Hallo,
mein anliegen erklärt sich eigentlich schon durch die überschrift!
momentan wiege ich 134kg (heutiges gewicht) bei 184cm körpergröße. eindeutig viel zu viel, da ich außerdem wieder meinen ehrgeiz geweckt hab, möchte ich irgendwann auch mal wieder laufen. ich weiß aber auch das ich erstmal mein gewicht reduzieren muß bis wieder ans laufen zu denken ist. daher richten sich meine fragen an member dieses forums da mein arzt mir momentan nicht weiterhelfen kann (er will sich aber auch informieren).
wie hoch sollte mein gewicht/bmi sein bevor überhaupt wieder ans laufen zu denken ist?
wieviel kg pro monat/woche darf ich ohne nachhaltiges risiko für meinen körper abnehmen?
wie führe ich einen effektiven gewichtsverlust bei?
zu der letzten frage habe ich bereits verschiedene meinungen gehört.
Kardio: kcalverbrauch in aktivitätsphase recht hoch, in ruhephase gering
gym/fitness: kcalverbrauch während der belastung moderat, in der ruhephase aber steigend je nach muskelzuwachs aufgrund des höheren grundumsatzes.
welcher ansicht seit ihr? ich bin für jede meinung dankbar!
allerdings werde ich mich in zukunft noch mit meinem arzt kurzschließen und beim abnehmen außerdem medizinisch überwachen lassen!
2
1. Arzt wechseln. Wenn der dir nicht helfen will, spricht das nicht für Ihn und ist für mich völlig unverständlich.Prenzlauer hat geschrieben:Hallo,
daher richten sich meine fragen an member dieses forums da mein arzt mir momentan nicht weiterhelfen kann (er will sich aber auch informieren).
wie hoch sollte mein gewicht/bmi sein bevor überhaupt wieder ans laufen zu denken ist?
wieviel kg pro monat/woche darf ich ohne nachhaltiges risiko für meinen körper abnehmen?
Zu deinen Fragen:
1.) Es ist wohl ein Teufelskreis: Wer mehr Sport treibt, nimmt schneller ab, das hohe Übergewicht hindert aber viele daran, Sport zu treiben. Anfangen würde ich mit etwas Gelenkschonendem, bspw. Walking, Radfahren. Eine genaue Gewichtsgrenze kann ich dir nicht sagen, würde aus dem Bauch raus sagen: Bei deiner Größe so ab 100 kg.
2.) Zu schnelles (Radikales) Abnehmen ist oftmals kontraproduktiv, da es langfristig nicht zum Erfolg führt (Jo-jo Effekt etc.). Ich denke, 2-3 kg pro Monat sollte Obergrenze sein.
3.) Abnehmen ist eigentlich einfach: weniger Kalorien zu sich nehmen, als man über den Tag gesehen verbraucht. Hier würde ich mal einschlägige gute Literatur zu Rate ziehen, die keine Mono-Diäten empfiehlt, sondern eine ausgewogene Ernährung. Frag mich bitte nicht, was zu empfehlen ist, aber ich denke, da gibt es von vielen qualifizierten Stellen genug Aussagen zu. Ich glaube bspw. die Brigitte-Diät wird oft empfohlen
3
Moin Prenzlauer,
mir ist im Laufe der Jahre, die ich hier schon mitlese, aufgefallen, daß insbesondere Männer mit erheblichem Übergewicht anfangs schon beachtliche Erfolge beim Abnehmen erzielt haben, indem sie die größten "Sünden" ihrer Ernährung drastisch abgebaut haben. Das betrifft die üblichen Dinge: Fast Food, Süßigkeiten, Chips & Co., Alkohol und Softdrinks. Vielleicht kannst Du diesbezüglich auch in Deiner Ernährung etwas ändern.
Wenn dann noch ein angemessenes Sportprogramm (Walking, Radfahren, evtl. Schwimmen/Aquajogging) hinzukommt, sollte es eigentlich möglich sein, auf gesunde Weise langsam abzunehmen. Ich glaube, es gibt keine Faustregel dafür, wieviel kg man in einem bestimmten Zeitraum abnehmen darf, damit man noch gesund abnimmt. Solange Du aber keine extreme Ernährungsumstellung (Mono-/Nulldiät oder ähnlichen Käse) durchführst, sollte auch ein deutlicher Gewichtsverlust kein größeres Problem sein.
Ich denke übrigens nicht, daß man die "Lauftüchtigkeit" am BMI festmachen kann. Es gibt Leute, die kriegen schon bei einem BMI von 25 Probleme, andere wenige laufen auch mit über 30 beschwerdefrei herum. Natürlich hast Du aber recht, je niedriger das Gewicht, desto leichter fällt tendenziell das Laufen. Was ich damit sagen will ist, daß Du den Zeitpunkt, wann es mit dem Laufen losgehen soll, selbst (etwa durch kurze Laufversuche während des Walkens) ausprobieren mußt.
Bin zwar überhaupt kein Abnehm-Experte, hoffe aber, daß mein Beitrag trotzdem nützlich ist
Liebe Grüße
Kathy
mir ist im Laufe der Jahre, die ich hier schon mitlese, aufgefallen, daß insbesondere Männer mit erheblichem Übergewicht anfangs schon beachtliche Erfolge beim Abnehmen erzielt haben, indem sie die größten "Sünden" ihrer Ernährung drastisch abgebaut haben. Das betrifft die üblichen Dinge: Fast Food, Süßigkeiten, Chips & Co., Alkohol und Softdrinks. Vielleicht kannst Du diesbezüglich auch in Deiner Ernährung etwas ändern.
Wenn dann noch ein angemessenes Sportprogramm (Walking, Radfahren, evtl. Schwimmen/Aquajogging) hinzukommt, sollte es eigentlich möglich sein, auf gesunde Weise langsam abzunehmen. Ich glaube, es gibt keine Faustregel dafür, wieviel kg man in einem bestimmten Zeitraum abnehmen darf, damit man noch gesund abnimmt. Solange Du aber keine extreme Ernährungsumstellung (Mono-/Nulldiät oder ähnlichen Käse) durchführst, sollte auch ein deutlicher Gewichtsverlust kein größeres Problem sein.
Ich denke übrigens nicht, daß man die "Lauftüchtigkeit" am BMI festmachen kann. Es gibt Leute, die kriegen schon bei einem BMI von 25 Probleme, andere wenige laufen auch mit über 30 beschwerdefrei herum. Natürlich hast Du aber recht, je niedriger das Gewicht, desto leichter fällt tendenziell das Laufen. Was ich damit sagen will ist, daß Du den Zeitpunkt, wann es mit dem Laufen losgehen soll, selbst (etwa durch kurze Laufversuche während des Walkens) ausprobieren mußt.
Bin zwar überhaupt kein Abnehm-Experte, hoffe aber, daß mein Beitrag trotzdem nützlich ist

Liebe Grüße
Kathy
4
Hallo Prenzlauer,Prenzlauer hat geschrieben:Hallo,
ich war Anfang diesen Jahres in einer ähnlichen Situation. Ich wog 111kg bei 180cm Körpergröße

- Alles an Süßkram, Chips, Flips etc. usw. wegschmeissen
- Den Punkt "ich bin satt" wiederfinden. Ich habe früher immer gegessen weil es gut geschmeck hat und hab oft über den "ich bin satt"-Punkt hinaus gegessen.
- Langsam anfangen und kontinuierlich steigern. In Deiner "Gewichtsklasse" wäre Walken oder Radfahren am Anfang besser. Je länger, je besser. Aber langsam Anfangen. Ich habe meine Umfänge nie mehr als 10% pro Woche gesteigert. Selbst spazieren gehen (Wandern) von mehreren Stunden bringt schon einiges.
- Ich denke wenn Du Deine Muskulatur, Bänder, Sehnen an Belastungen gewöhnt hast, kannst Du auch mit lockerem Laufen anfangen (nach ca. 2-3 Monaten).
- Als ich dann unter 100Kg war, habe ich auch mal schnellere Läufe gemacht, vorher immer nur langsam und immer länger.
Ich habe mit 3 mal die Woche Laufen angefangen (3x30 Minuten) und habe dann einen Lauf jede Woche um 10% ausgebaut bis (2x30 und 1x60 Minuten).
Dann die anderen beiden Läufe auf 45 Minuten und den "langen" auf 90 Minuten verlängert (immer so 10% pro Woche mehr), dann (2x60, 1x120) usw.
- Im Schnitt habe ich so 0,7Kg - 1,0Kg pro Woche abgenommen.
- Und ganz wichtig: Geduld haben! Es geht auch mal mit dem Gewicht in die andere Richtung aber einfach weitermachen und Geduld, nach ein paar Tagen ist man wieder unter dem alten Wert.
- Das mit dem Süßkram hat sich bei mir auch nach 2-3 Monaten erledigt. Als ich gesehen habe, wieviel "arbeit" es ist 200 Kalorien abzutrainieren und wieviel Kalorien so eine Tafel Schokolade hat, hatte ich schon keinen Appetit mehr drauf

