Also ich bin O Beiner und mir wurden von 2 Laufgeschäften von selbst laudenden Verkäufern/rinnen jeweils Pronationslatschen "verschrieben".
Das beste war Karstadt Sport, ich solle doch einen Asics nehmen wenn ich mich darin wohl fühle.
1100, 2100 oder Kayano, egal, hauptsache gestützt.
Egal, ich bekam Wochen später Knieprobleme (nach Erhöhung der Umfänge bis ~ 20 km).
Ging zum Ortho ..., der hat mir (nicht ganz freiwillig) dann Einlagen verschrieben.
Bin dann zu einem Vorgespräch in den Laden, die die Einlagen fertigen sollten, und dort hat man einfach die "Diagnose(n)" der beiden Verkäufer einfließen lassen (obwohl ich grade das nicht wollte, und ihm klarmachte, dass ich nicht glaube, dass diese richtig waren "für mich" ).
Egal
Lief und ging ne ganze Weile mit den Einlagen, kaufte mir dazu noch extra stabile Neutralschuhe, es wurde nich besser.
Egal:
Ich mach(t)e Gymnastik zur Rumpfstabi, aber das brachte es so auch nicht.
Wobei es mir aber momentan besser geht ist:
Ich laufe nur noch in Neutralen ...
2 mal Lidl Marathon (Berlin Racer von Woolf) für je ~ 12 Euro.
Brooks Glycerin für über 110 Euro
Ich bin mir (natürlich) nicht sicher, aber Verkäufer mit Laufbandanalyse sehen nur die Pronation.
Sind keine Fachleute (im medizinischen, orthopädischen Sinne), wollen aber wissen, dass meine Pronation über dem "normalen" liegt, nicht gut für mich ist.
Dabei wird aber übersehen, dass der gesamte Rest der Statik (besonders bei krummen Haxen) durch diesen Eingriff auch verschoben wird.
Mag sein, dass ich überprioniere (das störte mich aber die Jahre zuvor bei kleineren Umfängen nicht).
Dennoch laufe ich ohne Korrektur dieser, was die restliche Belastung des Bewegungsapaarates angeht, besser (oder wieder schmerzfreier).
Würde ja gerne zu einem Fachmann, aber ich sprach ja bei zweien vor, und die waren mehr als voreingenommen und bequem ...
Irgendwo ein Kostenfaktor den/einen "Richtigen" zu finden ...
Schon gar nich inner Nähe.