Paradoxxxa hat geschrieben:Hi Leuts!
Nachdem ich Vegetarier bin und seit 2 Monaten ständig Halsschmerzen

und Schnupfen habe, könnte ich mir vorstellen (mein Blutbild war ok vor 3 Monaten), dass ich u.a. zu wenig Proteine zu mir nehme.
Hallo Caroline,
Ich vermute mal, du unterliegst den typischen Fehlinformationen über angebliche Ernährungsmängel bei Vegetariern.
Vorrausgesetzt eine ausgewogene und möglichst vollwertige Ernährung :
Vegetarier leiden nicht ! an Mangelzuständen in Bezug auf Vit B12, Folsäure, Eiweiß, Eisen etc.
In vergleichenden Studien schnitt diese Gruppe stets besser ab, was die Vorräte an Vitalstoffen angeht.
Ein Mangel an einem wichtigen Vitalstoff hat nichts mit der vegetarischen Ernährung zu tun sonder mit der Qualität der Gesamternährung.
Als Vegetarier kannst du dich sowohl sehr gut (ausgewogen und vollwertig) ernähren als auch sehr minderwertig.
Das Gleiche gilt für Fleischesser bzw Nicht-Vegetarier.
Wie eine ausgewogene vollwertige Ernährung aussieht kannst du zB in den Büchern von Dr. M.O. Bruker nachlesen. Dann verstehst du auch warum vegetarische Ernährung durchaus keinen Mangel verursacht.
Zum Thema Eiweiß speziell :
Es ist ein Irrglaube, daß der Mensch pro Kg Körpergewicht je 1 Gramm Eiweiß benötigt.
Schon wenn du die Menschen vergleichst : ein dünner muskulöser Mensch von 70 Kg mit einem fetten 130 Kg-Menschen. Warum sollte der fette Mensch denn 130 Gr Eiweiß benötigen ? Ein hoher Anteil seiner Masse besteht doch aus Speicherfett. Dies erhöht aber nicht den Eiweißbedarf.
Unsere Bevölkerung unterliegt eher einer Eiweißmast denn einem Eiweißmangel.
Beim Eiweiß gilt das Gleiche wie bei der übrigen Ernährung: je natürlicher die Nahrungsmittel, desto hochwertiger das Eiweiß welches in Ihnen enthalten ist.
Eine ausgewogene vollwertige Ernährung bietet (auch dem Vegetarier) ausreichend Eiweiß.
Also mit ausreichender Rohkost, Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreideprodukten nimmst du ausreichend natürliches Eiweiß zu dir.
Die Menge des benötigten Eiweißes nimmt außerdem mit steigender Qualität ab.
Auch hier würde ich dir die o.g Lektüre empfehlen.
Deine Infektionsanfälligkeit basiert sicher nicht auf einem Eiweißmangel.
Im übrigen würde dein Blutbild dies auch aufzeigen.
Ich bin übrigens selber auch Vegetarier und habe keinerlei Mängel an irgendwelchen Stoffen.
Gruß Rolf