken, die einem Übergewicht bringen. Aber ich bin sicher Frank weiß das eh. Deine implizite Empfehlung "weiter so" halte ich jedoch nicht für richtig.

M.E hast Du nichtmal bzgl. Laufen recht: Nur weil es bisher keine Probleme gab, wird es schon eine Anpassung gegben haben und deshalb wird in der Zukunft auch nix sein. Schon mal was von Spätfolgen gehört?

Das Leben besteht nicht nur aus dem hier und jetzt und aus Laufen.

Helmut

22
------OffTopic------
kamikatze hat geschrieben:ein guter hahn wird selten fett :D
Es lebe die Polygynie!!!! :D :D :D

23
Mattes hat geschrieben:Das stimmt! Ganz sicher sogar!
Aber ...und jetzt kommt es....meine Ansichten werden einigen vielleicht wehtun....ich habe angefangen mit 105kg (zu fett, ganz klar), momentan pendele ich so bei 85-86kg rum, bei einer Größe von 187cm. Klar, 5kg weniger möchte ich noch, das ist aber die absolute Gewichtsgrenze für mich. Ich muss nicht Erster sein, interessiert mich gar nicht, aber ich möchte nicht den Körper eines Jungen haben!
Ich finde Männer (sieht man sehr oft bei den Wettkämpfen), die man auf den ersten Blick als Läufer erkennt, mit dünnen Ärmchen, dünnen Beinchen, der Kopf sieht fast wie ein zu großer Wasserballon aus, einfach nur schrecklich. Toll, dass da klasse Zeiten bei rauskommen....aber bitte, wie sieht das denn aus?
Fühle mich hierbei durch die Aussagen meiner Freundinnen und meiner Frau auch bestätigt....dann lieber etwas mehr, dafür aber athletischer und langsamer.
ach, so einer bist du :D
U_d_o hat geschrieben:Hallo Frank,

Maßstab dafür, ob du zu schwer bist oder nicht ist dein eigenes Empfinden. Fühlst du dich zu dick? Willst du abnehmen?

Wenn du diese Fragen bejahst, dann mach was dagegen. Sonst nicht.

Fraglos belastet Übergewicht den Bewegungsapparat zusätzlich und ist ein leistungsmindernder Faktor. Letzteres scheint dich ohnehin nicht zu berühren. Und wenn du schon drei Jahre läufst, dann haben sich Bänder, Sehnen und Gelenke zwischenzeitlich an die Mehrbelastung angepasst und sollten in deinem Leistungsbereich durch das Übergewicht nicht überlastet werden.

Also: Wenn dich deine Überpfunde stören - werd sie los. Wenn sie dich nicht stören - lauf weiter so.

Alles Gute :daumen:
Genau so, wenn der Kopf nämlich nicht wirklich will, klappt es eh nicht.

ich bin mit meinen 26,x noch nicht ganz zufrieden, aber wie gesagt, das muss erst durch den Kopf und unter 24 möchte ich gar nicht gelangen, das würde weder mir noch meinem Mann gefallen...

Die bei wohl fast allen Laufveranstaltungen auffallenden "Windhunde" mögen Geschmacksache sein, mein Geschmack ist es halt nicht.

24
Schönes Thema! :D Meine Frau meinte gestern, jetzt reicht es auch mit dem Abnehmen. Ich habe einen BMI von 25 (1,75/75,5 Kg) also für einen Läufer relativ viel. Angefangen habe ich vor ein paar Jahren mit einem BMI knapp 29 also doch ziemlich fett. Der reine Gewichstverlußt ist aber nur die halbe Wahrheit ich mache neben dem Laufen noch noch Krafttraining und habe eine ganze Menge Muskelmasse aufgebaut. Die letzte Fettmessung ergab ideale Werte.

