Banner

Noch ein Schuh-Thread

Noch ein Schuh-Thread

1
Hallöchen, :hallo:
da hier zur Zeit soviel über Schuhe diskutiert wird, will ich nun auch mal meine Frage los werden.
Ich will mir ein zweites Paar Schuhe zulege. Mein jetztiges ist der Asics GT2110.
Bei der Laufbandanalyse bin ich auch gut mit dem Gel 1110 zurechtgekommen. Die Verkäuferin sagte allerdings, daß ich mit dem Schuh ein wenig mehr einknicke. Aber ich find er hat sich gut gelaufen. Also das ist mein erster Favorit.
Mein anderer Gedanke ist, mir den Trabuco zuholen, wegen des bevorstehenden Winters, weil er u.a. wasserabweisend ist.
Nun wird aber hier diskutiert, daß Trailschuhe auf Asphalt stark abnutzen und ich laufe zu 80% auf Asphalt, der Rest auf Parkwegen. Also nicht wirklich Gelände.
Asics sagt aber, daß es ein guter Winterlaufschuh ist und da ich mir letzten Winter beim laufen im Schnee schon öfters nasse Füsse geholt habe, liebäugel ich also auch mit dem Trabuco.
Ich laufe zur Zeit um die 30-40 Wochenkilometer. Soll bis zum Winter aber mehr werden.
Für Beide fehlt mir als Student leider das Geld. :frown:

Wie würdet ihr euch entscheiden? :confused: Bin grad ein wenig ratlos.

Liebe Grüße
Dina
(die am Sonntag ihren ersten 10km-WK läuft und schon ein wenig nervös ist)

2
ich laufe ebenfalls die GT21-er Serie, komme ebenfalls auch mit den 11-ern zurecht und habe den 1100er und auch den Trabuco vom letzten Jahr. Also alle drei!

Mein ganz persönlicher Liebling ist ganz ohne Frage der Trabuco! Er hat - weil ich ihn im Sommer gar nicht anhatte, da ist er mir zu warm und ich möchte ihn auch für den Winter etwas 'aufsparen' ;-) erst ca. 500 km (incl. Obermain-Marathon :o) runter und sieht aus wie neu. Wird ebenfalls hauptsächlich auf Asphalt, Parkwegen und höchstens mal ein bisschen steinigem Untergrund gelaufen. Bei mir zumindest gibts bisher noch keine Verschleißerscheinungen und ich hoffe, er hält auch den nächsten Winter noch gut durch.

:hallo: Lizzy

... und viel Spaß + Erfolg beim Zehner!

3
Dina hat geschrieben:..Bei der Laufbandanalyse bin ich auch gut mit dem Gel 1110 zurechtgekommen. Die Verkäuferin sagte allerdings, daß ich mit dem Schuh ein wenig mehr einknicke. Aber ich find er hat sich gut gelaufen...
Das mit dem einknicken sollte man nicht überbewerten. Auf so einem in Zeitlupe abgespulten Videoband sieht das meiner Ansicht nach immer dramatischer aus als es ist.

4
oh das geht aber mal wieder schnell hier. Danke für eure fixen Antworten.

@Lizzy
also hält der Trabuco auch gut auf Asphalt. Das ist gut zu wissen. :) Wenn du dich für den Winter/Herbst nun zwischen deinen Schuhen entscheiden müßtest, welchen würdest du nehmen? Den Trabuco? In welchen Situationen ziehst du denn welchen Schuh an? Nur bei schlechten Wetter den Trabuco? :confused:

@mainzrunner
ja, ich denk eigentlich auch, daß nicht immer mehr Stützung das Bessere sein muss. Manchmal ist weniger vielleicht mehr.

Gruß Dina

5
hi Dina

in die von dir beschriebene Schuhkategorie würde auch der Brooks Adrenaline GTS gut passen, den gibt es neu auf diese Wintersaison in einer reflektierenden Farbe.

