Banner

Ermüdung

Ermüdung

1
:hallo:

ich komm gerade von meinem Lauftraining, welches ich nach 12 Minuten abbrechen musste. Ich bin fast beim Laufen eingeschlafen und hatte einen ganz trockenen Mund und es wollte einfach nicht "laufen".

Ich schaffe es einfach nicht, jeden Tag zu laufen. Das ärgert mich enorm.
Ich meine, ich lauf doch nur 8 km! Was ist das denn schon?!
Mir tut auch nichts weh. Die Muskeln sind o.k., der Puls war auch wie immer brav bei ca. 155 bei 8 km/h.
Ich brauche immer diesen einen verdammten Tag Pause.
Dabei habe ich momentan super viel Zeit und könnte diese so schön nutzen.

Lauft ihr jeden Tag oder ist diese Erschöpfung ganz normal und ich übertreibe :peinlich:

2
Du läufst als Anfänger jeden Tag? Das würde ich ganz sicher nicht tun! Dein Körper zeigt dir wohl gerade, dass es ihm zu viel wird, dass er gerne mehr Pausen hätte. Und vielleicht findet er es auch ein wenig langweilig, immer nur diese 8 Kilometer zu laufen. Der Körper braucht Erholung und Abwechslung. Sonst treten eben diese Ermüdungserscheinungen auf.

Ich laufe maximal vier Mal pro Woche und auch nicht immer die gleiche Distanz und Geschwindigkeit.

Grüße
Uschi

3
@psyche: Wie (was) isst und (wieviel) schläfst Du? Alter? Vorgeschichte?

:hallo: H.

4
Hallo Uschi, danke für die Antwort.
Ich laufe zur Zeit auch nur 4 x die Woche und Samstags Badminton.
2 x noch Muckibude für die vernachlässigten Muskeln.
Ich lauf jetzt erst seit 3 Monaten. Diese 8 Kilometer schaff ich jetzt seit ca. einem Monat.Aber mal ehrlich, ich mach doch zur Zeit (leider seit kurzem Arbeitslos) sonst nix, da müsste ich das doch schaffen. Ich fühl mich wie ein Weichei.

5
Huch, ich schreib zu langsam!

Schlaf: genügend, ca. 8 Stunden
Essen: kenn mich super aus, das passt schon
Vorgeschichte:
Immer Sport gemacht, aber kein Lauftraining.

6
Gewicht 54 kg
Größe 169 cm
Schuhgröße 38 ;-)

7
Hallo Psyche,

warum möchtest Du jeden Tag laufen? Was soll das bringen? Warum möchtest Du Deinem Körper keinen Zeit zur Anpassung zubilligen? :confused:

Damit trainiert man sich nur in den Keller. Der Trainingseffekt ergibt sich gerade in den Pausen. Das ist der Zeitpunkt wenn sich Dein Körper anpassen will um beim nächsten Lauf besser gewappnet zu sein. Er regeneriert auf höherem Niveau (Superkompensation). Wenn Dein Körper nicht regenerieren darf, darfst Du Dich nicht wundern, dass Du beim Laufen einschläfst.

Laufe lieber dreimal die Woche, von mir aus an einem Tag etwas länger und vor allem: laaaaangsam. Dann kannst Du an einem zweiten Tag noch was kurzes Schnelleres nachschieben.

Also ich trainiere z.B. im Moment viermal die Woche.

:prof: Train smart not hard!
Andre

8
Ich will jeden Tag laufen weil es sooooo Spass macht und ich mich nur danach so richtig wohl fühle. Das ist so ein gutes Gefühl wenn man vom Laufen kommt!
Und ich hab Langeweile :schlafen:

Ich seh schon, ich muss mich bremsen.

9
Psyche hat geschrieben:Ich will jeden Tag laufen weil es sooooo Spass macht und ich mich nur danach so richtig wohl fühle. Das ist so ein gutes Gefühl wenn man vom Laufen kommt!

Uns geht es allen hier genauso! :nick: Aber gerade deshalb übernimmt sich niemand von uns, damit wir den Spaß daran nicht verlieren und damit wir uns nicht so verletzen, daß wir diesem Hobby nicht mehr fröhnen können.

Gruß
Andre

10
Psyche hat geschrieben:Ich will jeden Tag laufen weil es sooooo Spass macht und ich mich nur danach so richtig wohl fühle. Das ist so ein gutes Gefühl wenn man vom Laufen kommt!
wem sagst du dies?
:traurig: dann lies doch was gutes übers Laufen, z.B. Berichte von frauSchmitt2004

scharweinlich

PS: Willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

11
Dann fahr doch zur abwechselung mal Rad :daumen:

12
Ja, das macht Sinn :peinlich:
Auch wenn ich es zum :haareraufen: finde, ich zwing mich mal zur Pause bevor ich noch :kruecke:

Danke schön. Ich glaub das musste ich mal gesagt bekommen.

