Banner

Jugendtraining

Jugendtraining

1
Abend allerseits,

ich habe nun vor meinen Trainingsumfang von 2*5,5km + 1*7km mittels dem Fitnessplan aus "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny auf knapp 30 Wochenkilometer zu steigern.

Nun habe ich allerdings schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass man sich in der Jugend (bin 16 Jahre) besonders auf die Grundschnelligkeit konzentrieren soll.

Hat da jemand Erfahrung mit ? Oder Beispiele, wie man so etwas angehen könnte (mehr TDL?) ?

Falls es wichtig ist:
Auf ca 5,4-5,6 (je nach Messung) hügeligen (ca 60 - 70 Aufwärts-Höhenmeter laut mapmyrun.com) Waldkilometern liegt mein Rekord bei 27:56 (vor 1,5 Monaten gelaufen nachdem ich meinen Trainingsumfang auf Obenstehenden erhöht habe).
Beim Cooper-Test liegt mein Rekord bei 2650 Metern, allerdings bin ich damals nur 1 mal / Woche 5km gelaufen (vor knapp 4 Monaten).

Gruß
Benni

2
such doch einfach nen verein in deiner nähe

da wird man dir am ehesten zeigen können, wie das mit dem optimalen training aussieht und dann kannste sachen zwischen 800m u 5000m laufen

macht in dem alter einfach mehr sinn

gruß,
greg

der selber in stuttgart im leichtathletikverein war
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

3
wurstendbinder hat geschrieben:such doch einfach nen verein in deiner nähe

da wird man dir am ehesten zeigen können, wie das mit dem optimalen training aussieht und dann kannste sachen zwischen 800m u 5000m laufen

macht in dem alter einfach mehr sinn

gruß,
greg

der selber in stuttgart im leichtathletikverein war
Wollte diesen Winter eigentlich sowieso zum Lauftreff hier gehen, die sollten auch etwas Erfahrung haben ...

Trotzdem wäre ich für ein paar Ansätze hier dankbar :zwinker5:

Gruß
Benni

4
nur mal so n paar stichpunkte:

kurze strecken - viele wiederholungen (zb 20x100)- am laufstil arbeiten (speziell da kann dir eigentlich nur ein ausgebildeter trainer helfen) - laufABC - grundlagentraining/regeneration nicht vernachlässigen - gezieltes krafttraining (auch hier wieder der trainer!) - etc

gruß,
greg

5
Wenig intensive Dauerläufe und Intervalle, viele "gemütliche" Dauerläufe - eher viele mittlere als wenige lange. Intensive Einheiten nur über Fahrtspiel, keine Intervalle auf der Bahn. Was du jetzt im koordinativ-technischem- und Schnelligkeitsbereich versäumst, kannst du später kaum noch nachholen. Nicht nur für letzteres ist ein kompetenter Trainer sinnvoll. Lauftreff im Schnitt eher weniger, weil die oftmals genau davon wenig Ahung haben.

Grüße - Uli -

6
Hmm, widersprechen sich
wurstendbinder hat geschrieben: kurze strecken - viele wiederholungen (zb 20x100)- am laufstil arbeiten (speziell da kann dir eigentlich nur ein ausgebildeter trainer helfen)[...]
und
Uli-Fehr hat geschrieben:Wenig intensive Dauerläufe und Intervalle, viele "gemütliche" Dauerläufe - eher viele mittlere als wenige lange. Intensive Einheiten nur über Fahrtspiel, keine Intervalle auf der Bahn.
[...]
nicht ? 20x100 geht für meine Begriffe in Richtung Intervalle ...
"gemütliche" Dauerläufe als Grundschnelligkeitstraining widersprechen sich für meine Begriffe auch - das geht doch eher Richtung Grundlagenausdauer (.. oder hab ich da was falsch verstanden ?)?

