Sissileia hat geschrieben:Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und eigentlich Schwimmerin. Trainiere hier nur noch zum Spaß 2 mal in der Woche, habe mal Leistungssport gemacht. Eine gute Läuferin war ich leider noch nie und hatte immer Probleme längere Zeit am Stück "durchzuhalten".
Hallo Sissileia,
als schwimmende Ausdauersportlerin verfügst du sicher über "jede Menge" sportartspezifische Ausdauer. Davon ist ein gewisser Teil (Grundausdauer) durchaus auf die Laufstrecke übertragbar - mehr leider nicht. Wenn es dir bisher schwerfiel "längere Zeit am Stück durchzuhalten", dann kann das mehrere Ursachen haben. Wahrscheinlich ist, dass du zu schnell gelaufen bist. Als ehemalige Leistungssportlerin wirst du eher geneigt sein, dich zu fordern als andere Einsteiger. Einsteiger sollten aber in einem Tempo laufen, dass sie sich unterhalten könnten, ohne dabei außer Atem zu kommen. Möglich ist auch, dass es ein Motivationsproblem ist. Oder beide Faktoren in Kombination.
Auf
unserer Laufseite findest du Einsteigertrainingspläne. Es sollte dir möglich sein, mit der aus dem Schwimmen transformierten Ausdauer bei diesen Plänen ein paar Wochen weiter oben einzusteigen. Probier es einfach mal aus.
Setz dir auf jeden Fall ein Ziel (so wie im Post ja schon ansatzweise formuliert). Und lass dich von diesem Ziel nicht abbringen ...
Alles Gute