Laufschuhe - made in Germany
So etwas kann man doch nur unterstützen, oder?

Grüße
Uschi
Hier der Link dazu.www.newbalance.de hat geschrieben:Die Erfolgsgeschichte geht also weiter und New Balance baut dabei auf den Standort Europa. „Made in Europe“ wird auch in Zukunft ein Garant für höchste Qualitätsstandards aus heimischer Produktion sein.
Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!ForrestGump hat geschrieben:Eigentlich nur zu unterstützen.
Aber irgendwie frag ich mich: 180€ für einen Laufschuh? Auch wenn er länger hält, was er ja noch beweisen muss, ist ganz schön happig!
Das hat auch nichts mit dem zitierten "Geiz ist geil" zu tun, wenn man da die Finger weg lässt, bzw. weg lassen muss.
Das stimmt.Uschi hat geschrieben:Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!
Uschi hat geschrieben:Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!
Hat jemand der LG Hamburg einen Bus greifbar? Ich seh´uns in zwei Jahren schon zur Fabrikverkaufsfahrt aufsitzen und ausrückenFalk99 hat geschrieben:Ich werde das Thema auf jeden Fall aufmerksam weiter verfolgen. Vielleicht suchen die Lunge-Brüder in HH ja noch den einen oder anderen Schuh-Tester?
Na das wäre doch mal was !!!Steif hat geschrieben:Hat jemand der LG Hamburg einen Bus greifbar? Ich seh´uns in zwei Jahren schon zur Fabrikverkaufsfahrt aufsitzen und ausrücken![]()
Wie Manu schon schrieb: Für 180 € und 3000 km vorausgesagte Laufleistung werden das wahrscheinlich nicht gerade die spartanischen Leichtgewichtstreter sein, auf die Aktivläufer wie ich stehen. Ein fein verarbeitetes Konkurrenzprodukt zum Lidl-Racer für, sagen wir, 80 bis 100 € aus deutscher Produktion würde ich evtl. schon kaufen.Uschi hat geschrieben:Sobald das erste Paar davon in den Geschäften steht, werde ich sie mir kaufen (vorausgesetzt, sie passen...)
Laufschuhe - made in Germany
So etwas kann man doch nur unterstützen, oder?
Grüße
Uschi
matjes hat geschrieben:Deutsche Laufschuhe gibt es doch längst von Bär...
Genau das triffts: Jeder will mit seiner Arbeit möglichst viel Geld verdienen und denkt nicht darüber nach, wer's bezahlen soll. Dass andere dann gerechterweise auch für ihre Arbeit bezahlt sein wollen, interessiert dann nicht mehr.munichblue hat geschrieben:... Gleichzeitig will keiner auf einen Cent seines Einkommens verzichten ...
...komisch, wie das zusammenpassen soll, ich wußte nicht, dass Lidl, Aldi & Co sich durch übermäßiges soziales Engagement, Produkte aus heimischer Herstellung und politische Korrektheit auszeichnen. Was für Blüten der neue Patriotismus treibtGueng hat geschrieben:...Ein fein verarbeitetes Konkurrenzprodukt zum Lidl-Racer für, sagen wir, 80 bis 100 € aus deutscher Produktion würde ich evtl. schon kaufen.
Bin nämlich im Grunde schon patriotisch und finde es schlimm genug, daß ich mittlerweile z.B. so gut wie gezwungen bin, japanische Kameras und sonstige Unterhaltungselektronik zu kaufen. Während der WM habe ich so manches Mal den Kopf geschüttelt, als aus japanischen Autos begeistert die schwarz-rot-goldene Flagge geschwenkt wurde![]()
...komisch, wie das zusammenpassen soll, ich wußte nicht, dass Lidl, Aldi & Co sich durch übermäßiges soziales Engagement, Produkte aus heimischer Herstellung und politische Korrektheit auszeichnen. Was für Blüten der neue Patriotismus treibtGueng hat geschrieben:...Ein fein verarbeitetes Konkurrenzprodukt zum Lidl-Racer für, sagen wir, 80 bis 100 € aus deutscher Produktion würde ich evtl. schon kaufen.
