Wenn die Regierungen der letzten Jahrzehnte es nicht auf die Reihe gebracht haben, das braune Gesocks zu verbieten (ist ja nicht nur die NPD) dann sind in erster Linie diese Politiker schuld, dass diese Organisationen (kann man sie Parteien nennen?) noch auf den Wahlzetteln stehen und gewählt werden können.
Da hat sich insbesondere Herr Schilly nicht mit Ruhm bekleckert, um nicht zu sagen vollkommen versagt.
Natürlich kann man das wieder mal dem Bürger unterschieben, wie die vielen Fehlentscheidungen und Verarschungen der letzten Jahzehnte. Die Rente ist sischer. Nullrunden schaffen Arbeitsplätze. Steuersenkungen für die großen Firmen schaffen Arbeitsplätze. Kennen wir alles und zieht sich durch viele Parteien. Bin ja kein Rüttgers-Fan, aber da hat er Recht: Erst mal die Lebenslügen aufarbeiten!
Auch wenn ich die Entwicklung schrecklich finde, verstehen kann ich es schon, dass sich enttäuschte Bürger von den großen Volksverarschern abwenden und protest oder radikal wählen.
Ganz wichtig bei dem Thema finde ich, dass NPD, DVU, Republikaner und wie sie alle heißen, ganz legitime demokratische Parteien sind. Wenn das nicht so wäre, könnte man sie in Deutschland nicht wählen! Somit kann ich das Gezeter nach der Wahl überhaupt nicht verstehen.
52
Gestern Abend gab es einen ausführlichen Bericht dazu im TV (also bin ich somit kein Threadverwässerermarcmarl78 hat geschrieben:........Eine Demokratie muss solche Parteien und Ansichten abkönnen. Auch wenn die Grundsätze und Forderungen der NPD für andersdenkende völlig wirr und unverständlich sind.

Nein nicht das ich hier die Wahlkampfführung der NPD gutheissen will (allein schon weil ich vom Mainzrunner keine Haue haben will

Kann vielleicht jemand aus M-V mal mitteilen ob das wirklich so war und man den Anschein gewinnen konnte?

