Banner

mein erster Marathon, Berlin 2006

51
Hallo Amanda,

Glückwunsch zu Deinem ersten Marathon und vielen Dank für Deinen emotionalen Bericht. Ist das nicht klasse, wenn man plötzlich das Ziel sieht und versteht, dass man im Moment dabei ist, seinen ersten Marathon zu finishen?

Bei mir ist das jetzt zwei Wochen her und ich freue mich immer noch wie ein Schneekönig, lese hier meinen Bericht, um alles noch einmal zu erleben und putze meine Medaille :zwinker5: .

Dir wird es mindestens genauso lange genauso gehen. Freue Dich darauf!

Gruß
Andre

52
Meike hat geschrieben:He Süße! Wie schön, dass Du es geschafft hast. Ehrlich gesagt klang das gar nicht so schlimm- hat Du alles gegeben? :wink: Ich denk ja dass es immer noch das Eisen sein muss, das Dir zu schaffen macht.

Yes Madam,
das glaube ich auch, ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn der Sauerstoff nicht mehr transportiert wird....naja....ich wollte keine Analyse nicht wahr...ich wolltel aufen und alles ging gut.
Ich war ja auch vernünftig, habe viel getrunken, sehr früh auch was gegessen. (Kein Brötchen aus der Stullenbox :D ) Und ich bin gegangen um zur Luft zu kommen.

hach Meike
ich bin Marathon gelaufen.
toll was

mandy
mein Blog: AmandaJanus

53
Gratulation Mandy und Frank!
Hab die Übertragung im Fernsehen verfolgt, es sah wirklich höllisch heiß aus, aber die Stimmung an der Strecke sollte großartig gewesen sein.

Adam

54
bo ,da war ich ja letztes Jahr 49 Sekunden schneller :wink:
ich kann sehr gut beurteilen was du da geleistest hast .
Hut ab ,tolle Leistung :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




55
Meine Güte :)

Ihr seid lieb.

Ganz pauschal danke ich allen, die anteil genommen haben. Ich ahbe vorher schon viele gute Wünsche erhalten und die sind angekommen und auch mit auf die Strecke gegangen. Man hat ja viel zeit, Worten nachzuhängen.

@Junsa: nanu....wenn esnicht Köln wird, dann was anderes und ich glaube, Zweifel hat man beim ersten Marathon immer. Wie auch anders, es ist neu. Für mich begann die Reise ins Unbekannte schon bei km 29 und ich dachte auch daran: Ab jetzt ist alles was du erlebst neu.

@ Forrestgump: ich weiß nicht recht mit dem Blut lecken. Im Moment bin ich froh, dass es geschafft ist....was im nächsten Jahr ist....ich weiß es noch nicht

deshalb schließt sich hier auch gleich die Antwort für Ralf an:

Im Frühling Marathon??? ich weiß nicht recht. Im Moment habe ich folgende Pläne. Ich möchte wieder mehr Bahn laufen, es macht mich einfach glücklich, auf 400 metern zu sehen, was drinn steckt und daraus mal wieder eine schicke 10er Zeit bauen, die dann in einen gelungengen Halbmarathon münden soll...jaja, das Rinnsal fließt in einen Bach und der in einen kleinen Fluss und der...

Ab und zu baut sich hier doch ein Hinweis auf die Zeit über 5 Std. ein. Leute...wisst ihr, ich weiß, dass ich gelaufen bin. Ich bin gelaufen und habe gesehen, wie sich andere noch unterwegs massieren lassen, wahrscheinlich wissen sie nichts von einem Forum, das den Marathon auf Zielzeit diskutiert...nein, sie wollten den laufen. Das hat mir gefallen. Darum finde ich den Bericht von Meike auch so klasse.
Hätte Frank mir bei km 38 gesagt, Du wir sind bei 3 Stunden, dann hätte ich das genauso geglaubbt, wie eine Ansage: Du wir haben jetzt 6 Stunden auf der Uhr. Ich hab die Zeit nicht wahrgenommen.
Insgesamt waren es sehr schnelle 5 Std. nochwas und ich weiß, dass ich stolz sein kann und auch Glück hatte.

