normal macht man sich ja an Silvester die guten Vorsätze, ich denk zumindest schon mal drüber nach. Ich möchte gerne im nächsten Frühjahr einen Marathon laufen.
Da es sich um eine echte Premiere handelt, bitte ich um Hilfestellung bei ein
paar Fragen.
1. Welche Veranstaltung?
Irgendwie gibt es Marathons nicht in der Menge von Volksläufen

Aber trotzdem bleibt die Qual der Wahl. Da gibt es Hamburg als Riesenlauf
(da muß man sogar durch irgendein Scoring-Verfahren für nen Startplatz, glaub ich), dann hab ich in Wien was gefunden und in Rom. Gibts denn
Marathons nicht auch ne Runde bescheidener? So für Einsteiger, wie mich?
Oder vielleicht in Süddeutschland?
2. Training?
Ich trainiere nach wie vor nach Steffny. Wann beginne ich mit dem Marathon-training? Er hat Trainingspläne über 6-10 Wochen für den Marathon und ich möchte auch meine 10km-Leistung langfristig verbessern. Aber....reicht es 10 Wochen vor dem Start das Training zu ändern????? Steffny bietet verschiedene Trainingspläne nach gewünschter Zielzeit an. Laufe jetzt auf 10km ca. 40min. Nach Steffny sollte ich nen Marathon-Plan so um 3:30 machen. Aber das wäre ein 5er Schnitt über 42km. Ist das überhaupt machbar?
3. Restprogramm
Hab mir für diese Jahr bzw. den Winter noch ein paar Läufe vorgenommen.
21.10. Germering 10km, 12.11. Teufelsberg-Cross 10 km, 31.12. Silvesterlauf München und dann noch die Ismaninger Winterlaufserie (10.12. 12,8km ; 14.1. 16,8km ; 11.2. HM). Passt das zur Marathonvorbereitung? Ist das zuviel?
Fragen über Fragen.....

Grüsse aus dem Wald
Roland