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
53
Das hatte mich auch schwer enttäuscht - und auf die Palme gebracht.drops hat geschrieben:..Nein nicht das ich hier die Wahlkampfführung der NPD gutheissen will..
Sorry, aber wenn es um dieses Pack geht, platzt mir leicht der Kragen.
55
Yeah, Elektricktrick.mainzrunner hat geschrieben:Aber jetzt, da dieser Thread sowieso verwässert ist:
Ich will "Catweazle" wieder sehen.
Was ist überhaupt mit Schweinchen Dick und dem feuerroten Spielmobil?
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
56
...und Lassie, Flipper. Was ist eigentlich mit Judy und Clarence von Daktari?mainzrunner hat geschrieben:Aber jetzt, da dieser Thread sowieso verwässert ist:
Ich will "Catweazle" wieder sehen.
57
Für mich wäre es ein Grund. Ich bezieh mich jetzt ausdrücklich nicht auf Personen hier im Forum. Wenn ich aber von jemandem weiß, dass er NPD oder Ähnliches wählt, will ich mit demjenigen einfach nichts zu tun haben.marcmarl78 hat geschrieben:Selbst wenn, er wäre weder verpflichtet sich hier zu rechtfertigen noch wäre es ein Grund ihn zu schneiden oder zu verurteilen.
Als vor Jahren der Verbotsantrag lief (und scheiterte) war ich auch ehr deiner Meinung, d.h. nach meinem Demokratieverständnis musste das Problem NPD anderes gelöst werden als durch ein Verbot.marcmarl78 hat geschrieben:Eine Demokratie muss solche Parteien und Ansichten abkönnen.
Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert: eine Demokratie muss sich alleine aus Selbstschutz gegen Parteien und Personen wehren, die die Demokratie gefährden. Seit ihrem Einzug in verschiedene Landtage sind rechtsradikale Parteien immer offener Verfassungsfeindlich aufgetreten, es wird immer weniger versucht, die wahren politischen Ziele zu verharmlosen.
Wenn jetzt in Berlin Mitglieder anderer Parteien an ihren Wahlständen gestört und sogar angegriffen werden und dies von der NPD offen begrüßt wird (und wahrscheinlich auch iniziiert ist), dann ist der Spielraum "demokratischer Toleranz" bei weitem überschritten. Es gibt immer mehr Vorfälle mit gewalttätigen Rechtsradikalen, die eindeutig von rechten Parteien gesteuert oder wenigstens wohlwollend geduldet werden.
Allerdings darf man auch bei einem Vorbot der NPD zwei Dinge nicht außer Acht lassen:
- Die wirklichen (Neo)Nazis in dieser Parteie verschwinden dadurch nicht
- Die demokratischen Parteien müssen sich trotzdem überlegen, was in ihrer Politik schief läuft, dass es so viele Mitläufer und Protestwähler gibt.
Schöne Grüße
Kenny
58
...und was ändert sich an diesem Zustand durch Wahlenthaltung? Durch Nichtbeteiligung am politischen Entscheidungsprozess? Durch den Verzicht auf politische Meinungsbildung?wolfgangl hat geschrieben:...Natürlich kann man das wieder mal dem Bürger unterschieben, wie die vielen Fehlentscheidungen und Verarschungen der letzten Jahzehnte. Die Rente ist sischer. Nullrunden schaffen Arbeitsplätze. Steuersenkungen für die großen Firmen schaffen Arbeitsplätze...
...vollste Zustimmung zu diesem Zitat! Aber siehe oben, es ist auch eine Lebenslüge, die Parteien seien alleine am gelangweilten Zustand der politischen Teilnahme schuld.wolfgangl hat geschrieben:...Bin ja kein Rüttgers-Fan, aber da hat er Recht: Erst mal die Lebenslügen aufarbeiten!...
...das wiederum verstehe ich gar nicht, denn was haben die Radikalen verändert, getan für die Enttäuschten? Sobald die rechten Radikalen in Parlamenten sind, verwenden sie einige Energie darauf, sich selbst zu zerfleischen und die ostalgischen Linke können auch nur Neinsagen. Ok. mit beidem ist der Stammtisch glücklich, aber die Wähler?wolfgangl hat geschrieben:...Auch wenn ich die Entwicklung schrecklich finde, verstehen kann ich es schon, dass sich enttäuschte Bürger von den großen Volksverarschern abwenden und protest oder radikal wählen...
...da hast Du, aber auch marcmarl, Recht. Ich kann nicht einfach etwas, was mir nicht passt verbieten, solange es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Die Braunen sind eben geschickter, als man ihnen nachsagt, über die verfassungsrechtliche Schiene ist ihnen nicht beizukommen, nur über die politische Auseinandersetzung, dafür muss ich aber wählen gehen, sonst gibt es keine Auseinandersetzung.wolfgangl hat geschrieben:...Ganz wichtig bei dem Thema finde ich, dass NPD, DVU, Republikaner und wie sie alle heißen, ganz legitime demokratische Parteien sind. Wenn das nicht so wäre, könnte man sie in Deutschland nicht wählen! Somit kann ich das Gezeter nach der Wahl überhaupt nicht verstehen.
Sodele,
Jörg
59
Einspruch!Zitat von Athabaske:
Nicht die Gewählten sind an einer niedrigen Wahlbeteiligung schuld, sondern die nicht Wählenden!
Seit gerade mal 17 Jahren haben wir in ganz Deutschland das, was man eine freiheitliche Demokratie nennt. Und schon ist sie weiten Teilen der Bevölkerung zu fade, zu langweilig, zu öde um am Wahltag den Arsch hochzubekommen und ein Kreuzchen zu machen.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Pest/Cholera/HIV (NPD und vergleichbares) oder Migräne/Dauerdurchfall/Zahnweh (SPD/CDU/...), dann ist ein Kreuzchen in der zweiten Rubrik sicher weniger übel, aber man möchte doch am Liebsten auf diese Wahl komplett verzichten. Die Wählerfrustration und irgendwann -resignation als "Schuld" für den Erfolg der Braunen zu sehen ist für die Politiker der gemäßigten Parteien leider inzwischen die gängige Ausrede geworden, um an sich und der eigenen Partei nix ändern zu müssen. Finde ich gefährlich!
kriemhild
60
Einspruch abgelehnt, sogar ich würde lieber CDU wählen, statt den Braunen durch meine Enthaltung mehr Stimmanteile zu verschaffen. Lieber Migräne als Pest und Cholera.
Es kann nicht für jeden Bürger eine Partei geben, die allen seinen Ansprüchen entspricht. Einen kleinsten gemeinsamen Nenner kann man aber immer finden, man muss nur suchen. Manchmal hilft es, nicht nur Bildzeitung zu lesen oder vor der Glotze zu hängen, sondern tatsächlich sich mit den Programmen der Parteien auseinanderzusetzen.
Und wenn die Frustration über die angebotenen politischen Programme dann so hoch ist, dass man gar keinen davon wählen will, dann kann man sich immer noch selbst engagieren und nicht nur motzen. Zumindest haben einige unserer Vorväter ihr Leben riskiert und verloren, um für dieses Recht einzutrehten!
Jörg
Es kann nicht für jeden Bürger eine Partei geben, die allen seinen Ansprüchen entspricht. Einen kleinsten gemeinsamen Nenner kann man aber immer finden, man muss nur suchen. Manchmal hilft es, nicht nur Bildzeitung zu lesen oder vor der Glotze zu hängen, sondern tatsächlich sich mit den Programmen der Parteien auseinanderzusetzen.
Und wenn die Frustration über die angebotenen politischen Programme dann so hoch ist, dass man gar keinen davon wählen will, dann kann man sich immer noch selbst engagieren und nicht nur motzen. Zumindest haben einige unserer Vorväter ihr Leben riskiert und verloren, um für dieses Recht einzutrehten!
Jörg
61
Stattgegeben!kriemhild hat geschrieben:Einspruch!

Ich lasse mich nicht mehr dazu erpressen, die einen zu wählen, weil die anderen ja noch schlimmer sind.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
62
...wobei ich immer noch der optimistischen Meinung bin, dass die mittleren Parteien weder Migräne noch sonst was übles sind.
Gernewähler Jörg
P.S. aber klar, im Postwählscheibenzeitalter ist wählen ja ein Tippen, mithin eine Art Raten und keine Stimmabgabe für Räte.
Gernewähler Jörg
P.S. aber klar, im Postwählscheibenzeitalter ist wählen ja ein Tippen, mithin eine Art Raten und keine Stimmabgabe für Räte.

63
Also, wie ist dann denn jetzt so, wenn man ein Fernsehgerät hat? Sind die Dinger gut?
Ich kenn mich da nämlich nicht so gut aus und schaue bisher alles live an. Kann ich da was besser machen und noch was rausholen mit so einer Kiste? Ich weiß auch nicht so genau, was? Was sagen denn da die Experten dazu?
Und: Was ist den jetzt besser zum Sich-Ärgern: das Fernsehprogramm oder die Postings eines gewissen Hobbyphysiologen?
Ich kenn mich da nämlich nicht so gut aus und schaue bisher alles live an. Kann ich da was besser machen und noch was rausholen mit so einer Kiste? Ich weiß auch nicht so genau, was? Was sagen denn da die Experten dazu?
Und: Was ist den jetzt besser zum Sich-Ärgern: das Fernsehprogramm oder die Postings eines gewissen Hobbyphysiologen?
64
Gibt's bei euch keinen Strom?Überläufer hat geschrieben:Also, wie ist dann denn jetzt so, wenn man ein Fernsehgerät hat? Sind die Dinger gut?
Ich kenn mich da nämlich nicht so gut aus und schaue bisher alles live an...

