Hallo allerseits,
ich möchte am 01.04.2007 in Freiburg einen HM laufen. Da ich schon öfter das Interesse hatte, etwas für mich zu tun, möchte ich es aber heute wirklich anpacken und vor allen Dingen schaffen.
Man riet mir bei den Schuhen vorher eine Laufbandanalyse zu machen. Ist das nötig? Ich habe zwei paar Schuhe, eins etwa zwei Jahre alt, eins etwa 6 Jahre alt.
Bei Go Coach gibt es für 10 € Trainingspläne, nutzen die was, oder gibt es da auch etwas besseres, vielleicht sogar umsonst.
Wie sieht es mit einer HerzfrequensUhr aus? Braucht man diese?
Wieviel ist es schwerewr einen Marathon zu laufen, oder sollte ich es erst einmal beim HM belassen.
Fragen über Fragen, aber ich habe gesehen, dass es hier viele nette Leute gibt, die gerne antworten.
Gruss Tomdoly
2
warum willst du einen HM laufen, wenn du bisher gar nicht läufst? 
Die 6 Jahre alten Schuhe kannst du wegwerfen oder zum Rasenmähen anziehen
Sind die Schuhe die du hast Laufschuhe? Oder "Turnschuhe"?
Laufbandanalyse: meiner Meinung nach braucht mans nicht, weil sie meistens eh Mist ist.
Pulsuhr: klares jein
(wirklich brauchen meiner Meinung nach auch nicht.)

Die 6 Jahre alten Schuhe kannst du wegwerfen oder zum Rasenmähen anziehen
Sind die Schuhe die du hast Laufschuhe? Oder "Turnschuhe"?
Laufbandanalyse: meiner Meinung nach braucht mans nicht, weil sie meistens eh Mist ist.
Pulsuhr: klares jein

Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
3
Jetzt nimmst dir erstmal den HM vor und dann kannst immer noch über den M nachdenken.
Ja, mach ne Laufbandanalyse, dann kriegst die Schuhe, die du auch brauchst.
Ein halbes Jahr dürfte reichen als Training, ausser du bist extrem unfit und/oder ziemlich übergewichtig.
Trainingspläne gibts im Internet umsonst, wieso 10€ ausgeben dafür?
Ich bin ein Gegner von Herzfrequenzmessern. Gibt aber genug Leute, die nach HF trainieren. Ich verlass mich lieber auf mein Gefühl, statt auf Herzfrequenz, bei der du als Anfänger eh nicht so recht weisst, was du damit anfangen sollst.
Auf www.laufcampus.de gibts Pläne
Ja, mach ne Laufbandanalyse, dann kriegst die Schuhe, die du auch brauchst.
Ein halbes Jahr dürfte reichen als Training, ausser du bist extrem unfit und/oder ziemlich übergewichtig.
Trainingspläne gibts im Internet umsonst, wieso 10€ ausgeben dafür?
Ich bin ein Gegner von Herzfrequenzmessern. Gibt aber genug Leute, die nach HF trainieren. Ich verlass mich lieber auf mein Gefühl, statt auf Herzfrequenz, bei der du als Anfänger eh nicht so recht weisst, was du damit anfangen sollst.
Auf www.laufcampus.de gibts Pläne
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
4
Danke, bin eher untergewichtig und war bis meiner Selbstständigkeit recht sportlich. Habe dann aber aus Zeitmangel nichts bis wenig machen können. Danke für den Link.
Tomdoly
Tomdoly
5
Moin
ein HM sollte in 6 Monaten kein Problem sein. Ich habe selbst mal 6 Laufanfänger in 6 Monaten auf einen Halbmarathon hin trainiert. Sind alle locker durchgekommen.
Einen Trainingsplan brauchst Du nicht kaufen, die gibt es kostenlos. Schau mal unter www.laufcampus.de oder schreibe dem FLWV ( Fussball und Leichtathletik Verband Westfalen ) eine email, die arbeiten mit den Machern des Karstadt Ruhrmarathons zusammen. Es gibt das sogenannte Mentorenprogramm und eine dazugehörige CD mit sehr guten Trainingsplänen. Weiß nicht ob man die als "Nicht-Mentor" bekommt. Frag einfach mal nach. Hier der Link: http://www.flvw.de/
Laufschuhe: eine Videolaufbandanalyse solltest Du auf jeden Fall machen. Zum einen sind Laufschuhe für einen Fehlkauf dann doch zu teuer, zum anderen können so einige Probleme die durch falsche Laufschuhe entstehen können größtenteils ausgeschloßen werden. Gehe am besten in einen richtigen Laufladen ( kein kaufhaus ).
Laufsport Lindner wäre eine Möglichkeit
http://www.laufsport-linder.de/
Die gehören der LEX Gruppe an.
Pulsuhr etc: halte ich persönlich für eine Spielerei, denke aber das sie bei Laufbeginnern nicht uninteressant ist um seinen Körper beim laufen besser kennenzulernen. Wenn dann kaufe Dir am besten direkt eine vernünftige die nicht die Werte Deines Nebenmannes anzeigt ( gibt es ua von Polar - nennt sich bei denen Own Code )
Erfahrung: optimal wäre es wenn Du Dich einem Lauftreff mit erfahrenen Läufern anschließt, die Dir Tips geben und Dich an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Ist besser als jedes Buch.
Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem HM
Grüße aus dem Pott
Marc
ein HM sollte in 6 Monaten kein Problem sein. Ich habe selbst mal 6 Laufanfänger in 6 Monaten auf einen Halbmarathon hin trainiert. Sind alle locker durchgekommen.
Einen Trainingsplan brauchst Du nicht kaufen, die gibt es kostenlos. Schau mal unter www.laufcampus.de oder schreibe dem FLWV ( Fussball und Leichtathletik Verband Westfalen ) eine email, die arbeiten mit den Machern des Karstadt Ruhrmarathons zusammen. Es gibt das sogenannte Mentorenprogramm und eine dazugehörige CD mit sehr guten Trainingsplänen. Weiß nicht ob man die als "Nicht-Mentor" bekommt. Frag einfach mal nach. Hier der Link: http://www.flvw.de/
Laufschuhe: eine Videolaufbandanalyse solltest Du auf jeden Fall machen. Zum einen sind Laufschuhe für einen Fehlkauf dann doch zu teuer, zum anderen können so einige Probleme die durch falsche Laufschuhe entstehen können größtenteils ausgeschloßen werden. Gehe am besten in einen richtigen Laufladen ( kein kaufhaus ).
Laufsport Lindner wäre eine Möglichkeit
http://www.laufsport-linder.de/
Die gehören der LEX Gruppe an.
Pulsuhr etc: halte ich persönlich für eine Spielerei, denke aber das sie bei Laufbeginnern nicht uninteressant ist um seinen Körper beim laufen besser kennenzulernen. Wenn dann kaufe Dir am besten direkt eine vernünftige die nicht die Werte Deines Nebenmannes anzeigt ( gibt es ua von Polar - nennt sich bei denen Own Code )
Erfahrung: optimal wäre es wenn Du Dich einem Lauftreff mit erfahrenen Läufern anschließt, die Dir Tips geben und Dich an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Ist besser als jedes Buch.
Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem HM
Grüße aus dem Pott
Marc
6
@ Charly, siehst Du ich bin ein Samariter. Einer heiligsprechung bedarf nicht mehr vielmarcmarl78 hat geschrieben:Ich habe selbst mal 6 Laufanfänger in 6 Monaten auf einen Halbmarathon hin trainiert. Sind alle locker durchgekommen.

