Banner

Pronationsmodule in Laufschuhe

Pronationsmodule in Laufschuhe

1
Hallo,

ich bin Orthopädie- Schuhtechniker-Meister und mache seit ca. 1,5 Jahren
Laufbandanalysen.
Meine Erfahrung mit Läufern die Pronations-Schuhe haben ist erschreckent :eek:
die meisten brauchen so was nicht, viele haben dann noch zusäzlich Einlagen sodas ein natürliche Pronation sofot blockiet wird das beim längern laufen Knie und Hüftbeschwerden verursachen kann.
Nicht selten habe ich erlebt das Läufer mit deutlichen O-Beinen Jahrelang
mit Pronations-Schuhen laufen die auch noch von Fachverkäufern empfohlen wurden. :klatsch:

Meine Persönliche Meinung:
Pronations - Schuhe im Regal stehen lassen, nur Neutral - Schuhe kaufen
vom Fachmann eine Analyse ersellen lassen und alle Fehlstellungen durch eine
Maßeinlage genau dosiert zu korregieren. :daumen:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Pronations - Schuhen gemacht und wie wahr bei euch die Beratung im Fachhandel ?

Grüße G. Bruno

2
gbruno hat geschrieben:Hallo,

ich bin Orthopädie- Schuhtechniker-Meister
Meine Persönliche Meinung:
Maßeinlage genau dosiert zu korregieren.
Klingt ja ein bißchen nach Eigeninteresse :D

Klar passiert viel Unsinn. Aber die Kombination von Beratung, eigener Erfahrung und eine Beratung von jemand anderes brachte mir ein ganz guter Ergebnis.
Dein Berufstsstand kann dann eine Rolle spielen, aber - auch wenn du davon lebst - treibt es die Ausgaben für die Schuhe hoch.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
19joerg61 hat geschrieben:Klingt ja ein bißchen nach Eigeninteresse :D

Klar passiert viel Unsinn. Aber die Kombination von Beratung, eigener Erfahrung und eine Beratung von jemand anderes brachte mir ein ganz guter Ergebnis.
Dein Berufstsstand kann dann eine Rolle spielen, aber - auch wenn du davon lebst - treibt es die Ausgaben für die Schuhe hoch.

Hallo,

mit einem billigen Neutral - Schuhe und einer perfekten Einlage läuft man besser als mit einem teuren Pronations - Schuh. :nick:

4
Mach doch die Laufschuhhersteller auf Deine These aufmerksam. Wäre mal interessant, wie auf eine entsprechende Mail von Dir als Fachmann reagiert wird. Dein letzter Beitrag klingt eher, als möchtest Du ein Stück vom Kuchen abhaben :wink: .

Gruß Rono

5
Also ich bin O Beiner und mir wurden von 2 Laufgeschäften von selbst laudenden Verkäufern/rinnen jeweils Pronationslatschen "verschrieben".
Das beste war Karstadt Sport, ich solle doch einen Asics nehmen wenn ich mich darin wohl fühle.
1100, 2100 oder Kayano, egal, hauptsache gestützt.

Egal, ich bekam Wochen später Knieprobleme (nach Erhöhung der Umfänge bis ~ 20 km).
Ging zum Ortho ..., der hat mir (nicht ganz freiwillig) dann Einlagen verschrieben.
Bin dann zu einem Vorgespräch in den Laden, die die Einlagen fertigen sollten, und dort hat man einfach die "Diagnose(n)" der beiden Verkäufer einfließen lassen (obwohl ich grade das nicht wollte, und ihm klarmachte, dass ich nicht glaube, dass diese richtig waren "für mich" ).

Egal :haeh:
Lief und ging ne ganze Weile mit den Einlagen, kaufte mir dazu noch extra stabile Neutralschuhe, es wurde nich besser.

Egal:
Ich mach(t)e Gymnastik zur Rumpfstabi, aber das brachte es so auch nicht.