66
Meinst du jetzt Röhre, Plasma oder LCD?Überläufer hat geschrieben:Also, wie ist dann denn jetzt so, wenn man ein Fernsehgerät hat? Sind die Dinger gut?
Würde einen FULL-HD Beamer empfehlen.Überläufer hat geschrieben: Ich kenn mich da nämlich nicht so gut aus und schaue bisher alles live an. Kann ich da was besser machen und noch was rausholen mit so einer Kiste? Ich weiß auch nicht so genau, was? Was sagen denn da die Experten dazu?

Das ist individuell.Überläufer hat geschrieben: Und: Was ist den jetzt besser zum Sich-Ärgern: das Fernsehprogramm oder die Postings eines gewissen Hobbyphysiologen?
67
Auch stattgegeben!kriemhild hat geschrieben:Einspruch!
Ich habe bis jetzt auch immer politisch korrekt meine Stimme abgegeben + bin kein Freund der Braunen.
Nur ich habe langsam keine Lust mehr, weiter meine Legitimation für sich immer schneller häufenden Schwachsinn (Vorschlag von Tiefensee: ALG II-Empfänger in U-Bahnschächten, Bahnhöfen als Aufpasser gegen Terroranschlägen einzusetzen) abzugeben.
Wir haben eine schlimme Vergangenheit, aber Tatsache ist auch, dass in vielen europäische Länder (Italien, Spanien, Frankreich...) die Rechtsextremen bei Wahlen einen konstanten Bodensatz von ca. 10% haben.
Hier haben sich in verschiedenen Gemeinden sehr resistente Gemeinschaften gebildet, die sich von diesem Getue der aufrichtigen Demokraten überhaupt nicht mehr beeindrucken lassen. Stattdessen wachsen diese Gemeinschaften sogar.
Wir sollten einen "selbstverständlicheren" Umgang mit diesen Leuten (die es immer geben wird) erlernen, damit wenigstens ihre Schar nicht weiter anwächst.
Das wäre ein weiterer Beweis für das "erwachsen sein" unserer Demokratie.
Caramba

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
68
Es ist aber doch unser Land. Wollen wir da gar keinen Einfluß mehr auf unsere politische Vertretung haben?WinfriedK hat geschrieben:Stattgegeben!![]()
Ich lasse mich nicht mehr dazu erpressen, die einen zu wählen, weil die anderen ja noch schlimmer sind.

69
Wie sieht denn Dein "selbstverständlicherer Umgang" aus, mir gefällt der der "Antifa-Bewegung" mit "dem braunen Gesocks" schon ganz gut.caramba hat geschrieben:Wir sollten einen "selbstverständlicheren" Umgang mit diesen Leuten (die es immer geben wird) erlernen, damit wenigstens ihre Schar nicht weiter anwächst.
Caramba![]()

Jetzt aber mal Scherz beiseite, egal ob das Kind pro Köln, DVU, NPD oder sonstwienoch heisst, sobald darin Nazi-Denken und -Parolen und Fremdenfeindlichkeit vorkommt, hörts bei mir auf. Eh ich mich mit so etwas arrangiere, kotz ich lieber.

Karl Heinz
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
70
Ja, aber was bringt mir das performancemäßig?krats hat geschrieben:Meinst du jetzt Röhre, Plasma oder LCD?
Würde einen FULL-HD Beamer empfehlen.![]()
Das ist individuell.
Ich meine, gibt's da einen Informationsgewinn, oder so?
Meine Eltern haben so ein Ding. Also ich brauch so etwas Neumodisches nicht. Die sitzen davor und essen, schlafen oder ärgern sich.
Und wenn man keinen Fernsehapparat hat, ist das dann wie Joggen ohne Pulsmesser oder Nordic Walken ohne Stöcke, oder so? Ich meine, fehlt mir was im Leben? Oder habe ich dann mehr vom Leben, wenn ich keinen hab? Ich meine, früher war man ja stolz, wenn man noch ohne Stock gehen konnte, heute trägt man sogar zwei. Bin ich jetzt altmodisch?
Muß man dieser Dinger nicht mit mehr füttern, als mit Strom? Da geht ja auch Lebenszeit drauf, oder?
71
Dann versuche ich es eben so:
Als Bürger hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, eine davon ist es, wählen zu gehen. Wenn ich das einer immer mehr schrumpfenden Minderheit überlasse (aus welchen Motiven auch immer), dann mache ich es Volksverhetzern am Rand immer leichter, Einfluss auf die Politik zu nehmen, ob das dann im Sinne des Nichtwählers war?
Davor Unsinn (teilweise schrecklichen Unsinn) zu äußern, ist keiner, auch kein Politiker gefeiht. Aber der demokratische Prozess verhindert ja eben, dass solche Meinungsäußerungen zu Gesetzen werden. Aber eben nur solange wir alle daran teilhaben.
Jörg
Als Bürger hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, eine davon ist es, wählen zu gehen. Wenn ich das einer immer mehr schrumpfenden Minderheit überlasse (aus welchen Motiven auch immer), dann mache ich es Volksverhetzern am Rand immer leichter, Einfluss auf die Politik zu nehmen, ob das dann im Sinne des Nichtwählers war?
Davor Unsinn (teilweise schrecklichen Unsinn) zu äußern, ist keiner, auch kein Politiker gefeiht. Aber der demokratische Prozess verhindert ja eben, dass solche Meinungsäußerungen zu Gesetzen werden. Aber eben nur solange wir alle daran teilhaben.
Jörg
Was für ein tollen Einfluß haben wir, wenn unsere repräsentative demokratische Volksvertreter einfach so über unsere Köpfe ihre Zustimmung zu der neuen europäischen Verfassung abgeben.UweZ hat geschrieben:Es ist aber doch unser Land. Wollen wir da gar keinen Einfluß mehr auf unsere politische Vertretung haben?![]()