Wie schon geschrieben kommt es immer darauf an was man für Ziele hat, sicher könnte ich mit weniger Gewicht schneller werden aber ein paar Muskeln sehen auch nicht schlecht aus. :nick:

25
Da dieser Thread jetzt in Richtung Ästhetik entgleist ist, muss ich als Frau auch mal meinen Senf dazugeben ;-))))
Also, diese Männer mit den dünnen Beinchen, die zwar als erster im Ziel sind, aber 20 Kilo weniger wiegen als ich, kann ich mir immer kaum angucken. Finde das unmännlich. Falls man so dünn von selbst ist, ist das ja ok, aber soviel abzunehmen, nur um ein paar Minuten zu sparen ... *schüttel*. Und Profiläufer sind die meisten hier doch nicht, oder ??

Ich empfehle ein ordentliches Schnitzel und drei Minuten langsamer laufen ... ;-))))

Grüüße
Nele

26
Hallo
Ich selber bin mit meinen 1.84cm Grösse nur 65kg schwer. das ergibt einen BMI von 19.2. War schon als Jugendlicher immer einer von der leichteren Sorte. Ich schaue eigentlich nicht gross auf die Ernährung und meine Lieblingsspeise ist Schokolade. :D
Ich habe das Glück dass ich denn Körperbau meiner Mutter geerbt habe.
Meine 2 Kinder sind vom Aufbau sehr Unterschiedlich, Der Junge hat ebenfalls eine "Läuferfigur" und das Mädchen ist viel breiter gebaut. Da funktioniert das System mit dem BMI schon wieder nicht. Man kann doch nicht alle Menschen in den gleichen Topf werfen und mit einer Formel das Idealgewicht berechnen. Es muss doch jeder/jede selber wissen ob er/sie sich wohl fühlt.
Hauptsache ist doch man macht Sport, bewegt sich und macht etwas für die eigene Gesundheit.

Willy

27
Lass den Sch.... BMI-Wert weg.
Mach dir keinen Kopp drüber und lass dich net scheggisch machen.
Ich bin knapp 190 Cm gross hab 98 Kg und bin gesund.
Super Blutwerte, Pulswerte, Herz-Kreislaufsystem, alles picobello.

Viel schlimmer ist es wenn der BMI mal unter 20 geht.
Diejenigen die so einen Wert haben verneinen das zwar, aber wenn de dich mal mit nem Mediziner unterhälst dann siehts gaaaanz anders aus.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

28
Wieso? Wo ist denn da das Problem, wenn der BMI unter 20 geht? Mein BMI ist (habe gerade mal nachgeguckt) bei 19, und ich fühle mich absolut fit und bin meiner Meinung nach nicht mager. Könnte sogar wieder ein Kilo runter, dann würde ich mich noch wohler fühlen.
Gruß Britta

29
Mattes hat geschrieben: Ich finde Männer (sieht man sehr oft bei den Wettkämpfen), die man auf den ersten Blick als Läufer erkennt, mit dünnen Ärmchen, dünnen Beinchen, der Kopf sieht fast wie ein zu großer Wasserballon aus, einfach nur schrecklich. Toll, dass da klasse Zeiten bei rauskommen....aber bitte, wie sieht das denn aus?
Hi,
kann mich dem nur anschliessen.Wiege bei einer Grösse von 183 cm auch immer so um die 85kg.Bin aber aufgrund früherem Krafttraings auch noch immer recht muskulös(Angeber) gebaut.
Speziell im Oberkkörperbereich habe ich da schon mehr Masse als andere Läufer.
Trotzdem finde ich das man auch damit noch beachtliche Zeiten laufen kann (s.Profil) Ist wahrscheinlich alles eine Frage des Trainings.
Mein Lauffreund wiegt 10 kg weniger,hat aber manchmal mehr Problem was das Tempo angeht als ich.
Obwohl auch er schon Jahre läuft.

Oberkörper muss schon sein,sieht irgendwie besser aus als wenn man aussieht wie ein :klatsch: "halbes Hähnchen"

Gruss
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

30
mayo hat geschrieben:Lass den Sch.... BMI-Wert weg [...]
Viel schlimmer ist es wenn der BMI mal unter 20 geht.
Diejenigen die so einen Wert haben verneinen das zwar, aber wenn de dich mal mit nem Mediziner unterhälst dann siehts gaaaanz anders aus.
Soll ich den BMI jetzt etwa nur "weglassen", wenn ich schwerer bin ?