Viel Glück und Gruß

Torsten
5
Hallo Prenzlauer,
komm erst mal von dem "Pferd" des "schnellen" Gewichtsverlustes runter. Was du brauchst ist keine schnelle, sondern eine dauerhafte, nachhaltige, bleibende Reduktion der Pfunde.
Und dahin führt dich nur ein Weg. Ein Weg zu dem es keine Alternative gibt. Überhaupt keine. Ändere jenes Verhalten, das dir die überzähligen Kilos eingebracht hat! Damit führst du dir weniger Kalorien zu, als du verbrauchst und du nimmst ab. Mit oder ohne Sport.
Ich mein, du hast das sicher schon alles gehört, also frage ich mich, wieso du dein Heil in anderen Strategien suchst. Sport ist gut und wichtig und sollte natürlich den Prozess begleiten. Laufen ist dabei nicht nur wegen des Gewichts eine schlechte Wahl. Krafttraining oder ähnliche Kurzzeitbelastungen - auf deine Möglichkeiten zugeschnitten - unterstützen das Abnehmen am besten. Es ist eine Legende, dass man mit Ausdauersport zwangsläufig abnimmt oder dass Ausdauersportarten am besten unterstützen.
Wenn dein Arzt nicht in der Lage ist, dir solche Zusammenhänge zu vermitteln, dann wechsele in einfach. Andererseits: Wozu brauchst du einen Arzt? Lebe einfach "normal", iss und trinke wie vor dem Gewichtsproblem, dann bist du in ein paar Monaten wieder da, wo du vorher warst.
Vor Hunger- und anderen Diäten lass die Finger. Zwischenzeitlich hat sich herumgesprochen, dass die dadurch erreichben schnellen Gewichtsverluste schnell wieder wett gemacht werden. Es kann sogar ins Gegenteil umschlagen.
Sollte dir das wirklich noch niemand gesagt haben?
Alles Gute
komm erst mal von dem "Pferd" des "schnellen" Gewichtsverlustes runter. Was du brauchst ist keine schnelle, sondern eine dauerhafte, nachhaltige, bleibende Reduktion der Pfunde.
Und dahin führt dich nur ein Weg. Ein Weg zu dem es keine Alternative gibt. Überhaupt keine. Ändere jenes Verhalten, das dir die überzähligen Kilos eingebracht hat! Damit führst du dir weniger Kalorien zu, als du verbrauchst und du nimmst ab. Mit oder ohne Sport.
Ich mein, du hast das sicher schon alles gehört, also frage ich mich, wieso du dein Heil in anderen Strategien suchst. Sport ist gut und wichtig und sollte natürlich den Prozess begleiten. Laufen ist dabei nicht nur wegen des Gewichts eine schlechte Wahl. Krafttraining oder ähnliche Kurzzeitbelastungen - auf deine Möglichkeiten zugeschnitten - unterstützen das Abnehmen am besten. Es ist eine Legende, dass man mit Ausdauersport zwangsläufig abnimmt oder dass Ausdauersportarten am besten unterstützen.
Wenn dein Arzt nicht in der Lage ist, dir solche Zusammenhänge zu vermitteln, dann wechsele in einfach. Andererseits: Wozu brauchst du einen Arzt? Lebe einfach "normal", iss und trinke wie vor dem Gewichtsproblem, dann bist du in ein paar Monaten wieder da, wo du vorher warst.
Vor Hunger- und anderen Diäten lass die Finger. Zwischenzeitlich hat sich herumgesprochen, dass die dadurch erreichben schnellen Gewichtsverluste schnell wieder wett gemacht werden. Es kann sogar ins Gegenteil umschlagen.
Sollte dir das wirklich noch niemand gesagt haben?

Alles Gute

"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
6
was mir meine ärzting empfohlen hat- und ich jetzt auch (äußerst) erfolgreich umgesetzt habe
weg mit dem fett
im großen und ganzen eine runde sache.
einfach die werung für zyialis in dem buch überlesen (die haben da anscheinend kräftig mitfinanziert) und die grundregeln beachten.
es geht ja nicht darum, fett komplett wegzulassen, sondern vielmehr darum, fett bewusst und vernünftig zu konsumieren.
hatte auch schon low-carb hinter mir, aber für mich als "küchenlegastheniker" eindeutig zuuuu aufwändig.
nur meine meinung, bin aber- in verbindung mit sport- mehr als gut gefahren bislang.
p.
weg mit dem fett
im großen und ganzen eine runde sache.
einfach die werung für zyialis in dem buch überlesen (die haben da anscheinend kräftig mitfinanziert) und die grundregeln beachten.
es geht ja nicht darum, fett komplett wegzulassen, sondern vielmehr darum, fett bewusst und vernünftig zu konsumieren.
hatte auch schon low-carb hinter mir, aber für mich als "küchenlegastheniker" eindeutig zuuuu aufwändig.
nur meine meinung, bin aber- in verbindung mit sport- mehr als gut gefahren bislang.
p.

meine "Vorschreiber" haben ja schon das Meiste geschrieben.... (Tipp: Die Seiten von U_d_o sind sehr gut!), deshalb gibt es von mir keinen weiteren Hinweis, sondern einen kleinen Schubser als Motivation:
Ich habe angefangen mit 105kg und nun bin ich bei 85-86kg, und das fühlt sich sehr gut an! Und was ich geschafft habe, das packst Du auch!
Mach doch von Dir einfach "vorher-nachher-Bilder", wenn Du dann gekämpft hast wie ein Löwe und plötzlich mit Stolz Deine Waage Dir ~100kg anzeigt kramst Du das "vorher-Bild" heraus und voller Stolz wird es Dich weitervorantreiben!!!!!
Glaube an Deine Willenstärke, Beweise es Dir!
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
8
Hi Prenzlauer!
Ich kann mich dem meisten hier schon geschriebenen anschließen, nur das mit den KH, da muss jeder selber für sich wissen, ob er die *verträgt* und damit abnimmt.
Versuch doch zusätzlich wirklich viel Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeiten zu essen. Das macht satt hat aber eine geringere Energiedichte aks Süßigkeiten und co.
Dann müsste das schon klappen, das Zauberwort ist Maß halten. Nicht zuviel und auch nicht zu wenig. Ich persönlich schwöre ja auf das WeightWatchers Konzept, aber das mit den Punkten ist auch eine Geschmackssache.
Viel Erfolg!
Ich kann mich dem meisten hier schon geschriebenen anschließen, nur das mit den KH, da muss jeder selber für sich wissen, ob er die *verträgt* und damit abnimmt.
Versuch doch zusätzlich wirklich viel Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeiten zu essen. Das macht satt hat aber eine geringere Energiedichte aks Süßigkeiten und co.
Dann müsste das schon klappen, das Zauberwort ist Maß halten. Nicht zuviel und auch nicht zu wenig. Ich persönlich schwöre ja auf das WeightWatchers Konzept, aber das mit den Punkten ist auch eine Geschmackssache.