Ich bin froh, dass die Franzosen + die Dänen durch ihr niet eine Diskussion erzwungen haben.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
73
caramba hat geschrieben:Auch stattgegeben!
Ich habe bis jetzt auch immer politisch korrekt meine Stimme abgegeben + bin kein Freund der Braunen.
Nur ich habe langsam keine Lust mehr, weiter meine Legitimation für sich immer schneller häufenden Schwachsinn (Vorschlag von Tiefensee: ALG II-Empfänger in U-Bahnschächten, Bahnhöfen als Aufpasser gegen Terroranschlägen einzusetzen) abzugeben.
Wir haben eine schlimme Vergangenheit, aber Tatsache ist auch, dass in vielen europäische Länder (Italien, Spanien, Frankreich...) die Rechtsextremen bei Wahlen einen konstanten Bodensatz von ca. 10% haben.
Hier haben sich in verschiedenen Gemeinden sehr resistente Gemeinschaften gebildet, die sich von diesem Getue der aufrichtigen Demokraten überhaupt nicht mehr beeindrucken lassen. Stattdessen wachsen diese Gemeinschaften sogar.
Wir sollten einen "selbstverständlicheren" Umgang mit diesen Leuten (die es immer geben wird) erlernen, damit wenigstens ihre Schar nicht weiter anwächst.
Caramba![]()
Bessere Argumente kann sich ein Neo-Nazi gar nicht wünschen..
74
Ich bin in Italien aufgewachsen + Mitte der Siebziger nach Deutschland gekommen. Soweit ich mich erinnern kann + einige Zeit danach (was ich aus Deutschland beobachten konnte), haben die Kommunisten in Italien bei den Wahlen immer um die 30% bekommen.Athabaske hat geschrieben:...Als Bürger hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, eine davon ist es, wählen zu gehen. Wenn ich das einer immer mehr schrumpfenden Minderheit überlasse (aus welchen Motiven auch immer), dann mache ich es Volksverhetzern am Rand immer leichter, Einfluss auf die Politik zu nehmen, ob das dann im Sinne des Nichtwählers war?
Jörg
Die haben dort die abenteurlichsten Koalitionen geschlossen nur um die Kommunisten aus der Regierungsverantwortung auszuschliessen mit der Konsequenz, dass diese Koalitionen sehr häufig von kurzer Dauer waren.
Mit den 10% an Rechtsextremen werden wir doch noch zurecht kommen. Ich hab das Gefühl, dass mit diesen Leuten ein Popanz aufgebaut wird, nur damit es immer so weiter geht.
Es ist mir einfach zu wenig, wenn nach dem Wahlabend das Drücken der NPD +... unter der 5%-Marke als Erfolg gefeiert wird.
Diese Herrschaften der aufrechten Demokraten sollen doch ruhig ins Schwitzen gebracht werden, schaden wird es unserer Demokratie nicht.
Caramba

75
Dann versuche ich es eben anders:Athabaske hat geschrieben:Dann versuche ich es eben so:
Warum gab es in Deutschland nie Volksabstimmungen, z.B. über den NATO-Beitritt oder die -Mitgliedschaft, die Nachrüstung, die Wiedervereinigung, die EU-Verfassung, die Währungsreform, die Beitritte der osteuropäischen Staaten in die EU, die Bundeswehreinsätze im Ausland.....
In anderen Staaten gab und gibt es das und sie haben alle überlebt. Wen meine Stimme nur alle 4 oder 5 Jahre interessiert, den muss ich dann durch meine Stimmabgabe auch nicht mehr legitimieren.
Wahlverzicht oder Protestwahl* ist ein legitimer Gebrauch des Wahlrechts.
* ich werde sicher nie rassistische o.ä. Parteien nur aus Protest wählen
76
Finde schon, dass es ein Unterschied ist, wenn du dir Filme, Konzerte oder Dokus auf einem Standardfernseher oder auf Großbild mit Surround anschaust.Überläufer hat geschrieben:Ja, aber was bringt mir das performancemäßig?
Ich meine, gibt's da einen Informationsgewinn, oder so?
Informationsgewinn? Schon, wenn bspw. ein Konzert auf einer DVD so abgebildet ist, als würdest du live dabei sein. Oder einen Spielfilm in Original-Sprache als Import-DVD vor dem dt. Kinostart. Eine IMAX-Doku kommt auch ganz anders rüber wie im Mäusekino.
Ist halt die eigene Entscheidung, ob jemand diese Unterhaltung/Information möchte oder nicht.Überläufer hat geschrieben: Und wenn man keinen Fernsehapparat hat, ist das dann wie Joggen ohne Pulsmesser oder Nordic Walken ohne Stöcke, oder so? Ich meine, fehlt mir was im Leben? Oder habe ich dann mehr vom Leben, wenn ich keinen hab? Ich meine, früher war man ja stolz, wenn man noch ohne Stock gehen konnte, heute trägt man sogar zwei. Bin ich jetzt altmodisch?
77
D'accord, die Möglichkeit, direkt per Volksabstimmung Einfluss zu nehmen, finde ich auch sehr bedauerlich. Vielleicht hilft es die Partei zu wählen, die das schon lange fordert?
Andererseits ist das noch lange kein Grund, sich grundsätzlich zu verweigern, so nach dem Motto, bekomme ich nicht alles, will ich gar nichts.
Und sind wir mal ehrlich, bist Du der Meinung für jeden Einzelnen der Stimmverweigerer ist das Thema Volksabstimmung ein so elementares, dass er sich aus reiflicher Überlegung gerade darum der Stimme enthält?
Ich behaupte, ein großer Teil der Nichtwähler sieht das nicht so reflektiert wie Du oder andere, die sich hier schon geäußert haben. Es ist mehr der Ausdruck eines allgemeinen, schwammigen und nebulösen Frustes über "die da oben". Oder schlicht Desinteresse - auch wenn das zu sagen nicht sehr populär ist.
Jörg

