Banner

Funktionsunterwäsche - Alternativen?

Funktionsunterwäsche - Alternativen?

1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Unterwäsche:

Sollte es beim Laufen immer Funktionsunterwäsche sein (meist so teuer), oder gibt es auch Alternativen, die genauso oder fast so gut sind? Baumwolle ist natürlich nicht zu empfehlen, da sich diese ja ohne Ende vollsaugt und dann schwer wird (habe diese Erfahrungen schon gemacht).
Ein Bekannter von mir benutzt Mikrofaser-Unterwäsche, aber schwitzt man da nicht auch total drin und saugt sich diese nicht ebenfalls voll?

Danke für Eure Tipps!

2
Hi,

ich laufe seit Jahren meine langen Läufe bis hin zum Marathon in Mircofaserunterwäsche von Feinkost Albrecht :-). Es sind eng anliegende Boxershorts, die in Kombination mit Vaseline keine Probleme bereiten.

Ciao
Ingo

3
Castlefreak hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Unterwäsche:

Sollte es beim Laufen immer Funktionsunterwäsche sein (meist so teuer), oder gibt es auch Alternativen, die genauso oder fast so gut sind? Baumwolle ist natürlich nicht zu empfehlen, da sich diese ja ohne Ende vollsaugt und dann schwer wird (habe diese Erfahrungen schon gemacht).
Ein Bekannter von mir benutzt Mikrofaser-Unterwäsche, aber schwitzt man da nicht auch total drin und saugt sich diese nicht ebenfalls voll?

Danke für Eure Tipps!
Hallo Castlefreak,

hatte früher auch nur Baumwollsachen und die gleichen Bedenken wie Du.
Nutze nur noch Funktionssachen - muss man natürlich nicht - für mich funktioniert es aber sehr gut und ist im Winter auch deutlich angenehmer.
Müssen ja nicht umbedingt Markensachen sein ...
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

4
Mir geht es eigentlich nur um den "Schwitz-Grad" bei der ganzen Geschichte, Baumwolle ist wie gesagt nicht wirklich toll, die Unterhosen triefen nach einem Lauf und von Ableitung nach aussen kann keine Rede sein.
Ich werde mal eine Mikrofaser Unterhose testen und dann mit einer mit Funktion vergleichen.

Kennt jemand denn vielleicht eine Adresse oder einen Shop, wo man günstig Funktionswäsche bekommt?

Danke!

5
Castlefreak hat geschrieben:Danke für Eure Tipps!
Bist du ein Er oder eine Sie? Falls ein Er, dann ist evtl. ja auch die Temperatur nicht ganz irrelevant!? Das sei allerdings erst ab Zeiträumen ab 5 Stunden ein Problem hab ich neulich gelesen. Keine Ahnung was da stimmt, ich jedenfalls laufe ausschliesslich in Funktionsunterhose.

Gruss "Der mit dem Apfel"
http://thovo.ch/_blog/

7
Hi,

bin im Herbst/Winter früher öfter mit so einer Art Ski-Unterwäsche von Tschibo gelaufen. Dann habe ich mir Funktionswäsche von ODLO gekauft - und will nichts anderes mehr anziehen. Der Flüssigkeitstransport ist einfach gut - da funktioniert das Zwiebel-Prinzip. Außerdem gibt's die Sachen für verschiedene Außentemperatur-Bereiche.

Je nachdem, wo du wohnst: In Brüggen (Kreis Viersen) hat ODLO einen Lagerverkauf.

8
Falls Du mit enganliegenden Lauftights Deine Läufe absolvierst, würde ich Dir empfehlen lass doch die komplette Unterwäsche weg. Die Tights geben ja genug halt, dass nichts "rumhängen" kann. Das Problem mit den vollgesaugten Unterhosen ist somit auch aus der Welt geschafft.
Wenn Du aber Lauf-Shorts trägst ist das Thema Unterhose eh passè. Da ist ja meistens ein Innenslip mit eingenäht, eine zusätzliche Unterhose also nicht nötig.

Gruss
Bebe

9
Ich trage enge sogenannte Retro-Shorts aus Microfaser unter den Thigts und habe nie Probleme mit Scheuern oder so. Im Laufe der Zeit habe ich einige Lieblingsunterwäscheshorts von denen ich weiß, dass sie perfekt sitzen. Eine ist sogar zur Wettkampfshorts geadelt worden! :D Die Teile sind preiswert und praktisch. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“