Viel Erfolg!
9
Hallo Prenzlauer,
ich kann dir ja mal meine Erfahrungen zu dem Thema schreiben. Ich habe 2005 in ca. 6 Monaten 35 kg abgespeckt. Bezogen auf deine Fragen kann ich dir folgende Erfahrungswerte mitgeben:
Alledings könntest du es ja vorher schon mit Walking oder Radfahren probieren...
Liebe Grüße
Oli
ich kann dir ja mal meine Erfahrungen zu dem Thema schreiben. Ich habe 2005 in ca. 6 Monaten 35 kg abgespeckt. Bezogen auf deine Fragen kann ich dir folgende Erfahrungswerte mitgeben:
Ich habe bei ca. 93 kg angefangen zu laufen und ich glaube nicht, dass es mir vorher sonderlich gutgetan hätte. Im übrigen sind die Kilos auch vorher schon ohne Sport gehörig gepurzelt. Bei mir bedutete das einen BMI von etwa 30, übertragen auf dich ca. 100 kg.Prenzlauer hat geschrieben: wie hoch sollte mein gewicht/bmi sein bevor überhaupt wieder ans laufen zu denken ist?
Alledings könntest du es ja vorher schon mit Walking oder Radfahren probieren...
Schwierig zu sagen, Anfang sinds ja automatisch mehr. Aber bei deinem hohen Startgewicht würd ich sagen, dass 6 kg/Monat schon drin sind. Hatte ich damals auch im Schnitt, bin anschliessend zur Ärztin und hab mich auf Mangelerscheinungen untersuchen lassen und alles war bestens.Prenzlauer hat geschrieben: wieviel kg pro monat/woche darf ich ohne nachhaltiges risiko für meinen körper abnehmen?
Die ersten 20-25 kg sollten alleine schon dadurch purzeln, dass du weniger Süssigkeiten und Fett isst. Beachte auch, dass in Limonade besonders viel Kalorien versteckt sind. Ansonsten, viel Obst, Gemüse und Trinken.Prenzlauer hat geschrieben: wie führe ich einen effektiven gewichtsverlust bei?
Liebe Grüße
Oli
Ich bin wieder da...
10
Hallo Prenzlauer
Von mir nur ein Büchertip (hinter dem ich aber voll und ganz stehe):
"Gewichtsabnahme ohne Hungerkur" von Dr. med M.O. Bruker.
Kostete damals ca 19,- DM.
haben aber auch die meisten Leihbüchereien.
oder sein Hauptwerk: Unsere Nahrung unser Schicksal. Dann klären sich deine Fragen .
Gruß Rolf
Von mir nur ein Büchertip (hinter dem ich aber voll und ganz stehe):
"Gewichtsabnahme ohne Hungerkur" von Dr. med M.O. Bruker.
Kostete damals ca 19,- DM.
haben aber auch die meisten Leihbüchereien.
oder sein Hauptwerk: Unsere Nahrung unser Schicksal. Dann klären sich deine Fragen .
Gruß Rolf
11
Ernährung umstellen reicht normal schon vollkommen aus. Hatte auch mal so an die 90Kg drauf und nur dadurch, dass ich mal bisl auf die Bestandteile geachtet hab schon 3-4 Kg/Monat verloren. bin nun bei 77Kg, will noch auf 75Kg runter und das dann halten. Manchmal fällt es aber auch mir sehr schwer den ganzen Verführern zu widerstehen da ich sehr gerne esse. Wenn ich so durch die Stadt gehe sehe ich ja überall, links lecker kuchen, rechts Döner, Pizza usw. da musst dann eisern dran vorbei gehen. Wenn man dann doch nicht Widerstehen kann, kaum haste das Ding verdrückt, ärgert man sich, dass man eben nicht widerstehen konnte.
Aber ich versuch trotzdem mich an son paar Grundregeln zu halten :
Pro Tag 1 Hauptmahlzeit mit max. 600 Kcal
Frühstück und Abendbrot nicht mehr als jeweils 300Kcal, dazwischen kann man dann noch ein paar Snacks einschieben und hat immernoch genug freiraum. Natürlich drauf achten, möglichst wenig Fett bei den Gerichten und wenig Zucker. Schau dich mal im Internet um es gibt massig Gerichte die nur 600Kcal haben und trotzdem mehr als Satt machen und dazu noch sehr gut schmecken. (Ein menü bei McD hat zum vergleich über 1000Kcal).
Hauptsächlich Wasser trinken, finger weg von cola oder Limo. Auch die sogenannten Light-Produkte machen dick. Saft kannst natürlich trinken, am besten aber Frisch selbstgemacht.
Dann gibts noch die Kleinigkeiten die aber zusammen auch sicher was bringen :
z.b. - einfach mal die Butter aufm Brot weglassen, das schmeckt auch so
- statt Vollmilch entrahmte Milch nehmen
Falls du Müsliesser bist solltest du dazu dir unbedingt mal die Bestandteile auf der Packung angucken. Vor kurzem wurden Müslis getestet und es kam raus, dass viele Müslis unmengen an Zucker und Fett enthalten.
Aber ich versuch trotzdem mich an son paar Grundregeln zu halten :
Pro Tag 1 Hauptmahlzeit mit max. 600 Kcal
Frühstück und Abendbrot nicht mehr als jeweils 300Kcal, dazwischen kann man dann noch ein paar Snacks einschieben und hat immernoch genug freiraum. Natürlich drauf achten, möglichst wenig Fett bei den Gerichten und wenig Zucker. Schau dich mal im Internet um es gibt massig Gerichte die nur 600Kcal haben und trotzdem mehr als Satt machen und dazu noch sehr gut schmecken. (Ein menü bei McD hat zum vergleich über 1000Kcal).
Hauptsächlich Wasser trinken, finger weg von cola oder Limo. Auch die sogenannten Light-Produkte machen dick. Saft kannst natürlich trinken, am besten aber Frisch selbstgemacht.
Dann gibts noch die Kleinigkeiten die aber zusammen auch sicher was bringen :
z.b. - einfach mal die Butter aufm Brot weglassen, das schmeckt auch so
- statt Vollmilch entrahmte Milch nehmen
Falls du Müsliesser bist solltest du dazu dir unbedingt mal die Bestandteile auf der Packung angucken. Vor kurzem wurden Müslis getestet und es kam raus, dass viele Müslis unmengen an Zucker und Fett enthalten.
12
Servus 
Ich hab von 113 kg auf derzeit 86 abgespeckt. Mir haben die Weight Watchers gut dabei geholfen. Und dann natürlich Sport (Rad fahren und mittlerweile Laufen).
Was auch hilft: Frühes Abendessen und die Kohlenhydrate am Abend weglassen. Also Fleisch/Fisch/Gemüse. Dann hat man morgens zwar Hunger wie Sau aber man kanns ich dann ja gleich mal eine Banane zum Start genehmigen. Dann kann man sogar Laufen.
Dass Chips, Schokolade usw überhaupt nicht dazu gehören, nehme ich als gegeben. Höchstens mal als Belohnung ein paar wenige (!) Stücke Schokolade pro Woche. Chips nichtmal dann. Alkohol: Ich persönlich trinke maximal einen Liter Bier pro Woche.
So läufts
Viel Erfolg
Michael
P.S.: Ach, noch was: Gutes Öl. Olive zum Salat, Distel, Traube usw. zum Kochen.

Das war auch vorher schon klar. Fett wird ja als Nährwert mit angegeben, Zucker meistens auch. Ich würde alle Sachen weglassen, bei denen Zucker als eine der ersten drei Zutaten gelistet wird. Kein Knusper- oder Schokomüsli, sondern eher (Bio-) Früchtemüsli. Nüsse sind zwar gesund, der Fett- und Kaloriengehalt bleibt aber trotzdemHawkylein hat geschrieben:Vor kurzem wurden Müslis getestet und es kam raus, dass viele Müslis unmengen an Zucker und Fett enthalten.
Ich hab von 113 kg auf derzeit 86 abgespeckt. Mir haben die Weight Watchers gut dabei geholfen. Und dann natürlich Sport (Rad fahren und mittlerweile Laufen).
Was auch hilft: Frühes Abendessen und die Kohlenhydrate am Abend weglassen. Also Fleisch/Fisch/Gemüse. Dann hat man morgens zwar Hunger wie Sau aber man kanns ich dann ja gleich mal eine Banane zum Start genehmigen. Dann kann man sogar Laufen.
Dass Chips, Schokolade usw überhaupt nicht dazu gehören, nehme ich als gegeben. Höchstens mal als Belohnung ein paar wenige (!) Stücke Schokolade pro Woche. Chips nichtmal dann. Alkohol: Ich persönlich trinke maximal einen Liter Bier pro Woche.
So läufts

Viel Erfolg
Michael
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com
13
mkrimmer hat geschrieben:Servus
Das war auch vorher schon klar. Fett wird ja als Nährwert mit angegeben, Zucker meistens auch. Ich würde alle Sachen weglassen, bei denen Zucker als eine der ersten drei Zutaten gelistet wird. Kein Knusper- oder Schokomüsli, sondern eher (Bio-) Früchtemüsli. Nüsse sind zwar gesund, der Fett- und Kaloriengehalt bleibt aber trotzdem
So läufts
Viel Erfolg
Michael
naja für jemanden der sich darüber informiert ist sowas klar. aber im normalen volksmund geht man fälschlicherweise davon aus, Müsli=Gesund und zack kauft man "Schokomüsli" oder "Knuspermüsli"
ich achte vor allem drauf, dass das müsli einen hohen Ballaststoffanteil hat, so wenig fett wie möglich und kaum Zucker.
Man erkennt nen gutes müsli auch zum teil daran, dass auf der Packung angegeben ist wie viel von den Kohlenhydraten Zucker ist. Bei Zuckerreichen Müslis wird dieser wert meistens einfach verschwiegen.
14
Servus,

Na dann ist man aber sehr blauäugig. Wer sich auch nur ein ganz kleines wenig mit Ernährung befasst, muss doch die Nährwerttabelle ...Hawkylein hat geschrieben:naja für jemanden der sich darüber informiert ist sowas klar. aber im normalen volksmund geht man fälschlicherweise davon aus, Müsli=Gesund und zack kauft man "Schokomüsli" oder "Knuspermüsli"
... oder zumindest die Zutatenliste lesen. Und da wird nichts verschwiegen. Soweit ich mich erinnere, muss jede Zutat, die mehr als fünf Prozent des Produkts ausmacht, auch angegeben werden. Das ist auch keine Kann-Regel. Und wenn an dritter Stelle Zucker steht, dann dürfte auch ohne eine Angabe in der Nährwerttabelle klar sein, dass sich dieses Lebensmittel nicht zur Abnahme eignetHawkylein hat geschrieben:Bei Zuckerreichen Müslis wird dieser wert meistens einfach verschwiegen.