LG Aktiv

6
Ich bin Trabuco-Fan, ich liebe diesen Schuh :peinlich:

Mein erster Trabi hat jetzt ca. 900 km auf der Sohle und von Abnutzungserscheinungen am Profil ist noch nüscht zu sehen - mein zweiter (nicht weil ich ihn brauchte, sondern weil er so hübsch ist :peinlich: und sich so toll läuft) hat jetzt erst 300 km, natürlich ist die Sohle da ooch ok ;)

Ich bin sogar im Sommer ab und an damit gelaufen - trotz glühendheißer Füße...das muss Liebe sein :peinlich:

7
Greenhörnchen hat geschrieben:..das muss Liebe sein :peinlich:
...oder Mangel an Alternativen :teufel:

Ich habe neben 2 Paar Asics (1090 / 2100) noch 2 Paar NewBalance den 854 und den 856, damals billig bei Real :peinlich: . Der letztgenannte ist inzwischen so runter gelaufen, der ist jetzt mein Schuh für die schnellen (relativ), kurzen Sachen. Nix Dämpfung, nix Stütze mehr übrig - schööööön.

Grüsse
Marme

8
marme hat geschrieben:...oder Mangel an Alternativen :teufel:
Och, ich hab' noch den Adidas Response Control, den Asics GT 2110 und den New Balance 754 in Gebrauch....eigentlich mangelt's nicht an Seitensprung-Möglichkeiten :D

9
Greenhörnchen hat geschrieben:............ ich liebe diesen Schuh :peinlich:

........... (nicht weil ich ihn brauchte, sondern weil er so hübsch ist :peinlich: und sich so toll läuft) ...........

Ich bin sogar im Sommer ab und an damit gelaufen - trotz glühendheißer Füße...das muss Liebe sein :peinlich:
Greenhörnchen hat geschrieben:....eigentlich mangelt's nicht an Seitensprung-Möglichkeiten :D

Frauen ! ! ! :nee:

10
ForrestGump hat geschrieben:Frauen ! ! ! :nee:
Das heißt aber doch nur, das ich seitenspringen könnte wenn ich wollte...Nebenbuhler sind ja genug da in meinem Schuhschrank ;) Aber ich TU'S ja nicht :nick:

11
Beim direkten Vergleich von der Asics 11er mit der 21er Serie sollte folgendes beachtet werden. Historisch gesehen war die 1er Serie immer mit einer geringeren Stütze ausgestattet als die 2er Serie. Bei den aktuellen Modellen ist dies erstmals geändert worden, d.h.: der 1110 ist stärker pronationsgestützt als der 2110. Ein Vergleich der beiden Schuhe findest du auch bei http://www.laufschuhkauf.de

Von daher scheint mir nicht ganz logisch, warum du beim 1110 mehr "einknicken" sollst als beim 2110.

12
loops hat geschrieben:der 1110 ist stärker pronationsgestützt als der 2110...
Von daher scheint mir nicht ganz logisch, warum du beim 1110 mehr "einknicken" sollst als beim 2110.
Der menschliche Bewegungsapparat entzieht sich eben desöfteren einer einfachen Logik.
Es ist durchaus möglich, daß manche Menschen auf eine schwächere Pronationsstütze mit einer Muskelaktivität reagieren, durch die die zu befürchtende Überpronation nicht nur ausbleibt, sondern sogar überkompensiert wird. Ein äußerst erfreulicher Effekt, wie ich finde.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Dina hat geschrieben: Nun wird aber hier diskutiert, daß Trailschuhe auf Asphalt stark abnutzen und ich laufe zu 80% auf Asphalt, der Rest auf Parkwegen. Also nicht wirklich Gelände.

Bei dem Laufuntergrund und Deinem Anforderungsprofil würde ich mich gegen Trailschuhe entscheiden. Nasse Füße bei Regen oder im Winter sind kein Kaufgrund für die Dinger. Nach über 20 Laufjahren habe ich mir vor dem letzten Winter mein erstes Paar Trailschuhe gekauft (Asics Eagle Trail). Aber auch nur für Läufe auf vermatschten oder verschneiten Waldwegen (also richtig Gelände). Auf der Strasse sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Der Trabucco war mir zu weich und zu gedämpft an der Ferse.

Aber wie gesagt, 'normale' Schuhe müßten bei Dir ausreichen.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“