Wobei es mir aber momentan besser geht ist:

Ich laufe nur noch in Neutralen ...
2 mal Lidl Marathon (Berlin Racer von Woolf) für je ~ 12 Euro.
Brooks Glycerin für über 110 Euro :haeh:

Ich bin mir (natürlich) nicht sicher, aber Verkäufer mit Laufbandanalyse sehen nur die Pronation.
Sind keine Fachleute (im medizinischen, orthopädischen Sinne), wollen aber wissen, dass meine Pronation über dem "normalen" liegt, nicht gut für mich ist.

Dabei wird aber übersehen, dass der gesamte Rest der Statik (besonders bei krummen Haxen) durch diesen Eingriff auch verschoben wird.

Mag sein, dass ich überprioniere (das störte mich aber die Jahre zuvor bei kleineren Umfängen nicht).
Dennoch laufe ich ohne Korrektur dieser, was die restliche Belastung des Bewegungsapaarates angeht, besser (oder wieder schmerzfreier).

Würde ja gerne zu einem Fachmann, aber ich sprach ja bei zweien vor, und die waren mehr als voreingenommen und bequem ...
Irgendwo ein Kostenfaktor den/einen "Richtigen" zu finden ...
Schon gar nich inner Nähe.

6

mit einem billigen Neutral - Schuhe und einer perfekten Einlage läuft man besser als mit einem teuren Pronations - Schuh. :nick:
Hi, sorry, deine Aussage klingt mir zu pauschal.
Ist das deine persönliche Meinung oder läßt sich diese These anhand von /Fakten/ Zahlen/Beispielen belegen?
Was ist mit den Läufern die gestützte Schuhe + Einlagen brauchen.
Gilt das dann auch.

neugierige Grüße oli

7
Hallo Bruno,

hast Du eine Empfehlung für einen Neutralschuh? Ich habe seit kurzem, aufgrund meiner Spreizfüsse, Einlagen speziell fürs Laufen. Die Probleme waren massiv, ab ca. 15km traten starke Schmerzen auf. Dass ein Schuh mit Pronationsstütze und zusätzlich Einlagen doppelt gemoppelt ist , war mir schon klar. Trage z.Zt. Asics 1110. Die haben ja nur eine leichte Pronationsstütze, also denke ich, dass ich die noch trage, bis sie hinüber sind.

LG
Britta

8
Ist das alles kompliziert....und mach ich denn alles falsch?
Laufe mit einem "Neutralschuh" (Adidas Supernova Cushion) und speziellen Einlagen (Orthopädie) wegen linker Achillessehne.
Die Schmerzen in der Achillessehne sind besser geworden, aber nicht weg. Dehnen, cremen und kühlen ist Standard geworden.
Nun kommen plötzlich leichte Knieschmerzen hinzu, unterhalb der Kniescheiben.... :confused:

War aber noch nie auf`m Laufband (immer was anderes vor...), bin aber Normalfüßer und die Schuhe laufen zuerst auf den Aussenseiten ab, demnach müßte ich doch leicht unterpronieren, oder?

Was denn jetzt richtig? Pronationsstützen, Einlagen, ganz ohne....bin verwirrt.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

9
:hihi: @bruno: vielleicht solltest du eine 0190 er Nummer einrichten...

10
noName hat geschrieben:Ich bin mir (natürlich) nicht sicher, aber Verkäufer mit Laufbandanalyse sehen nur die Pronation.
So habe ich das bisher auch erlebt. Laufband -> starke Überpronation -> Stabillatschen -> Beinprobleme. Seit dem ich die krummen Blicke der 'Fachleute' ignoriere und mir Flachlatschen nach Passformgefühl aussuche geht es deutlich besser.

Ab und an kommt die Frage ob ich einen richtig schnellen Schuh haben wolle. Das verneine ich und verweise auf das Vorfußlaufen. Daraufhin kommen dann Kommentare wie "Du weißt aber, dass das keine natürliche Laufbewegung ist?". Mein Lauftreffkollege riet mir in Zukunft nur noch mit "Stimmt, ich hebe immer ab" zu antworten :hihi: .

Die Milchmädchenrechnung geht meines Erachtens nicht auf. Mehr Schuhe verkaufe ich nicht an Dämpfungsnutzer sondern an Läufer mit aktivem Laufstil, weil Flachlatschen schneller hin sind. Statt Dämpfungskissen und Pronationsstützen sollten die Geschäfte flachere Schuhe günstiger verkaufen und einen Gutschein für eine Wadenmassage dazu schenken :zwinker5: .