Michaels Laufblog:
15
Und noch was: Meine jahrelange Beschäftigung mit meiner Ernährung hat eines gezeigt: Was so gut schmeckt, wie ein Knuspermüsli kann nicht fett- und kalorienarm sein :-)Hawkylein hat geschrieben:naja für jemanden der sich darüber informiert ist sowas klar. aber im normalen volksmund geht man fälschlicherweise davon aus, Müsli=Gesund und zack kauft man "Schokomüsli" oder "Knuspermüsli"
Das ist eine Richtlinie, die immer funktioniert.
Michaels Laufblog:
16
mkrimmer hat geschrieben: [...]
Hi,
zu den Ölsorten möchte ich noch ergänzen (bloß nicht erhitzen!!!):
-Rapsöl
-Walnussöl
-Hanföl
wegen ihres rel. ausgewogenem Verhältnis von Omega3 und Omega6 Fettsäuren. Ich benutze die Öle abwechselnd (unsystematisch).
Gruß
Andreas
17
Müsli kann man auch selbst mischen - und den Zucker ganz weglassen.
Wie kommt man eigentlich auf 134 Kilo? Ich bin den ganzen Tag am Futtern (auch Süsskram
), und schaff es nicht mal auf die Hälfte davon.
kriemhild
Wie kommt man eigentlich auf 134 Kilo? Ich bin den ganzen Tag am Futtern (auch Süsskram

kriemhild
18
Also mit Rapsöl kann man ganz prima anbraten, wird auch vom Hersteller explizit so festgestellt.Andi_Fant hat geschrieben:Hi,
zu den Ölsorten möchte ich noch ergänzen (bloß nicht erhitzen!!!):
-Rapsöl
[...]
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen.
19
Guck mal hier im Forum nach den Kilo-Killern. Da findest du erstmal Motivation.
Ansonsten ist Bewegung in jeder Form richtig, da du währenddessen nicht chipsessend auf der Couch rumliegst.
Ernährungsumstellung statt Diät wurde dir auch schon empfohlen. Hungern solltest du auf keinen Fall. Wenn du die richtigen Lebensmittel ist, kommt der gar nicht erst auf.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Laß mal wieder von dir hören, du hast hier so viele tolle Vorschläge bekommen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Laß mal wieder von dir hören, du hast hier so viele tolle Vorschläge bekommen.

20
geht mir zwar auch so, ich kam zu meiner besten zeit, sprich döner, fast food jede menge süßes nicht über die 90kg hinaus, es pendelte eigentlich immer zwischen 85 und 90kgkriemhild hat geschrieben:Müsli kann man auch selbst mischen - und den Zucker ganz weglassen.
Wie kommt man eigentlich auf 134 Kilo? Ich bin den ganzen Tag am Futtern (auch Süsskram), und schaff es nicht mal auf die Hälfte davon.
kriemhild
glaube aber sowas ist genetisch bedingt. Kenn einen der verputzt alles, der sieht aus wie nen schlacks sprich als wenn bei dem hungersnot herrsche aber der futter so extrem viel das gibts net. der wiegt knapp 65kg und verdrückt ma locker nen 1000gramm steak und haut sich alles rein was geht, der wird nicht dicker und sport macht der null.
erst mal recht herzlichen dank für eure zahlreichen beiträge, motiviert zusätzlich wenn man unterstützung findet!
leider hab ich mich am anfang falsch ausgedrückt. ich war schonmal leidenschaftlicher läufer mit Marathonbeteiligung (avatar bin ich beim rennsteiglauf 2004). aufgrund dessen sind mir die feinheiten in der ernährung bekannt!
mir geht es in erster linie darum zu wissen welche art von training für den gewichtsverlust effektiver ist.
Kardio oder Kraftraining
viele leute mit denen ich früher trainiert habe sind der meinung das krafttraining zum abnehmen sinnvoller sei, da durch den muskelzuwachs beim Krafttr. der grundumsatz steigt und somit auch in ruhephasen mehr energie verbrannt wird.
Wie kommt man eigentlich auf 134 Kilo?
um die frage zu beantworten.
unmittelbar nach dem marathon ca 2 wochen hatte ich beim fußballtraining ne verletzung (aussenbandabriss) durch die zwangspause konnte ich nicht mehr trainieren hab aber weiter so gegessen als würde ich marathon rennen. dann kam die prüfungsvorbereitung wo man mit freunden lernte und öfter mal ne pizza kommen ließ. von der pizza war der weg zum junkfood nicht mehr weit und irgendwie war die lust an der bewegung nicht mehr da. zusehens nahm die entwicklung zum coachpotato seinen lauf und ich war da wo ich jetzt bin.

leider hab ich mich am anfang falsch ausgedrückt. ich war schonmal leidenschaftlicher läufer mit Marathonbeteiligung (avatar bin ich beim rennsteiglauf 2004). aufgrund dessen sind mir die feinheiten in der ernährung bekannt!
mir geht es in erster linie darum zu wissen welche art von training für den gewichtsverlust effektiver ist.
Kardio oder Kraftraining
viele leute mit denen ich früher trainiert habe sind der meinung das krafttraining zum abnehmen sinnvoller sei, da durch den muskelzuwachs beim Krafttr. der grundumsatz steigt und somit auch in ruhephasen mehr energie verbrannt wird.
Wie kommt man eigentlich auf 134 Kilo?

um die frage zu beantworten.
unmittelbar nach dem marathon ca 2 wochen hatte ich beim fußballtraining ne verletzung (aussenbandabriss) durch die zwangspause konnte ich nicht mehr trainieren hab aber weiter so gegessen als würde ich marathon rennen. dann kam die prüfungsvorbereitung wo man mit freunden lernte und öfter mal ne pizza kommen ließ. von der pizza war der weg zum junkfood nicht mehr weit und irgendwie war die lust an der bewegung nicht mehr da. zusehens nahm die entwicklung zum coachpotato seinen lauf und ich war da wo ich jetzt bin.
22
viel bringen würde die kombination aus kraft- und ausdauertraining. am schnellsten abnehmen wirst du mit viel ausdauertraining und kohlenhydratarmer nahrung.
meiner meinung nach gehts ohne viel disziplin beim essen und 5-6mal/woche sport wirklich schwer <b>schnell</b> abzunehmen (ich weiss wovon ich rede, ich hatte gut 30kg mehr drauf als jetzt). ca. 1000-1500kcal täglich, wie gesagt wenig kohlenhydrate, 3x/woche laufen und 2-3x woche fahrradergometer oder schwimmen.
viele grüsse und viel erfolg!
meiner meinung nach gehts ohne viel disziplin beim essen und 5-6mal/woche sport wirklich schwer <b>schnell</b> abzunehmen (ich weiss wovon ich rede, ich hatte gut 30kg mehr drauf als jetzt). ca. 1000-1500kcal täglich, wie gesagt wenig kohlenhydrate, 3x/woche laufen und 2-3x woche fahrradergometer oder schwimmen.
viele grüsse und viel erfolg!
23
Das finde ich interessant. Kann man das irgendwie erklären oder muß ich das jetzt so als gegeben hinnehmen? Ich bekomme fast nie genug Schlaf, hole mir das an den Wochenenden wieder herein.Lebe-Ehrlich hat geschrieben: - früh ins Bett und ausreichend schlafen (8-9 h), alle Langschläfer, die ich kenne sind schlank
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Hallo Prenzlauer,
so langsam vesteh' ich dein eigentliches Anliegen nicht mehr
. Du befindest dich in einem Laufforum und fragst nach schnellen Abnehmmöglichkeiten bzw. effektiven Trainingsarten. Soweit so gut. Hier haben ja schon viele während und/oder durch das Laufen einige Kilo runter, also entsprechende Erfahrungen.
Du selbst schließt das Laufen als Möglichkeit zum Abnehmen in deinem Eingangspost jedoch selbst aus:
U_d_o hat m. E. den Weg des Abnehmens und die Effektivität verschiedener Trainingsarten prima auf den Punkt gebracht:
Wie können wir dir denn sonst noch weiterhelfen? Außer moralische Unterstützung meine ich? Versteh' mich bitte nicht falsch, aber wenn dir die bisherigen Tipps nicht reichen, stößt du nach meiner Meinung an die Grenzen dieses Forums.
Ansonsten freu' ich mich natürlich, dich in Kürze bei den Kilokillern (bzw. -trackern
) wieder zu sehen
.
so langsam vesteh' ich dein eigentliches Anliegen nicht mehr

Du selbst schließt das Laufen als Möglichkeit zum Abnehmen in deinem Eingangspost jedoch selbst aus:
Auch die vielen guten Ernährungsratschläge helfen dir anscheinend nicht wirklich weiter, da bekannt:Prenzlauer hat geschrieben:... ich weiß aber auch das ich erstmal mein gewicht reduzieren muß bis wieder ans laufen zu denken ist.
Wenn ich das mal zusammenfasse: Laufen kommt für dich zum Abnehmen nicht in Frage, da du vor dem Laufen schnell Gewicht reduzieren möchtest und Antworten zum Thema Ernährung helfen auch nicht weiter, da dir dies aus Erfahrung alles schon bekannt ist. Hmm.Prenzlauer hat geschrieben:ich war schonmal leidenschaftlicher läufer mit Marathonbeteiligung (avatar bin ich beim rennsteiglauf 2004). aufgrund dessen sind mir die feinheiten in der ernährung bekannt!
U_d_o hat m. E. den Weg des Abnehmens und die Effektivität verschiedener Trainingsarten prima auf den Punkt gebracht:
Dies ist doch mal 'ne Aussage (mit deren Beachtung ich selbst über 20 kg verloren habe)! Aber du bist darauf überhaupt nicht eingegangenU_d_o hat geschrieben:(...)Ändere jenes Verhalten, das dir die überzähligen Kilos eingebracht hat! Damit führst du dir weniger Kalorien zu, als du verbrauchst und du nimmst ab. Mit oder ohne Sport.
Ich mein, du hast das sicher schon alles gehört, also frage ich mich, wieso du dein Heil in anderen Strategien suchst. Sport ist gut und wichtig und sollte natürlich den Prozess begleiten. Laufen ist dabei nicht nur wegen des Gewichts eine schlechte Wahl. Krafttraining oder ähnliche Kurzzeitbelastungen - auf deine Möglichkeiten zugeschnitten - unterstützen das Abnehmen am besten. Es ist eine Legende, dass man mit Ausdauersport zwangsläufig abnimmt oder dass Ausdauersportarten am besten unterstützen. (...)

