nachdem ich schon ein paar Monate hier "heimlich" mitlese, habe ich mich jetzt doch mal registriert.
Ich bin weiblich, 48 Jahre alt, 1,68 groß und wiege 60 Kilo. Am 1. April (kein Scherz!) habe ich zur Rauchentwöhnunterstützung mit dem Laufen angefangen. Vorher war ich nicht gerade übermäßig sportlich, schwimme nur seit 3 Jahren regelmäßig im Schnitt zweimal die Woche je eine Dreiviertelstunde. In der Freibadsaison sind´s allerdings schon auch mal 4 oder 5 Einheiten pro Woche.
Habe also ganz langsam mit dem Laufen angefangen. Von der Kondition her war´s erstaunlicherweise kein so großes Problem, aber leider musste ich wegen anfänglicher Wadenschmerzen tatsächlich mit 2 Minuten Laufen, 2 Minuten Gehen beginnen. War ganz schön langweilig, aber ich habe mich durchgebissen.
Glücklicherweise zeigte sich der Erfolg relativ schnell, bin Mitte Mai die 30 Minuten durchgelaufen und Mitte August dann die Stunde.
Laufe zur Zeit jeden zweiten Tag zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, manchmal mache ich aber auch zwei Tage Pause. Als es im Juni/Juli so heiß war, hatte ich auch schon mal vier, fünf Tage außer Schwimmen nix gemacht, bin offensichtlich keine Hitzeläuferin....
Hatte gottseidank bisher keinerlei Beschwerden. Naja, man merkt´s natürlich schon nach dem Laufen, DASS man was gemacht hat, man spürt die "Gebeine" und das Drumherum, aber meistens fühle ich mich trotzdem eher "erfrischt".
Habe komischerweise in den ersten paar Monaten kein Gramm abgenommen, erst in den letzten 2 Wochen 2 Kilo. Gut, darauf kam´s mir auch nicht an, bin mit meinem Gewicht ganz zufrieden. Sieht man mal von dem kleinen Bäuchlein ab, das wohl eine "Frauenkrankheit" bei älteren Semestern wie mir ist, auch wenn sie ansonsten recht schlank sind.

Versuche das mit Bauchgymnastik hinzukriegen, aber leider ohne Erfolg. Habe den Eindruck, die vergrößerten Bauchmuskeln stülpen das Fett nur noch weiter nach vorne.

Ach ja, das Rauchen habe ich leider immer noch nicht ganz aufgegeben, aber doch immerhin meinen Zigarettenkonsum auf ein Viertel des ursprünglichen Quantums reduziert.
Ich laufe meistens alleine, ab und zu auch mit meinem Mann, der ähnlich langsam ist wie ich, allerdings bei einer Größe von 1,86 auch 97 Kilo mit sich rumschleppt. Die Läufe der vergangenen 2 Monate habe ich mit einem Schnitt von 7:55 min/km absolviert. Nicht gerade der Brüller, aber mir kommt´s nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, sondern aufs Wohlfühlen.
Und nein, einen Marathon will ich in 6 Wochen nicht laufen.

So, falls noch eine(r) bis hierher mitgelesen hat:

Gruß
runforyourlife