Banner

Köln Marathon - Fall von gnadenloser Selbstüberschätzung!!

151
woodstock hat geschrieben:
also Deine erste Aussage verstehe ich leider überhaupt nicht. Ich zähle mich auch nicht gerade zu den schnellen Läufern, aber ja, auch ich finde es wichtig, schneller zu werden. Das ist ein Laufsport. Und da geht es zumindest für mich schon darum, schneller zu werden (ich habe nicht besser gesagt, aber schneller).

Das war ironisch gemeint, sorry wenn das nicht richtig rausgekommen ist. Ich wollte damit sagen, dass ich es irgendwie lächerlich finden, wenn man zu einem Hobby die 'richtige Einstellung' (die selbstverständlich der eigenen entsprricht...) fordert und sehr großen Wert darauf legt, nicht mit denen verwechselt zu werden, die die angeblich falsche haben.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand gerne schnell laufen möchte, aber ich denke auch nicht dass jemand einen schlechten Charakter hat (wonach 'die falsche Einstellung' zumindest für mich immer so ein bisschen riecht....), wenn ihm das völlig egal ist und er Marathon wandern für erstrebenswert hält. Und ich finde es unnötig, sich diesen Leuten moralisch überlegen zu fühlen, denn Moral zeigt sich für mich nicht in der Einstellung zum Laufen.

edit: und das meinte ich dadurch rüberbringen zu müssen, dass ich eine in meinen Augen ähnlich logische oder auch nicht logische Einstellung zum Laufen in die Runde geschmissen habe. War wohl wieder zu sehr um die Ecke gedacht.
tina

152
Marathon langsam oder schnell ist -glaube ich-, neben der Angst vor dem Hund das aller beliebteste Thema, oder?
Man könnte ja mal kombinieren.
Marathon über 5 Std. damit der Hund nicht bemerkt, dass ich laufe.

Großes Tennis.
:daumen:
ach, noch was vergessen,
:popcorn: :prost2:

Bis dann,
Micha

P.S.: (Übrigens, hab weder was gegen oder für langsame,schnelle oder langsame Läufer oder Hunde oder Hundehasser)

Schönes WEtter draussen, könnte man mal wieder laufen gehen...

153
TinaS hat geschrieben:Und dass du prima die Kunst beherrscht, gewisse Dinge mit Absicht falsch zu verstehen, wissen wir inzwischen auch zur Genüge.

tina
Da fass dir mal lieber an die eigene Nase.
futureperfect hat geschrieben:zielzeit! ich will unbedingt die begrenzung der ankunftszeit und zwar auf ein nur mit training zu absolvierendes maß. stellen wir uns vor die 4h stunden wären ein muss, dann müsste ich eben so lange trainieren, bis die zu knacken sind.
Es ging um Vorbereitung.
Dass sie sich mit der Nennung einer konkreten Zielzeit angreifbar gemacht hat, das hatten wir doch alles schon. :hallo:

Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

154
[quote="Micha1976"]
Marathon über 5 Std. damit der Hund nicht bemerkt, dass ich laufe.

[quote]

Häää? Sorry, ich hab nicht alle 5 Seiten gelesen, aber was willst Du uns damit mitteilen? :confused:

Ich hab übrigens auch nichts für oder gegen langsame oder schnelle Läufer.... Mir ist das eigentlich Latte. Wenn die Leute selber mit sich im Einklang sind, soll mir das doch recht sein...

Mir geht es nur um meine eigene Leistung :zwinker2:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

155
WinfriedK hat geschrieben:Es ging um Vorbereitung.
Und warum zitierst du um deine These zu stützen ausgerechnet etwas in dem die konkrete Zielzeit auch noch fettgedruckt ist?
Dass sie sich mit der Nennung einer konkreten Zielzeit angreifbar gemacht hat, das hatten wir doch alles schon. :hallo:

Dass sie jetzt nachdem man sie auf den Widerspruch anspricht zurückrudert und dass einige hier behaupten, sie hätte ja niiiiie etwas anderes gesagt macht die Sache nicht weniger peinlich.

tina

156
Micha1976 hat geschrieben: Marathon über 5 Std. damit der Hund nicht bemerkt, dass ich laufe.

@woodstock

Häää? Sorry, ich hab nicht alle 5 Seiten gelesen, aber was willst Du uns damit mitteilen? :confused:

Na, dann wären die beiden diskussionsräftigsten Themen (langsame Marathonläufer und Läufer vs. Hund) in so einem Forum mal miteinander kombiniert. :zwinker2:

... Sollte ein Scherz sein. Versteht wieder keiner. Wie immer bei meinen Witzen... :peinlich:

157
Micha1976 hat geschrieben:
Micha1976 hat geschrieben: Marathon über 5 Std. damit der Hund nicht bemerkt, dass ich laufe.