Wie können wir dir denn sonst noch weiterhelfen? Außer moralische Unterstützung meine ich? Versteh' mich bitte nicht falsch, aber wenn dir die bisherigen Tipps nicht reichen, stößt du nach meiner Meinung an die Grenzen dieses Forums.
Ansonsten freu' ich mich natürlich, dich in Kürze bei den Kilokillern (bzw. -trackern

Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
25
Ui, super, Danke! Jetzt stellt sich mir die Frage: die letzten beiden Artikel auch noch lesen oder lieber pennen gehen?Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Hi Steif,
Weiß auch nicht wie das kommt (hab jetzt mal im Netz gesucht), evtl. gibts hier Antworten:

Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
26
Hallo,
wenn es Dein Ziel ist, in absehbarer Zeit auch wieder zu laufen, ist der Muskelaufbau durch Krafttraining vielleicht nicht das Richtige, denn die angepumpte Muskulatur wird dann eher unnötig und hinderlich sein. Und ein schlanker Läuferkörper ist sowieso schöner.
Falls Du neben dem Übergewicht auch einen zu hohen Blutdruck hast, sollte Krafttraining für Dich ohnehin ausscheiden. Das wäre dann nicht gesund.
Wenn ich in deiner Lage wäre - und ich muß ehrlich gestehen, daß ich die Entwicklung, die Du genommen hast, ehrlich erschreckend (andererseits leider auch zu gut nachvollziehbar) finde und es für allerhöchste Zeit halte, daß Du die Notbremse ziehst! - würde ich zunächst konsequent jeden Tag entweder radfahren oder walken. Jeden Tag einfach schon deshalb, damit der Schweinehund von vornherein keine Chance hat, freie Tage so zu verlegen, daß am ende zwei oder drei bewegungsfreie Wochen daraus werden. Die körperliche Betätigung muß zum festen Ritual werden. Keine Diskussion, keine Kompromisse.
Bei der Ernährung hilft es schon einiges, auf Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index zu verzichten (einfach mal bei google danach suchen).
Und meines Erachtens kann man auch zwischendurch immer mal einen Tag einlegen, an dem man nur frisches Obst und fettarmen Joghurt (mit etwas Salz und einem Teelöffel Olivenöl verrührt gar nicht so eklig) zu sich nimmt, um das Abnehmen zu beschleunigen.
Auf diese Weise erstmal 35 Kilo abwerfen (was recht schnell gehen sollte und - sofern die ernährung nicht zu einseitig ist und nicht gehungert wird - auch nicht schaden dürfte) und dann ab etwa 100 kg auch wieder ganz vorsichtig anfangen zu laufen, solange keine Anzeichen für Beschwerden auftreten.
Wie auch immer Du es anpackst: Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Kosmo
wenn es Dein Ziel ist, in absehbarer Zeit auch wieder zu laufen, ist der Muskelaufbau durch Krafttraining vielleicht nicht das Richtige, denn die angepumpte Muskulatur wird dann eher unnötig und hinderlich sein. Und ein schlanker Läuferkörper ist sowieso schöner.

Falls Du neben dem Übergewicht auch einen zu hohen Blutdruck hast, sollte Krafttraining für Dich ohnehin ausscheiden. Das wäre dann nicht gesund.
Wenn ich in deiner Lage wäre - und ich muß ehrlich gestehen, daß ich die Entwicklung, die Du genommen hast, ehrlich erschreckend (andererseits leider auch zu gut nachvollziehbar) finde und es für allerhöchste Zeit halte, daß Du die Notbremse ziehst! - würde ich zunächst konsequent jeden Tag entweder radfahren oder walken. Jeden Tag einfach schon deshalb, damit der Schweinehund von vornherein keine Chance hat, freie Tage so zu verlegen, daß am ende zwei oder drei bewegungsfreie Wochen daraus werden. Die körperliche Betätigung muß zum festen Ritual werden. Keine Diskussion, keine Kompromisse.
Bei der Ernährung hilft es schon einiges, auf Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index zu verzichten (einfach mal bei google danach suchen).
Und meines Erachtens kann man auch zwischendurch immer mal einen Tag einlegen, an dem man nur frisches Obst und fettarmen Joghurt (mit etwas Salz und einem Teelöffel Olivenöl verrührt gar nicht so eklig) zu sich nimmt, um das Abnehmen zu beschleunigen.
Auf diese Weise erstmal 35 Kilo abwerfen (was recht schnell gehen sollte und - sofern die ernährung nicht zu einseitig ist und nicht gehungert wird - auch nicht schaden dürfte) und dann ab etwa 100 kg auch wieder ganz vorsichtig anfangen zu laufen, solange keine Anzeichen für Beschwerden auftreten.
Wie auch immer Du es anpackst: Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kosmo
27
hallo falk99 wie mir inzwischen auch aufgefallen ist habe ich den titel des thread unklug gewählt! wichtig sind die 3 fett gedrucketen fragen.
die 1. frage habe ich gestellt um nicht zu früh mit der belastung angefangen und damit schäden an den gelenken auschließen zu können. außerdem weiß ich auch das stoffwechselarmes gewebe (knochen und gelenke) eine ganze zeit warten bis sie sich an die belastung gewöhnt haben. nur ist mir unbekannt wie lange eine "ganze zeit " ist bzw in wie weit man die man den trainingsumfang steigern kann ohne die gelenke zu überlasten.
die 2. frage stellte ich um beim gewichtsverlust ein gesundes maß einhalten zu können. frage ist für mich beantwortet danke!!!
die 3. frage ist für mich am wichtigsten. da ich wie bereits geschildert dazu verschiedene ansichten gehört und gelesen habe. gym oder kardio? welche feinheiten sollte ich beachten
kenntnisse über diäten sind mir übrigens in meiner ausbildung vermittelt worden (nurse), allerdings nehme ich auch alle tips dazu dankend an!
und bisher haben mir die user des forums schon sehr geholfen. einige sachen waren mir bisher unbekannt zb der zusammenhang schlaf=schlank. auch einige empfehlungen nehme ich mir sehr zu herzen, besonders die persönlichen erfahrungen!
ja und mit das mit dem laufen!
wie gesagt noch gehts wohl nicht, aber wenn ichs wieder kann/darf greif ich wieder an! weil mein ziel ist das laufen und das abnehmen eben notwendiges beiwerk
die 1. frage habe ich gestellt um nicht zu früh mit der belastung angefangen und damit schäden an den gelenken auschließen zu können. außerdem weiß ich auch das stoffwechselarmes gewebe (knochen und gelenke) eine ganze zeit warten bis sie sich an die belastung gewöhnt haben. nur ist mir unbekannt wie lange eine "ganze zeit " ist bzw in wie weit man die man den trainingsumfang steigern kann ohne die gelenke zu überlasten.
die 2. frage stellte ich um beim gewichtsverlust ein gesundes maß einhalten zu können. frage ist für mich beantwortet danke!!!
die 3. frage ist für mich am wichtigsten. da ich wie bereits geschildert dazu verschiedene ansichten gehört und gelesen habe. gym oder kardio? welche feinheiten sollte ich beachten
kenntnisse über diäten sind mir übrigens in meiner ausbildung vermittelt worden (nurse), allerdings nehme ich auch alle tips dazu dankend an!
und bisher haben mir die user des forums schon sehr geholfen. einige sachen waren mir bisher unbekannt zb der zusammenhang schlaf=schlank. auch einige empfehlungen nehme ich mir sehr zu herzen, besonders die persönlichen erfahrungen!
ja und mit das mit dem laufen!
wie gesagt noch gehts wohl nicht, aber wenn ichs wieder kann/darf greif ich wieder an! weil mein ziel ist das laufen und das abnehmen eben notwendiges beiwerk

