Banner

Peter Greif im Fernsehen :-)

51
Ich habs heute wieder aufgenommen. Gestern hatte ich es glatt vergessen, mir den Bericht anzusehen und auch aufzunehmen.

Hier jetzt die heutige Folge.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

52
marathonmann hat geschrieben:Hier jetzt die heutige Folge.
Und wieder: Dankeschön :daumen: (sammel, sammel ...)!

Die Szene beim 35er war nicht schlecht, oder? "Der ist völlig hinüber ..." :D

53
hallo,
Ich habs heute wieder aufgenommen. Gestern hatte ich es glatt vergessen, mir den Bericht anzusehen und auch aufzunehmen.
Vielen Dank, ich bin weiterhin gespannt.

Die Szene beim 35er war nicht schlecht, oder? "Der ist völlig hinüber ..."
Mein Higlight:
Du bist 42 Jahre - das ist natürlich nicht mehr ganz einfach und das große Talent biste auch nich. :daumen:
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

54
marathonmann hat geschrieben:
Hier jetzt die heutige Folge.
Ich seh da immer nur "Pretty girls in Berlin"... :D
Volker, Du Schlümmer, Du!

55
Das ist bloß Werbung, die mein Browser automatisch blockiert. Ich habe jetzt extra den IE gestartet, um die Werbung mal zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)

56
Hier noch ein paar Informationen aus einem älteren Newsletter:
Apropos Leistungshöhe, erinnerst du dich noch an folgende Zeilen, die im Newsletter vom 13.12.2005 standen: "Er hatte, als er anfing mit uns zu trainieren, eine ganz interessante Lauftechnik. R. B. dämpfte den Aufprall beim Laufen durch tiefes Einsinken der Hüfte. Es sah übertrieben beschrieben so aus, als wenn er sich bei jedem Schritt setzen wollte. Von seiner Seite betrachtet war diese Technik ökonomisch, weil er die dazu verwendeten Muskeln durch das Radfahren sehr gut trainiert hatte. Die Folge war aber, dass R. B. kaum jemals gesehene Bodenkontaktzeiten vorwies.

Was ihm fehlte, war die schnellkräftige Leistungsfähigkeit der Wadenmuskelatur. Die Schnellkraft wird bedingt durch federnde Strukturen in diesen Muskeln, die zwar nicht angeboren sind, die man aber sehr gut trainieren kann. Während unseres zurzeit laufenden Hallentrainings haben wir zweimal wöchentlich an diesem Technikfehler mit Erfolg gearbeitet. Außer Koordinations- und Kräftigungs-Übungen für die Wadenmuskelatur gehören Kurzsprints dazu. Vorgabe-Idee im Sprintverlauf war: Der Boden der Halle ist glühend heiß. Um sich nicht zu verbrennen, versuchte jeder seine Bodenkontaktzeit möglichst kurz halten.

Hört sich an wie ein Kinderspiel und wird beim Training von Jugendlichen auch so eingesetzt, klappt aber auch bei Erwachsenen. R. B. hat sich deutlich verbessert, sein laufender Fahrradstil hat sich schon in einen echten Laufstil geändert. Da nun schon wieder Tempoläufe auf dem Programm stehen, wird sich sein Bewegungsverhalten auch über diese Trainingsform noch besser anpassen."

R.B., dass ist der 42-jährige Rüdiger Birkner, ein Läufer aus unserem Verein dem MTV Seesen (vormals LG Seesen). Auch Rüdiger kann sich in ungeahnte Höhen schwingen, denn er ist der Protagonist eines 6-teiligen Fernsehberichts von RTL, der in fünf Abschnitten in der Woche vor dem Berlin-Marathon, also vom 18. bis 22. September in "Guten Abend Deutschland" bei RTL um 18.00 Uhr gesendet werden soll. Der sechste Teil wird dann am Montag, dem 25.09., dem Tag nach dem Marathon gebracht.

Das Ziel von RTL ist es einen Durchschnittsläufer wie Rüdiger zu zeigen, wie er von einem bekannten und bekennenden "Menschenschinder" fit für den Berlin-Marathon gemacht wird. Rüdiger ist seinem ersten Marathon in diesem Jahr in 3:27 h gelaufen und jetzt versuchen wir gemeinsam in die Nähe von 3:15 zu kommen.