Andererseits ist das noch lange kein Grund, sich grundsätzlich zu verweigern, so nach dem Motto, bekomme ich nicht alles, will ich gar nichts.
Und sind wir mal ehrlich, bist Du der Meinung für jeden Einzelnen der Stimmverweigerer ist das Thema Volksabstimmung ein so elementares, dass er sich aus reiflicher Überlegung gerade darum der Stimme enthält?

...kann man so sehen, muss man aber nicht.WinfriedK hat geschrieben:...Wahlverzicht oder Protestwahl* ist ein legitimer Gebrauch des Wahlrechts...
Ich behaupte, ein großer Teil der Nichtwähler sieht das nicht so reflektiert wie Du oder andere, die sich hier schon geäußert haben. Es ist mehr der Ausdruck eines allgemeinen, schwammigen und nebulösen Frustes über "die da oben". Oder schlicht Desinteresse - auch wenn das zu sagen nicht sehr populär ist.
Jörg
78
Schon spannend, welche Diskussion sich unter "Verblödungsshows" entwickelt - Scheint, als würde das Parlament mit Raab, NeunLive u.a. gleichziehen.
Bitter ist der Müntespruch, man möge die Politiker nicht an ihren Wahlversprechen messen... (sinngemäss).
Ich halte es mit der Parole: jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für die Falschen. Wobei es mir in letzter Zeit sehr schwer fällt, den Richtigen für mich zu finden. Da ich aber weiss, was ich nicht will, werde ich auch weiterhin von meinem Stimmrecht gebrauch machen.
Grüsse
Marme
Bitter ist der Müntespruch, man möge die Politiker nicht an ihren Wahlversprechen messen... (sinngemäss).
Ich halte es mit der Parole: jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für die Falschen. Wobei es mir in letzter Zeit sehr schwer fällt, den Richtigen für mich zu finden. Da ich aber weiss, was ich nicht will, werde ich auch weiterhin von meinem Stimmrecht gebrauch machen.
Grüsse
Marme
79
Schön, wie hier mal wieder alle Diskussionsstränge verknäueln.
Ich bin dafür, dass die Nichtwähler dann auch ins Parlament kommen. Sprich, weniger Abgeordnete, vom gesparten Geld könnte man den verbliebenen Parlamentariern das Büropersonal, die Gesetzesausarbeiter ordentlich vergüten. Zudem sollten jegliche Parlamentarier für ihren Ruhestand selbst vorsorgen. Mir wird schlecht beim Gedanken, dass irgendwann die npd'ler solang im Landtag sind, dass ihre Fraktionsmitglieder Altersruhegelder beziehen.
Du willst sie bestimmt auch nicht aus anderen Gründen wählen, passt sonst schlecht zum Lied von der kleinen Blume... 
Ich bin dafür, dass die Nichtwähler dann auch ins Parlament kommen. Sprich, weniger Abgeordnete, vom gesparten Geld könnte man den verbliebenen Parlamentariern das Büropersonal, die Gesetzesausarbeiter ordentlich vergüten. Zudem sollten jegliche Parlamentarier für ihren Ruhestand selbst vorsorgen. Mir wird schlecht beim Gedanken, dass irgendwann die npd'ler solang im Landtag sind, dass ihre Fraktionsmitglieder Altersruhegelder beziehen.
WinfriedK hat geschrieben: * ich werde sicher nie rassistische o.ä. Parteien nur aus Protest wählen

80
Das hat auch nichts geändert.Athabaske hat geschrieben:Vielleicht hilft es die Partei zu wählen, die das schon lange fordert?![]()

Das ist sicher so. Aber "Frust" und "Desinteresse" haben ja auch Ursachen und entstehen nicht über Nacht.Athabaske hat geschrieben:Es ist mehr der Ausdruck eines allgemeinen, schwammigen und nebulösen Frustes über "die da oben". Oder schlicht Desinteresse - auch wenn das zu sagen nicht sehr populär ist.
Ich behaupte mal, dass die die wählen gehen, auch nicht alle eine reflektierte und intelligente Entscheidung treffen.
Das zu sagen, ist sicher auch nicht populär.

81
Ok kleinwinfriedGroßK, da hast Du schon wieder Recht.
Aber zu
Vielleicht hilfts ja.
Was ich an der ganzen Diskussion um das Abschneiden der Rechten in McPomm amüsant finde, ist das Lavieren um einige unpopuläre Äußerungen.
So vermutet offizell niemand die Wähler des rechten Rands am rechten Rand. Warum eigentlich nicht? Vielleicht ist das Wiedergeben der üblichen Allgemeinplätze durch die Leithengste und -stuten der Volksparteien nur Ausdruck von Angst, sich in dieser Hinsich zu äußern.
Jörg
Aber zu
Geduld und immer wieder versuchenWinfriedK hat geschrieben:Das hat auch nichts geändert.

Vielleicht hilfts ja.
Was ich an der ganzen Diskussion um das Abschneiden der Rechten in McPomm amüsant finde, ist das Lavieren um einige unpopuläre Äußerungen.
So vermutet offizell niemand die Wähler des rechten Rands am rechten Rand. Warum eigentlich nicht? Vielleicht ist das Wiedergeben der üblichen Allgemeinplätze durch die Leithengste und -stuten der Volksparteien nur Ausdruck von Angst, sich in dieser Hinsich zu äußern.