13
Menno, jetzt fand ich den Smiley so süß und dann verschreibe ich mich.

:haarrauf:

14
Rad fahr ich eh jeden Tag...bestes Fortbewegungsmittel in dieser Stadt.
Ich mach ja noch Badminton, aber vielleicht wäre schwimmen noch eine Alternative. Aber danach bin ich immer 2 Tage wie im Koma vom Chlor...

15
Psyche hat geschrieben:Alter: 30 (liegt es daran???)
Wer weiß? Vielleicht ja. Aber es wär' ja auch blöd, deswegen untätig 10 Jahre rumzuwarten, bis sich das von alleine gibt :zwinker5: Also: hör' auf die guten Ratschläge hier :D
Psyche hat geschrieben:Huch, ich schreib zu langsam!
DEN Eindruck habe ich jetzt allerding grad' nicht :zwinker4:

Willkommen Schmetterlingsflüglerin! Viel Spaß hier :hallo:

16
Schmetterlingsflüglerin???

Hach was seit ihr hier alle nett :wow: Hier bleib ich :hug:

P.S. Ich tendiere zu exessivem Smiley-Gebrauch....

17
Psyche hat geschrieben:Schmetterlingsflüglerin???
Deshalb! und Deshalb!schöne Königstochter, wegen deren Schönheit sich selbst Göttinnen vor Neid verzehrten :wink:

18
Bei zwei meiner Bekannten hatte die Erschöpfung körperliche Gründe:
Eisenmangel und Schilddrüsenfehlfunktion.
Wenn Du bei verändertem Training (mehr Pausen und, wie Uschi sagt, mehr Abwechslung) immer noch nicht besser "drauf" kommst, lass mal untersuchen.

LG Ulrike

19
*staun*
Lizzy hat geschrieben:Deshalb! und Deshalb!schöne Königstochter, wegen deren Schönheit sich selbst Göttinnen vor Neid verzehrten :wink:

Es geht doch nix über klassische Bildung...
:daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

20
Es wird seinen Grund haben, wenn du müde und erschöpft bist.
Ein Zeichen dafür, dass du einfach zuviel machst. Du kannst natürlich so weiter machen, bis gar nix mehr geht, oder ein bisschen kürzer treten, dann bist du auch nicht mehr so müde und hast noch mehr Spaß am laufen.

Gruß Charly - täglich Läufer :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Das:
passt nicht so ganz zu:
ich komm gerade von meinem Lauftraining, welches ich nach 12 Minuten abbrechen musste. Ich bin fast beim Laufen eingeschlafen und hatte einen ganz trockenen Mund und es wollte einfach nicht "laufen".

Ich schaffe es einfach nicht, jeden Tag zu laufen. Das ärgert mich enorm.

Es ei denn, quälerei gibt einen besonderen Kick :)

Dein Körper lechzt nach Ruhe - gibt sie ihm.

Grüsse
Marme

22
Jeden Tag eine Stunde laufen ist schon etwas viel, besonders für Anfänger.
Wenn Du jeden Tag laufen willst, dann laufe einmal 1/2 Stunde, dann wieder 1 Stunde usw.
Der Pulswert 155 ist hier ziemlich nutzlos, solange wir nicht Deinen Maximalpuls kennen (den echten, nicht den geschätzten oder den errechneten).
Und: Bei 7 Stunden pro Woche Laufen brauche ich bis zu ca. 1h pro Tag mehr Schlaf.

23
@Marme: Doch, doch das passt schon zusammen. Mein Kopf will, mein Körper nicht ;-)

@Lizzy: Hab einen Kunstdruck von Canova hier, Amor und Psyche, daher der Nick. Mehr wusste ich nicht. Aber interessant, muss ich mir mal in Ruhe einverleiben.

@Harriesand: Blutwerte noch vor 2 Wochen machen lassen. Alles Top! Schilddrüse auch i.O.

Habe aber heute den Grund meiner Müdigkeit, die bis heute/jetzt anhielt/anhält:
Habe schlicht und ergreifend meine Tage unerwartet früh bekommen... :peinlich:

Aber trotzdem werde ich die Ratschläge beherzigen. Ich will ja eh nie einen Wettkampf bestreiten, ich hasse Wettkämpfe in jeder Art. Da dreht sich mir der Magen vor Aufregung um.