11
19joerg61 hat geschrieben:Klingt ja ein bißchen nach Eigeninteresse :D

Das ist das große Problem (nicht auf gbruno gemünzt)!

Die Verkäufer verkaufen eben recht gerne Schuhe mit hohen Margen.

Mein Orthopädie-Meister hat gleich doppelt verdient: Erst hat er mir Einlagen angepasst (hat im Wesentlichen die Kasse gezahlt) und dann noch einen teuren Brooks-Latschen verkauft.

Aber immerhin kann ich seither (seit 18 Monaten!!) wieder beschwerdefrei laufen. Ob das auch in einem billigeren Schuh hätte sein können ist reine Spekulation. Und eigentlich will ich das nicht wirklich ausprobieren.

12
Hallo,

> [...] nur Neutral - Schuhe kaufen [...]alle Fehlstellungen durch eine
> Maßeinlage genau dosiert zu korregieren.

Diese Empfehlung habe ich in einem Laufschuhtest von M.Marquardt auch schon gelesen. Ich würde Sie unterschreiben. ;-)

> [...] Trage z.Zt. Asics 1110. Die haben ja nur eine leichte Pronationsstütze,

Da wäre ich mir nicht so sicher, Wiesel schreibt dazu auf Laufschuhkauf.de :" [...]Verkehrte Welt: Der GT 2110 ist weniger stabil als der Gel 1110."

Ciao,
Blade.runner.

13
gbruno hat geschrieben:Meine Persönliche Meinung:
Maßeinlage genau dosiert zu korregieren. :daumen:
Hallo G. Bruno,

man kann in der Argumentation getrost noch einen Schritt weiter gehen. Die meisten sogenannten "Fehlstellungen" (zumindest die standardmäßigen Knick-Senkfüße) sind in Wahrheit lediglich Überbeweglichkeiten. Diese lassen sich am effektivsten durch diejenigen Pronationsstützen begrenzen, die in den Beinen eines jeden halbwegs normal gebauten Menschen "serienmäßig" eingebaut sind, nämlich durch die tiefe Unterschenkelmuskulatur. Im Gegensatz zu Einlagen bzw. Pronationsstützen, die ja immer durch Haut und Fettpolster der Fußsohle hindurch "greifen" müssen, setzen die genannten Muskeln zielgerichtet direkt am Fußskelett an. Der lange Großzehenbeuger kann ein Supinations-Drehmoment auf das Fersenbein ausüben, während der hintere Schienbeinmuskel das Kahnbein stabilisiert.
Ich selbst habe mittelstark ausgeprägte Knick-Senkfüße und verwende als Vorfußläufer ausschließlich die körpereigene Bewegungskontrolle - seit über 4000 km vollkommen störungsfrei.

Aktiv laufende Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
[quote="rono"]Mach doch die Laufschuhhersteller auf Deine These aufmerksam. Wäre mal interessant, wie auf eine entsprechende Mail von Dir als Fachmann reagiert wird. Dein letzter Beitrag klingt eher, als möchtest Du ein Stück vom Kuchen abhaben :wink: .

Hallo,

die Laufschuhhersteller geben extrem viel Geld für Werbung und aussehn der Laufschuhe aus, für neue Erketnisse wie z.B flache Absätze, flexible
Laufsohle, weniger Dämpfung und keine Pronationsmodule gibt es vielleicht noch keine käufer.

Natürlich möchte ich mit meiner Arbeit Geld verdienen, ein Analytiker sollte
aber immer ehrlich bleiben.
Ich Verkaufe keine Laufschuhe, ich Berate die Läufer welche schuhe für ihn Persönlich geeignet sind.
Eine Analyse ist aber mehr als nur eine Schuhberatung, anhand der Videoaufnahmen kann jede Muskeldisbalac erkannt und mit ensprechender Übungen die ich den Kunden mitgebe verbessert werden.

