Hi, nachfolgend die Antworten von den Machern der Seite
http://www.just4run.de
das gesamte Training ist pulsgesteuert mit lediglich 3 Intensitätsbereichen (Grundlagenausdauer, Tempo, Intervall) ohne nähere Angaben . Muß man mögen.
Das ist nicht korrekt die Pulsbestimmung ist sehr ausführlich und die Trainingsbereich werden auch entsprechend erklärt.
es gibt keine Zielzeiten für Wettkämpfe und Trainingsläufe .
Auch das ist nicht korrekt. Es gibt für alle drei Distanzen eine Zielzeitmatix:
Sie sind unter Trainingspläne -> Zielzeiten zu finden.
alle Trainingseinheiten werden nach Dauer gelaufen; auch die langen Läufe sind ohne km-Angaben und max. 2-2,5 Std. (bei Marathonplan für advanced-Läufer, mittlere Trainingsintensität bei 4 Einheiten/Woche). Ob das reicht ?
klar läuft man ohne kilometerangabe da sich das nach dem tempo richtet. wer 2stunden mit 10km/h läuft kommt halt nur 20km weit. wer aber mit 14km/h unterwegs ist, hat schon 28km.
ob das reicht? …. tja das ist immer die große Frage. aber wer nur 4 Einheiten läuft kann ja laut Zielzeitmatrix auch nur eine bestimmte Zielzeit erreichen.
in der 12-Wochen-Vorbereitung sind keine Unterdistanz-Aufbauwettkämpfe (z.B. zu Formüberprüfung) vorgesehen.
Klar, man wüßte ja auch gar nicht, wie das Ergebnis zu interpretieren wäre .
Die Trainingspläne für z.B. Marathon orientieren sich aussschließlich an den folgenden 3 Kriterien: 1) Fitnesszustand: basic oder advanced; advanced bedeutet, dass man die 10km-Strecke beherrscht . 2) Trainingsintensität: leicht mittel, oder hart; soll wohl den Quälfaktor im Training beschreiben und 3) Anzahl der Trainingstage: 4, 5 oder 6.
und so weiter ...
Auch wenn Katja Mayer wohl viele theoretische und praktische Kenntnisse haben mag, ich mag nach diesen Plänen nicht trainieren. Ich bin zwar ein Anhänger von "simplify your life", aber die Pläne auf der just4run-Seite sind mir dann doch zu dünn. Es werden nicht mal Lauferfahrungen, bisherige Ergebnisse oder Laufziele berücksichtigt.
Das muss man auch gar nicht. Wir erheben nicht den Anspruch, dass unsere Pläne das einzig mögliche sind um ein Ziel zu erreichen. für uns gilt: viele wege führen nach rom und jeder muss sich seinen persönlichen suchen.
So, soweit zu den Antworten. Mich haben sie nach genauerer Prüfung auf der Seite überzeugt. Ich habe auf keiner anderen Seite soviele, unterschiedliche Pläne gefunden. D.h. ich werde mich mit dem Marathon Plan auf den Hamburg Marathon vorbereiten.
Trotzdem würde mich natürlich eure Meining interessieren