... Sollte ein Scherz sein. Versteht wieder keiner. Wie immer bei meinen Witzen... :peinlich:

Ich habs verstanden, und bin sicher nicht die einzige. Die Parallelen sind deutlich: in den beiden Threads zeigen ein paar Leute ihren Charakter... :hallo: Da hat wohl die Nervosität zugeschlagen, vor Erreichen der geplanten Bestzeiten.

Bin schon auch gespannt, ob futureperfect die sub 4 schafft :zwinker5:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

158
TinaS hat geschrieben: Dass sie jetzt nachdem man sie auf den Widerspruch anspricht zurückrudert und dass einige hier behaupten, sie hätte ja niiiiie etwas anderes gesagt macht die Sache nicht weniger peinlich.
Tina
morsche! ausgeschlafen?

das ist nicht zurückgerudert, das ist mein erstes posting in diesem thread #121. wenn sich hier einer in widersprüchen verstrickt, dann nicht ich. ich habe eine klare linie fromuliert. sport kann jeder gerne machen, aber an einem wettkampf ohne vorbereitung teilzunehmen, das ist unsportlich!

aus wikipedia zitiert:

Ein Wettkampf ist ein Kampf um beste sportliche Leistungen.

Beim Wettkampf messen mehrere Sportler ihre Leistungen gegeneinander. Dies kann im direkten Vergleich oder aber bei einer größeren Menge von Sportlern durch einen Ausscheid in Vorrunden geschehen. Der Sieger geht dann im Finale aus den Besten der Vorrunden hervor (siehe Turnierform).

kann natürlich sein, dass ein marathon für dich nicht unter die definition wettkampf fällt. :D

du willst mich nicht nur falsch verstehen, da mit dir keine sachliche diskussion möglich ist, sollten wir es hierbei belassen.

ich wünsche dir was!

@marienkäfer: ich bin mindestens genauso gespannt wie du! :zwinker5:
2006 * 05. Regionalpark-Volkslauf 13km in 1:11:05h
2006 * 11. Wallauer Mittsommerlauf 10km in 52:08min
2006 * 25. Frankfurt Marathon M in 4:15h
2007 * Spiridon HM in 1:59h

Wunschzettel 2007:

01.07.2007 * ironmausgroupie werden

der berg ruft! ab auf den feldberg... :D

159
das mag ja unsportlich sein. und? Deshalb muss es einen doch noch lange nicht stören
(Es gibt auch Sportler die rauchen, Alkohol trinken. Ist das sportlich?)

Ich gehe übrigens davon aus, dass mein erster Marathon kein Wettkampf wird. (Und eventuell folgende auch nicht) Wie in deinem Zitat so schön steht, get es um Sieger. Hab ich nichts mit zu tun. Und die übrigens auch nicht. Und darum steckt man Läufer wie dich zusammen mit Läufern wie mir und Walkern in eine Schublade. Weil du da nämlich mit reingehörst :baeh:

Die meisten Veranstaltungen wo unsereins teilnimmt nennen sich ja auch Volksäufe, nicht Wettkämpfe

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

160
futureperfect hat geschrieben: @marienkäfer: ich bin mindestens genauso gespannt wie du! :zwinker5:

Wieviel km/Woche trainierst du denn so?