Es gehen auch viel Kunden aus dem Laden ohne Einlagen nur mit der empfelung mehr für die Muskulatur zu machen und öfter Barfuß zu Laufen
zurück zur Natur :P

15
Mattes hat geschrieben:
War aber noch nie auf`m Laufband (immer was anderes vor...), bin aber Normalfüßer und die Schuhe laufen zuerst auf den Aussenseiten ab, demnach müßte ich doch leicht unterpronieren, oder?

Was denn jetzt richtig? Pronationsstützen, Einlagen, ganz ohne....bin verwirrt.
Hallo,

ich würde dir schon zu einer Analyse raten, den nur so kann festgestellt werden wo deine Beschwerden den Ursprung haben. Ein leichtes ablaufen auf der Außenseite ist normal und hat nicht mit unterpronation zu tun.

Achte darauf das der Kollege mit 2 Kammeras arbeitet und die Knie gesondert
aufnimmt und auswertet eine Analyse dauert ca. 60 min.

16
gbruno hat geschrieben:Eine Analyse ist aber mehr als nur eine Schuhberatung, anhand der Videoaufnahmen kann jede Muskeldisbalac erkannt und mit ensprechender Übungen die ich den Kunden mitgebe verbessert werden.

Es gehen auch viel Kunden aus dem Laden ohne Einlagen nur mit der empfelung mehr für die Muskulatur zu machen und öfter Barfuß zu Laufen
zurück zur Natur :P
Deinen Ansatz finde ich gut: Den Bewegungsapparat in seiner Gesamtheit betrachten, orthopädische Probleme vorzugsweise muskulär lösen, und Einlagen/Pronationsstützen nur dann benutzen, wenn´s wirklich nicht anders geht :daumen: . Mir geht immer der Hut hoch, wenn ich beim Lauftreff mitbekomme, daß ein studierter Sportlehrer seinen Schützlingen bei kleinen Zipperlein als erstes mal Pronationsstützen empfiehlt, anstatt sie zum Barfußtraining auf den gepflegten Stadionrasen zu schicken.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

17
[quote="Brit"]Hallo Bruno,

hast Du eine Empfehlung für einen Neutralschuh? Ich habe seit kurzem, aufgrund meiner Spreizfüsse, Einlagen speziell fürs Laufen.

Hallo,

der Markt von Neutralschuhen ist sehr Groß, in deinem fall würde ich dir zu einen Schuh raten mit flachem Absatz um den Spreizfuß zu entlasten und im vorfußbereich nicht zu eng wegen der Einlage.
Wenn du neue Schuhe kaufst nimm auf jeden fall deine Einlagen mit !! :)

18
[quote="Gueng"] Mir geht immer der Hut hoch, wenn ich beim Lauftreff mitbekomme, daß ein studierter Sportlehrer seinen Schützlingen bei kleinen Zipperlein als erstes mal Pronationsstützen empfiehlt, anstatt sie zum Barfußtraining auf den gepflegten Stadionrasen zu schicken.

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, ich selber habe natürlich auch Knick-Senkfüße
trage bei längern strecke ab 10 km immer Einlagen, kleinere Strecke mit
Nike Free oder ohne Einlagen.

Nach em laufen versuche ich ca. 15-20 min leicht auf einer Wiese zu traben
wenn kein Hundekot mir die sache unmöglich macht :sauer:

interessant...

19
gbruno hat geschrieben:...Analyse dauert ca. 60 min.
@Bruno,
deine Angaben hören sich an nach Templo/MotionQuest.

Ist es so?

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

20
[quote="GastRoland"]@Bruno,
deine Angaben hören sich an nach Templo/MotionQuest.

Hallo,

so ist es, nach meiner Ansicht das beste was es auf dem Markt gibt
Software mit Hand und Fuß :daumen:

21
Brit hat geschrieben:Ich habe seit kurzem, aufgrund meiner Spreizfüsse, Einlagen speziell fürs Laufen. Die Probleme waren massiv, ab ca. 15km traten starke Schmerzen auf. Dass ein Schuh mit Pronationsstütze und zusätzlich Einlagen doppelt gemoppelt ist , war mir schon klar. Trage z.Zt. Asics 1110. Die haben ja nur eine leichte Pronationsstütze, also denke ich, dass ich die noch trage, bis sie hinüber sind.