Bin nämlich im Grunde schon patriotisch und finde es schlimm genug, daß ich mittlerweile z.B. so gut wie gezwungen bin, japanische Kameras und sonstige Unterhaltungselektronik zu kaufen. Während der WM habe ich so manches Mal den Kopf geschüttelt, als aus japanischen Autos begeistert die schwarz-rot-goldene Flagge geschwenkt wurde![]()
Sorry, aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meinem Beitrag und Deiner ReaktionAthabaske hat geschrieben:...komisch, wie das zusammenpassen soll, ich wußte nicht, dass Lidl, Aldi & Co sich durch übermäßiges soziales Engagement, Produkte aus heimischer Herstellung und politische Korrektheit auszeichnen. Was für Blüten der neue Patriotismus treibt![]()
![]()
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:@alex
Es werden keine Such-Ergebnisse bei mir angezeigt, trotz daß ich Skripte (temporär) erlaube.
Gruß,
Th.
@lebe-ehrlichLebe-Ehrlich hat geschrieben:@alex
PLZ: 90000-99999
Gruß,
Th.
@ThomasLebe-Ehrlich hat geschrieben:@alex,
Vielen Dank für die umfangreiche Liste.
Wie wurde die Liste angezeigt? Ich benutze den Firefox - kann es sein, daß der Pupsup/Spam/Werbe-Killer von meinem Kaspersky IS hier blockiert hat.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank, ich freue mich schon auf die Anprobe (vmtl. Nür/Er oder Roth) und den Kauf, hoffentlich passt alles.
Freundlichen Gruß,
Thomas
matjes hat geschrieben:http://www.baer-manufaktur.de/orbiz/DigiTrade/3b7db192c347f9a958952dfcf45d278a/High-Performance-2-0-rot-natur--192d1a113773.html
Deutsche Laufschuhe gibt es doch längst von Bär. Die Laufschuhe habe ich noch nicht, aber immer mehr normale Schuhe - mittlerweile 4 Paar - die sind echt prima.
SAP hat in Indien schon mehr Angestellte, als in Deutschland.MissMarple hat geschrieben: @matjes:
d.h. deutsche Preise, aber keine deutsche Produktion !
Wo hast Du denn diesen Quatsch her? Glaub mir bitte, aber da hat Dir jemand eine falsche Information gegeben.noName hat geschrieben:SAP hat in Indien schon mehr Angestellte, als in Deutschland.
Überleben ja, aber eben nur überleben und nicht weiterhin seine Position behaupten oder weiterhin wachsen. In Indien findet man eben beliebig viel gut ausgebildete Programmierer, die eine wesentlich höhere Produktivität zu deutlich günstigeren Kosten bieten.Ob das nötig ist? Ich glaube eigentlich nicht, SAP könnte sicher auch hier "überleben".
Eigentlich nicht, das ist ja das Dilemma.....Na ja klar, hier fehlen Fachkräfte.
Wieder so eine Mär. Glaub mir, die Zeiten in denen wir tolle Deutsche andere Nationen bei der Hochschul-Qualifikation unterstützen müssen sind vorbei. Das können die meisten mittlerweile besser als wir (Stichwort Regelstudienzeit, zielgerichtete Ausbildung, Kosten, etc.)Deswegen bildet man lieber gleich in Indien Fachkräfte aus![]()
![]()
Ja und nein....., es sichert nicht alle unsere Arbeitsplätze, denn viele werden verloren gehen. Dabei handelt es sich eben um Berufsbilder, die von diesen Ländern bei vergleichbarer Qualität wesentlich günstiger angeboten werden. Die Chance liegt darin, hochqualifizierte und innovative Jobs bei uns zu behalten; dabei benötigen wir aber auch konkurrenzfähige, ortsansässige Unternehmen.Und klar. Das sichert ja unsere Arbeitsplätze in DE, ohne Indien würde es in DE schon weniger geben ...
