Banner

Tapemöglichkeiten bei Knieschmerzen?

Tapemöglichkeiten bei Knieschmerzen?

1
Hallo zusammen,

mein Sportarzt hat bei mir vor ca einem halben Jahr eine Hyperglelenksflexibilität des Knies diagnostiziert. Seither mache ich fleissig Muskelaufbauübungen. Trotzdem ist mein Knie instabil und die Kniescheibe "rutscht" auch ab und zu schmerzhaft umher. UND: der Berlin-Marathon steht kurz vor der Tür :nick: . Kennt jemand Tape-oder sonstige Fixationstechniken, die man in meinem Fall anwenden könnte? (Die 1-cm-Streifentechnik unterhalb der Kniescheibe habe ich auch schon ausprobiert, mit mässigem Erfolg)......

Vielen Dank für eure Hilfe

2
Halbmondförmig unter der Kniescheibe tapen. Dafür braucht man schmales Tape, 2-3 Streifen. Probier mal aus.

3
Hoi Bonsai,

machst du dann den Streifen ums ganze Knie herum oder nur halbmondförmig um die Kniescheibe?

Grüessli Sternli

4
Schon mit Bandagen probiert? Ich kenne das von meinen Kreuzbandrissen die ich vom Arzt bekommen habe damit das Knie stabilisiert wird. Ich denke mal das es so etwas auch für eine zu lockere Kniescheibe gibt. Unter Bandagen meine ich diese Teile die aus Stoff sind und öfters getragen werden können.

5
:P Wie gesagt, halbmondförmig unterhalb der Kniescheibe. Damit ziehe ich sie ein wenig hoch. Du mußt halt mal ein wenig probieren. Die Streifen sollten auch nicht zu kurz sein, da die Enden seitlich leicht oberhalb der Kniescheibe aufhören. Das sollte auch ein seitliches Verrutschen der Kniescheibe verhindern. Wenn das Tape drauf ist, gehe mal ne Weile damit herum und zu gucken, ob es hält. Beim Laufen hat es bei mir immer gehalten.

Noch ein Tipp, ich habe immer mehrere Lagen übereinander geklebt, das erste Stück Tape hatte zu wenig Stabilität. Mit der zweiten und dritten Lage konnte ich einen recht strammen Tapeverband machen, der die Kniescheibe gut fixierte. Übung macht den Meister, leider ist das Zeug sauteuer, Leukotape empfehle ich dringend, das Preiswerte hält nicht.

Von Bandagen halte ich überhaupt gar nichts, da sie die Stützmuskulatur zu sehr entlasten. Die baust du ja grade mühevoll auf.

6
Nein, die Bandagen stützen nur über einen halben Gummiring die lateralisierende Kniescheibe, sonst ncihts. Früher hießen die Genutrain, heute gibts auch andere Hersteller.

Nachteil:
Bei Problemen im Patellagleitlager und Patellarückseite kann der erhöhte Anpressdruck Probleme bereiten, aber das merkt man relativ schnell ;-)

Versuchs mal damit. habe immer ein negatives Gefühl wenn Laien anfangen zu tapen, da selbst viele Ärzte das Thema nicht beherrschen.
Hau rein! :D :D :D

7
Das wurde mir von einem sehr erfahrenen Sportarzt empfohlen, zur Sicherheit solltest vielleicht mal deinen Arzt fragen, was er empfiehlt.

9
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps :-)

Bin den Berlin Marathon jetzt doch noch ohne Tape und ohne Schmerzen mit 3'59 gelaufen. Seltsamerweise habe ich die Beschwerden nur beim ultralangsam-Joggen....

mal schauen was das weitere Training bringt....

Vielen Dank nochmal :winken: :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“