Ich weiß nicht, was ohne Frank gewesen wäre...es wäre nicht so gut gewesen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

57
Herzlichen Glückwunsch an Mandy und alle anderen die in Berlin erfolgreich gelaufen sind!

Weils so passt hänge ich meinen Laufbericht auch hier rein:

Das war mein erster Marathon! Und es wird nicht mein letzter gewesen sein! :D

Ich war zeitig ca. 8:20 Uhr in Block H, damit dort in der ersten Reihe und konnte vom Start weg frei laufen. Ich wollte mich bewusst nicht an die Pacer hängen um dem Gedränge zu entgehen. Vor Aufregung habe ich das 1 km Schild nicht gesehen bei km 2 habe ich dann gemerkt, dass ich für mein Ziel sub 4 etwas zu schnell war und habe etwas Tempo rausgenommen. So ab km 3 haben mich dann von hinten viele überholt, aber ich dacht mir schon die meisten werde ich wohl wiedersehen. Dann bin ich kontrolliert in meinem Idealtempo (5:40 min/km) gelaufen - HM bei 1:59:37

Bis dahin ging es auch an den Getränkeständen recht problemlos (warum sind die nicht immer beidseitig?). Viele wussten wohl nicht, dass es auch links Stände gibt, dort war nicht so voll. So ab Mitte der 20 km fand ich dann die Getränkestände katastrophal. Teilweise waren keine Becher da, viele Läufer blieben am Stand stehen usw - da sollten sich die Veranstalter was einfallen lassen.

Nach einem dieser chaotischen Stände fehlte mir so bei km 28 fast eine Minute auf meine Wunschzeit und ab km 30 waren die Waden hart und haben tierisch geschmerzt. Dann konnte ich das Tempo nicht mehr halten und habe es etwas zurück genommen. Die Hitze habe ich subjektiv als gar nicht so schlimm empfunden, hat aber bestimmt dazu beigetragen, dass ich dann etwas langsamer geworden bin. Am schlimmsten war dann der Bereich km 30 - 35 es war so schwer und noch so weit! Zum Glück kam aber der Hammermann nicht. Ab Potsdamer Platz so es bei dem Blick nach vorn so aus als ob alle nur noch gehen! Da war mein Ziel nur noch durchlaufen ohne Gehpause - sub4 war erledigt, eine Weile waren noch 4:05 drin aber meine Waden waren immer kurz vor einem Krampf, also noch etwas langsamer laufen. Der Zieleinlauf war dann einfach nur geil! Zeit 4:07:07

Kurz nach dem Ziel kam dann auch der Krampf aber das war dann fast egal! :wink: Nach einer Weile als der Schmerz nachließ überwogen die Glücksgefühle und schon der Entschluss im nächsten Jahr wieder um die sub 4 zu kämpfen steht fest.

58
amanda hat geschrieben:... Ich bin gelaufen und habe gesehen, wie sich andere noch unterwegs massieren lassen, wahrscheinlich wissen sie nichts von einem Forum, das den Marathon auf Zielzeit diskutiert...nein, sie wollten den laufen...
mandy, ich glaube, dem ist nix, aber auch gar nix hinzuzufügen :daumen: :daumen: :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

59
Hach, Mandy -

ist das schön, von dir so einen emotionalen und zufriedenen Bericht zu lesen :daumen: Nach all den Bedenken, die du im Vorfeld immer wieder hattest, ist das doch prima gelaufen - im wörtlichen Sinne! Du hast dich prima durchgekämpft. Ich habe einen Riesenrespekt vor der Strecke und damit auch vor jedem, der sie schafft!