Klärt mich auf :zwinker5:

Gruß
Benni, der sich schon auf den Lauf am Mittwoch freut

7
Benni hat geschrieben:Hmm, widersprechen sich

und

nicht ? 20x100 geht für meine Begriffe in Richtung Intervalle ...
"gemütliche" Dauerläufe als Grundschnelligkeitstraining widersprechen sich für meine Begriffe auch - das geht doch eher Richtung Grundlagenausdauer (.. oder hab ich da was falsch verstanden ?)?

Klärt mich auf :zwinker5:

Gruß
Benni, der sich schon auf den Lauf am Mittwoch freut
ich hab ja nur völlig unspezifisch bestandteile eines trainingsplans herausgeblubbert - es bleibt bei der empfehlung, sich in einem verein helfen zu lassen

außerdem ist ja auch die frage ob du (anfangs) eher 800 und 1500 und vielleicht mal 3000 läufst (empfehlenswert) oder doch gleich 5000m - 21,1km
entsprechend verändern sich die trainingsinhalte (anteilig sowie absolut)

gruß,
greg

8
wurstendbinder hat geschrieben:außerdem ist ja auch die frage ob du (anfangs) eher 800 und 1500 und vielleicht mal 3000 läufst (empfehlenswert) oder doch gleich 5000m - 21,1km
entsprechend verändern sich die trainingsinhalte (anteilig sowie absolut)
Dann habe ich meine Frage wohl etwas falsch formuliert :D

Welche Elemente sollte man mit 16 Jahren für einen 5km bzw 10km-Lauf besonders ins Training mitaufnehmen (z.B. um einen "Standard"-Trainingsplan zu verändern) ?
Also in welche Richtung sollten sich die Trainingsinhalte anteilig in der Jugend verändern (ich weiß, es gibt keine "Pauschalaussage") ?

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, was ich meine ...

Für noch einen Verein ist leider in meinem Freizeitplan kaum noch Platz - muss ich mich mal näher mit auseinandersetzen :nick:

9
Benni hat geschrieben:Dann habe ich meine Frage wohl etwas falsch formuliert :D

Welche Elemente sollte man mit 16 Jahren für einen 5km bzw 10km-Lauf besonders ins Training mitaufnehmen (z.B. um einen "Standard"-Trainingsplan zu verändern) ?
Also in welche Richtung sollten sich die Trainingsinhalte anteilig in der Jugend verändern (ich weiß, es gibt keine "Pauschalaussage") ?

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, was ich meine ...

Für noch einen Verein ist leider in meinem Freizeitplan kaum noch Platz - muss ich mich mal näher mit auseinandersetzen :nick:
Das hängt von deinem Trainingszustand ab. Wenn du schon immer Sport getrieben hast, kannst du dich mehr auf TDL und Intervalle konzentrieren. Hast du bis jetzt nur Gameboy gespielt, dann sollst du zuerst langsam die Umfänge steigern und versuchen 4xTE/Woche 8-10km langsam zu laufen.
Danach Fahrtspiele und Intervalle.
Sportverein ist immer besser als alleine.
...und Mädchen laufen da auch... :zwinker5:

Gruß
Rolli

10
Rolli hat geschrieben:Das hängt von deinem Trainingszustand ab. Wenn du schon immer Sport getrieben hast, kannst du dich mehr auf TDL und Intervalle konzentrieren. Hast du bis jetzt nur Gameboy gespielt, dann sollst du zuerst langsam die Umfänge steigern und versuchen 4xTE/Woche 8-10km langsam zu laufen.
Danach Fahrtspiele und Intervalle.
Sportverein ist immer besser als alleine.
...und Mädchen laufen da auch... :zwinker5:

Gruß
Rolli
Hi Rolli,
Früher habe ich ca 6 Jahre Basketball (ab ca 8 Jahren) gespielt und hab dann vor ca 2 Jahren mit Tischtennis angefangen. Vor einem Jahr kam noch einmal die Woche Krafttraining dazu. Und Schifahren (vielleicht 5 Tage / Jahr) seit knapp 8 Jahren - sportlich denke ich also eher Durchschnitt obwohl ich bis auf 1 Jahr seit der 3. Klasse eigentlich immer Sport betrieben habe - es war halt nicht so viel ..