Ja nee, iss klar, ne?
bla, blub, laber ...![]()
ÖR TV Sendung (Weiß jetzt nicht ob ARD, ZDF oder WDR3).munichblue hat geschrieben:Wo hast Du denn diesen Quatsch her? Glaub mir bitte, aber da hat Dir jemand eine falsche Information gegeben.
Warum sollte man noch hier investieren (in Ausbildung), wenn der Trend eh ins Ausland geht?Überleben ja, aber eben nur überleben und nicht weiterhin seine Position behaupten oder weiterhin wachsen. In Indien findet man eben beliebig viel gut ausgebildete Programmierer, die eine wesentlich höhere Produktivität zu deutlich günstigeren Kosten bieten.
Eigentlich nicht, das ist ja das Dilemma.....noName hat geschrieben: Na ja klar, hier fehlen Fachkräfte.
Nee, müssen tun wir nicht.Wieder so eine Mär. Glaub mir, die Zeiten in denen wir tolle Deutsche andere Nationen bei der Hochschul-Qualifikation unterstützen müssen sind vorbei. Das können die meisten mittlerweile besser als wir (Stichwort Regelstudienzeit, zielgerichtete Ausbildung, Kosten, etc.)
Ja und nein....., es sichert nicht alle unsere Arbeitsplätze, denn viele werden verloren gehen. Dabei handelt es sich eben um Berufsbilder, die von diesen Ländern bei vergleichbarer Qualität wesentlich günstiger angeboten werden. Die Chance liegt darin, hochqualifizierte und innovative Jobs bei uns zu behalten] dabei benötigen wir aber auch konkurrenzfähige, ortsansässige Unternehmen.
Das sind Aussagen mit denen ich sehr gut leben kann. Bravo !Obwohl ..., kann schon sein, dass es nur so geht, dass eine Annäherung der Kulturen, eine Stärkung der Wirtschaft (in China, Rußland, Indien) der einzig gangbare Weg ist, den Menschen dort zu ihren Rechten zu verhelfen.
Demokratie ist nur möglich, wenn jeder Bürger die ökonomischen Zusammenhänge versteht. (Ludwig Erhardt)
Und dazu benötigt Zugang zu Bildung.
Dazu bedarf es einen gewissen Wohlstand.
MissMarple hat geschrieben:@matjes:
Über deinen Beitrag mußte ich mich doch sehr wundern :-(
Die BÄR - Schuhe sind zwar sehr bequem und haben mittlerweile mit dem High Perfomance 2.0 einen ganz ausgezeichneten Laufschuh, der es mit jeder Konkurrenz aufnehmen kann, leider alles so teuer bei BÄR !
Zum Ort der Produktion bei Bär erhielt ich auf Anfrage folgende Antwort:
"Sehr geehrte Fr. -------,
vielen Dank für Ihr E-Mail. Gerne möchte wir hierzu ausführlich Stellung
nehmen.
Nachdem in Deutschland leider seit einigen Jahren die Schuhindustrie ihre
Produktion fast gänzlich aufgegeben hatte, fehlte es auch immer mehr an
Fachkräften für handwerklich gefertigte Schuhe. Das typische und nicht
einfache Mokassinflechten wurde auf der Alb in Heimarbeit erledigt. Leider
auch immer weniger, statt immer mehr, wie wir es gebraucht hätten. Das
führte zu dem Schritt, eine eigene Produktion in einem Land aufzubauen, in
dem Handarbeit noch kein Fremdwort geworden ist. Länder, die berühmt sind
für ihre billige Massenproduktion kamen für uns absolut nicht in Frage.
So bauten wir in Indien eine Fertigung für Schuhoberteile auf unter
deutscher Führung. Unser Produktionsleiter ist ein Westfale und lebt nun in
Indien mit seiner Frau, die sich sehr um das Soziale in unserer dortigen
Firma gekümmert hat und noch kümmert. Eigentlich kann man sagen: es ist
eine deutsche Firma auf indischem Boden, denn alle Komponenten werden aus
Europa und sogar USA (dickes Rindleder) dorthin geliefert, inklusive Faden
und Ösen usw.