Jörg
82
Um thematisch mal die Kurve zu kriegen:
Würden mehr Menschen im Land statt Big Brother, Krawall-Talkshows und anderem Müll mehr politische Magazine wie z.B. Kontraste, Monitor usw. sehen, hätten wir auch weniger Probleme mit Nazis. Leider interessiert sich niemand für Informationssendungen. Man müsste ja nachdenken - und das geht schon mal gar nicht.
Würden mehr Menschen im Land statt Big Brother, Krawall-Talkshows und anderem Müll mehr politische Magazine wie z.B. Kontraste, Monitor usw. sehen, hätten wir auch weniger Probleme mit Nazis. Leider interessiert sich niemand für Informationssendungen. Man müsste ja nachdenken - und das geht schon mal gar nicht.
83
Ich legitimiere niemanden dazu durch meine Stimme Blödsin zu machen. Ich schäme mich fürchterlich letztes Mal die SPD gewählt zu haben. Was die mit meiner Stimme bisher verzapft haben ist nicht mehr schön. CDU/CSU dito, wenn ich sie gewählt hätte. Westerwelle ist auch nicht unbedingt mein Freund. Bleiben noch die Grünen. Kleinstes Übel? Bleib ich dann lieber zu Hause, oder soll ich mir vielleicht doch die kleinen Parteien anschauen? Bleiben wir mal auf demokratischem Boden - das Programm der NPD und der Republikaner ist nicht wirklich schlecht, legal sind sie auch, also was solls?Athabaske hat geschrieben:...und was ändert sich an diesem Zustand durch Wahlenthaltung? Durch Nichtbeteiligung am politischen Entscheidungsprozess? Durch den Verzicht auf politische Meinungsbildung?

Die Parteien sicher nicht alleine, aber der deutsche Sumpf von Politik, Interessenverbänden und Bürokratie. Ich sehe im Moment niemanden der in der Lage wäre, diesen Aufzubrechen. Auch Angie und Gerd wurde sehr schnell entzaubert! Nicht nur die Rechten! Kohl?!Athabaske hat geschrieben:...vollste Zustimmung zu diesem Zitat! Aber siehe oben, es ist auch eine Lebenslüge, die Parteien seien alleine am gelangweilten Zustand der politischen Teilnahme schuld.
Was haben denn die Volksparteien für mich getan, außer mir Dinge zu erzählen, die sie am Wahlabend schon wieder vergessen haben und mir das Geld aus der tasche ziehen?Athabaske hat geschrieben:......das wiederum verstehe ich gar nicht, denn was haben die Radikalen verändert, getan für die Enttäuschten? Sobald die rechten Radikalen in Parlamenten sind, verwenden sie einige Energie darauf, sich selbst zu zerfleischen und die ostalgischen Linke können auch nur Neinsagen. Ok. mit beidem ist der Stammtisch glücklich, aber die Wähler?
Eine rechtliche Grundlage wäre schon da gewesen, wenn sie sich nicht so saudumm angestellt hätten! Die andere Frage ist: Will man das überhaupt. Kann man mit diesen Schreckgespenstern nicht sehr gut die Menschen motivieren?Athabaske hat geschrieben:......da hast Du, aber auch marcmarl, Recht. Ich kann nicht einfach etwas, was mir nicht passt verbieten, solange es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Die Braunen sind eben geschickter, als man ihnen nachsagt, über die verfassungsrechtliche Schiene ist ihnen nicht beizukommen, nur über die politische Auseinandersetzung, dafür muss ich aber wählen gehen, sonst gibt es keine Auseinandersetzung.
84
...bisher 41 Jahre eine stabile Demokratie garantiert?wolfgangl hat geschrieben:...Was haben denn die Volksparteien für mich getan, außer mir Dinge zu erzählen, die sie am Wahlabend schon wieder vergessen haben und mir das Geld aus der tasche ziehen?...
...aus einer am Boden liegenden Diktatur ein freiheitliches Gemeinwesen geschaffen?
...uns mit den "Erzfeinden" versöhnt?
...Deutschland international wieder hoffähig gemacht?
...aus einem zusammengebombten Land eine immer noch unter den top10 rangierende Wirtschaftsmacht aufgebaut?
...einen vergleichsweise hohen Wohlstand für alle ermöglicht?
...aus einem nach dem Wirtschaftswunder recht dreckigen Land eines mit einigermaßen frischer Luft gemacht?
...uns die Möglichkeit gegeben, uns auf ziemich hohem Niveau über den "sozialen Absturz" unseres Landes zu echauffieren?
Und Dein Geld ziehen nicht die Politiker der Volksparteien aus Deinen Taschen, sondern Du zahlst Steuern, um die Bedürfnisse unseres Gemeinwesens, die der Staat befriedigen soll/muss, zu finanzieren.
Jörg
Jörg
85
Absolute Zustimmung!!!Athabaske hat geschrieben:...bisher 41 Jahre eine stabile Demokratie garantiert?
...aus einer am Boden liegenden Diktatur ein freiheitliches Gemeinwesen geschaffen?
...aus einem zusammengebombten Land eine immer noch unter den top10 rangierende Wirtschaftsmacht aufgebaut?
...aus einem nach dem Wirtschaftswunder recht dreckigen Land eines mit einigermaßen frischer Luft gemacht?
...uns die Möglichkeit gegeben, uns auf ziemich hohem Niveau über den "sozialen Absturz" unseres Landes zu echauffieren?