28
Oh weh, großes Thema - wie nehme ich ab - habe für 2 Mitglieder meiner Familie eine Ernährungsumstellung durchgeführt (mein Mann wog anfangs bei deiner Größe 150 kg - nach der Umstellung nach einem Jahr 124 kg und hält dies seit einem Jahr - nun kommt die zweite Phase: nochmal 15 kg und dann Sport. Das Ganze ist mit einfach Fett weglassen und kohlenhydratarm nicht abgetan - da gehört 'ne Menge mehr dazu.
Was Sport betrifft sind aerobische Sportarten am besten dazu geeignet zum Abnehmen, d.h. tanzen (dein Schatz wird dich dafür noch mehr lieben), laufen, Rad fahren, Aerobic (lieben Männer besonders) inlinen, Langlaufschi etc.
Wenn du über die Ernährungsumstellung wirklich Genaues erfahren willst, kontaktiere mich über e-mail. Gruß strega
Was Sport betrifft sind aerobische Sportarten am besten dazu geeignet zum Abnehmen, d.h. tanzen (dein Schatz wird dich dafür noch mehr lieben), laufen, Rad fahren, Aerobic (lieben Männer besonders) inlinen, Langlaufschi etc.
Wenn du über die Ernährungsumstellung wirklich Genaues erfahren willst, kontaktiere mich über e-mail. Gruß strega
29
strega hat geschrieben:Wenn du über die Ernährungsumstellung wirklich Genaues erfahren willst, kontaktiere mich über e-mail. Gruß strega

Steif
31
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke am besten nimmst du mit Weight Watchers ab.
Das funktioniert mit Punktesystem, dh. auch wenn du auswärts isst, kannst du ganz gut den Überblick bewahren, was du heute noch essen kannst und was nicht.
Das gute ist, du kannst dich wirklich auf vernünftige Weise satt essen.
Die Portionen haben eine vernünftige Größe (ich habe bei mir bemerkt, dass ich überhaupt kein Gefühl hatte, wie viel eigentlich "normal" ist).
Das System berücksichtigt auch, wenn du Sport betreibst.
Ich glaube, derzeit fallen die Einschreibgebühren weg. Abgesehen davon bekommt man im Netz genaue Anleitungen, Rezepte, Punktpläne etc; falls du dich zuerst einlesen willst, bzw. es ohne WW-Mehrkosten machen möchtest.
Viel Energie für Sport und Abnehmen!
Das funktioniert mit Punktesystem, dh. auch wenn du auswärts isst, kannst du ganz gut den Überblick bewahren, was du heute noch essen kannst und was nicht.
Das gute ist, du kannst dich wirklich auf vernünftige Weise satt essen.
Die Portionen haben eine vernünftige Größe (ich habe bei mir bemerkt, dass ich überhaupt kein Gefühl hatte, wie viel eigentlich "normal" ist).
Das System berücksichtigt auch, wenn du Sport betreibst.
Ich glaube, derzeit fallen die Einschreibgebühren weg. Abgesehen davon bekommt man im Netz genaue Anleitungen, Rezepte, Punktpläne etc; falls du dich zuerst einlesen willst, bzw. es ohne WW-Mehrkosten machen möchtest.
Viel Energie für Sport und Abnehmen!

Herbalife?Steif hat geschrieben:Ich dachte immer das sei ein Forum und nicht die Gelben Seiten oder ein Kontaktboard. Können bzw. dürfen nicht alle von deinen Infos profitieren?
![]()
Ich bin ein Troll! Bitte melden!
Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33
Bücherfreaks
Mein Blog

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33
Bücherfreaks
Mein Blog
32
Hi Prenzlauer,
erstmal gut, dass Du dir das vornimmst und hier postest. Wir im Forum möchten Dich da gerne begleiten - Du bist nicht allein.
Ich habe immer auch mal Schwimmen zum Verbrennen von Energie gemacht. Muss man halt die Voraussetzungen da haben ( Schwimmbad o.ä.). Und ich hatte - was Krafttraining und Ausdauer kombiniert - meine Runde durchs Fitness-Center immer so gemacht, dass ich etwas die Pausen verkürze und dabei auch gleich das nächste Gerät auf mich einstelle. So geht der Puls nicht richtig in den Keller, man ist immer gefordert, obwohl man eigentlich noch Krafttraining macht. Die Runde waren dann komplett noch 50min, muss jeder selbst gucken, welche Übungen er insgesamt macht.
Vorher bin ich meist noch auf dem Fahrrad dort 15-20 min so gefahren, dass ich komplett ordentlich aufgewärmt bin. Nachher genauso.
Leider hatte ich da meine Pulsuhr noch nicht, aber ich kann sie demnächst mal mitschleppen, wieviele Kalorien diese 1:15h killen ( bei mir).
Und hier noch der Tip, wenn Du uns in 3 Monaten allen davonlaufen willst. Du kennst vielleicht Mark Warnecke, den Weltmeister über 100m Brustschwimmen? Der hat trainiert, Muskeln aufgebaut und gleichzeitig abgenommen mit einem selbstentwickelten Präparat. Das alles kann man nachlesen -notfalls auch das Zeug ordern, achtung teuer! - auf seiner Website: http://www.mark-warnecke.de/ . Der wog wohl 8 Monate vor seinem Titel auch noch 25kg zuviel, um überhaupt davon zu träumen.
Viel Spass dabei, Dich wieder in Shape zu kriegen. Genieße jedes Kilo, das du loswirst. Vielleicht wird es ja schon was mit einem Frühjahrs-Halbmarathon 2007?
Wenn hier schon alle Vorredner etwas verzweifeln, ist diese MAGISCHE VARIANTE vielleicht, was Du suchst.
Schlau machen kann man sich auf jeden Fall.
Gruß vom Joghie
erstmal gut, dass Du dir das vornimmst und hier postest. Wir im Forum möchten Dich da gerne begleiten - Du bist nicht allein.
Ich habe immer auch mal Schwimmen zum Verbrennen von Energie gemacht. Muss man halt die Voraussetzungen da haben ( Schwimmbad o.ä.). Und ich hatte - was Krafttraining und Ausdauer kombiniert - meine Runde durchs Fitness-Center immer so gemacht, dass ich etwas die Pausen verkürze und dabei auch gleich das nächste Gerät auf mich einstelle. So geht der Puls nicht richtig in den Keller, man ist immer gefordert, obwohl man eigentlich noch Krafttraining macht. Die Runde waren dann komplett noch 50min, muss jeder selbst gucken, welche Übungen er insgesamt macht.
Vorher bin ich meist noch auf dem Fahrrad dort 15-20 min so gefahren, dass ich komplett ordentlich aufgewärmt bin. Nachher genauso.
Leider hatte ich da meine Pulsuhr noch nicht, aber ich kann sie demnächst mal mitschleppen, wieviele Kalorien diese 1:15h killen ( bei mir).
Und hier noch der Tip, wenn Du uns in 3 Monaten allen davonlaufen willst. Du kennst vielleicht Mark Warnecke, den Weltmeister über 100m Brustschwimmen? Der hat trainiert, Muskeln aufgebaut und gleichzeitig abgenommen mit einem selbstentwickelten Präparat. Das alles kann man nachlesen -notfalls auch das Zeug ordern, achtung teuer! - auf seiner Website: http://www.mark-warnecke.de/ . Der wog wohl 8 Monate vor seinem Titel auch noch 25kg zuviel, um überhaupt davon zu träumen.
Viel Spass dabei, Dich wieder in Shape zu kriegen. Genieße jedes Kilo, das du loswirst. Vielleicht wird es ja schon was mit einem Frühjahrs-Halbmarathon 2007?
Wenn hier schon alle Vorredner etwas verzweifeln, ist diese MAGISCHE VARIANTE vielleicht, was Du suchst.
Schlau machen kann man sich auf jeden Fall.
Gruß vom Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)
Tritter
Moin MoinJoghie En hat geschrieben:
Viel Spass dabei, Dich wieder in Shape zu kriegen....
Gruß vom Joghie