Benötigt werden gute Fachleute oder solche, die wir dazu ausbilden. An den
Nähmaschinen sitzen Frauen und Männer. Die typische Mokassinnaht wird
ausschließlich in einem luftigen Raum von Frauen geflochten. Wenn Sohlen
per Hand angenäht werden müssen, so ist das eine reine, fachmännisch sehr
aufwendige Männerarbeit.
Es gibt Pausenräume, Toiletten und Waschräume und bei Kopfschmerzen ein
Aspirin von der deutschen Frau des Produktionsleiters. Die Umgangssprache
ist Englisch, die Bezahlung überdurchschnittlich und da es in Indien - fast
wie hier - feste Richtlinien gibt, sind Krankheit und Urlaub ebenfalls
geregelt.
Durch diese Produktionserweiterung waren wir allerdings auch in der Lage,
die Arbeitsplätze hier in Bietigheim ständig zu erhöhen (wo andere
entlassen mussten). Leider hängt es nicht immer von einem selbst ab, was
man gerne tun möchte, sondern davon, was erforderlich ist, um zu überleben
und seinen Traum, die besten und komfortabelsten Schuhe der Welt zu machen,
zu realisieren.
Unser Qualitätsstandard hat sich durch die Indienfertigung - denn dort kann
man sich noch Zeit nehmen für die Details, die unsere BÄR-Schuhe
auszeichnen - ständig erhöht.
Mit freundlichem Gruß / Best regards
Trisha Forstmann
Kundenservice
BÄR GmbH
Pleidelsheimer Strasse 15*D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.:+49 (0) 7142 - 9566-742*Fax: +49 (0) 7142 - 95 66-22
mailto:info@baer-manufaktur.de
Web: http://www.baer-manufaktur.de "
@matjes:
d.h. deutsche Preise, aber keine deutsche Produktion !
Die Schuhe und da sprech ich aus Erfahrung (hatte schon 2 Paar) sind jedoch top verarbeitet und superbequem !
Nicht unbedingt, wenn man als Beispiel New Balance heranzieht, die ihre Schuhe komplett in England herstellen und auch nicht teuerer sind als ASICS, Adidas & Co., dann stimmt das Verhältnis wieder nicht. Immerhin sind die Löhne in Groß Britannien nicht nennenswert geringer als die in Deutschland.Uschi hat geschrieben:Na ja. Wenn ein Kayano 150 Euro kostet, der vermutlich irgendwo in Asien von jemandem gefertigt wird, der vielleicht 1 Euro pro Tag verdient, dann denke ich, dass ein in Deutschland zu unseren Löhnen gefertigter Schuh seinen Preis haben muss!
Die Lohnkosten und speziell die Lohnzusatzkosten werden weit überschätzt. Das ist mittlerweile bekannt, aber auf dem Gaul reitet es sich nach wie vor ganz gut! Bei vielen Produkten liegen die Lohnkosten bei 5-10 %.Rincewind hat geschrieben:Nicht unbedingt, wenn man als Beispiel New Balance heranzieht, die ihre Schuhe komplett in England herstellen und auch nicht teuerer sind als ASICS, Adidas & Co., dann stimmt das Verhältnis wieder nicht. Immerhin sind die Löhne in Groß Britannien nicht nennenswert geringer als die in Deutschland.
Gruß,
Ralf
...aber höchstens von den reinen Herstellkosten, wobei ich auch das bezweifle.wolfgangl hat geschrieben:Die Lohnkosten und speziell die Lohnzusatzkosten werden weit überschätzt. Das ist mittlerweile bekannt, aber auf dem Gaul reitet es sich nach wie vor ganz gut! Bei vielen Produkten liegen die Lohnkosten bei 5-10 %.