Nun erhol dich gut und dann kannst du mit voller Kraft die schönen Zehner und Halbmarathönchen laufen. Die find ich auch völlig ausreichend :zwinker5:

LG und Glückwunsch,
Babs

60
amanda hat geschrieben: Ab und zu baut sich hier doch ein Hinweis auf die Zeit über 5 Std. ein. Leute...wisst ihr, ich weiß, dass ich gelaufen bin. Ich bin gelaufen und habe gesehen, wie sich andere noch unterwegs massieren lassen, wahrscheinlich wissen sie nichts von einem Forum, das den Marathon auf Zielzeit diskutiert...nein, sie wollten den laufen. Das hat mir gefallen. Darum finde ich den Bericht von Meike auch so klasse.
Hätte Frank mir bei km 38 gesagt, Du wir sind bei 3 Stunden, dann hätte ich das genauso geglaubbt, wie eine Ansage: Du wir haben jetzt 6 Stunden auf der Uhr. Ich hab die Zeit nicht wahrgenommen.
Insgesamt waren es sehr schnelle 5 Std. nochwas und ich weiß, dass ich stolz sein kann und auch Glück hatte.

Ich weiß nicht, was ohne Frank gewesen wäre...es wäre nicht so gut gewesen.

mandy
hallo nochmal mandy,

auch ich denke (im moment noch) anders, schaue auf zeiten usw.
aaaber: ich kann diese zeilen so gut nachvollziehen irgendwie! laufen des laufens willen, das ist es doch. :)
frank ist dein freund / mann, oder? das ist auch so ein kleiner traum, zusammen zu laufen. nicht unbedingt einen marathon, aber ich will das unbedingt mal machen. mein freund hat nächsten sonntag seinen ersten wettkampf über 10km. und ich hoffe, er hat spaß dran und will dann irgendwann auch mit mir zusammen laufen ;)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

61
Glückwunsch Mandy zum gefinishten Marathon! Ich hab gestern an euch gedacht und feste Daumen gedrückt!
Erhol Dich gut!
:hallo:

Gut gekämpft !

62
Glückwunsch amanda, ein sehr emotionaler Bericht :daumen:

Der Schmerz geht, aber der Ruhm bleibt !

Wieso schreibst Du ab km 29 war unbekanntes Terrain für dich ? Du hast doch mit Frank viele lange Läufe gemacht oder habe ich das falsch gelesen ?

Frank ging es auch nicht gut, obwohl er langsam unterwegs war. Wieso denn das, der läuft doch normal sub 4 h oder irre ich ?

Erhol dich gut !

63
Hey Mandy, herzlichen Glückwunsch zum Ersten und vielen Dank für Deinen bewegenden Bericht. Hoffentlich hat jetzt auch der Letzte kapiert, dass auch ein Marathon über fünf Stunden hart erkämpft sein will und sehr weh tun kann. Meinen Respekt hast Du und ich bin sicher, da kommt noch mehr. :geil:

Viele Grüße
Uli

64
Guenthi hat geschrieben: Frank ging es auch nicht gut, obwohl er langsam unterwegs war. Wieso denn das, der läuft doch normal sub 4 h oder irre ich ?

Erhol dich gut !

Vieleicht hat er sich gelangweilt? :zwinker5: (duckundweg)

65
ForrestGump hat geschrieben:Vieleicht hat er sich gelangweilt? :zwinker5: (duckundweg)
Ufff, jetzt habe ich die Mitglieder der Zeit-Fraktion geweckt :sabber:

66
amanda hat geschrieben:Das war ein guter Tag, es war Marathontag. Mein Marathontag.
Glückwunsch,
und das kann die keiner mehr nehmen.
Du wirst sehen, das verändert dich... wenigsten ein bisschen :daumen:
Gruss Thomas

67
Guenthi hat geschrieben: Frank ging es auch nicht gut, obwohl er langsam unterwegs war. Wieso denn das, der läuft doch normal sub 4 h oder irre ich ?
Hi Guenthi, bist Du schon mal mit jemandem eine so lange Strecke gelaufen, der wesentlich langsamer ist, als Du? Das ist richtig anstrengend und Du spürst Muskeln, die Du sonst gar nicht kennst. Ich kann das durchaus nachvollziehen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

68
Wow, Mandy --- du bist Marathoni !! :geil:
Wahnsinn.

Ich beneide dich, ich will das auch, ich habe deinen total schönen und bewegenden Bericht nur so verschlungen, und am Ende, als ich das mit den Tränen nach der Matte gelesen habe, hatte ich einen Knoten im Hals und hätte auch fast losgeheult :nick:

Es ist einfach sooo bewegend, einen Erstmarathonbericht zu lesen.
Danke dafür.