Das Wort Volkslauf hat pingu mir ja aus den Segeln genommen.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

161
Ich gehe übrigens davon aus, dass mein erster Marathon kein Wettkampf wird. (Und eventuell folgende auch nicht) Wie in deinem Zitat so schön steht, get es um Sieger. Hab ich nichts mit zu tun. Und die übrigens auch nicht. Und darum steckt man Läufer wie dich zusammen mit Läufern wie mir und Walkern in eine Schublade. Weil du da nämlich mit reingehörst

Die meisten Veranstaltungen wo unsereins teilnimmt nennen sich ja auch Volksäufe, nicht Wettkämpfe
Dennoch hat doch auch ein Vokslauf für den Großteil der Teilnehmer Wettkampfcharakter. Dabei geht es den meisten aber nicht um die Platzierung, denn wen interessiert es, ob man nun 24 oder 37. seiner AK wird.
Viel mehr geht es doch darum seine persönliche Bestzeit zu unterbieten oder im Falle eine Premierenmarathons diesen unbeschadet durchzustehen.
Das ist doch gerade das schöne am Laufsport, dass bei einem Lauf mit 3000 Teilnehmern nicht nur die erstplazierten sich als Gewinner fühlen, sondern jeder Teilnehmer der bei diesem Lauf seine persönliches Ziel erreicht hat.
Im Amateurbereich sollte aber generell gelten, dass man seinen Körper nicht bis zu gesundheitlichen Folgen überstrapaziert.
Generell verurteile ich aber auch den immer stärker auftretenden Trend zum Eventmarathon. Wo es nur noch darum geht einmal im Leben einen Marathon zu überstehen egal mit welchen Mitteln.
Ohne Training einen Marathon zu laufen, hat mit Sport nix zu tun, Genauso wie ein mit 10.000 Euro bezahlter Aufstieg zum Mt. Everst nix mit Bergsteigen zu tun hat.
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

162
Marienkäfer hat geschrieben:Das Wort Volkslauf hat pingu mir ja aus den Segeln genommen.

Volksläufe sind auch Wettkämpfe. :hallo:

Oder was glaubt ihr, warum es Siegerehrungen, Auszeichnungen und Ergebnislisten gibt?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

163
für mich gibt es aber keine Siegerehrung :D und auch keine Auszeichnung

Ich halte ja auch nichts davon, "mal eben" einen Marathon zu laufen oder sich von einem Sherpa den Berg hochschleppen zu lassen.
Aber ich sehe schon noch einen großen Unterschied zwischen etwas blöd finden und etwa verbieten wollen.

Ob das mit Sport zu tun hat, ist doch schnuppe. Einkaufen fahren hat auch nix mit Sport zu tun, nichtmal wenn mans mit dem Rad macht. Würdest du das auch gern verbieten? :confused:

Was ist dein Problem mit den "Nichtsportlern"? Ach ja, stimmt ja- das du mit denen in einen Topf geworfen wirst

(Plakat in einer Klasse)

164
Schade, aber irgendwie driftet der Threat ab in die Richtung "Wann ist ein Marathon noch ein Marathon".

Ausgangspunkt des Threats war eigentlich die Feststellung, dass sich im Besenwagen eines MA zumeist die selbe Klientel wiederfindet, nämlich mehr oder weniger untrainierte Teilnehmer, die aufgrund von Überforderung oder mangelhafter körperlicher Voraussetzungen nicht im Stande sind, einen MA gesund zu finishen (unabhängig von der Zielzeit).

165
futureperfect hat geschrieben:aus wikipedia zitiert:

Ein Wettkampf ist ein Kampf um beste sportliche Leistungen.

Beim Wettkampf messen mehrere Sportler ihre Leistungen gegeneinander.

Beim Volkslauf kämpfe ich nicht, laufe auch nicht um die Wette mit jemand, und messe nicht meine Leistung gegen die anderen. Ich bin nicht mal unbedingt ein Sportler :wink: Ich laufe stattdessen für mich und mein Erlebnis, und nicht gegen, sondern MIT den anderen. :hallo:

Es gibt natürlich solche und solche Volksläufe. Welche mit Wettkampfcharakter für die ersten 10 % oder für alle. Auch bei Marathons gibt es diese und jene. Es kann sich doch jeder aussuchen, woran er teilnimmt. Ist gerade das Schöne am Laufsport, daß (für mein Feeling als Volksläufer) alle gemeinsam laufen, nicht als Gegner :P

Tja, nur das Problem von future und Gleichgesinnten, womöglich mit (siehe mein erster Absatz :teufel: ) vom unwissenden Publikum in einen Topf geworfen zu werden, können wir damit nicht lösen. Wer elitär sein will, muß sich wohl einen anderen Sport suchen...