Viele Menschen haben von Natur aus einen so niedrigen BMI - und das soll nicht gut sein ? Soll ich mich jetzt mästen, dass ich auf einen höheren BMI komme ? :tocktock:

Gruß

31
Hallo Leute,
das mit dem BMI kommt mir schon immer komisch vor. Ich bin 1,81 m und wiege 78 KG. Habe also ein BMI von 24. Ich hatte aber auch schon 81 KG und mußte mit erstaunen feststellen das ich laut der Tabelle schon Übergewicht hatte. Mein Idealgewicht laut der BMI Tabelle wären 66 KG!!! :klatsch: Da kann mir doch keiner erzählen dass das normal ist. :hihi: Bei so einem Gewicht müßte ich ja langsam mal Angst haben, daß mich vielleicht mal meine Frau überholt! :confused: Also ein bisschen Mann sollte man schon noch sein, denke ich!
erazer
gefinisht:

26.08.2006 Gefreeser Halbmarathon 1:38h
08.10.2006 Münchner Marathon 3:49h
:daumen:

32
Hallo zusammen!

Bisher wurde hier im Thread von denen gesprochen die entweder von hohen BMI nach unten kommen wollen/sollen und denen die sich über einen niedrigen schnellere Zeiten versprechen. Alles fein, nur:

1. Irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen,dass der BMI ohnehin bei Sportlern nur eingeschränkt Aussagekräftig ist.
2. In einem ganz anderen habe ich gelesen, dass der BMI auf der Kalkulation für Frauen basiert, und erst später für Männer adaptiert worden ist. Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist eine neutrale Aussage, ohne irgendwelche Vorurteile.

Was in der Diskussion hier so ein wenig aussen vor bleibt, sind solche Fälle die gerne zunehmen würden, aber der Körper egal was getan wird sein Idealgewicht beibehält. So hänge ich seit Jahren in einem Gewichtsloch zw. 72 und 75 kg. Bei 1.83 m ist das schon der untere Rand von Normalgewichtig, wo schon Ärzte anfangen etwas zu stänkern. Das kann nämlich auch so ein kleines Problem sein.

Klugscheiss an\
Vielleicht sollte man beim laufen auch Gewichtskategorien wie beim rudern einführen: Leichtgewicht alles mit einem "nätürlichen" Gewicht unter 75 kg, und Schwergewicht eben oben drüber. Bei Frauen kann die Grenze für Schwergewicht bei 68 KG liegen. Das kann für beide Gruppen motivierend sein: Denn jeder misst seine Leistung, mit seinesgleichen.
Klugscheiss aus\ :prof:

Daher halte ich den BMI zwar als Orientierungspunkt für hilfreich, aber, genauso wie man sich über den Begriff Leistung streiten kann, auch für fraglich, da er recht pauschal ist. Insofern ist die BMI Dikussion, das gleiche in grün wie die über die Hfmax.

Noch einen schönen Samstag
Olli

33
Polarbaer hat geschrieben:So hänge ich seit Jahren in einem Gewichtsloch zw. 72 und 75 kg. Bei 1.83 m ist das schon der untere Rand von Normalgewichtig, wo schon Ärzte anfangen etwas zu stänkern. Das kann nämlich auch so ein kleines Problem sein.
Das einzige Problem ist in dem Fall der Arzt.
Polarbaer hat geschrieben:Klugscheiss an\
Vielleicht sollte man beim laufen auch Gewichtskategorien wie beim rudern einführen: ...
Klugscheiss aus\ :prof:
Gibt´s schon.
In den USA sog. "Athena" bzw. "Clydesdale"-Wertungen. In Europa gibt es solche Wertungen vereinzelt auch schon.
Polarbaer hat geschrieben:Denn jeder misst seine Leistung, mit seinesgleichen.
Prima. Alle die schneller sind als ich, mögen doch bitte ihre eigene Wertung machen. :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
WinfriedK hat geschrieben:
Prima. Alle die schneller sind als ich, mögen doch bitte ihre eigene Wertung machen. :klatsch:
Nö, nicht unbedingt. Ich habe nur die Prämisse der Gewichtsklassen umgesetzt. Aber immerhin, weiss ich dann wo in meiner Alters- und Gewichtsklasse (AK und GK) der "Bembel hängt". Ausserdem, stelle ich mich ja dem allgmeinen Leistungsniveau und erkenne die Leistung der anderen an. Ich weiss, dass ich auch dann noch immer lahm bin. Insofern, fühle ich mich vom :klatsch: nicht angesprochen.