LG
Britta
Hi Britta,

hattest Du schon die selben Schuhe (Asics 1110), als die Vorfuß-Schmerzen erstmals bei Dir auftraten? Die Asics verfügen, soviel ich weiß, über eine Vorfuß-Geldämpfung. Gerade im Bezug auf Spreizfußprobleme werden Vorfußdämpfungen häufig kritisch gesehen (Stichwort: "Hängematteneffekt"). Es sollte mich also nicht wundern, wenn Du mit Schuhen ohne Vorfußdämpfung solche Probleme nie bekommen hättest. Zumindest habe ich schon desöfteren von Leuten gelesen, die ihre Spreizfußprobleme allein durch den Umstieg auf Schuhe ohne Vorfußdämpfung losgeworden sind. Vielleicht solltest Du beim nächsten Schuhkauf speziell darauf achten und es dann ruhig mal wieder ohne Einlagen probieren.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

22

Was habt ihr für Erfahrungen mit Pronations - Schuhen gemacht und wie wahr bei euch die Beratung im Fachhandel ?

Grüße G. Bruno
Hallo Bruno,
meine Laufschuhe haben ebenfalls eine Pronationsstütze. Ich habe, wie wohl die meisten, eine Laufbandanalyse gemacht.
Die Beraterin hat mir dann auf dem Monitor meinen Laufstil gezeigt. Dazu hat sie mir erklärt das zu starke Pronation gestützt werden sollte.
Eine leichte Pronation aber ok sei.

Ich habe mich darauf verlassen müssen mangels eigenen / besseren Wissens.
Laufe aber mit meinen beiden Paaren problemlos.

Was mich "überzeugt" hat war mein eigener Blick auf den Monitor. Im Vergleich "barfuß" mit "Laufschuh" hatte ich schon den Eindruck das sie Recht hat mit ihrer Einschätzung.

Ich bin jetzt allerdings nie mit Neutralschuhen gelaufen weil ich von vornherein auf Freundes-Rat gehört habe und die Laufschuhe nach Analyse gekauft habe.
Wie es mir damit ginge weiß ich natürlich nicht.

Gruß Rolf

23
gbruno hat geschrieben:...das beste was es auf dem Markt gibt..
Naja :confused:
Ich frage mich, wie du das in 60 min. schaffst.
Oder machst du nur die Variante 1 (Unterschenkel)?

MfF
Roland B.

24
[quote="GastRoland"]Naja :confused:
Ich frage mich, wie du das in 60 min. schaffst.
Oder machst du nur die Variante 1 (Unterschenkel)?

Hallo,

60 min Variante 2 (Knie Hüfte ) 80 min Variante 3 ( Rücken)
mit diesen Zeiten sollte man als erfahrener Analyst eigendlich auskommen :nick:

25
Gueng hat geschrieben:Hi Britta,

hattest Du schon die selben Schuhe (Asics 1110), als die Vorfuß-Schmerzen erstmals bei Dir auftraten? Die Asics verfügen, soviel ich weiß, über eine Vorfuß-Geldämpfung. Gerade im Bezug auf Spreizfußprobleme werden Vorfußdämpfungen häufig kritisch gesehen (Stichwort: "Hängematteneffekt"). Es sollte mich also nicht wundern, wenn Du mit Schuhen ohne Vorfußdämpfung solche Probleme nie bekommen hättest. Zumindest habe ich schon desöfteren von Leuten gelesen, die ihre Spreizfußprobleme allein durch den Umstieg auf Schuhe ohne Vorfußdämpfung losgeworden sind. Vielleicht solltest Du beim nächsten Schuhkauf speziell darauf achten und es dann ruhig mal wieder ohne Einlagen probieren.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

ja, die Schuhe hatte ich auch vorher schon. Und davor welche von Adidas und auch Probleme gehabt. Allerdings nicht so stark wie jetzt. Müßte jetzt mal schauen welche Schuhe das waren und wie der gebaut "ist".
"seufz" ist ja wirklich nicht einfach nun das Richtige zu finden. Aber ich werde mal rumprobieren.
LG
Britta

Beratung in Pforzheim

26
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen. Zu mir: ich bin 31 Jahre alt, weiblich, 97 kg bei 1,73 m Körpergröße, also deutlich zu schwer. Vor drei Monaten habe ich (mal wieder) mit dem Laufen angefangen (bin früher bei 70 kg schonmal gut gelaufen), aus drei Gründen:

1. Um fit zu werden (geschmeidig beweglich, dehne danach immer gut - und nicht bei jeder Treppenstufe zu keuchen)

2. um abzunehmen

3. weil Laufen einfach toll ist (am Fluß entlang) und für mich Lebensqualität bedeutet.