Und Herzlichen Glückwunsch :party2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

69
cyana hat geschrieben:hallo nochmal mandy,

auch ich denke (im moment noch) anders, schaue auf zeiten usw.
aaaber: ich kann diese zeilen so gut nachvollziehen irgendwie! laufen des laufens willen, das ist es doch. :)
frank ist dein freund / mann, oder? das ist auch so ein kleiner traum, zusammen zu laufen. nicht unbedingt einen marathon, aber ich will das unbedingt mal machen. mein freund hat nächsten sonntag seinen ersten wettkampf über 10km. und ich hoffe, er hat spaß dran und will dann irgendwann auch mit mir zusammen laufen ;)


cyana,
das gemeinsam durchzustehen, das ist schon was großes.

Und ich sehe ja auch gern mal auf Zeiten, nur eben auf andere Zeiten.
Auch ich verstehe beides.
Eine Vereinskollegin von mir hat mal was feines gesagt:
bei uns Hobbyläufern ist es doch so, nach einem Marathon sollten wir uns einmal schütteln und denken: och, das machen wir noch mal. Dann war es gut, denn niemand überweist uns einen einzigen cent, wenn wir 5 min schneller waren.
Ich weiß auch, dass es immer auch um den Kampf mit sich selbst geht...
ach ja.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

70
amanda hat geschrieben:Ich bin gelaufen und habe gesehen, wie sich andere noch unterwegs massieren lassen
mandy

Ähm, ich diesmal auch :peinlich: und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut tun kann. Ich habe in diesem Moment die paar Minuten gerne geopfert. Besonders witzig fand ich, dass ich einen Steinwurf von dem Haus, wo ich aufgewachsen bin auf der Liege lag, in die Sonne blinzelte, meine Waden lockern ließ und dachte: das hätte ich mir damals wohl nie träumen lassen...
Liebe Grüße
Birgit

71
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Premiere!

Das ist bestimmt ein umso schöneres Erlebnis, wenn man gemeinsam laufen kann.

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

72
Hallo Mandy, :hallo:

du hast deinen Marathonerstling in der Tasche!!! :daumen:
Ich freue mich riesig für dich, meine herzlichsten Glückwünsche!!! :daumen:
Deinen Bericht habe ich sehr genossen und auch mitgelitten.
Toll, dass du es geschafft hast. Und schön, dass Frank mit dir gelaufen ist. Ein Extra :daumen: für ihn!

Macht´s gut ihr zwei! :hallo:
Nele

In den nächsten Tagen kommt noch mein Bericht.

Und jetzt versuche ich mal Volleyballspielen zu gehen. Mal gucken, ob die Muskelchen das mitmachen?

73
amanda hat geschrieben: Kein Brötchen aus der Stullenbox :D
Ah, an die habe ich etwas wehmütig denken müssen als der Hunger kam. Fast schon wünschte ich mir Frank und dich mit Brötchenbeutel am Arm auftauchen! :D

Auch von mir einen dicken Glückwunsch, ich freue mich dass du so zufrieden bist!
Genieße das Gefühl noch ein bisschen. :)

74
Hallo Mandy,

was bleibt mir anderes zu sagen als herzlichen Glückwunsch und Respekt vor Deiner Leistung. :daumen:

Danke für den emotionalen Laufbericht...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

75
Mandy, einfach toll, das du es geschafft hast! Toll das Frank an Deiner Seite war und Du die Kraft gefunden hast bis zum Ende zu kämpfen.
Auch ich habe mir den letzten km nicht nehmen lassen, auch wenns nicht leicht war und es ist einfach nur gut, daß ihr durch das Brandenburger Tor und das Ziel gelaufen seid!
Jetzt könnt ihr Euch ja gegenseitig massieren, die Hände müssten doch locker sein oder!?
Meine sinds nicht ganz, ich habe Muskelkater in den Armen :confused: , wie hab ich das bloß geschafft?