Wer sich dem Wettbewerb stellt, muss halt auch stark genug sein seine eigene Schwächen anzuerkennen wenn es nicht passt. Insofern sind AK und GK sogar sehr unangenehm für's Ego wenn sie umgesetzt sind, da sie Leistungen (verstanden als Zeitperforrmance auf Strecke x) noch mehr objektivieren.

Noch einen schönen Tach
Olli

35
Habe derzeit einen BMI von 27,x - bin ich wohl eher ein fetter Läufer. Dabei eigentlich kräftemäßig gar nicht so unfit - ein paar Klimmzüge bekomme ich ebensogut hin wie Liegestütze mit zusätzlicher Gewichtsbelastung auf dem Rücken.

Wenn ich mir eine virtuelle Vorstellung von dir machen sollte, würde ich sagen dass du wohl muskulös bist, sonst würdest du dein Gewicht nicht stämmen können. :nick:
Arnold Schwarzenegger zum Beispiel hat in seinen guten Zeiten einen BMI von 31,0, also nach Tabelle schwer fett, obwohl da bestimmt nicht viel Fett dran war. Aus der Vermessene Körper http://www.quarks.de/diaet/01.htm

Mein Tip, stell dich vor den Spiegel, dreh dich auch mal zur Seite und wenn du dann immer noch denkst du bist fett, dann überleg wie du es ändern möchtest. Sonst finde ich 27 so dick wenn die Proportionen stimmen und ein Teil davon Muskeln ist wirklich nicht. :zwinker5:

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

36
Zum Thema Übergewicht und verwandte Themen die Seite der WHO.

Ich kann nur sagen - vor allem mit dem Blick auf unsere Kinder: Wehret den Anfängen!

37
Spreizfuss hat geschrieben: Mein Tip, stell dich vor den Spiegel, dreh dich auch mal zur Seite und wenn du dann immer noch denkst du bist fett, dann überleg wie du es ändern möchtest. Sonst finde ich 27 so dick wenn die Proportionen stimmen und ein Teil davon Muskeln ist wirklich nicht. :zwinker5:

LG
Andrea
Männer haben generell eine Wahrnehmungsschwäche: Stehen sie vor dem Spiegel, denken sie: "Mööönsch, eigentlich sehe ich doch noch ganz gut aus!!", Trotz Waschbärbauch! :D

38
TurboSchroegi hat geschrieben:Zum Thema Übergewicht und verwandte Themen die Seite der WHO.

Ich kann nur sagen - vor allem mit dem Blick auf unsere Kinder: Wehret den Anfängen!

Aber schau sie genau an, die Fraktion der stark untergewichtigen ist in der Klasse meiner Tochter mindestens genauso vertreten.
Es sind immer die Extreme, die ungesund sind (und unschön allemal).

39
[Männer haben generell eine Wahrnehmungsschwäche: Stehen sie vor dem Spiegel, denken sie: "Mööönsch, eigentlich sehe ich doch noch ganz gut aus!!", Trotz Waschbärbauch!
Na ja so eine Waschtrommel sollte natürlich auch nicht sein, aber ich finde diese Einstellung ist zumindest nicht ungesünder als die so mancher überkritischen Frau, wenn ich mal so überlege was die nicht nur heute, sondern in Laufe der Jahrhunderte für ihre "Schönheit" sich selber angetan haben. :sauer:
Und BMI 27 ist ja nun wirklich nicht krankhaft fett, mag aber auch an meiner persönlichen Vorlieben ausgerichtet sein. :D

LG Andrea BMI 25 und damit auch zu poppelig sich aber sauwohl fühlend was bestimmt für die Gesundheit auch vorteilhaft ist :)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