24
Meinen Max-Puls kenn ich nur errechnet.
Mein Ruhepuls liegt bei 48. Blutdruck immer um die 90-100 zu 60.
Aber ich lebe wirklich :-D

25
Ich kann mich meinen Vorrednern(innen) nur anschließen, du solltest mehr Abwechslung in dein Lauftraining bringen. Am einfachsten du kaufst dir ein Laufbuch (welches da am geeignetsten ist, weiß ich nicht, aber da können dir hier sicher einige weiterhelfen) und orientierst dich an einem Anfängertrainingsplan. Vom Gewicht und Alter bist du doch prädestiniert fürs Laufen! Ich wette, wenn du mal ein paar Wochen ein bisschen planmäßig trainiert hast, läufst du 10KM locker unter 1h... Wichtig ist, nicht zuviel machen und den Spaß nicht verlieren!!!

26
Hallo Amused!
Ein Lauftagebuch hab ich bisher nur im Sinne vom Polarfitnesstrainer, da kann man ja die Daten seiner Pulsuhr einspeichern. Das macht mir auch tierisch Spass. Da gibt es auch Laufpläne, die finde ich allerdings relativ konfus. Ausserdem hab ich keine Lust darauf, wenn mir das Programm sagt: heute 5 km Hügellauf und ich will lieber 8 km Flachland genießen...
Mein Gewicht ändert sich momentan beim Laufen ..leider..ich nehm zu! Wie ich das auch immer schaffe. 2 Kg sind drauf. Und nein, ich hab keine Schoki gegessen. Könnten das Muskeln sein? *hoff*
Gestern war ich dann zum dritten mal für diese Woche unterwegs.
Heute Badminton und ein Tierheimbesuch (da hab ich mindestens die selben Pulswerte wie beim Joggen ;-) )
hach, die 10 km unter 1h.....*träum*

27
Also, bei 1,70 und 54kg würde ich mir wegen ein zwei Kilo nun wirklich keine Gedanken machen!!! Wenn du, wie du sagst noch zusätzlich ins Studio gehst, kann der Gewichtszuwachs durchaus auf eine Zunahme der Muskelmasse hindeuten. Aber 2 Kilo sind ja relativ - die wiege ich Abends immer mehr als Morgens ;-)
Das mit der Pulsuhr ist schon eine gute Sache, aber versuch dich nicht pingelig an die Pulswerte zu halten: Wenn du läufst, aber der Puls ist höher, als er sein sollte und du fühlst dich trotzdem super - na und?! Ein gutes Bsp. ist da meine Ex-Freundin, sie läuft 2h mit einem Puls von 180 gelaufen und empfindet es als angenehm...
Von den mitgelieferten Trainingsplänen bei Pulsmessern oder Sonstigem, halte ich übrigens nicht viel, die sind viiiiiieeel zu allgemein und bringen niemandem etwas. Ein Traininsplan sollte natürlich auch nur zur Orientierung dienen und es wäre verkehrt sich unbedingt sklavisch daran zu halten.
Guck doch mal hier laufcampus
der Trainingsplan ist zwar für unter 50min auf 10KM, aber wie gesagt, er dient lediglich dazu, dass du mal siehst, wie man eine Traingswoche mit 3-4 Einheiten aufbauen könnte. Ein gutes Buch empfehle ich dir trotzdem, es macht auch Spaß, wenn man sich in Trainingsmethodik ein wenig auskennt.
viel Spaß beim Laufen

28
Danke für die Tipps.
Na das mit dem Gewicht...Frauen halt :wink:

Aber dein Lauffoto ist ja der Hammer! Sieht aus, als wärst du gerade dem Sportscheck-Katalog entsprungen :zwinker2:

29
Psyche hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Na das mit dem Gewicht...Frauen halt :wink:

Aber dein Lauffoto ist ja der Hammer! Sieht aus, als wärst du gerade dem Sportscheck-Katalog entsprungen :zwinker2:
Haha :hihi: Ja die Schuhe sind tatsächlich vom Sportscheck :P Naja eigentlich renn ich ja meistens in Baumwoll Tshirts rum, finde die auch nicht unbequem, nur für die Wettkäpfe habe ich genau einen Asics-Satz, wenn ich schon nicht schnell bin, muss ich wenigstens schnell aussehen :hihi: :hihi:

30
Ähem...auf die Kleidung hatte ich eigentlich nicht geguckt :peinlich: :zwinker2:

31
Psyche hat geschrieben:Ähem...auf die Kleidung hatte ich eigentlich nicht geguckt :peinlich: :zwinker2:
Na wenn das mal die ganze Damenwelt so sehen würde... :zwinker4:
Aber jetzt sind wir hier schon ganzschön Off-Topic
Lass auf alle Fälle von deinem Trainingsfortschritt hören! Irgendwie werd ich, dass Gefühl nicht los, dass du von der Anlage her schnell laufsüchtig werden könntest... :hallo:

32
Hätte ich dafür einen extra Thread erstellen sollen? :P

Fortschritte werden regelmäßig gemeldet, zu Befehl :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“