bye the way...hast Du damit positive Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, mit welchem von beiden Präparaten?
Gruss Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
34
Nein, ICH nicht, zugegeben. Aber der Typ selber. Und man sah ihn ja auch vorher in der Öffentlichkeit, sodass man das hat verfolgen können, wie er abgespeckt hat. Ist nicht sogar der aktuelle 100m-Brust-Weltrekord sogar von ihm aufgestellt? Muss ich mal gucken...
Was für wen ist, beschreibt er, glaube ich, besser auf seiner Seite. Und zwar in der Registerkarte "Unterschied zu AM-Sport" beim Produkt AM-formula. Kurz: Sport ist für Sportler, die während der Zeit trotz des Gewichtsverlusts Leistung abrufen wollen /müssen.
Aber nur, weil ich SELBST das noch nicht ausprobiert habe, bitte nicht gleich die Verschwörungstheorie auspacken: "Ja, DER (Warnecke) verdient ja auch daran...". Ich brauch grad nicht abnehmen, darum soll es jemand ausprobieren, der das möchte - und uns alle aufschlauen, was er davon hält.
Gruß
Joghie
Was für wen ist, beschreibt er, glaube ich, besser auf seiner Seite. Und zwar in der Registerkarte "Unterschied zu AM-Sport" beim Produkt AM-formula. Kurz: Sport ist für Sportler, die während der Zeit trotz des Gewichtsverlusts Leistung abrufen wollen /müssen.
Aber nur, weil ich SELBST das noch nicht ausprobiert habe, bitte nicht gleich die Verschwörungstheorie auspacken: "Ja, DER (Warnecke) verdient ja auch daran...". Ich brauch grad nicht abnehmen, darum soll es jemand ausprobieren, der das möchte - und uns alle aufschlauen, was er davon hält.
Gruß
Joghie
Tritter
Tritter
35
Hm,Joghie En hat geschrieben:... mit einem selbstentwickelten Präparat. Das alles kann man nachlesen ....
das liest sich in etwa wie die bekannte Slimfast (Formula) Diät, ob die Aminosäuren nun als Eiweiß oder als schon voraufgeschlossene Mischung zugeführt werden, macht IMHO keinen Unterschied.
Interessant finde ich dabei allerdings diese Zeilen:
Ist das nun pures Werbegedöns oder steckt da wirklich eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache dahinter?Glycin und Phenylalanin zügeln den Appetit. Fehlt dem Körper Glycin, schlägt er Alarm mit Heißhunger. Phenylalanin ist die Aminosäure die den Appetit und das Hungergefühl regelt.
Interessant deshalb, weil es einerseits heißt, Süßstoffe (auch die z. B. aus Cola Light) wären Mastmittel, anderereits aber besteht Aspartam (der Hauptsüßstoff in Cola Light) zur Hälfte aus eben diesem Phenylalanin, sollte also nach obiger Aussage eher den Appetit senken.
Wäre ganz interessant, welche von beiden Ansichten da die Richtige ist, gerade wenn man abnehmen möchte.
36
Mal ehrlich: glaubt wirklich jemand, dass es ein MITTELCHEN gibt, mit dem man abnimmt? M.E. gibts nur ein "Mittel": Disziplin! Weniger Kalorien futtern, als man verbrennen kann. Vom ESSEN nimmt man nicht ab, nur vom NICHT essen.
@ Prenzlauer:
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Wunschgewicht erreichst. Da Du beim Laufen schon Einiges geschafft hast, dürfte Disziplin für Dich doch kein Problem sein, oder
?
kriemhild
Vielleicht liegt bei vielen der Hund auch hier begraben. In Zeiten der XXL-Packungsgrößen und "All-you-can-eat"-Orgien haben wohl viele das Gefühl für Mengen verloren.Zitat von Aysa Akta:
@ Prenzlauer:
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Wunschgewicht erreichst. Da Du beim Laufen schon Einiges geschafft hast, dürfte Disziplin für Dich doch kein Problem sein, oder

kriemhild
37
Für mich sah Warnecke nie schlank aus, auch nach seiner Abnahme eher wie ein Bodybuilder. Und Bilder von ihm vor dem Abnehmen kenne ich nicht. Ich bezweifle, dass er 25 kg in kurzer Zeit abgenommen hat.
Auch bei der Autorin der "Glyx-Diät", Susanne Freitag, habe ich mich immer gefragt, wann sie denn über 20 kg abgenommen haben will..
Jedenfalls sag sie für mich im Fernsehen immer ziemlich gleich aus.
Mein Fazit: Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass es in beiden Fällen NUR darum geht, Bücher bzw. "Wunderpillen" zu verkaufen. In keinem Lebensbereich wird einem soviel Quatsch erzählt wie bei der Ernährung. So ist angeblich in Tomatenmark ja viel mehr Lycopin (ein Antioxidantium; siehe übrigens auch Warneckes Mittelchen) als in rohen Tomaten. Würde mich nicht wundern, wenn dies am Wasseranteil von rund 95 % liegen würde... Ich esse jedenfalls problemlos 500 Gramm Tomaten, aber kaum 500 g Tomatenmark. :-)
Auch bei der Autorin der "Glyx-Diät", Susanne Freitag, habe ich mich immer gefragt, wann sie denn über 20 kg abgenommen haben will..
Jedenfalls sag sie für mich im Fernsehen immer ziemlich gleich aus.
Mein Fazit: Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass es in beiden Fällen NUR darum geht, Bücher bzw. "Wunderpillen" zu verkaufen. In keinem Lebensbereich wird einem soviel Quatsch erzählt wie bei der Ernährung. So ist angeblich in Tomatenmark ja viel mehr Lycopin (ein Antioxidantium; siehe übrigens auch Warneckes Mittelchen) als in rohen Tomaten. Würde mich nicht wundern, wenn dies am Wasseranteil von rund 95 % liegen würde... Ich esse jedenfalls problemlos 500 Gramm Tomaten, aber kaum 500 g Tomatenmark. :-)
38
Nebenher: kost' einfach unverhältnismäßig viel. Kann man sich DEN Monat schon mal nix mehr zu essen kaufen - dann wirkt es!
Kommt immer drauf an, wie weit man gehen will, ob man's braucht oder nicht. Unser Freund "Prenzlauer" (Hi!) wird seine Pfunde auch ohne runterkriegen. Im Gegenteil: so ein Wundermittelchen lenkt vom eigentlichen Problem und dessen Bewältigung nur ab.
Kommt immer drauf an, wie weit man gehen will, ob man's braucht oder nicht. Unser Freund "Prenzlauer" (Hi!) wird seine Pfunde auch ohne runterkriegen. Im Gegenteil: so ein Wundermittelchen lenkt vom eigentlichen Problem und dessen Bewältigung nur ab.
Tritter
Tritter
39
Lest die Zeilen von Aysa Akta - das war's was ich weitergeben wollte.
Es ist tatsächlich die Weight Watcher's Methode. Ging aber selbst nur als Kunde hin - einer meiner schwergewichtigen Jungs nahm ich als Alibi mit (als Mutter darf man mit, auch wenn man nicht übergewichtig ist).
Mein Problem vorher war, dass ich ihnen immer erzählte, sie sollten das essen was ich esse - aber das klappte nie. Dabei aß ich ihnen immer vor, wie es geht. Dort lernen die Leute tatsächlich ihre Ernährung umzustellen - allmählich - und ihren Hunger - Heißhunger - Appetit zu kontrollieren.
War ein langer Prozess - dauerte ca 1 Jahr. Ich habe eine Kollegin, die auch nur als Kunde eine website dazu erstellte, weil sie völlig davon überzeugt ist und es andere weitergeben will. Wenn sie nichts dagegen hat, werde ich ihre website Montag hier posten, falls Interesse besteht.
Das war also keine billige Kontaktwerbung oder gelbe Seiten - es gibt aber 'ne Menge Leute, die wollen von ernsthafter Ernährungsumstellung einfach nichts wissen.
Ich habe es auch an mir ausprobiert, es funktioniert immer, egal wie alt, egal wie dick oder dünn - mit dieser Methode kann man immer abnehmen, bis egal wohin und kann sich satt essen an Gemüse und Obst.
(Es gibt auch eine Tabelle, auf der man ablesen kann welche Sportart den meisten Kalorienverbrauch (bei denen Punkteverbrauch) hat und wie lange man diese Sportart ausüben muss - bezogen auf das eigene Gewicht. Total ausgeklügeltes System. Bei 1 h Laufen muss ich zum Beispiel 7 Punkte mehr essen, um das Gewicht zu halten. Anhand der Tabelle sieht man, wie schnell Pfunde durch Sport purzeln können, so lange man nicht mehr isst. )
Das Gute an den WWs ist, bei einem BMI von 21 und darunter schicken Sie dich nach Hause. Gruß strega
Es ist tatsächlich die Weight Watcher's Methode. Ging aber selbst nur als Kunde hin - einer meiner schwergewichtigen Jungs nahm ich als Alibi mit (als Mutter darf man mit, auch wenn man nicht übergewichtig ist).
Mein Problem vorher war, dass ich ihnen immer erzählte, sie sollten das essen was ich esse - aber das klappte nie. Dabei aß ich ihnen immer vor, wie es geht. Dort lernen die Leute tatsächlich ihre Ernährung umzustellen - allmählich - und ihren Hunger - Heißhunger - Appetit zu kontrollieren.
War ein langer Prozess - dauerte ca 1 Jahr. Ich habe eine Kollegin, die auch nur als Kunde eine website dazu erstellte, weil sie völlig davon überzeugt ist und es andere weitergeben will. Wenn sie nichts dagegen hat, werde ich ihre website Montag hier posten, falls Interesse besteht.
Das war also keine billige Kontaktwerbung oder gelbe Seiten - es gibt aber 'ne Menge Leute, die wollen von ernsthafter Ernährungsumstellung einfach nichts wissen.
Ich habe es auch an mir ausprobiert, es funktioniert immer, egal wie alt, egal wie dick oder dünn - mit dieser Methode kann man immer abnehmen, bis egal wohin und kann sich satt essen an Gemüse und Obst.
(Es gibt auch eine Tabelle, auf der man ablesen kann welche Sportart den meisten Kalorienverbrauch (bei denen Punkteverbrauch) hat und wie lange man diese Sportart ausüben muss - bezogen auf das eigene Gewicht. Total ausgeklügeltes System. Bei 1 h Laufen muss ich zum Beispiel 7 Punkte mehr essen, um das Gewicht zu halten. Anhand der Tabelle sieht man, wie schnell Pfunde durch Sport purzeln können, so lange man nicht mehr isst. )
Das Gute an den WWs ist, bei einem BMI von 21 und darunter schicken Sie dich nach Hause. Gruß strega
40
Hallo Prenzlauer,
das was du geschrieben hast kommt mir bekannt vor.
hab schonmal mit viel Laufen und Low Fat 30kg abgenommen. Habe dann wegen einer Verletzung auch Pause machen müssen und habe dann mit Low Fat weitergemacht was aber irgendwie ohne Sport nicht mehr funktioniert hat.
Am Schluß war ich fast in der selben Gewichtsklasse wie Du.
Die Logi-Methode als Ernährungsform hat vermutlich mein Leben gerettet.
Endlich kein Hungern mehr -> 17kg in 4 Monaten. (+viel Sport
)
das was du geschrieben hast kommt mir bekannt vor.
hab schonmal mit viel Laufen und Low Fat 30kg abgenommen. Habe dann wegen einer Verletzung auch Pause machen müssen und habe dann mit Low Fat weitergemacht was aber irgendwie ohne Sport nicht mehr funktioniert hat.
Am Schluß war ich fast in der selben Gewichtsklasse wie Du.
Die Logi-Methode als Ernährungsform hat vermutlich mein Leben gerettet.
Endlich kein Hungern mehr -> 17kg in 4 Monaten. (+viel Sport