Sehe ich auch so. Ich bin immer wieder entsetzt, was gerade die Deutschen für ein enormes Anspruchsdenken dem Staat gegenüber haben (übrigens aus allen Gesellschaftsschichten). Aber dafür bezahlen will keiner. Und wenn man die Möglichkeit hat, etwas zu schummeln (sei es durch's dicke steuerfreie Konto in der Schweiz oder durch Schwarzarbeit neben den Sozialleistungen), dann macht das jeder mit gutem Gewissen. Ist ja nur fair, weil man selbst ja besonders schlecht dran ist oder besonders stark belastet wird.Athabaske hat geschrieben:Und Dein Geld ziehen nicht die Politiker der Volksparteien aus Deinen Taschen, sondern Du zahlst Steuern, um die Bedürfnisse unseres Gemeinwesens, die der Staat befriedigen soll/muss, zu finanzieren.
Schöne Grüße
Kenny
86
Meine Meinung: wenn ich als braves Stimmvieh meine Stimme einer meiner Meinung nach "Partei-des-kleineren-Übels" gebe (frei nach der "Logik": jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für die Falschen), unterstreiche ich diese in ihren Bemühungen, nichts ändern zu müssen. Wollen wir wirklich, dass weitergewurstelt wird wie gehabt? Du hast keine Wahl, aber nutze sie?
kriemhild
kriemhild
Stimmt alles, aber was davon abgesehen von der frischen Luft haben wir in den letzten 15 Jahren in Bewegung gesetzt?Athabaske hat geschrieben:...bisher 41 Jahre eine stabile Demokratie garantiert?
Und Dein Geld ziehen nicht die Politiker der Volksparteien aus Deinen Taschen, sondern Du zahlst Steuern, um die Bedürfnisse unseres Gemeinwesens, die der Staat befriedigen soll/muss, zu finanzieren.
Jörg
Jörg
So lange herrscht doch bei uns Stagnation. Wir zehren immer noch von diesen Früchten.
- Keinen nennenswerten Wirtschaftswachstum seit Anfang der 90er Jahre, abgesehen von dem durch die Wiedervereinigung bedingten Bauboom.
-Immer weniger Investitionen im Bildungsbereich (Schulen + Universitäten)
-Rückgang der Reallöhne auch durch die immer steigenden Abgaben
-Zunehmende Verschuldung der Kommunen, Länder + des Bundes
-teures aber nur mittelmäßiges Gesundheitssystem
-immer noch schwieriges Verhältnis zu den Polen
-verkrustetes + ritualisiertes parlementarisches System (von wegen Gewissensfreiheit der Abgeordneten)
-Vergreisung der Gesellschaft ist schon seit über 20 Jahren bekannt
und und und
Bin mal neugierig, was die beschlossene Föderalismus-Reform bringt.
Das einzige was wir tun, ist dieses System zu verwalten.
Wo ist die Perspektive?
88
Und hier schliesst sich der Kreis wieder zum Ausgangsposting.WinfriedK hat geschrieben:Dann versuche ich es eben anders:
Warum gab es in Deutschland nie Volksabstimmungen, z.B. über den NATO-Beitritt oder die -Mitgliedschaft, die Nachrüstung, die Wiedervereinigung, die EU-Verfassung, die Währungsreform, die Beitritte der osteuropäischen Staaten in die EU, die Bundeswehreinsätze im Ausland.....
Wenn viele Leute von denen mit mir zur Volksabstimmung gehen, sich diese blöden Sendungen ansehen und meinen in dem allgemeinen deutschen Verblödungsblatt steht die Wahrheit dann

Drops, der wegen der allgemeinen Meinungsmache in diesem Land jetzt schon gern.........möchte.

