bei mir waren es weder gewichts- noch rauchgründe.

(ich bin raucherin, aber rauche längst nicht mehr so viel wie früher. ganz aufhören will ich im moment nicht und lass mich auch nicht bekehren!)
ich habe am ende der schulzeit viel schleifen lassen, habe meinen ehrgeiz, den ich als kind und jüngere jugendliche hatte, komplett vergessen. die noten gingen bergab, ich war viel auf parties unterwegs etc. war ne lustige zeit, aber nichts für immer.

dann habe ich meinen freund kennengelernt, der damals in der ausbildung war und mir quasi vorgelebt hat, dass man sich nicht so hängenlassen kann.

ich habe (wegen miesem abi-durchschnitt) klein angefangen, habe einige praktika gemacht und nebenbei eine abendschule. war also sehr ausgelastet und konnte damals keinen sport machen, weil es einfach zeitlich nicht gegangen wäre.
ich habe es mir zwar gewünscht, also hab oft den jugendzeiten "hinterhergeweint", ich hab als kind immer viel sport gemacht, aber eher mehrere sportarten ausprobiert, nichts wirklich konstant und auf hohem level.
dabei war unter anderem reiten, turnen, aerobic, rhytmische sportgymnastik, ballett, skifahren, snowboarden, ...
nun war aber vieles zeit- und geldmäßig nicht mehr möglich, und die ideale sportart war da auch nicht wirklich dabeigewesen (war in allem nicht so ganz erfolgreich, eher mittelfeld, der spaß hat halt gezählt).
nachdem die abendschule fertig war, hab ich also wieder an sport gedacht.
ich hab bekannte gefragt, die nannten sachen wie fitnessstudio (mir zu teuer und krafttraining mag ich nicht, kurse schon, aber ist zeitlich zu unflexibel), kampfsport, radfahren und irgendwann kam auch: "geh einfach raus und lauf!"
ok, hab ich gemacht. erst 30min ohne probleme, beim nächsten mal direkt 60min. ging, war aber irgendwie fad. das ganze mit musik probiert, schon besser. es regnet wie in strömen? cool, geht auch. mein freund schafft x runden im wald, das will ich auch können. ok, mitgegangen, ihn gleich sauber abgehängt. *g*
aber ich hatte immer noch große lücken zwischen den trainings, war eben doch zu faul um einfach nur zu laufen, so ohne großes ziel.
dann von der arbeit aus: es gibt einen firmenlauf, wir machen mit.
ok, ich wurde erste in unserer firmengruppe.
dann begann ich laufen als wettkampfsport zu sehen. machte den ersten 10er mit, mein papa machte 2005 beim münchen marathon mit, ich wollte das auch. heute, genau ein jahr später, ging es.

und es ist nicht nur die jagd nach den bestzeiten, es macht so richtig spaß!