Ich laufe 50 min für 6 km auf Asphalt ohne nennenswerte Steigungen.

In den letzten Wochen habe ich an der rechten Fußinnenseite Blasen gehabt. Ich gehe davon aus, dass der Laufschuh (Gel Foundation I von 2001) jetzt wirklich hin ist. Und weil die Stelle, an der ich die Blase habe, für mich andeutet, dass die Pronationsstütze zu stark und die Schuhe zu abgelaufen sind, frage ich mich, was ich am besten mache, um beim nächsten Schuh den richtigen zu erwischen. Meine Gelenke machen mir zum Glück keinen Ärger, so dass ich nicht auf diesen tollen Ausgleich verzichten muss. (Meine Arbeitszeiten sind auch recht flexibel, so dass ich in der dunklen Jahreszeit über Mittag laufen kann).

Jetzt meine Fragen:

1. Wie finde ich jemanden wie gbruno in Pforzheim (wo ich wohne) oder Umgebung?

2. Kann mir jemand in PForzheim, Karlsruhe oder Stuttgart einen guten Verkäufer in einem guten Laufladen empfehlen?

Viele Grüße aus dem Süden

Gugu

28
[quote="Gugu"]

1. Wie finde ich jemanden wie gbruno in Pforzheim (wo ich wohne) oder Umgebung?

2. Kann mir jemand in PForzheim, Karlsruhe oder Stuttgart einen guten Verkäufer in einem guten Laufladen empfehlen?

Hallo,

vor dem nächsten Schuhkauf würde ich dir auch eine Laufbandanalyse empfelen
hier ist ein link wo du alle Fachleute findest die eine gute Analyse zustande bringen. :) Tippe nur mit der Maus auf dein Bundesland.

http://www.currex.de/de/anwender.html

Gruß G. Bruno

29
Hallo gbruno,

vielen Dank! Habe einen Laufladen in Calw gefunden, der mit der Analyse Software Dartfish arbeitet und der auf deiner Liste stand. Da werde ich die Tage mal hinpilgern, bin schon gespannt.

Viele Grüße

Gugu

www.currex.de

30
Hallo zusammen!

Also ich kann das nicht bestätigen mit der guten Beratung in einem der auf currex.de genannten Geschäfte!

Ich habe vor über einem Jahr hier in Konstanz bei Intersport Laufschuhe nach eben dieser "motion quest" und "motion cube"- Methode empfohlen bekommen und hatte danach aufgrund einer zu starken Dämpfung erhebliche Probleme durch Überpronation.

Auch ansonsten schien mir die Beratung alles andere als kompetent, oder vielleicht auch nicht wirklich motiviert.

Es hat mich viele Mühen gekostet bis ich dahinter kam das ich schlichtweg die falschen Schuhe gekauft habe. :tocktock:

Ich denke das diese Methode mit dem Einscannen des Fusses einer guten LB-Analyse nicht das Wasser reichen kann.

Gruss

ImI

31
Kann mich auch nicht unbedingt damit anfreunden, mich einer "Software" auszuliefern :klatsch:
Sie mag unterstützend sein, aber wenn der "Cheffe" eigentlich sein Urteil gar nicht einfließen lassen wird, weil die Software aufgrund ihrer Bildanalyse mir Schuhe und Übungen empfiehlt, also ich weiß nicht :confused: *schulterzuck*

Andererseits wird das in Dortmund von einem Orthopädiefachgeschäft angeboten.
In Haltern kostet die Analyse mit einbezogenen "Knien" 55 Euro, dauert dann knapp über ne Stunde.
Vielleicht tu ich mir das doch mal an. :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“