89
Nein, ich habe dem Impuls, aus Protest rechtsradikal zu wählen, nicht nachgegeben und bin stattdessen seit einigen Jahren in das Lager der überzeugten Nichtwähler übergegangen.Mandrake hat geschrieben:Du willst damit aber nicht sagen das du NPDwählst...oder?
Aber nicht alle Wähler können sich bremsen. So gibt es also auch einige Protestwähler, die vor den rechtsradikalen Parteien eben nicht mehr zurückschrecken.
90
Das haben Leute wie Adenauer, Erhardt, Schmidt und Brandt getan. Vielleicht auch noch Lambsdorf und Genscher, auf jeden Fall Wehner und noch einige andere. Das waren Staatsmänner mit Charakter, mit Visionen.Athabaske hat geschrieben:...bisher 41 Jahre eine stabile Demokratie garantiert?
...uns die Möglichkeit gegeben, uns auf ziemich hohem Niveau über den "sozialen Absturz" unseres Landes zu echauffieren?.
Danach folgte die Stagnation unter Kohl. Schröder hat es verpennt, etwas zu bewegen, als es noch mit den Mehrheitsverhältnissen möglich war. Merkel ist nach einem Jahr komplett entzaubert.
Das was Du oben genannt hast sind wichtige Errungenschaften seit dem Krieg, nur unsere derzeitigen Politiker haben nichts damit zu tun. Sie schaffen nicht mal ein kleines Reförmchen!
Für Kindergärten, Schulen, Bildung, Jugendzentren, Ausbildungsplätze?Athabaske hat geschrieben:...Und Dein Geld ziehen nicht die Politiker der Volksparteien aus Deinen Taschen, sondern Du zahlst Steuern, um die Bedürfnisse unseres Gemeinwesens, die der Staat befriedigen soll/muss, zu finanzieren.
- Hast Du schon mal versucht in einer größeren Stadt wie München einen Kindergartenplatz zu bekommen?
- Kennst Du Kinder in Schulen mit hohen Ausländeranteilen?
- Kennst Du Jugendliche, die auf der Straße rumlungern, weil für ihr Jugendzentrum kein Geld mehr da war und sie ihren Eltern wurscht sind?
- Kennst Du Jugendliche, für die kein Ausbildungsplatz da ist und deren Eltern kein Geld für teure Privatschulen haben?
Und jetzt frag nochmal, wer die Nazis wählt!
Ausländerintegration ist nicht nur ein Schlagwort, das für deutsch Sprechen und ein Bild von xy kennen steht. Das fängt schon lange vor der Einbürgerung an und ist über weite Strecken schief gegangen in diesem Land. Eine der Herausforderungen seit vielen Jahren.
Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen für die Jugendlichen, auch ausserhalb von Betrieben, zum Beispiel in Ausbildungszentren. In Frankreich werden 50% der Jugendlichen in solchen Zentren ausgebildet. Eine weitere Herausforderung - Fehlanzeige!
Jugendzentren, Streetworker - kein Geld! Konzepte? Fehlanzeige! Der Ersatz ist der Fernseher, womit wir wieder beim Ausgangsthema wären. Verblödung inbegriffen!
Kindergartenplätze in ausreichender Anzahl. Vereinfachung der privaten Betreuung.- Fehlanzeige
Das sind einige der Herausforderungen unserer Zeit. Für unsere Politiker offensichtlich nicht.
Die Herausforderung trotz hoher Sockelarbeitslosigkeit die Arbeitslosen immer weiter zu verunglimpfen und mit 1 Euro-Jobs zu verarschen, die wird gerne angenommen. Sich dabei selbst die Diaten zu erhöhen und Deutschland schlecht zu reden, das ist seit vielen Jahren in.
Ich würde den Politikern gerne das doppelte Geld geben, wenn sie ordentliche Arbeit abliefern würden. Ich würde gerne mehr Steuern zahlen, wenn Kinder, Jugendliche und Bildung wieder einen Stellenwert bekämen in unserem Land. Such mal als einfacher Arbeiter mit einer Familie eine bezahlbare Wohnung in München!
Es ist immer noch Jammern auf hohem Niveau, da hast Du schon recht, aber für viele ist das Niveau in den letzten Jahren schon ziemlich gesunken. Gerade für die Familien ist das fatal.
Sicherlich haben diese Familien zu Essen und ein Dach über dem Kopf, aber zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben reicht es oft nicht. Wenn jeder Landschulheimaufenthalt, jede Klassenfahrt, jeder Kino- und Schwimmbadbesuch zur finanziellen Zerreissprobe wird, dann ist das einfach schäbig in diesem reichen Land.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf und damit zwangsläufig zwischen gebildet und ungebildet. Büchergeld und Studiengebühren lassen grüßen! Das geht auf das Konto der aktuellen Politiker!
Damit sind wir nicht zwangläufig aber leider immer öfter bei den Rechten.
91
Glaubst Du, dass in Frankreich, Belgien, Österreich etc. mehr intelligente Menschen rumlaufen? Weiß nicht wie die Schows und Blödzeitungen in Frankreich und Belgien heißen, aber in Österreich ist das die Kronenzeitung und das Fernsehprogramm ist weitgehen das Gleiche. Die haben auch ihren Haider und Konsorten, sogar in Regierungen. Trotzdem ist es noch eine Demokratie und es ist noch nix Schlimmes passiert.drops hat geschrieben:Und hier schliesst sich der Kreis wieder zum Ausgangsposting.
Wenn viele Leute von denen mit mir zur Volksabstimmung gehen, sich diese blöden Sendungen ansehen und meinen in dem allgemeinen deutschen Verblödungsblatt steht die Wahrheit dannwerde ich gleich lieber von Berlin aus verblödet. Stell dir vor neben dir steht so ne Pfeife und stimmt über Grundsätzliches in diesem Land ab, nachdem er sich grad ne Gerichtsshow reingepfiffen hat oder meint "verliebt in Berlin" ist der neue Slogan der Regierung; dem möchtest du doch gleich mit der Wahlurne erschlagen.
Drops, der wegen der allgemeinen Meinungsmache in diesem Land jetzt schon gern.........möchte.
![]()
92
legen die auch schwarze um und stecken häuser anwolfgangl hat geschrieben:Glaubst Du, dass in Frankreich, Belgien, Österreich etc. mehr intelligente Menschen rumlaufen? Weiß nicht wie die Schows und Blödzeitungen in Frankreich und Belgien heißen, aber in Österreich ist das die Kronenzeitung und das Fernsehprogramm ist weitgehen das Gleiche. Die haben auch ihren Haider und Konsorten, sogar in Regierungen. Trotzdem ist es noch eine Demokratie und es ist noch nix Schlimmes passiert.
93
Glaubst Du allen Ernstes das passiert nur in Deutschland? Die Bilder aus Frankreich schon wieder vergessen? Ganz aktuell Ungarn und Thailand!kamikatze hat geschrieben:legen die auch schwarze um und stecken häuser an
Mal sehen, ob es unsere Politiker auch noch so weit bringen. Auf dem schlechtesten Weg dorthin sind sie schon!
94
Also wer sich "bremsen" muss, die Sympathisanten des größten Verbrecher-Regimes zu wählen, dass die Welt je gesehen hat, sollte sich überlegen, ob er die Misere, in der er vielleicht steckt nicht doch selbst zu verantworten hat.DocScandi hat geschrieben: Aber nicht alle Wähler können sich bremsen. So gibt es also auch einige Protestwähler, die vor den rechtsradikalen Parteien eben nicht mehr zurückschrecken.
95
Danke Kenny,
Du hast mir aus dem Herzen geschrieben.
Du hast mir aus dem Herzen geschrieben.

Karl Heinz
96
...mir auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)
97
Übrigens turnt Frank Busemann grad im WDR3
Das große Prominenten-Turnen.
Herr Kelly ist auch dabei ... immerhin 2 Läufer
Das große Prominenten-Turnen.
Herr Kelly ist auch dabei ... immerhin 2 Läufer