Das wird sicher interessant, denn wir beide haben die große Chance uns zu blamieren. Denn der Anspruch, sich innerhalb von 5 Monaten um 15 Minuten auf den 42,2 km zu verbessern, ist ganz schön hoch! Aber wir würden uns auch freuen, wenn nur eine einzige Minute Steigerung dabei heraus schauen würde.

Wir tun beide unser Bestes. Rüdiger hat seinen Kommentar zu dem Vorbereitungs-Training schon beim zweiten Teil der Filmaufnahmen abgegeben. Im Ziel eines 10 km Berg-Trainings-Laufs mit fast 400 hm warf er sich erschöpft zu Boden und meinte: "Wer denkt sich bloß so einen Sch... aus?"

Über den weiteren Verlauf des Berlin-Marathon-Abenteuers von Rüdiger Birkner wird noch zu berichten sein. Ebenso berichten werde ich in der nächsten Ausgabe dieses Newsletters über die praktische Umsetzung des "Maximalen Intervalltrainings".
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:

57
rono hat geschrieben:Habe mir den Bericht im TV angesehen und bin genauso schlau wie vorher. Null Informationen zu Trainingsinhalten. Der Proband hat einen 10 Wochencomputerplan, hat lt. Greif wegen Alter (42 Jahre) und null Talent schlechte Voraussetzungen für die Zielzeit, gleicht das aber mit Fleiß und Willen aus. Ansonsten nur etwas Geschwafel über den Werdegang von Greif, dass er seit 1991 Trainingspläne per EDV erstellt......war sonst noch etwas? Mir fällt mehr nicht ein.

Gruß Rono
Also bei einer bisher gelaufen Zeit von 3:27 will ich behaupten, daß er nicht ganz ohne Talent ist... Dies ist eine Zeit über die mehr als 50% aller Marathonläufer jubeln würden.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

58
Greif_4 (4:36 Minuten, 44 MB)
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:

59
Danke Volker, heute hatte ich es leider nicht rechtzeitig zur Sendung geschafft. Ist zwar nur eine Lauf-Doku-Soup, aber die haben ja auch ihren Reiz.

60
Auch von mir Danke.

Ist schon komisch, da wird ein Bericht gemacht und es werden total falsche Zeiten genannt. Der 35er soll nach dem Bericht in 2:30 gelaufen werden und dann hat der auch noch 400 Höhenmeter. Das wäre ja bei einer Zielzeit von 3:15 wohl deutlich zu schnell. Eher was für Läufer mit Zielzeit 2:45.

Manfred

61
Mit den Zeiten hatten die von Anfang an Schwierigkeiten. In der ersten Folge hatten die von 13 Sekunden Verbesserung gegenüber dem Erstmarathon geredet. Und auch beim 10 km Lauf in der 3. Folge haben die Blödsinn erzählt. Deshalb wundere ich mich darüber jetzt auch nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:

62
Schwabenpfeil hat geschrieben:Also bei einer bisher gelaufen Zeit von 3:27 will ich behaupten, daß er nicht ganz ohne Talent ist... Dies ist eine Zeit über die mehr als 50% aller Marathonläufer jubeln würden.

Da gehe ich mit Greif konform! Für eine 3:15 Std. braucht man kein Talent. Da reichen Fleiss und Willen. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter.
Wenn man für 3:27 Std. Talent braucht, was dann erst für z.B. 2:10 Std.?

Gruß Rono

63
Vielen Dank auch von mir.
Ist schon komisch, da wird ein Bericht gemacht und es werden total falsche Zeiten genannt. Der 35er soll nach dem Bericht in 2:30 gelaufen werden und dann hat der auch noch 400 Höhenmeter. Das wäre ja bei einer Zielzeit von 3:15 wohl deutlich zu schnell. Eher was für Läufer mit Zielzeit 2:45.
Naja, der will ja auch 13 Sekunden schneller sein. :confused:
Keep on running
Tom

64
rono hat geschrieben:Da gehe ich mit Greif konform! Für eine 3:15 Std. braucht man kein Talent. Da reichen Fleiss und Willen. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter.
Wenn man für 3:27 Std. Talent braucht, was dann erst für z.B. 2:10 Std.?