40
Spreizfuss hat geschrieben:Na ja so eine Waschtrommel sollte natürlich auch nicht sein, aber ich finde diese Einstellung ist zumindest nicht ungesünder als die so mancher überkritischen Frau, wenn ich mal so überlege was die nicht nur heute, sondern in Laufe der Jahrhunderte für ihre "Schönheit" sich selber angetan haben. :sauer:
Und BMI 27 ist ja nun wirklich nicht krankhaft fett, mag aber auch an meiner persönlichen Vorlieben ausgerichtet sein. :D

LG Andrea BMI 25 und damit auch zu poppelig sich aber sauwohl fühlend was bestimmt für die Gesundheit auch vorteilhaft ist :)
Es ist definitiv ungesund!!!! Ich habe das mit BMI 36 auch gedacht: Nö, soo schlimm isser doch gar nicht, der Ranzen.
Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren bei BMI 29, drei Kleidergrössen weniger, weiss, dass es immer noch zu viel ist, komme aber ums verrecken nicht unter die 88kg. Ich titsche immer an der 86kg-Grenze ab!
Jetzt, wo sich mein Laufumfang auf 60-70km die Woche gesteigert hat, bin ich eher sogar an der oberen 88kg-Grenze. :sauer:

41
baschi7 hat geschrieben:Hi,
kann mich dem nur anschliessen.Wiege bei einer Grösse von 183 cm auch immer so um die 85kg.Bin aber aufgrund früherem Krafttraings auch noch immer recht muskulös(Angeber) gebaut.
Speziell im Oberkkörperbereich habe ich da schon mehr Masse als andere Läufer.
Trotzdem finde ich das man auch damit noch beachtliche Zeiten laufen kann (s.Profil) Ist wahrscheinlich alles eine Frage des Trainings.
Mein Lauffreund wiegt 10 kg weniger,hat aber manchmal mehr Problem was das Tempo angeht als ich.
Obwohl auch er schon Jahre läuft.

Oberkörper muss schon sein,sieht irgendwie besser aus als wenn man aussieht wie ein :klatsch: "halbes Hähnchen"

Gruss
hi !
ich komme mit 1,78 m höhe auch auf immerhin + - 80 kg (ohne krafttraining o. ä.) und möchte meinen oberkörper nicht tauschen, um mit weniger körpergewicht einige sek./km schneller zu sein. aber wer soll beurteilen ob es besser aussieht ?! :confused:
ich bin mit meinen bisherigen zeiten mehr als zufrieden.

toto 98

42
runnersgirl hat geschrieben:Es sind immer die Extreme, die ungesund sind (und unschön allemal).

So is es. Mann sollte halt immer soweit sein für sich zugeben zu können: Ein paar Kilo weniger (oder ein paar Kilo mehr) sollten es schon sein.

Ich selbst habe bzgl. Untergewicht keine Wahrnehmung in meiner Umgebung. In den Medien nehme ich es wahr - allerdings deutlich weniger als Übergewicht und Fettleibigkeit. Bin allerdings auch recht sensibel was sog. "Herzinfarktrisiken" angeht: Bin Männlich, Vierziger, Stress und genetische bedingter Risikofaktor (mein Vater hatte schon schwere Infarkte) - und ich möchte meinen beiden Jungs und meiner Frau noch etwas erhalten bleiben. :wink:

BMI 27 ist natürlich nicht krankhaft. Aber halt schon das eine oder andere Kilo zu viel - ich glaube darüber muss man nicht streiten. Wenn es noch andere Faktoren gibt, sollte man m.E. mal nachdenken. Wie gesagt: Das Leben besteht aus deutlich mehr als Sport bzw. Laufen.

Eines ist denke ich aber auch klar: Wegen ein paar sek/km in unserer "Leistungsklasse" absichtlich abzunehmen, quasi als Primärmotivation, ist - naja - zumindest fragwürdig.

Auch sollte man nicht vergessen, dass es sich bei diesem ganzen BMI Gedöns und der Kategorisierung ja um Richtwerte oder "Daumenregeln" handelt.

Subjektiv muss das natürlich jeder selbst beurteilen. Sieht man ja auch hier im Thread. Wie überall gibt es allerdings Grenzen, bei denen auch objektiv zuviel oder zuwenig drauf ist.

:hallo: Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“