5
von Schritti
Hallo Onkel,
ich habe jetzt seit Juli letzten Jahres einen Herzschrittmacher!
Ich hatte in dieser Zeit oft Stiche in der Brust!Sah zuerst nach Herzinfarkt aus und ich fuhr ins Karankenhaus!Eine Woche lang wurde ich auf den kopf gestellt,alles topfit!Blutwerte,EKG,Belastung,nichts gefunden!Nach ein paar Tagen hatten die noch ein 24std EKG gemacht!Morgens wartete ich auf das Ergebnis und sollte eigentlich entlassen werden!Man teilte mir mit das ich einen zu ruhigen Puls habe und ich Nachts Herzaussetzer hätte!Ich wurde sofort auf die Intensivstation verlegt und sollte am nächsten morgen den Schritti bekommen!Meine Freundin klärte dies noch einmal mit meinem Hausarzt ab,der aber nicht viel dazu sagen konnte!
Dann wurde mir dieses nette Teil implantiert,OP ohne Probleme!
Die fingen aber dann in der darauffolgenden Zeit an!
Ein paar Tage später immer wieder starke Übelkeit im Hals,hin zum Krankenhaus,die meinten der Reizstrom wäre zu stark und stimmuliert meine Speiseröhre mit!Reizstrom wurde heruntergefahren!Die nächsten Nächte hatte ich das Gefühl das der Schritti nicht funktionieren würde und ich hockte bis zur Erschöpfung im Bett und traute mich nicht einzuschlafen!Wieder zum Kardiologen,der fuhr den Schritti wieder rauf!Und so ging es dann eine ganze weile weiter,ständig Probleme usw!Auch immer wieder dieser Druck in der Brust!
Bis ich dann sagte es geht so nicht weiter!Ab zum Krankenhaus,die sollten das noch einmal überprüfen!Jetzt war der Eingriff aber schon zu lange her und ich hätte wieder Stationär aufgenommen werden müssen!Also schickten die mich zu einen anderen Kardiologen!
Also ich da ankam und erzählten,schlug er nur die Hände über den Kopf!Wie könne man einem durchtrainierten Marathonläufer nur einen Schritmacher einpflanzen!Kein Wunder das ich durch den Wind wäre,der Schritti greift ständig in meinen eigenen gesunden Herzschlag ein!Er machte mehrfach einen 24std EKG!Leider mit dem Ergebnis,das kein normaler Kardiologe mir mit dem Befund einen Schritti verpassen würde,dadurch das die Aussetzer aber nun auf dem Papier seiein,könne man den Schritti aber nicht so einfach wieder herausnehemen!Also,besten Dank an das Krankenhaus!
Der Druck in der Brust klärte sich dann auch nach einiger Zeit!Es war ein Brustwirbel der immer wieder einklemmte und Herzinfarktsymptome herforruft!
Die Leidenszeit ging dann bis Ende des Jahres,die Psyche war schwer angegriffen und man war völlig verunsichert!
Ständig Beschwerden,ständig andere Befunde!In dieser Zeit hatte ich täglich neue Diagnosen,die sich nicht bestätigten,Lungenembolie,Trombose,Speiseröhrenkrebs,usw!
Es gab nichts was ausgelassen wurde!Aber im Grunde war alles nichts anderes als der Brustwirbel und die angefressene Psyche!
Im Januar war ich es dann Leid und hatte wieder mit dem Laufen angefangen!
War zunächst nicht einfach,da viel Angst mitlief!
Ich hatte von Jan-April div. 5-10km Wettkämpfe mitgemacht!
Es lief eigentlich ganz ok,außer das ich nicht mehr an die alten zeiten anknüpfen konnte!Vorher lief ich die 10km in sub 37,nu sub 48!Aber was solls!
Ab April musste ich feststellen das ich für Erkältungen usw sehr viel Anfälliger war und somit kamen die ersten Rückschläge und mein für Ende April geplantes HM Comeback musste ich platzen lassen!
Mittlerweile habe ich dieses Jahr 12 Wettkämpfe bestritten,stand dabei sogar 4 mal auf dem AK30 Treppchen!
Nächsten Sonntag laufe ich den HM in Eindhoven und überlege sogar noch bei einem Marathon zu Starten!
Eigentlich ist der Schritti fast vergessen!Nächsten Monat muss ich zum Halbjährlich Check,da machen wir dann wieder eien 24std EKG und schauen ob sich was geändert hat!
Auf jeden Fall ist das Laufen mit dem Ding keine große Behinderung,außer das man jetzt evtl mehr auf den Puls achtet und deswegen evtl nicht mehr alles gibt!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit dem Ding!
Gruß Marcus!