Thorben hat geschrieben:.....Wenn man es sich aber leisten kann und dem Laufen treu bleibt, spricht doch nix dagegen sich ordentlich einzudecken. Verstehe gar nicht warum es hier so viele Seitenhiebe gibt.
Ach, die Seitenhiebe sind doch gar nicht so schlimm. Ich finde, es geht sogar richtig kuschelig-freundlich zu und her hier.
Zu deinem obenstehenden Satz: Absolut richtig, wer es sich
leisten kann und dem Laufen
treu bleibt, soll sich auch richtig ausrüsten.
Wenn man also als Anfänger in einen Laden geht, und sich dann gleich mal für mehrere 100 Euro mit Ausrüstung eindeckt, lacht mal sicher das Herz des Verkäufers, soweit ist klar.
Nun gibt es eigentlich zwei Fortsetzungen.
i) Der Läufer geht glücklich nach Hause, freut sich ab der schönen Ausrüstung und ist dadurch topmotiviert zum Laufen. Dank der guten Kleidung ists auch einfacher, sich bei schlechtem oder kaltem Wetter zu motivieren, laufen zu gehen.
ii) Der Läufer geht nach Hause und grübelt über das den horrenden Betrag, den er soeben ausgegeben hat. Die ersten zwei Wochen ist er auch topmotivert und geht laufen. Danach stellen sich die üblichen Anfängerproblemchen ein: Man fühlt sich müde, hier zwickt was, da tut was weh.... und man macht eine Pause. Im gleichen Atemzug denkt man aber auch wieder an das grosse Loch im Geldbeutel nach, und fühlt sich nachher doppelt schuldig, weil man zu faul ist zum Laufen, und weil die tolle Ausrüstung ungenützt rumliegt. Das wiederum führt zu einem noch grösseren Frust - den man vermutlich nicht mit Laufen kompensieren wird.
Wie ich schon bei meinem Anfangsposting geschrieben habe, Knicki hat eine tolle Ausrüstung gekauft, mit der er sicher super laufen kann. Ich wünsch ihm wirklich, dass er einen guten Einstieg schafft, und den oben geschilderten "Rattenschwanz" vermeiden kann, weiterhin beim Laufen bleibt und in ein paar Jahren genau so eine tolle Liste an Ausrüstung hat, wie Tell sie oben aufgelistet hat. Ich fand das übrigens sehr schön, wie er das geschrieben hat.... ich denke, die meisten, die beim Laufen geblieben sind, verfügen über ein ähnliches Arsenal. Wir geben also alle relativ viel Geld für unseren Sport aus, ob wir nun bei Aldi oder bei RP einkaufen.
Marianne