Gruß Rono
:party2:

nur rund 7% der marathonläufer in berlin sind sub3:16h gelaufen.
teilnehmende nichtfinisher wurden dabei übrigens noch nicht mal berücksichtigt.

zu den 7% gehören sicher auch viele gute läufer, die aus dem ausland angereist waren.

aber gehen wir ruhig mal davon aus,diese 7% wären repräsentativ für deutschlands marathonläufer .

nun sind ca. nur 1% aller läufer in deutschland marathonläufer.

also schaffen es ca. 0,07 % aller deutschen läufer sub3:16h zu laufen.

demnach mangelt es bei 99,93% der läufer in deutschland also nur an willen und fleiß.
:hihi: :hihi: :hihi:

66
Ich habe nicht in die Ergebnisliste gesehen, aber wenn 3:19 Stunden stimmt, dann würde ich nicht behaupten, er hätte sein Ziel verfehlt.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:

67
Ist doch gut, dass es für jeden was gibt. Man muss sich nur mit den richtigen Leuten umgeben - um alles zu schaffen. Es sei mal an Joschka Fischer erinnert, der hat sich mit Steffny vorbereitet. Man erreicht Ziele, die man allein nie erreicht hätte - und weiss das auch.
Da können sich die Läufer mit Talent oft nicht reinversetzen, weil sie halt einfach ihre Zeiten runterschrauben - nach Belieben und egal mit welchem Training. Manchmal erschreckend, weil die es gar nicht mitbekommen, wieviel Talent sie dann verschleudern.
Bin meist einer von ihnen - durch irgend einen Scheiss verletzt, lange Zeit untrainiert und dann aus dem Nichts in Berlin genauso schnell wie Greifs Patient.
Und ich bin betrübt über mich selbst, dass ich dessen Zeit (+ meine auch) gar nicht genug wertschätzen kann.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

69
Und hier ist jetzt, nicht nur für den Cologner, der letzte und längste Teil der Serie: Klick.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:

70
Hallo Marathonmann,

vielen Dank für Deinen Service! :daumen:

Gruß
Haricot

71
Ich wollte gerade rumplärren dass ich alles verpasst habe, da sehe ich dass jemand mitdenkt! Danke Volker! :)

Nachdem mir nahegetragen wurde wie unterhaltsam die Serie ist muss ich mir das auch mal angucken.

72
Hallo zusammen,

danke Marathonmann das du dir die Mühe gemacht hast und (fast) alle Teile mitgeschnitten hast.

Der aktuelle Stream ist auch über http://www.rtlregional.de/ zu sichten.
Allerdings ist die Qualität von Marathonmann natürlich besser.
Keep on running
Tom

73
Mal ne dumme Frage: Ich höre nur den Ton, sehe aber kein Bild.
Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass bei der großen Datei auch das Bild dabei ist....
Ich benutze den Windows Media Player, Version 10 irgendwas.

74
Bei mir funzt es mit dem Mediaplayer auch nicht, er versucht den Codec zu laden und das wars.

Kein Grund zur Panik: Nimm den VLC Mediaplayer. Der ist kostenlos und du bekommst ihn hier.
Keep on running
Tom

77
Vielen Dank marathonmann für den Service :daumen: ! .

À propos: laut aktueller Newsletter wird P. Greif die RTL-Beiträge ab Mittwoch/Donnerstag auf seine HP einstellen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

fleiß und wille

78
demnach mangelt es bei 99,93% der läufer in deutschland also nur an willen und fleiß

Könnte man so sagen. In der Spiridon stand mal, dass der normaltalentierte Mann bei Ausschöpfung aller Trainingsmittel ohne Aufwand und Mühe zu scheuen etwa 3:05 auf Marathon laufen könnte. (nach Tim Noakes) Aber die Frage nach dem Sinn und Unsinn, sich für eine mittelmäßige Zeit so zu schinden kann sich nur jeder selber stellen. Denke, dass es den Läufern in diesen Zeitregionen nicht darauf ankommt ihr Maximum rauszuholen, sondern eher in ner halbwegs respektablen Zeit ohne gesundheitliche Probleme zu finishen.

Bye the way
habe den 3ten und 4ten Teil gesehen. Kann mir vielleicht jemand helfen an Teil 1 2 und 5 zu kommen ?

79
runningredrat hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand helfen an Teil 1 2 und 5 zu kommen ?
Teil 1 und 5 findest du auch hier im Schrät. Und ... wie oben schon geschrieben: unter www.greif.de ist das Gesamtpaket unter "downloads" zu haben.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“