Wenn die Schuhe für 10 oder 15 Euro in Asien gefertigt werden und bei uns ab 80 Euro aufwärts verkauft werden, dann frage ich mich, wo der Gewinn bleibt.
Wo finde ich denn da die Laufschuhe?RalfF hat geschrieben:So einen Haufen Geld würde ich für Laufschuhe nur ausgeben, wenn sie fair gehandelt werden und nicht deshalb weil sie aus Deutschland kommen.
Kurze Bemerkung zu meinem Kaufverhalten: 189 € für ein Paar Laufschuhe sind eine Menge Geld (mal wieder in DM umgerechnet: 369.65.-). Noch nicht mal für Straßenschuhe gebe ich soviel aus - ganz egal wo die produziert werden. Ich denke, auch bei in Deutschland hergesteller Massenware muss man nicht jeden Preis akzeptieren, nur weil man damit eventuell einen Arbeitsplatz in unserem Land sichert. Oder noch kürzer formuliert: Verarschen kann ich mich selbst.munichblue hat geschrieben:Kurze Bemerkung zur "Geiz ist geil" Diskussion. Wir alle jammern auf sehr hohem Niveau über den permanenten Arbeitsplatzabbau und stetige Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland (meine damit nicht Arbeitslose - die haben das Recht dazu). Gleichzeitig will keiner (und ich schon zweimal nicht) auf einen Cent seines Einkommens verzichten. Wenn dann aber jemand den Mut hat, einen eigentlich längst verlorerenen Markt erneut aus Deutschland zu bedienen, dabei dann aber auch Preise kalkuliert, die eben der Realität für "Made in Germany" entsprechen, heulen die meisten wieder auf. Ich verstehe uns Deutsche manchmal nicht.....
So soll angeblich die Kostenverteilung bei Laufschuhen sein, wenn in Fernost gefertigt wird:wolfgangl hat geschrieben:Die Lohnkosten und speziell die Lohnzusatzkosten werden weit überschätzt. Das ist mittlerweile bekannt, aber auf dem Gaul reitet es sich nach wie vor ganz gut! Bei vielen Produkten liegen die Lohnkosten bei 5-10 %.
Wenn die Schuhe für 10 oder 15 Euro in Asien gefertigt werden und bei uns ab 80 Euro aufwärts verkauft werden, dann frage ich mich, wo der Gewinn bleibt.
Löblich, löblich!Rückenwind hat geschrieben:...spätestens wenn sein Arbeitsplatz auch exportiert wurde und Hartz IV winkt beginnt das Grübeln. Da gebe ich lieber auch mal einen € mehr für den Arbeitsplatz meines Nachbarn aus.
Peter
...und wenn es nun gerade Dein Arbeitsplatz ist?mainzrunner hat geschrieben:Ich denke, auch bei in Deutschland hergesteller Massenware muss man nicht jeden Preis akzeptieren, nur weil man damit eventuell einen Arbeitsplatz in unserem Land sichert. Oder noch kürzer formuliert: Verarschen kann ich mich selbst.
Das hat doch jetzt mit meinem oder deinem Arbeitsplatz nichts zu tun. Schon bevor hier im Land die Enlassungswellen hochschwappten war ich nicht bereit für gewisse Sachen einen überteuerten Preis zu zahlen. Und Laufschuhe sind nun mal ein Massenprodukt, dass mit Sicherheit keine knapp 200 Euro wert ist - zumindest für mich nicht.Joghie En hat geschrieben: ...und wenn es nun gerade Dein Arbeitsplatz ist?
Völlige Egozentrik und Kurzsichtigkeit TREIBT uns wie die Viecher an die Ramschtische der Discounter und redet uns auch noch ein, dass wir nicht blöd seien. Besser kann man Dummheit nicht verpacken..
Nichts dagegen, aber was soll es sonst sein?mainzrunner hat geschrieben:Ist es jetzt Angeberei
So naiv bist du nicht wirklich, das zu glauben...wenn ich sage, dass meine Armbanduhr aus deutscher Produktion rund 1500 Euro gekostet hat?![]()