Ich glaub ich muss mal dem Stadion einen Besuch abstatten (da darf man zum Glück auch so laufen) - auch wenn da nicht so viele Mädels wie im Wald sind :D
Morgen muss ich in der Schule mal ein paar Kumpels animieren mitzulaufen :nick:

EDIT: Sollte man jetzt Intervalle laufen oder "nur" in Form von Fahrtspielen ?

Gruß
Benni

11
Hi Benni,

Bin auch 16 Jahre alt und ich kann deine Problematik gut verstehen.

Manchmal frage ich mich auch, wie ich denn so einen Plan als Jugendlicher gestalten soll, denn die Pläne,die man im Internet findet, sind für Erwachsene und da werden eben keine Einheiten,die die Grundschnelligkeit verbessern, inbegriffen.

Die Frage ist wo du besser werden willst. Es ist sehr wohl ein Unterschied wie wurstendbinder schon gesagt hat,ob du jetzt eher Kurzstrecke, Mittelstrecke oder gleich auf die Langstrecke (> 5000 m) einsteigen willst.

Wenn du allerdings gezielt Intervalltraining machen willst, ist die Bahn am besten zu empfehlen. Da siehst du deine Verbesserungen am Besten und kannst genau nach Plan laufen.
Ob du einen Tempodauerlauf im freien machen kannst, kann ich noch nicht sagen. Ich würde sagen,da gehört schon eine gewisse Erfahrung dazu, um zu Wissen, wieviel man laufen "darf" um den gewünschten Trainingseffekt auszulösen. Ein GPS-System wäre natürlich nicht Fehl am Platze.

Am Besten wäre natürlich ein Anschluß bei einem professionellen Verein. Eine Laufgruppe bringt (meistens) garnichts, weil die genau das trainieren, was man erst im späteren Alter braucht. Am besten du findest eine Gruppe und die sollte es ja sicher irgendwo in Stuttgart geben, bei denen nur gute Läufer sind und die sich nur zum Intervalltraining machen. Je nachdem was nächstes Jahr nun deine bevorzugte Strecke wird solltest du die dann auch den Läufer anpassen. Ist ja klar.

Grüße,

Infest
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

12
Ich glaube Du überschätzt den zeitlichen Aufwand bei einem Verein. Frag einmal, ob Du mal schnuppern kannst. Ein Gespräch mit einem Trainer (Sportlehrer in der Schule?) kann Dir mal eine grobe Orientierung geben.

Die Waldläufe, die Du machst, sind schon OK, wenn es so richtig über Stock und Stein und Hügel und Bäche und so geht. Da lernst Du Konzentration und Geschicklichkeit, lernst zu schauen, wo Du Deinen Fuß hinsetzt und knickst dann nicht mehr so leicht um. Über Wurzeln und Stöcke lernt man auch seine Füße anzuheben, um nicht darüberzustürzen. Sie zu, daß Du eher locker läufst. Das gibt dann die Ausdauer, die Du für schnelleres Training brauchst, wenn Du auf die Bahn gehst oder Tempodauerläufe machen willst. Fallst Du eher ebene Wege hast, nütze sie für Lauf-ABC, wie Anfersen, Kniehebelauf, seitlich und rückwärts laufen... Das gibt Dir die Kraft, die Du für kurze, schnelle Läufe brauchst. Wenn Du ein Stück findest, das ganz leicht bergab geht, versuche, in ganz kleinen, schnellen Schritten hinunterzukommen, die Schrittfrequenz soll so schnell wie möglich sein. Dieses Bewegungsmuster brennt sich dann mit der Zeit so richtig ins Hirn ein, sodaß Du auch später auf der Bahn oder in Wettkämpfen ganz schnelle Schritte machen kannst. Bei Krafttraining wäre ich noch etwas vorsichtig. Andererseits, wenn Du Basketball gespielt hast, dann wirst Du wohl springen können. Ein paar Sprünge bergauf geben Dir dann noch Kraft, die Du in der Ebene leicht umsetzen kannst (aber nicht übertreiben). Solche Spielchen kannst Du in der Mitte Deines Dauerlaufes einsetzen (nicht am Anfang, da Du Dich aufwärmen mußt). Wechsle auch die Untergründe ständig (Waldboden, Wiese, Asphalt,...). Die Bahn wird selbst von Profis nur selten genutzt, in ganz bestimmten Phasen vor einem Wettkampf.
Erlauf Dir wenigstens über den Winter eine Basis. Im Februar sind dann Cross-Wettkämpfe, die können ganz lustig sein.
Es ist wahrscheinlich sinnlos einem Jugendlichen zu sagen, er solle sich zuerst 3 Jahre eine Basis aufbauen und dann ins Schnelligkeitstraining starten. Da haben Läufer und Trainer zu wenig Geduld. (Mit Basis meine ich nicht nur die aerobe, sondern auch die koordinative und die umfangsmäßige). Dann würde wahrscheinlich die Post abgehen mit 18 oder so.