Grüße aus dem Vatikan aehm Ruhrpott
7
Marc: Gerade kürzlich war der Bene in Bayern. Knapp verpasst 

Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
8
hi,
lauf erst mal den HM, und wenn's gut läuft kannst dir für herbst 07 schon nen ganzen vornehmen
tschö
du packst dasTomdoly hat geschrieben: ich möchte am 01.04.2007 in Freiburg einen HM laufen. Da ich schon öfter das Interesse hatte, etwas für mich zu tun, möchte ich es aber heute wirklich anpacken und vor allen Dingen schaffen.

neues paar Schuhe wäre sicherlich wärmstens zu empfehlen, laufbandanalyse wird nicht überall empfohlen, der laufstil kann erheblich variieren, besser ist, unter den augen des (FACH!)verkäufers vor dem laden oder im laden (falls groß genug) probe zu joggenTomdoly hat geschrieben: Man riet mir bei den Schuhen vorher eine Laufbandanalyse zu machen. Ist das nötig? Ich habe zwei paar Schuhe, eins etwa zwei Jahre alt, eins etwa 6 Jahre alt.
um langsam fit zu werden, reicht es imho einige grundregeln zu beachten. ausgiebiges stöbern im (anfänger)forum unter verwendung der suchfunktion wird dir sicherlich weiterhelfenTomdoly hat geschrieben: Bei Go Coach gibt es für 10 € Trainingspläne, nutzen die was, oder gibt es da auch etwas besseres, vielleicht sogar umsonst.
würde am Anfang auf jeden fall ohne laufen, für fortgeschrittenes training mit speziellen zeitzielen eher mitTomdoly hat geschrieben: Wie sieht es mit einer HerzfrequensUhr aus? Braucht man diese?
marathon erfordert wesentlich mehr grundlagenausdauer - um diese zu erlangen muss dein körper langsam ans laufen gewöhnt werden.Tomdoly hat geschrieben:Wieviel ist es schwerewr einen Marathon zu laufen, oder sollte ich es erst einmal beim HM belassen.
lauf erst mal den HM, und wenn's gut läuft kannst dir für herbst 07 schon nen ganzen vornehmen
tschö
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995
kostenlose trainingspläne
9hi,
kostenlose trainingspläne für 10km, hm und marathon gibt es just4run.de. Hab sie selbst noch nicht getestet, sehen aber sehr professionell aus. Würde gerne lam wissen was ihr davon haltet. Ich probiere den Marathon Plan für Hamburg kommendes Jahr aus...
kostenlose trainingspläne für 10km, hm und marathon gibt es just4run.de. Hab sie selbst noch nicht getestet, sehen aber sehr professionell aus. Würde gerne lam wissen was ihr davon haltet. Ich probiere den Marathon Plan für Hamburg kommendes Jahr aus...