166
Ja, loops, sorry.
loops hat geschrieben: Ausgangspunkt des Threats war eigentlich die Feststellung, dass sich im Besenwagen eines MA zumeist die selbe Klientel wiederfindet, nämlich mehr oder weniger untrainierte Teilnehmer, die aufgrund von Überforderung oder mangelhafter körperlicher Voraussetzungen nicht im Stande sind, einen MA gesund zu finishen (unabhängig von der Zielzeit).

Es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Ich sehe das Problem hierbei nicht. Laß doch ein paar in den Besenwagen steigen. Es gibt doch sowieso einen.

167
Marienkäfer hat geschrieben:Beim Volkslauf kämpfe ich nicht, laufe auch nicht um die Wette mit jemand, und messe nicht meine Leistung gegen die anderen. Ich bin nicht mal unbedingt ein Sportler :wink: Ich laufe stattdessen für mich und mein Erlebnis, und nicht gegen, sondern MIT den anderen. :hallo:

Es gibt natürlich solche und solche Volksläufe. Welche mit Wettkampfcharakter für die ersten 10 % oder für alle. Auch bei Marathons gibt es diese und jene. Es kann sich doch jeder aussuchen, woran er teilnimmt. Ist gerade das Schöne am Laufsport, daß (für mein Feeling als Volksläufer) alle gemeinsam laufen, nicht als Gegner :P

Tja, nur das Problem von future und Gleichgesinnten, womöglich mit (siehe mein erster Absatz :teufel: ) vom unwissenden Publikum in einen Topf geworfen zu werden, können wir damit nicht lösen. Wer elitär sein will, muß sich wohl einen anderen Sport suchen...

Ich hab schon sehr lange nicht mehr so einen selbstgefälligen Mist gelesen noch gehört. :haeh:
Ich verneige mich vor Ihrer selbstgefälligen Scheinheiligkeit und ihren Brüdern + Schwestern. :beten2: :beten2:
Mir ist etwas Talent zum Laufen in die Wiege gelegt worden. Es ist ein Geschenk + ich vertrödle es nicht händchenhaltend mit anderen wegen verquasten Hirngespinsten von irgendwelchen abgehobenen Tagträumern.
Mir macht das Laufen Spaß + ich habe Respekt vor den anderen Mitläufern. Ich laufe nicht gegen sie sondern mit ihnen um eine schnellere Zeit.

CARAMBA :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

168
Hä? dafür zitierst du Marienkäfer? :confused: Die doch gerade schrieb, dass sie eben mit den anderen läuft?

(Plakat in einer Klasse)

169
Sie stellt etwas gegen einander was sich meiner Meinung nach nicht widerspricht: kämpfen,Wette laufen und sich messen/mit den anderen laufen.

Es ist künstlich + artizifiell.

Klingt so wie: Schmutz, Blut, Exkremente/vergeistigtes Schweben über den Niederungen (natürlich überzeichnet)
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

170
loops hat geschrieben:Schade, aber irgendwie driftet der Threat ab in die Richtung "Wann ist ein Marathon noch ein Marathon".

Ausgangspunkt des Threats war eigentlich die Feststellung, dass sich im Besenwagen eines MA zumeist die selbe Klientel wiederfindet, nämlich mehr oder weniger untrainierte Teilnehmer, die aufgrund von Überforderung oder mangelhafter körperlicher Voraussetzungen nicht im Stande sind, einen MA gesund zu finishen (unabhängig von der Zielzeit).
Nein, das Thema war, dass einige sich die Qual von 42km antauen wollen, obwohl sie ein MRT nicht schaffen können und bei 4km im Bus oder bei 8km auf der Strasse liegen.

Gruß
Rolli

171
Mir scheint, caramba, du schwebst vergeistigt über den Niederungen... :zwinker5:
Hoffentlich gehts dir bald wieder besser, wasch dich ein wenig.
caramba hat geschrieben:Sie stellt etwas gegen einander was sich meiner Meinung nach nicht widerspricht: kämpfen,Wette laufen und sich messen/mit den anderen laufen.