Was Dir ein Trainer vor Ort sagen kann, ist, ob Du eher ein Sprinter-, Mittelstrecken- oder Langstreckentyp bist. Das sollte er mit der Zeit herausfinden, wobei man sich, je älter man wird, auf immer längere Strecken konzentriert.

13
Überläufer hat geschrieben:Ein Gespräch mit einem Trainer (Sportlehrer in der Schule?) kann Dir mal eine grobe Orientierung geben.
Sportlehrer. Die kan man heutzutage leider fast alle vergessen. Keiner von denen hat Ahnung ...zumindest ist das an meinen Gymnasium so. Echt zum :kotz2: ... Wir sollten vor den ferien einen halben cooper test machn (6 minuten laufen, soweit wie man kann). Wegen des schlechten wetters haben wir das in der halle gemacht, in einer kleinen halle (volleyballfeld) versteht sich. Ich habe meinen Sportlehrer gesagt, dass ich mich weigere um dieses feld zu laufen, da man alle 9/18 meter eine 90° kurve machen muss. "Davon machen sich alle die Bänder kaputt" habe ich ihm gesagt. Er meinte, dass das quatsch ist und wir das jetzt machen sollen. Nunja, ich habe mich geweigert. Dann habe ich mich noch übelst mit ihm gestritten, ob er überhaupt jemals in seinem leben sport gemacht hat, usw... . Am selben nachmittag hat der lehrer noch 4 anrufe von eltern von schülern aus meiner klasse bekommen. Alle haben sich bei ihm beschwert, wie er denn auf solch eine irrsinnige idee kommen kann und die schüler mit maximalen tempo um ein solch kleines Feld laufen lassen kann. Die schüler hatten am inenren fuß (am linken) eine bänderdehnung davongetrage.

Das war nur mal ein kleiner einschub zu Thema:"Die Unfähigkeit, der Sportlehrer von heute"

MfG
Philipp
Bild

Ich

-Größe: 192cm
-Gewicht: 74kg

14
@philipp: sinnvoll ist das nicht, aber im niedersächsischen kultusministerium gibt es vögel die solch einen test als zentrale überprüfung der ausdauer für alle schüler der jgh. 5 - 10 festsetzen...!
das ist richtig krank, wie ich meine!

15
Mir ist gerade dieses Buch aufgefallen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht (ist ja noch nicht lange veröffentlicht) ?

edit: Buch ist bestellt ^^

-- War gestern nach 2 Wochen und 2 Tagen Laufpause mit Erkältung mal wieder laufen, habe laut Puls / Zeit fast nichts an Tempo verloren - das momentane Tempo kommt also wohl hauptsächlich von der Grundausdauer ...

Gruß
Benni

16
Philipp hat geschrieben:Sportlehrer. Die kan man heutzutage leider fast alle vergessen. Keiner von denen hat Ahnung ...zumindest ist das an meinen Gymnasium so. Echt zum :kotz2: ... Wir sollten vor den ferien einen halben cooper test machn (6 minuten laufen, soweit wie man kann). Wegen des schlechten wetters haben wir das in der halle gemacht, in einer kleinen halle (volleyballfeld) versteht sich.
Das kenne ich auch. Wir haben das einmal gemacht, sollten eine halbe Stunde drinnen in der Halle laufen, ein Volleyballfeld versteht sich. Das nächste Mal hätte ich mich geweigert und dem Lehrer sonstwas erzählt, aber er hat es eingesehen und jetzt laufen wir nur noch draußen.

