Banner

Anfängerfrage Forerunner 201

Anfängerfrage Forerunner 201

1
Ich habe mir einen Forerunner 201 zugelegt.
Mußte ihn auch gleich ausprobieren und bin eine Runde um das Karree gelaufen.
Auswerten wollte ich meine Läufe mit Sporttracks. Habe aber auch das Trainingscenter von Garmin installiert.

Wenn ich jetzt bei Sporttracks meine Daten ausladen will, zeigt er mir an, daß er Daten entlädt. Diese sind aber leer :confused:
Beim Trainingscenter genauso.

Mein Garmin zeigt mir aber im Protokoll meine Daten an ????

Datenverbindung: Laptop nur mit USB - Schnittstelle.
Switchkabel Seriell - USB. Wird im System als COM7 erkannt (USB to PDA-Cable).

Gebt mir doch mal einen Tip.

Vielen Dank

2
Hallo,
ich habe auch den 201 und benutze Sporttracks, aber das ist mir noch nie passiert...

Eine Idee hätte ich aber: Hast Du einen "Lauf-Reset" durchgeführt oder sind Deine Laufdaten noch auf der Anzeige sichtbar? Wenn noch sichtbar, einfach mal die "RESET"-Taste für ein paar Sekunden drücken, bis die Anzeige wieder auf Null steht. Der Lauf ist dann nicht weg, sondern wird im Speicher abgelegt und ist dann über die Protokolle einsehbar.
Möglicherweise überträgt der FR nur solche Läufe...

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

3
Lass mal den USB-Switch weg und versuch mit dem seriellen Kabel über den COM-Port1 die Daten auf den Laptop zu transferieren.
Alternativ dazu würde ich es mal mit einem normalen PC versuchen, wenn möglich?

Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme,
arbeite aber auch ausschliesslich mit der normalen seriellen Kabelverbindung, nicht mit USB.
Das einzige was mir ab und zu Probleme breitet ist die Steckverbindung Netzteil -> Adapter -> Garmin.

Gruss
Bebe

4
Genau das habe ich jetzt ausprobiert. Und siehe da - es funktioniert.

Also muß es am Switchkabel Seriell - USB liegen.
Das ist nagelneu und war auch nicht billig.

Ich WILL aber die Daten auf meinem Schlepptop ausladen.

Schrippe.

5
Bebe hat geschrieben:Lass mal den USB-Switch weg und versuch mit dem seriellen Kabel über den COM-Port1 die Daten auf den Laptop zu transferieren.
Alternativ dazu würde ich es mal mit einem normalen PC versuchen, wenn möglich?

Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme,
arbeite aber auch ausschliesslich mit der normalen seriellen Kabelverbindung, nicht mit USB.
Das einzige was mir ab und zu Probleme breitet ist die Steckverbindung Netzteil -> Adapter -> Garmin.

Gruss
Bebe

Sie schreibt doch - Laptop NUR mit USB. Seriell- und Parrallelport und Diskettenlaufwerk sind mittlerweile Technik von gestern und werden vor allem in Notebooks kaum noch verbaut. Die meisten USB/Seriell-Adapter lassen sich im Treiber von den virtuellen Ports auf die COM1-COM4-Ports umstellen was auch nicht stört wenn die Ports ohnehin nicht vorhanden sind. Ich betreibe auch noch etwas Hardware mit seriellen Anschlüssen bei denen die Software nur von COM1-COM4 zulässt - kein Problem am USB.

Das Problem lag hier wohl eher am nicht erfolgten Reset.

Gruss Siegfried

7
Mit seriell angeschlossener Hardware und "Erkennen" ist meistens nicht. Was Du nicht einstellst oder konfigurierst gibt es nicht.

Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Anschlüsse(COM+LPT). Dort sollte irgendwo Dein USB/Seriell-Kabel stehen und welcher COM-Port zugewiesen ist. Den merkst Du Dir.

Sporttracks:
Daten importieren
Gerät Hinzufügen
Forerunner 201
Port (den, den Du Dir gemerkt hast)
OK

Dann sollte es gehen.

hth
Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Mit seriell angeschlossener Hardware und "Erkennen" ist meistens nicht. Was Du nicht einstellst oder konfigurierst gibt es nicht."

Das habe ich jetzt auch bemerkt.

"Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Anschlüsse(COM+LPT). Dort sollte irgendwo Dein USB/Seriell-Kabel stehen und welcher COM-Port zugewiesen ist. Den merkst Du Dir."

Steht drin. Wahrscheinlicher Fehler: Habe eine Bluetooth - Stick. Der hat sich mit meheren com - Ports angemeldet. U. a. mit com 7. Den gleichen com - Port hat auch mein USB / seriell - Kabel belegt.
Das bringt mich zwar zum grübeln, wie das möglich ist. Habe aber erst einmal com 7 vom Bluetooth entfernt. Mal sehen was passiert.

"Sporttracks:
Daten importieren
Gerät Hinzufügen
Forerunner 201
Port (den, den Du Dir gemerkt hast)
OK"

Das werde ich nach der nächsten Trainingseinheit probieren.

"Dann sollte es gehen.

hth
Siegfried
"

Vielen Dank für den Tip.

Schrippe

9
Frust.
Der Forerunner will einfach nicht.
Habe den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert.
In der Systemsteuerung den com - Port über die erweiterten Einstellungen festgelegt (com 2) - und trotzdem will er nicht.
Interessanterweise fängt er aber beim automatischem Erkennen im Logbuch mit der com 2 an.
Ob ich einmal mit einer PCMCIA - Karte mit seriellem Port versuche ?

Schrippe

10
So, mein Forerunner lässt sich jetzt auch am Laptop ausladen.
Ursache war das Switchkabel USB - seriell. Habe einen neuen Adapter (Fa. DIGITUS), der funktioniert problemlos.

Danke für Eure Bemühungen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“