Meine Erfahrungen
41Prenzlauer hat geschrieben:Hallo,
mein anliegen erklärt sich eigentlich schon durch die überschrift!
momentan wiege ich 134kg (heutiges gewicht) bei 184cm körpergröße. eindeutig viel zu viel, da ich außerdem wieder meinen ehrgeiz geweckt hab, möchte ich irgendwann auch mal wieder laufen. ich weiß aber auch das ich erstmal mein gewicht reduzieren muß bis wieder ans laufen zu denken ist. daher richten sich meine fragen an member dieses forums da mein arzt mir momentan nicht weiterhelfen kann (er will sich aber auch informieren).
zu der letzten frage habe ich bereits verschiedene meinungen gehört.
Kardio: kcalverbrauch in aktivitätsphase recht hoch, in ruhephase gering
gym/fitness: kcalverbrauch während der belastung moderat, in der ruhephase aber steigend je nach muskelzuwachs aufgrund des höheren grundumsatzes.
welcher ansicht seit ihr? ich bin für jede meinung dankbar!
allerdings werde ich mich in zukunft noch mit meinem arzt kurzschließen und beim abnehmen außerdem medizinisch überwachen lassen!
Hallo Prenzlauer,
ich heisse Jörg und bin 47 Jahre alt. Ich bin im Oktober 2005 angefangen mit Laufen. Damals habe ich 118 kg gewogen. Heute wiege ich 105 kg.
Man sagt, nur durch das Laufen nimmt man 1 - 2 kg monatlich ab. Das hat sich bei mir realisiert. Durch das Laufen denkt man automatisch über die Kalorienzufuhr nach. Ich ernähre mich grundsätzlich bewusster, aber das Leben muss auch noch Spass machen.
Angefangen habe ich mit einem Laufplan für Anfänger der AOK, 10 Minuten laufen - 10 Minuten gehen, immer im Wechsel von 1 Minute. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir den Link gerne zu.
Ansonsten bin ich vom System der Weight Watchers überzeugt. Da kann man gut und gesund durch eine Ernährungsumstellung abnehmen. Wenn Du einen starken Willen hast, brauchst Du da nicht hingehen, sondern findest alles Wichtige dazu im Netz. Ansonsten hilft der Druck, daß man sich jede Woche in einer Gruppe mit Gleichgesinnten trifft.
Alles Gute wünscht
Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg
15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten
8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten
25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten
Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder
Gewicht: 121,0 kg
15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten
8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten
25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten
Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder
42
Hallo Alle!
Dem Ursprungsposter (hallo!) kann ich leider auch nicht helfen, da er viel mehr zu wissen scheint als ich. Als Erfahruns"referenz" kann ich vielleicht meinen Freund anführen, der *nachrechne* mit nem BMI von 30,7 lustig durch die Gegend läuft (also rennnt, also - ihr wisst schon
)
Naja, ich hab zwar nicht die leiseste Ahnung, was Lycodingens ist, aber in 100g Tomatenmark liegt doch einfach *alles* (naja, Wasser nicht) konzentrierter vor, als in 100g Tomaten, oder? Von daher ist deine Argumentation irgendwie *öhm* komisch, würde ich sagen.subjektiv hat geschrieben:So ist angeblich in Tomatenmark ja viel mehr Lycopin (ein Antioxidantium; siehe übrigens auch Warneckes Mittelchen) als in rohen Tomaten. Würde mich nicht wundern, wenn dies am Wasseranteil von rund 95 % liegen würde... Ich esse jedenfalls problemlos 500 Gramm Tomaten, aber kaum 500 g Tomatenmark. :-)
Dem Ursprungsposter (hallo!) kann ich leider auch nicht helfen, da er viel mehr zu wissen scheint als ich. Als Erfahruns"referenz" kann ich vielleicht meinen Freund anführen, der *nachrechne* mit nem BMI von 30,7 lustig durch die Gegend läuft (also rennnt, also - ihr wisst schon

43
Hi,
Mich wundert, daß keiner Schwimmen erwähnt! Schwimmen ist bei hohem Gewicht eine gute Sache!
Und an die Geschichte mit dem Schlaf glaube ich nicht so ganz. Das möchte ich mal ein bißchen kontrovers diskuttieren. Zumindest bei mir selbst habe ich da keine Zusammenhänge festgestellt. Ich schlief jahrelang immer 8 bis 9 Stunden und bin NICHT schlank! Das nur, weil der Satz fiel, daß alle Bekannten die so lang schlafen schlank sind. (Hängt vielleicht mit der Definition von schlank ab, habe einen BMI von 24, bezeichne mich aber nicht als schlank, vollschlank vielleicht). Seit einigen Wochen schlafe ich ein bißchen weniger und habe das Gefühl, daß das meinen Stoffwechsel tendenziell anregt...
Mich wundert, daß keiner Schwimmen erwähnt! Schwimmen ist bei hohem Gewicht eine gute Sache!
Und an die Geschichte mit dem Schlaf glaube ich nicht so ganz. Das möchte ich mal ein bißchen kontrovers diskuttieren. Zumindest bei mir selbst habe ich da keine Zusammenhänge festgestellt. Ich schlief jahrelang immer 8 bis 9 Stunden und bin NICHT schlank! Das nur, weil der Satz fiel, daß alle Bekannten die so lang schlafen schlank sind. (Hängt vielleicht mit der Definition von schlank ab, habe einen BMI von 24, bezeichne mich aber nicht als schlank, vollschlank vielleicht). Seit einigen Wochen schlafe ich ein bißchen weniger und habe das Gefühl, daß das meinen Stoffwechsel tendenziell anregt...
44
hi prenzlauer,
krafttraining setzt deine vorhandene masse in muskelmasse um, wenn du einen kräftigen gewichtsverlust anstrebst ist das vielleicht nicht das richtige.
ich habe eine freundin die mit dem weight-watchers punktesystem ca 40 kg verloren hat. der hintergrund dabei ist daß dir zunächst mal bewußt wird was du eigentlich den ganzen tag zusammenfutterst. das hilft einem enorm auf die sprünge. desweiteren darfst du dabei essen was du willst, aber du lernst prioritäten zu setzen. ob du es vorziehst mit einem riesigen tiegel eintopf richtig satt zu werden oder mit ner kleinen portion pommes
und es gibt durchaus möglichkeiten beim ausdauertraining die gelenke zu schonen... besorg dir n trimmrad und strampel in der niedrigsten einstellung täglich n paar kilometer runter. das einzige was davon belastet wird sind deine sitzknochen
viel erfolg und liebe grüße
piene
krafttraining setzt deine vorhandene masse in muskelmasse um, wenn du einen kräftigen gewichtsverlust anstrebst ist das vielleicht nicht das richtige.
ich habe eine freundin die mit dem weight-watchers punktesystem ca 40 kg verloren hat. der hintergrund dabei ist daß dir zunächst mal bewußt wird was du eigentlich den ganzen tag zusammenfutterst. das hilft einem enorm auf die sprünge. desweiteren darfst du dabei essen was du willst, aber du lernst prioritäten zu setzen. ob du es vorziehst mit einem riesigen tiegel eintopf richtig satt zu werden oder mit ner kleinen portion pommes

und es gibt durchaus möglichkeiten beim ausdauertraining die gelenke zu schonen... besorg dir n trimmrad und strampel in der niedrigsten einstellung täglich n paar kilometer runter. das einzige was davon belastet wird sind deine sitzknochen

viel erfolg und liebe grüße
piene