Aber echt Blödsinn so etwas. :confused:

17
Hallo Jungs,

ich möchte das als Mutter auch noch kommentieren. Meine Tochter (10.Klasse Gymi, Bayern) jammert genauso über den Sportunterricht. Sie ist wirklich sehr sportlich aber der Unterricht ist immer langweilig. Die Sportvereine machen, zumindest auch kein gezieltes Lauftraining für Jugendliche, sondern immer kombiniert mit Werfen, Springen etc.. Was nützt das wenn man laufen will. Jetzt trainiert sie mit mir wir laufen nach dem Steffny Laufbuch auch längere Strecken, weil ihr das einfach Spaß macht

Grüße Heidi

18
Jo,

der Sportunterricht war die letzen Jahre auch fast immer eine langweilige Qual... Bei unserem neuen Sportlehrer hab ich nun wenigstens den Eindruck, dass er was von der Materie versteht (aufwärmen, dehnen, ausdauertraining). Das ist bis jetzt bei mir (10. Klasse Gymi, BW) allerdings die Ausnahme ...

Schönes OT Thema :D

19
heidim hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich möchte das als Mutter auch noch kommentieren. Meine Tochter (10.Klasse Gymi, Bayern) jammert genauso über den Sportunterricht. Sie ist wirklich sehr sportlich aber der Unterricht ist immer langweilig. Die Sportvereine machen, zumindest auch kein gezieltes Lauftraining für Jugendliche, sondern immer kombiniert mit Werfen, Springen etc.. Was nützt das wenn man laufen will. Jetzt trainiert sie mit mir wir laufen nach dem Steffny Laufbuch auch längere Strecken, weil ihr das einfach Spaß macht

Grüße Heidi
in dem alter soll man ja auch noch allgemein aufgebaut werden...wenn man leichtathletik betreiben will! Das zahlt sich irgendwann mal wieder aus!

wenn man nur laufen will kann man ja, wie du bereits sagtest einfach zuhause joggen gehen...oder zum lauftreff gehen!

20
hallo Benni,ich trainiere selbst einen recht erfolgreichen jugendlichen Langstreckenläufer und habe von daher ein wenig Erfahrung.Als erstes würde ich dir raten die Grundlagenausdauer so zu verbessern,daß du mühelos eine Stunde ohne Gehpausen am Stück laufen kannst.Da hierbei nicht nur die reine Ausdauer gefordert ist,sondern auch die Laufökonomie,ist es sinnvoll die allgemeine Athletik zu schulen.Ein derartiges Training wird dir irgendwann ermöglichen,einen Laufstil auszubilden,mit dem du es schaffen wirst , auch ein höheres Tempo recht mühelos zu laufen.Hinzu kommt,daß sich Verletzungen,die auf einseitige Muskelbelastungen zurückzuführen sind,sich so eher vermeiden lassen.Also rein in einen Leichtathletikverein!Ein exemplarisches dreimaliges Training/Woche könnte dann so aussehen :D I:allgemeines LA-training mit längerem Einlaufen und 3-4km auslaufen;DO:5-7km mit 2-3km im flotterem Tempo;SO:ein langer Lauf,in dem du dich der Laufzeit von einer Stunde annäherst.Zusätzliche Traingseinheiten sollten im gemütlichen Dauerlauftempo gelaufen werden.Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.Rüdiger