Es ist künstlich + artizifiell.

Klingt so wie: Schmutz, Blut, Exkremente/vergeistigtes Schweben über den Niederungen (natürlich überzeichnet)

Ich habe es nicht gegeneinander gestellt, sondern futureperfekt hatte das. Ich habe es wieder zusammengeführt. Sehe nämlich auch keinen Widerspruch.

172
Marienkäfer hat geschrieben:Mir scheint, caramba, du schwebst vergeistigt über den Niederungen... :zwinker5:
Hoffentlich gehts dir bald wieder besser, wasch dich ein wenig...
Ich muss nicht von irgendeinem Schwebezustand runter + ich hänge in keinen Schweiß,Blut + anderen Heroismendenken rum.
Jeder soll sein eigenes Ding machen + glücklich damit werden. Wenn jemand meint sich für was besseres zu halten (Trennung zwischen den Leuten, die mit den anderen laufen [Gutmenschen] + die anderen, die im WK nur Gegner sehen), soll er/sie es ruhig tun.
Ein konstruktives Gespräch kann daraus nicht entstehen.

173
caramba hat geschrieben:Jeder soll sein eigenes Ding machen + glücklich damit werden

Mensch, caramba, eben! Vorne die schnellen mit Wettkampfgeist und hinten die anderen mit weniger Ehrgeiz. Zusammen im selben Lauf. Das gefällt mir an unserem Sport.

Du wolltest mich unbedingt falsch verstehen. Mich hatte ursprünglich die elitäre Einstellung von futureperfect ein wenig gereizt, die nicht mit den Lahmen in einem Topf leben will.

Alles andere ist künstlich...
Streit wollte ich eigentlich mit niemandem, aber wer unbedingt will...

oder
:handshak:
?

174
he, also in 'nem Topf leben will ich auch nicht :D

(Plakat in einer Klasse)

175
futureperfect hat geschrieben:ich habe den bericht auch gesehen!

peinlich! europameisterin und dann km7 abbruch! wohl in 2006 zu viele wk?

fatal: die dame, die sich mitten auf die strasse gelegt hat. falsches schuhwerk? die sah eben so aus wie jemand ohne training aussieht.

zielzeit! ich will unbedingt die begrenzung der ankunftszeit und zwar auf ein nur mit training zu absolvierendes maß. stellen wir uns vor die 4h stunden wären ein muss, dann müsste ich eben so lange trainieren, bis die zu knacken sind. dann kämen keine 1.000läufer nach mir ins ziel, aber mit 3:59h würde ich dann zu denjenigen zählen, die es geschafft haben.

bekannte von mir sind auch in köln gelaufen oder viel mehr gegangen. da wird noch mit stolzer brust von einem erfolg gesprochen bei einer ankunftszeit von 5:58h!!!!!!!! ich schüttel nur den kopf und schlucke dann bemerkungen runter.

der marathon selbst ist nicht die leistung! die leistung ist sich wochen vorher diszipliniert an einen plan zu halten und für dieses ziel hart an sich zu arbeiten. die wochen der quälerei und der tiefs sollten durch den zieleinlauf mit der anvisierten zielzeit belohnt werden. das ist doch das was ich suche! diesen einen moment, der mich für so vieles entschädigt.

aber nein, da wird man in einen topf mit *walkern* und *ich-hab-mich-durch-gebissen-in-fast-unendlichen-sechs-stunden* geworfen. das kratzt irgendwie schon an mir, weil gerade diese pappnasen meinen sie wären *sportlich*.

falls sich jetzt ein walker auf die füsse getreten fühlt, ihr seid nicht gemeint. ich spreche hier die untrainierten an, die meinen sie würden etwas leisten.
Ich zitiere :D er Marathon definiert sich über die Strecke und nicht über die Zielzeit.
Alles andere sind verquere Ansichten mit Hinweis auf die 5Stundendiskussion,wo ich dann hingehen sollte weil da halt Menschen mit verqueren Ansichten ihre Meinung äußern.

Was aber trotzdem nichts an meiner persönlichen Meinung ändert das es irgendwann keine sportliche Leistung ist.

Gruß
Jeck
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“