Seid ganz lieb gegrüßt

und noch mal :respekt:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

76
Hi Mandy,

ich findes es toll, dass Du durchgehalten hast und erst später nach Hause gefahren bist. Es ist wirklich ein unglaubliches Gefühl ins Ziel zu kommen und nicht nur beim ersten Mal aber da ist es in der Tat etwas ganz besonderes und für Euch beide allemal.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

77
Hallo Mandy,

auch von mir herzlichen Glueckwunsch!!

Durch deinen Bericht, habe ich die Strecke gerade nochmal durchlebt. Du hast die Gefuehle sehr gut beschrieben. Bis zur Halbmarathonmarke ging's mir auch noch super, doch dann kam ein Einbruch... auch wenn ich 'nur' gewalkt bin.... :wink:

Gute Erholung
Heike :)

78
Hallo Mandy,

herzlichen Glückwunsch, Mandy. Ich habe Dir das Finish zugetraut, aber nach dem HM in Berlin vor drei Wochen hab ich doch ein wenig gezweifelt, Du sahst wirklich nicht gut aus (aber ich bestimmt auch nicht). Ich bin so froh, dass diese Zweifel unbegründet waren. Meine ganz subjektive Wahrnehmung ist, dass nix härter ist als der erste Marathon und speziell die erste Vorbereitung. Bei meinen ersten 25-km-Läufen hat mein Körper auch gedacht "Hömma, bist Du bescheuert, nimm das Rad!". Mittlerweile erinnern sich die Beine, dass sie so was können, auch wenn man ein paar Monate solche Strecken nicht zurückgelegt hat. Also: Deine nächste Vorbereitung wird leichter, dass glaub ich ganz sicher.

Du bist eine Marathoniiiiiiiiiii!

Liebe Grüße,
Jörn

79
Mandy,

ich wühl' mich immer noch durch die ganzen Berichte - und obwohl ich nach Deinem gesucht hatte, ist er mir durch die Lappen gegangen. Deshalb verspätet, aber von Herzen:

Respekt :beten2: :respekt: vor dem Laufen, vor dem Durchbeißen, vor Deinem Marathon eben.

und Glückwunsch zu Deiner Traumbegleitung!

Alles Gute und frohes Regenerieren
Sabine

80
Joern hat geschrieben:Hallo Mandy,

herzlichen Glückwunsch, Mandy. Ich habe Dir das Finish zugetraut, aber nach dem HM in Berlin vor drei Wochen hab ich doch ein wenig gezweifelt, Du sahst wirklich nicht gut aus (aber ich bestimmt auch nicht). Ich bin so froh, dass diese Zweifel unbegründet waren. Meine ganz subjektive Wahrnehmung ist, dass nix härter ist als der erste Marathon und speziell die erste Vorbereitung. ....

Du bist eine Marathoniiiiiiiiiii!

Liebe Grüße,
Jörn

Weißt Du Jörn, ich hatte meine Zweifel auch ganz besonders nach diesem verkorksten Lauf durch Tegel. Ich mag gar nicht daran denken....

Ich weiß nach diesem Marathon, dass ich lange laufen kann, wann sollte man es sonst wissen, dass ich auch den zweiten HM bei einem neuen Versuch gleichmäßiiger hinkriegen kann.

Das komische, verrückte geradezu ist, dass ich nicht mehr weiß, wie weh es tat. Es ist komisch. Ich weiß nur noch, dass die km flogen, dass ich langsamer wurde, dass das Ziel kam, dass ich sehr früh wusste, dass ich da durchkomme....nach dem Motto: 15 km gehen ja wohl immer, mit ein bisschen (viel) Jammern und ein bisschen Disziplin muss das doch zu laufen sein. Aber eh tat es ja doch....

nun ja...wohlig warm sind nun die Erinnerungen an den Tag :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“