21
Philipp hat geschrieben:Sportlehrer. Die kan man heutzutage leider fast alle vergessen. Keiner von denen hat Ahnung ...zumindest ist das an meinen Gymnasium so. ... Das war nur mal ein kleiner einschub zu Thema:"Die Unfähigkeit, der Sportlehrer von heute
Dich an deinen Nachsatz von oben erinnernd: An die von dir gespürte Unfähigkeit der Sportleher an deiner Schule. Die haben übrigens alle min. 4 Jahre lang Sport studiert, so ahnungslos können die nach dieser Ausbildung nicht sein. Was man daraus macht, ist nun natürlich deren Sache. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die in allen Sportarten kompetent sein müssen und es völlig normal ist, dass ein engagierter Schüler in seiner Sportart "mehr drauf hat" als ein Lehrer, der in der Sportart eben nicht zuhause ist. Mathe als Hobby haben nunmal wenige Schüler - da fällt's nicht so auf ;-) Grüße - Uli -

22
strubbeli hat geschrieben:hallo Benni,ich trainiere selbst einen recht erfolgreichen jugendlichen Langstreckenläufer und habe von daher ein wenig Erfahrung.Als erstes würde ich dir raten die Grundlagenausdauer so zu verbessern,daß du mühelos eine Stunde ohne Gehpausen am Stück laufen kannst.Da hierbei nicht nur die reine Ausdauer gefordert ist,sondern auch die Laufökonomie,ist es sinnvoll die allgemeine Athletik zu schulen.Ein derartiges Training wird dir irgendwann ermöglichen,einen Laufstil auszubilden,mit dem du es schaffen wirst , auch ein höheres Tempo recht mühelos zu laufen.Hinzu kommt,daß sich Verletzungen,die auf einseitige Muskelbelastungen zurückzuführen sind,sich so eher vermeiden lassen.Also rein in einen Leichtathletikverein!Ein exemplarisches dreimaliges Training/Woche könnte dann so aussehen :D I:allgemeines LA-training mit längerem Einlaufen und 3-4km auslaufen;DO:5-7km mit 2-3km im flotterem Tempo;SO:ein langer Lauf,in dem du dich der Laufzeit von einer Stunde annäherst.Zusätzliche Traingseinheiten sollten im gemütlichen Dauerlauftempo gelaufen werden.Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.Rüdiger
Hi Rüdiger,

das mit der Stunde durchlaufen ist kein Problem.

Das mit dem LA Verein muss ich nochmal checken - ist wohl sicherlich das Beste, wenn man richtig und effektiv trainieren will.

Möchte mir in nächster Zeit sowieso ein wenig "allgemeines Training" angewöhnen; besonders mit dem Springseil um vorallem koordinativ noch einiges zuzulegen.

Danke für die Antwort übrigens :daumen:

Gruß
Benni

23
Mal ein kleiner Zwischenstand, für die Interessierten.

Ich habe jetzt meinen Trainingsumfang auf etwa 2*35 min + 1*60 min angehoben.

Im lockeren Trainingstempo (bei vergleichbaren Bedingungen und fast identischem Puls) habe ich mich um fast 1 Minute auf einer Laufstrecke von 45 minuten verbessert.

Gestern habe ich auch mal wieder einen "Leistungstest" durchgeführt, nachdem ich dieses Jahr meine 2. Erkältung weg hatte und war eigentlich positiv überrascht, zumal ich vorher eine Woche Erkältungs-Pause gemacht habe.

Ich lief zwar zwischenzeitlich mal fast 1minute vor meiner bisherigen Bestzeit, bin aber hinten raus wohl etwas eingebrochen (oder letztes mal schneller geworden), und bin so in 28:17 - knapp 30 sekunden langsamer wie mein alter Rekord - angekommen.

Trotzdem bin ich zufrieden, weil ich danach ggü. dem letzten Mal viel weniger kaputt war - obwohl damals viel günstigere Bedingungen waren. Das GA-Training - wenn auch nur jetzt über relativ kurze Zeit - hat sich gelohnt :)

Nur warum ich auf den ersten 12 Minuten gute 40 Sekunden schneller war, mit Puls 195 subjektiv relativ "locker" den Berg hoch bin, und am Schluss dann wieder verloren habe kann ich mir nicht so recht erklären - vielleicht bin ich ja zu schnell angegangen.

Neue Saison, du kannst in ein paar Monaten kommen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“